Vielleicht kann uns ja jemand helfen: Meine Tochter , 19 Monate, ist seit gut vier Wochen morgens 04:30 Uhr wach. Sie ist augenscheinlich noch müde, möchte aber unbedingt aufstehen. Sie geht abends gewöhnlich um 19:30 Uht zu Bett und schläft mittags bei ihrer Tagesmutti etwa 1 bis 2 Stunden. Hat jemand einen Rat? Wir haben auch schon versucht unser Mäuschen später hinzulegen, bringt alles nichts. Wir sind langsam echt verzweifelt. Ein Frühaufsteher war sie ja schon immer, aber das?
Cadosa Nele 02.07.05
Kommentare
3,584
76
Also wir haben auch so Phasen wo er gegen 5 Uhr wach wird und nicht mehr schlafen will.Tyler schläft aber nicht wirklich länger als 6 halb 7 Uhr.
109
Maximilian war dann jedoch bald wieder "seeehr brav" in der Nacht, aber Sarah war dann fast ein Jahr nachts in "Party-Stimmung", d. h. wenn sie in der Nacht aufgewacht ist war sie 2,5 Stunden nicht zum schlafen zu bewegen bzw. wollte einfach aufstehen.
Um Gottes Willen, möchte dir bestimmt keine Angst machen, wollt nur sagen, dass es sich auf jeden Fall ändert! Wer weiß was dein Kleines momentan verarbeitet..
Ich hatte da im ersten Jahr oft das Problem, dass ich das nicht nachvollziehen konnte, wenn die Nächte wieder so anstrengend waren, sagte mir immer, das gibts doch nicht, es ging doch schon total anders... und schlussendlich war es einfach so, dass ich "verwöhnt" war von den Nächten, in denen ich auch schlafen konnte. Man gewöhnt sich schnell an gewisse Dinge und nimmt die als Selbstverständlichkeit an. Es sind Kinder, jeder Tag ist anders; und entsprechend können halt dann auch mal die Nächte sein.
LG
Ute
5
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, was man aktiv versuchen könnte?
7,772
Also theoretisch braucht jedes Kind eine bestimmte Menge schlaf, wenn sich deine Maus diesen Schlaf woanders holt, dann schläft sie an anderen Stellen weniger.
Rechnen wir mal, sie schläft Nachts 8 Stunden und tagsüber 1-2 also insgesamt 9-10 Stunden.
Hab das hier mal gefunden:
Vielleicht ist es sinnig, sie beim Mittagsschlaf nach spätestens 1er Stunde zu wecken, damit sie nach und nach die Zeit in die Nacht verschiebt.
342
5
Bin aber inzwischen hoffnungsvoll, dass es wie bei Tanja29 verläuft und es sich irgendwann wieder einpendelt.
1,641
Flo hat gestern KOMPLETT den Mittagsschlaf verweigert, ist dann um 19 Uhr ins Bett und man hat keinen Mucks mehr gehört.
Allerdings ist er seit halb fünf nicht mehr still zu bekommen.
Und ich bin sooooo müde und hab Kopfweh... *heul*
76
787
109
1,641
Nur was macht die Mama?
Sie geht aufräumen und alles machen, was man mit wachem Kind nicht machen kann.
Das Beste: mein Mann meint: "Leg dich doch auch hin wenn der Kleine schläft!"
Und wer macht dann den Haushalt??? *lach*
Aber ich glaube heute werde ich mir auch mal ein Stündchen gönnen...
76
Also Tyler und ich machen zusammen Mittagsschlaf.Das mache ich eigentlich schon von Anfang an so.Als Tyler auf der Welt war,da hab ich auch gesagt wer macht meinen Haushalt.Aber den Stress mache ich mir nicht mehr.
1,641
633
Von anderen Müttern höre ich ständig, dass die Kinder bis 8:00 Uhr schlafen und tagsüber auch noch mal 2-3 Stunden... Das wären ja paradiesische Zustände....
Ich hoffe auch, dass es sich nur um eine Phase handelt - Finn ist jetzt knapp 15 Monate alt. Wir wären schon glücklich, wenn er wieder bis 6:00 Uhr durchhält!
Liebe Grüße!
Barbara & Finn (*25.11.2005) & Flocke im Bauch (ET 03.09.2007)
51
nochmals zur Beruhigung - bei uns war es auch eine Phase und zwar als Franziska 17 Monate alt war. Eine furchtbare Zeit. Wir haben uns immer abgewechselt und mit ihr in einem großem Bett, welches in ihrem Zimmer stand, noch versucht, wenigstens bis 6h30 zu knuddeln oder sie einfach spielen gelassen (und dabei selbst fast wieder eingeschlafen). Um ihren Schlafbedarf zu kennen, habe ich auch ein Schlafprotokoll gefuehrt. Dann hatten wir den Eindruck, dass sie so früh aufwacht, weil sie Hunger hat und versuchten, ihr mehr am Abend zu geben. Das half manchmal, aber ich habe keine Ahnung, ob dies wirklich der Grund war.
Jedenfalls war der ganze Spuk auf einmal so schnell vorbei, wie er gekommen war.
Also, haltet durch, es kommen wieder bessere Zeiten.
Viele Grüße
Ulrike
5
Bis jetzt hat sich leider nichts wieder eingependelt. Im Gegenteil, gestern (weil WE) hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht, nur 1/2 h im Auto geschlafen. Dann fiel sie 19:00 Uhr todmüde ins Bett und war gegen 04:15 Uhr wach (nicht etwa fit !) Ich gebe ihr dann einen Kakao und lasse sie spielen oder mache eine DVD (Teletubbies oder Petzi) an, dann liege ich noch 1/2 Stunde auf der Couch. Mein Mann ist im Schichdienst, er kann natürlich auch nicht immer helfen und ich gehe ja nur 6 h.
787
Ohne Mittagsschlaf gehts noch GAR NICHT, sonst würd ich den einfach ausfallen lassen...
Nun, beten wir das es schnell vorbei geht :biggrin: Bis dahin auf gefüllte Kaffee-Reserven achten
43
191
43