Als Hauptmahlzeit Brei und Stillen zum Einschlafen?

SitaSita

434

bearbeitet 24. 02. 2007, 00:01 in Stillen
Hallo,

ich habe eine Frage, weil ich nicht weiss, ich das handhaben soll.

Ich gebe meiner Kleinen jetzt mittags Brei. Manchmal isst sie so ca. 15 Teelöffelchen, manchmal sind es auch nur 2. Zum Einschlafen gebe ich ihr fast immer die Brust (ausser im Tragetuch). D.h. sie benötigt zum Einschlafen zu Hause die Brust. Viele in meinem Umkreis sagen, dass sie lernen muss alleine einzuschlafen und ich ihr nicht zum Einschlafen die Brust geben soll. Nun ist es aber so bei uns...

Sie bekommt mittags Brei. Wenn sie davon einiges gegessen hat, bräuchte sie wahrscheinlich eigentlich keine Mumi mehr. Ihr Mittagsschlaf ist jedoch so um 13 Uhr und zum Einschlafen braucht sie die Brust dann doch wieder. Wird sie so überhaupt irgendwann ausreichend Brei essen und davon satt werdne, wenn sie weiss, dass später sowieso nochmal die Brust kommt? Oder wird sie irgendwann an der Brust weniger trinken?
Das gleich wird dann auch mit dem Morgenbrei sein, da sie morgens um 9/10 Uhr schläft. :roll:

Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüsse
Kathrin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kathrin,
    das ist völlig in Ordnung so. Selbst wenn sie weniger Brei isst, weil es später ja noch die Brust gibt, macht das nichts aus. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die Brust für sie weniger wichtig wird. Dann wird sie auch ohne Brust schlafen können, insgesamt weniger stillen und entsprechend mehr am Tisch essen. Aber das darf ruhig noch laaaaaange dauern. Und du brauchst dir da wirklich keine Gedanken drüber machen.
    Es ist quatscht das Babys lernen müssen alleine einzuschlafen. Kinder lernen das irgendwann von ganz allein. Und wie viele Babys können denn wirklich alleine einschlafen? Die meisten bekommen einen Schnuller! Und das ist ja nur ein Ersatz für die Brust.

viele Grüße

Eowyn
  • silvia81silvia81

112

luca ist jetzt schon fast 1 jahr alt und schläft immer noch an der brust ein.
    wenn das für dich in ordnung ist, solltest du dir nicht von anderen reinquatschen lassen.
    ich bin genau wie eowyn der meinung, dass das allein-einschlafen ganz von selbst kommt, wenn die kinder reif dafür sind.
    und wenn sie an der brust einschlafen wollen, gibt man ihnen nur die sicherheit und geborgenheit, die sie noch brauchen.

mit dem brei essen, würd ich mir auch keine gedanken machen. immer mal was anbieten. wenn deine kleine etwas älter wird, wird sie automatisch mehr festes essen und weniger muttermilch wollen...
    beobachte einfach dein kind und höre auf dein gefühl, dann wird es schon richtig sein. :razz:
  • marylumarylu

522

Wenn es Dich beruhigt: Meine Eva ist jetzt knapp 13 Monate alt und hat immer zum Einschlafen die Brust gebraucht (einzige Alternative bei meiner Abwesenheit: bei Papa im Tragetuch). Seit 1 oder 2 Wochen trinkt sie nur noch kurz, dreht sich dann weg (heute hat sie sogar den Still-BH zugeklappt - sehr deutlich!) und spielt noch ein bisschen rum, dann legt sie sich hin und schläft ein. Sie schläft im Stillbettchen bei uns, deshalb kann ich in der Zwischenzeit gemütlich lesen. Wenn sie eingeschlafen ist, kann ich nochmal für ein paar Stunden rausgehen.

Es geht also wirklich von alleine, dass sie das Ohne-Brust-Einschlafen lernen. Allerdings muss man schon ein bißchen mehr Geduld haben als ein halbes Jahr.
    Wenn man nun aber so ein Wundermittel besitzt und auch willens ist, es einzusetzen (dann ist man als Mutter unentbehrlich, das kann schön sein oder auch nicht), dann sehe ich nicht ein, wieso man es nicht benutzen sollte, sondern lieber das Kind schreien lassen, mit dem Schnuller abspeisen etc....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum