Ab wann mit dem Säugling ins Schwimmbad?

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 8. 05. 2007, 12:14 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mein Baby ist jetzt 8 wochen alt. kann ich mit ihr schon ein paar minuten im kinderbecken planschen oder, darf ich überhaubt schon mit ihr ins chlorwasser etwas ans wasser gewöhnen im arm?

weil wir wolllten evtl bald mal gehen

danke euch

Kommentare

• ToetouchToetouch

1,024

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    wir sind mit Moritz letzte Woche gewesen. Da war er 14 Wochen alt.
    Es hat ihm NICHT gefallen. Zuviele Reize auf einmal und das Kinderbecken mit 33 Grad war ihm zu kalt. Dabei geht er super gerne in der großen Wanne baden.
    Wir werden es erst wieder Anfang März also mit knapp 16 Wochen wieder versuchen.

Gruß Ivonne
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Diese Frage beschäftigt mich auch schon länger. Die Kinder meines Mannes gehen so gerne schwimmen. Laura wird jetzt 6 Monate, ich denke ein Versuch ist ok, oder?

Lg
    Tanja & Laura
  • Caro2310Caro2310

20,547

@ Tanja Natürlich kannst du es versuchen :grin: Allerdings sollte das Wasser nicht so kalt sein. Und sei nicht enttäuscht wenn es ihr nicht gleich gefällt. Heimische Badewanne und Schwimmbad sind nicht zu vergleichen.

a@Carry mir wäre es mit 8 Wchen noch zu früh. es gibt im Schwimmbad so viele Reize und die Wassertemperatur ist oft sehr gering.

Lieber Gruß
    Caro
  • Carry1982Carry1982

310

hi,

ja im nachhinein denke ich auch daß es noch zu früh ist. denke ab der 12. woche kann ichs mal probieren.
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt durchaus auch Babyschwimm-Kurse, die so früh anfangen. Man muss halt schauen, ob man ein geeignetes Schwimmbad in der Nähe hat. Die Wassertemperatur ist wichtig. Und es wäre auch gut, wenn es nicht zu voll und turbulent ist. Und ansonste hängt es sehr vom Temperatment des Babys ab, ob das so früh schon Interesse an soetwas hat.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich komme grade von der ersten Stunde Babyschwimmen. Es findet nicht in einem öffentlichen Schwimmbad statt, sondern im Schwimmbad einer Klinik. Pro Kurs sind 6 Mamas mit Baby. Fünf der Kinder sind zwischen 7 und 9 Monaten alt und die fanden es alle recht gut. Ein Kind ist jünger, dem hat es denke ich auch gefallen, war hat wesentlich ruhiger wie die anderen. Die Kursleiterin hat gemeint, ein öffentliches Schwimmbad sollte mindestens 32 Grad warm sein, besser sind 34. Und 30 Minuten Badezeit sind genug. Kann ich nur bestätigen, denn mein Kleiner ist sofort eingeschlafen, als wir zu Hause waren.
    roblchen
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya wurde im Oktober geboren und Karfreitag waren wir mit ihr das erste mal im Schwimmbad. Wir hatten uns ne 4Stunden Karte geholt. Nach ca 3 1/2Stunden schlief sie mal ne halbe Stunde. Mit Umziehen waren wir dann 5 Stunden dort. Kaya war begeistert. Sonst wären wir auch nach oder 2 Stunden gegangen.
  • GreasyGreasy

562

Ich war mit Tarja beim Babyschwimmen als sie etwa 5-6 Monate alt war. Außerdem hab ich sie - als es sehr warm war - hier zuhause mit in den Pool draussen genommen, der hatte so 28 Grad, da war sie aber nur ganz kurz mal drin.

Babyschwimmen findet sie total klasse, hat Spaß ohne Ende, aber leider ist sie jetzt so oft krank, dass ich umsonst immer bezahle.

Ansonsten finde ich das toll, weil die Kinder sich so schon früh ans Wasser gewöhnen können, vielleicht findest Du ja Kurse in Deiner Nähe?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir waren mit das 1.Mal im Schwimmbad als Kimberly 3 1/2 Monate da war.

Erst war sie ganz still und dann taute sie auf und fand es super gut. :grin:
    jetzt hab ich ja doch was gefunden ;-)

bei dem "trainierten babyschwimmen" seh ich nur den vorteil, das wasser ist warm.
    ab wann habt ihr das alleine im schwimmbad versucht?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie meinst du das? Wann wir so in Schwimmbad gegangen sind zum planschen? Oder wann wir angefangen haben den Kindern schwimmen beizu bringen?
    wir sind jetzt beim baby schwimmen in einem krankenhaus(37/38 grad temperatur).
    ich kenne jetzt kein schwimmbad mit so temperaturen.

das"babyschwimmen"nix mit schwimmen lernen zutun hat, weiß ich auch ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ui, das ist ja wirklich sehr warm. Hier liegt die Wassertemparatur beim Babyschwimmen so bei 32 bis 34 Grad. Wenn du so ins Schwimmbad willst, solltest du dich nach den Wassertemparaturen erkundigen Manche Bäder haben ja Warmbadetage.
  • snoopalsnoopal

676

Beim Babyschwimmen waren wir auch mit vier Monaten. Annika hat es prima gefallen.

Wie sieht das Ganze denn mit Freibad aus? Dort ist das Wasser ja meist kälter und v.a. sind die Becken in der Sonne. Wie lange kann man da im Wasser bleiben mit 7 Monaten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

mit 7 Monaten einfach ausprobieren. Wenn du merkst sie fröstelt...raus und aufwärmen. ;-)

Oft spielen sie ja auch nur mit den Füßen im PLantschbecken oder am Rand..und die niedriegen Becken heizen sich schnell auf.
    wir hatten samstag unsere dritte stunden jule und ich mögen den neuen schwimmlehrer nicht.überträgt sich das eigentlich vom kind auf den papa oder anders rum, wenn man jemanden vom ersten blickkontakt an nicht mag??? ;-)

wir werden uns jetzt langsam an kühlere temperaturen gewöhnen......

@marlies
    zu geil das video :biggrin: :biggrin:
    Und auf der Homepage steht auch nocht etwas dazu, sogar mit einem Video.
    http://www.hebamme4u.net/danach-kurse.html
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke schon, das sich das überträgt. Baby spührt ja an der Körperhaltung auch deine Abwehr. Schade um den Schwimmkurs. Aber ich würde dan auch alleine weitermachen, bevor der Maus die Lust am Wasser vergeht. Viel Spaß ;-)
  • lillymslillyms

413

wir würden auch gern mal baden gehen aber unser schwimmbad hat selbst am warmbadetag "nur" 30 grad - ist das warm genug?

und wie ist das mit dem chlor? greift das die babyhaut nicht an???

die lilly
  • maxymaxy

875

wir sind zum ersten mal ins schwimmbad als max 7 monate alt war und es hat ihm sehr gut gefallen. seit dem gehen wir jeden dienstag hin, wenn wir fitt sind. denn seit wir ins schwimmbad gehen sind wir beide oeffters angeschlagen und haben schnupfen :cry:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Lilly, wie alt ist denn dein Kind? Für die ganz Kleinen finde ich 30 Grad recht kühl. Bei uns gibt es Babywannen wo man das Chlorwasser hiterher abspühlen kann.
  • lillymslillyms

413

@ caro:

6 einhalb monate...
    sowas gibts hier sicher nicht!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na mit 6 1/2 Monaten kannst du es probieren. Mußt halt darauf achten, sofort rauszugehen und aufzuwärmen, wenn dein Kind fröstelt. Übrigens sind im Bad Bockum das Planschbecken mit 34 Grad angegeben und der Kleinkinder-Bereich im Bad am Stadtpark Fischeln mit 34 Grad.
    Bei uns im Freibad sind nur 24 Grad.

Findet ihr das auch zu kalt? Unsere Maus wird morgen 7 Monate.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Freibad bei den Temparaturen :shock: Ne probier es halt aus. Und wenn sie fröstelt rausnehemn und aufwärmen. (bei mir muß Wasser bis heute Badewannentemperatur haben) Sieh aber zu , daß du deine Maus vor der Sonne schützt. Meist sind die Planschbecken ja in der direkten Sonne.
    naja. Im Moment haben wir eh schlechtes Wetter.

Und für das Schützen in der Sonne muss ich mir dann was einfallen lassen.
  • lillymslillyms

413

@caro:

ja, das habe ich natürlich auch gesehen! ;-)
    aber das sind halt nur diese 20cm tiefen planschbecken und ich dachte halt schon eher, das er bei mir auf dem arm "richtig" mit ins wasser geht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum