Oh man ich bin gerade fix und foxi. Aber mal von vorne:
Ich war heute zur Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Da kamen wir auch aufs Thema Verhütung und sie empfahl mir sofort die Dreimonatsspritze. Ich fragte ob ich die auch während dem Stillen nehmen kann und ob das kein Problem ist fürs Baby. "Nein, nein das nehmen viele Stillende weils so einfach ist bla bla bla." Gut dachte ich mir. Nehm ich das doch.
Und nun schau ich hier, weil ich nach Erfahrungsberichten und Nebenwirkungen schauen will und was lese ich?!? Die Hormone gehen in die Muttermilch über und es gibt noch keine Langzeitstudien ob es schädlich ist oder nicht:shock: :shock: :shock: Warum hat mir meine Ärztin das nicht gesagt?!?!
Wie schlimm und gefährlich ist das für mein Baby? Soll ich deswegen lieber abstillen? Was ist denn das kleinere Übel: Muttermilch mit Homonbelastung oder Pre-Milch aus der Tüte?
Ich bin so sauer auf mich das ich nicht vorher hier drüber gelesen habe und mir das einfach hab aufschwatzen lassen :flaming01:
Ach man.... Hilfe! :???:
LG
Melena
Kommentare
20,547
Lieber Gruß
Caro
134
Ich hoffe irgendjemand kann mir da helfen. Ich bin ziemlich verunsichert.
Das Schlimme ist ich hab das Zeug ja jetzt schon unwiederruflich in mir drin
Ich bin zimelich sauer auf meine Ärztin :flaming01: ... und doppelt sauer auf mich :flaming01: :flaming01:
27,156
Aber damit ist dir jetzt nicht geholfen. Ich kann dir da leider auch einen endgültigen Rat geben. Bitte ruf doch morgen gleich auf der Hotline an.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 885#188885
Bis dahin würde ich einfach weiter stillen.
5,464
Mir ist schon klar, dass es das Beste ist, überhaupt keine Hormone zu nehmen, wenn man stillt, aber WENN die Pille, nimmt man doch die Cerazette, oder?
27,156
134
Mir ist es im Moment ziemlich egal was ich für Nebenwirkungen kriege und ob ich sie vertrage, am wichtigsten ist das es für meinen Kleinen nicht schädlich ist! :???:
Also meine Frauenärztin sagte mir das es auch noch die Minipille gibt, Cerazette und das in der 3Monatsspritze genau das Gleiche ist nur das man nicht auf die tägliche Einnahme achten muss und es viel billiger ist. Deswegen habe ich auch gleich zugesagt. Ich habe sogar extra 2 mal gefragt ob es auch wirklich nicht schädlich ist für mein Baby.
Könnt ihr euch vorstellen was für ein mulmiges Gefühl ich in mir habe wenn der kleine trinkt?
Vor 2 Wochen hatte ich Kopfschmerzen und ich hab mich nicht mal getraut Paracetamol zu nehmen obwohl das definitiv erlaubt ist und jetzt sowas.
Hätte meine Ärztin gesagt das die Hormone in die Muttermilch gelangen hätte ich mir das ganze sicher 2 mal überlegt, aber davon kein Wort.
Warum habe ich mir das nicht denken können. Ich könnt heulen. Und wer will mir schon sagen das es nicht schädlich ist wenn es dazu keine Langzeitstudien gibt?
Ich rufe trotzdem morgen bei der Telefonnummer an. Was für eine Hotline ist das denn genau und woher haben die ihre Informationen?
Verwirrte Grüße
Melena
27,156
38,644
2,503
Ich finde es einfach unglaublich, dass einem erzählt wird, das sei unbedenklich. Man sollte doch erwarten, dass man wenigstens darüber aufgeklärt wird, dass man gar nicht weiss, inwieweit die Spritze Auswirkungen auf das Baby hat, wenn man stillt.
LG
134
Nun ich habe bei der Hotline angerufen und die Frau am Telefon meinte das es unbedenklich sei und ich ruhig weiterstillen kann. Es sei der Gleiche Wirkstoff wie in der Cerazette. Über die Dosierung hat sie nichts gesagt.
*Seufz* Ich weiss nicht so recht, ich werde weiterstillen aber das Ungute Gefühl bleibt, weil ich natürlich den Gedanken meinem Kleinen Hormonmilch zu geben nicht abschalten kann.
Ich hoffe sehr ich tue das Richtige.
38,644
Zu Langzeiterkenntnissen hat sie nichts gesagt? :???: Kann ja sein es gibt etwas Neues dazu.
134
Sowas von zum K*tzen die ganze Sache!!! :flaming01: