täglich 04:30 Uhr munter

CadosaCadosa

5

bearbeitet 24. 02. 2007, 22:43 in Kleinkinder
Vielleicht kann uns ja jemand helfen: Meine Tochter , 19 Monate, ist seit gut vier Wochen morgens 04:30 Uhr wach. Sie ist augenscheinlich noch müde, möchte aber unbedingt aufstehen. Sie geht abends gewöhnlich um 19:30 Uht zu Bett und schläft mittags bei ihrer Tagesmutti etwa 1 bis 2 Stunden. Hat jemand einen Rat? Wir haben auch schon versucht unser Mäuschen später hinzulegen, bringt alles nichts. Wir sind langsam echt verzweifelt. Ein Frühaufsteher war sie ja schon immer, aber das?

Cadosa Nele 02.07.05

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solche Phasen gibt es leider. Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Jolina in dem Alter auch sehr extrem war. Halte durch, das wird bestimmt bald wieder besser!
  • HoppelHoppel

76

Boah...da sag ich mal Frühaufsteher.Dachte Tyler wäre einer,aber das ist ja der Hammer ;-)

Also wir haben auch so Phasen wo er gegen 5 Uhr wach wird und nicht mehr schlafen will.Tyler schläft aber nicht wirklich länger als 6 halb 7 Uhr.
  • Ute1307Ute1307

109

Wie Huetchen sagt ist das bestimmt nur eine Phase. Ich hatte hier auch glaub ich schon ziemlich alles durch. Mit 5 Monaten haben Sarah und Maxi (Zwillinge) durchgeschlafen, 6 Wochen später konnte man meinen wir fangen fast von vorne an mit den Nächten :shock:
    Maximilian war dann jedoch bald wieder "seeehr brav" in der Nacht, aber Sarah war dann fast ein Jahr nachts in "Party-Stimmung", d. h. wenn sie in der Nacht aufgewacht ist war sie 2,5 Stunden nicht zum schlafen zu bewegen bzw. wollte einfach aufstehen.

Um Gottes Willen, möchte dir bestimmt keine Angst machen, wollt nur sagen, dass es sich auf jeden Fall ändert! Wer weiß was dein Kleines momentan verarbeitet..

Ich hatte da im ersten Jahr oft das Problem, dass ich das nicht nachvollziehen konnte, wenn die Nächte wieder so anstrengend waren, sagte mir immer, das gibts doch nicht, es ging doch schon total anders... und schlussendlich war es einfach so, dass ich "verwöhnt" war von den Nächten, in denen ich auch schlafen konnte. Man gewöhnt sich schnell an gewisse Dinge und nimmt die als Selbstverständlichkeit an. Es sind Kinder, jeder Tag ist anders; und entsprechend können halt dann auch mal die Nächte sein.

LG
    Ute
  • CadosaCadosa

5

Danke für eure Antworten. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine Phase ist. Mit 06:00 Uhr wäre ich wirklich mehr als zufrieden.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, was man aktiv versuchen könnte?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bist du sicher, das sie bei der Tagesmutter nur 1-2 Stunden schläft. Wir weiß, vielleicht schläft sie sich da ja aus. Wie schläft sie denn am WE bei Euch.

Also theoretisch braucht jedes Kind eine bestimmte Menge schlaf, wenn sich deine Maus diesen Schlaf woanders holt, dann schläft sie an anderen Stellen weniger.

Rechnen wir mal, sie schläft Nachts 8 Stunden und tagsüber 1-2 also insgesamt 9-10 Stunden.

Hab das hier mal gefunden:
    Schlafzeiten von Kindern
    Meistens wird das Schlafbedürfnis von Kindern überschätzt. Die folgende Auflistung soll die durchschnittliche Schlafdauer des Kindes deutlich machen. Allerdings hat jedes Kind (auch jeder Erwachsener) ein ganz individuelles Schlafbedürfnis!

Bis zu 3 Monaten: 16 - 18 Stunden
    4- 5 Monaten: 14 - 15 Stunden
    6- 12 Monaten: 13 Stunden
    1- 4 Jahren: 12 Stunden
    5- 6 Jahren: 11,5 Stunden
    7- 9 Jahren: 11 Stunden
    10- 11 Jahre: 10,5 Stunden
    12- 13 Jahre: 10 Stunden
    14- 16 Jahre: 9 Stunden Quelle: familienhandbuch.de

Vielleicht ist es sinnig, sie beim Mittagsschlaf nach spätestens 1er Stunde zu wecken, damit sie nach und nach die Zeit in die Nacht verschiebt.
  • Tanja29Tanja29

342

Bei uns war es vor wenigen Wochen ja auch so, dass Lina mit 18 Monaten plötzlich nachtaktiv wurde. Das ging ca 4-5 Wochen so, dann hat es ebenso schnell wieder aufgehört wie es angefangen hatte... Mittlerweile schläft sie besser als vorher - nur zum Mut machen ;-)
  • CadosaCadosa

5

Nochmals danke für die Anworten. Nein, die Tagesmutter , weiß von unserem Problem. Sie weckt Nele nach 1 1/2 Stunden, so wie wir am WE auch. Bringt alles nichts.

Bin aber inzwischen hoffnungsvoll, dass es wie bei Tanja29 verläuft und es sich irgendwann wieder einpendelt.
  • DeannaDeanna

1,641

Bin heute auch seit halb fünf wach... :sad:

Flo hat gestern KOMPLETT den Mittagsschlaf verweigert, ist dann um 19 Uhr ins Bett und man hat keinen Mucks mehr gehört.
    Allerdings ist er seit halb fünf nicht mehr still zu bekommen.

Und ich bin sooooo müde und hab Kopfweh... *heul*
  • HoppelHoppel

76

Ich komm euch auch langsam mit der Zeit entgegen :roll: Tyler ist seit 5 Uhr wach.....gäääääähhhnnnnn.
  • moenimoeni

787

05.30h :roll:
  • Ute1307Ute1307

109

4.30 Uhr :roll:
  • DeannaDeanna

1,641

Flo wollte jetzt - war ja klar - früher als sonst seinen Mittagsschlaf machen.
    Nur was macht die Mama?
    Sie geht aufräumen und alles machen, was man mit wachem Kind nicht machen kann.

Das Beste: mein Mann meint: "Leg dich doch auch hin wenn der Kleine schläft!"

Und wer macht dann den Haushalt??? *lach*

Aber ich glaube heute werde ich mir auch mal ein Stündchen gönnen...
  • HoppelHoppel

76

@ Deanna

Also Tyler und ich machen zusammen Mittagsschlaf.Das mache ich eigentlich schon von Anfang an so.Als Tyler auf der Welt war,da hab ich auch gesagt wer macht meinen Haushalt.Aber den Stress mache ich mir nicht mehr.
  • DeannaDeanna

1,641

Anfangs hab ich das auch noch gemacht... aber irgendwann hat es sich eingeschlichen, dass ich das nicht mehr getan habe...
    Hey, endlich finde ich auch ein paar Leidensgenossinnen!!! Wir haben momentan auch so eine Phase: 5:00 Uhr - bitte aufstehen!!! Das hängt bei uns definitiv nicht mit dem Tagschlaf zusammen - da kommen wir momentan auch nur auf 30 Minuten :???:

Von anderen Müttern höre ich ständig, dass die Kinder bis 8:00 Uhr schlafen und tagsüber auch noch mal 2-3 Stunden... Das wären ja paradiesische Zustände....

Ich hoffe auch, dass es sich nur um eine Phase handelt - Finn ist jetzt knapp 15 Monate alt. Wir wären schon glücklich, wenn er wieder bis 6:00 Uhr durchhält!

Liebe Grüße!
    Barbara & Finn (*25.11.2005) & Flocke im Bauch (ET 03.09.2007)
  • ulirikeulirike

51

Hallo,

nochmals zur Beruhigung - bei uns war es auch eine Phase und zwar als Franziska 17 Monate alt war. Eine furchtbare Zeit. Wir haben uns immer abgewechselt und mit ihr in einem großem Bett, welches in ihrem Zimmer stand, noch versucht, wenigstens bis 6h30 zu knuddeln oder sie einfach spielen gelassen (und dabei selbst fast wieder eingeschlafen). Um ihren Schlafbedarf zu kennen, habe ich auch ein Schlafprotokoll gefuehrt. Dann hatten wir den Eindruck, dass sie so früh aufwacht, weil sie Hunger hat und versuchten, ihr mehr am Abend zu geben. Das half manchmal, aber ich habe keine Ahnung, ob dies wirklich der Grund war.
    Jedenfalls war der ganze Spuk auf einmal so schnell vorbei, wie er gekommen war.
    Also, haltet durch, es kommen wieder bessere Zeiten.

Viele Grüße
    Ulrike
  • CadosaCadosa

5

Ich werde mal versuchen, ihr etwas später ihr Abendbrot zu geben, bislang essen wir immer gegen 17:30 Uhr, 2 h vor ihrer Bettruhe. Vielleicht bringts was.
    Bis jetzt hat sich leider nichts wieder eingependelt. Im Gegenteil, gestern (weil WE) hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht, nur 1/2 h im Auto geschlafen. Dann fiel sie 19:00 Uhr todmüde ins Bett und war gegen 04:15 Uhr wach (nicht etwa fit !) Ich gebe ihr dann einen Kakao und lasse sie spielen oder mache eine DVD (Teletubbies oder Petzi) an, dann liege ich noch 1/2 Stunde auf der Couch. Mein Mann ist im Schichdienst, er kann natürlich auch nicht immer helfen und ich gehe ja nur 6 h.
  • moenimoeni

787

Oh man, bei uns hält es sich auch schon seit 2 Wochen so... 9 Stunden Schlaf Nachts, und ca 1.5 (höchstens) Tagsüber, das ist doch zu wenig für ein 21 Monate altes Kind :flaming01:

Ohne Mittagsschlaf gehts noch GAR NICHT, sonst würd ich den einfach ausfallen lassen...

Nun, beten wir das es schnell vorbei geht :biggrin: Bis dahin auf gefüllte Kaffee-Reserven achten :grin:
  • sonusonu

43

bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht. schnuffeline ist jetzt auch 18 monate alt. sie wacht nachts mindestens 3 mal auf. und schreit wie am spieß. meistens stößt sie einen auch noch weg, wenn man versucht sie zu beruhigen. also kann ich sie manchmal einfach nur schreien lassen. um 3 uhr ist auch so eine typische zeit zum wachsein. schrecklich. wenn ich pech hab schläft sie nochmal ein und ist um 6 uhr fit. wenn ich glück hab schläft sie bis um 8. hoffentlich ist das nur eine phase und sie hat nicht irgentwas schlimmeres. tagsüber ist sie aber auch genauso. schreit wie am spiess, wenn etwas nicht sofort so klapp, wie sie sich das vorstellt.......wenn ich ihr versuche zu helfen möchte sie es einerseits, andererseits wird sie noch saurer und möchte plötzlich genau das gegenteil. was kann man da tun? hoffentlich ist das bald wieder vorbei.
    Weck sie mittags nicht....je weniger meine Mittags schlafen, umso früher wachen sie auf. Im Ernst, wenn Jarno bis 15.OO pennt und abends problemlos um 18.00 ins Bett geht schläft er eine Stunde länger, als wenn er mittags nur bis 14.00 schläft!!!
  • sonusonu

43

hm, den Ansatz habe ich auch mal erfolglos verfolgt......
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum