Machen wir etwas falsch?

bearbeitet 13. 02. 2007, 22:25 in Ernährung
Hallo,

seit gestern bin ich ein bisschen verunsichert. Eine andere Mutter meinte, man sollte etwas auf die Ernährung bei Kindern achten, wenn sie im Untersuchungsheft eher die Tendenz zu den Linien im schweren Bereich hätten.

Unsere Maus war immer eher schon etwas mopselig. Bei der letzten U-Untersuchung mit 1 Jahr dagegen war sie mit Gewicht und Größe auf der 50%-Linie. Jetzt haben wir mal wieder gemessen und gewogen und danach wäre sie wieder mit dem Gewicht leicht über der 50%-Linie.

Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob ich "Schuld" daran bin, oder ob einfach das unregelmäßige Größenwachstum dazu führt, dass sie mal "normalgewichtig" und mal etwas schwerer als der Durchschnitt ist.

Also, so sieht ihre Ernährung am Tag aus:

ca. 7:00 Uhr: 200 ml Vollmilch (sie muss sofort nach dem Aufwachen ihre Milch haben, sonst wird sie sauer ;-)
ca. 8:00 Uhr: gemeinsames Frühstück nach dem Anziehen; 1 Vollkorntoast mit ihrer geliebten Light-Leberwurst mit Schnittlauch von Lidl (sie isst leider nichts anderes auf ihrem Brot)
ca. 10:00 Uhr: eine Fruchtschnitte für Kinder von Alnatura ohne Zucker
12:00 Uhr: Kartoffeln, Reis oder Hartweizennudeln mit verschiedenem Gemüse, Broccoli-Nussecken, Fisch oder am Wochenende auch Fleisch.
ca. 14:00 Uhr: 1 1/2 Becher Naturjoghurt mit selbstgemachtem Beerenkompott ohne Zucker
ca. 17:00 Uhr: 1 Banane
ca. 18:30 Uhr: 1 Vollkorntoast mit der Light-Leberwurst (immer dünn aufgestrichen), am Wochenende auch mal 1 Ei zum Abendbrot
zwischendurch isst sie Reiswaffeln, sie trinkt ca. 800 ml Wasser pro Tag

Was meint ihr dazu? Ich muss gestehen, dass sie am Wochenende, wenn wir Kaffee und Kuchen essen, auch mal einen Vollkornbutterkeks oder ein paar Happen von unserem Kuchen bekommt. Aber nur am Wochenende.

Außerdem nehme ich in der Woche, wenn ich nur für mich und unsere Maus koche, meist Tiefkühlgemüse, weil es schneller geht, da es ja schon vorportioniert ist (aber kein Buttergemüse, sondern reines Gemüse). Da sie kein Öl mag (das schmeckt sie überall heraus), gebe ich immer an das Mittagessen etwas Reformmargarine von Deli-Reform.

Sind da jetzt irgendwo grässliche Ernährungsfehler zu entdecken?

Kommentare

• Susi1001Susi1001

165

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ehrlich? Ich glaube, Du machst Dir völlig unnötig Sorgen. :grin:

Eine "Tendenz" zu den schweren Kindern kann ich bei einem Gewicht "leicht über der 50%-Linie" beim besten Willen nicht erkennen. Mein Jan hat immer zu den SEHR leichten seiner Art gehört (leichtesten 3%, d.h. 97% aller Kinder sind durchschnittlich schwerer als er) - nie habe ich auch nur eine Sekunde geglaubt, ich würde meinem Kind nicht genügend zu essen geben ;-)

Ich denke, in Deinem Fall ist das ähnlich - nur weil Deine Maus ganz leicht vom Durchschnitt abweicht, heißt das nicht, daß Deine Ernährung für sie falsch ist. Es heißt lediglich, daß sie "leicht über dem Durchschnitt" liegt. Aber der Durchschnitt ist wirklich nur eine mathematische Formel... und sagt wirklich GAR NICHTS über Veranlagung, Verwertung und andere Faktoren aus, die für das Gewicht eine Rolle spielen. Am wenigsten aber sagt das über die Ernährung aus....

Alles - entspann Dich. Ich finde Deinen Ernährungsplan absolut in Ordnung.

Gruss, Susi
  • EowynEowyn

27,156

Mama Steffi schrieb:
    Eine andere Mutter meinte, man sollte etwas auf die Ernährung bei Kindern achten, wenn sie im Untersuchungsheft eher die Tendenz zu den Linien im schweren Bereich hätten.
    Und was macht die Mutter zur Expertin? Solche pauschalen Aussagen sind doch völliger Blödsinn. Und wenn deine Tochter nur knapp von der 50% Linie entfernt liegt ist sie ja nun alles andere als zu schwer.

Jeden Tag Leberwurst finde ich nun nicht so geschickt, da würde ich doch immer wieder auch mal anderes anbieten. Leberwurst besteht meistens nicht gerade aus hochwertigen Inhaltsstoffen. Hast du ihr mal die vegetarischen Brotaufstriche von Alnatura angeboten? Die sehen teilweise ähnlich aus wie Leberwurst, sind auf Hefebasis. Vielleicht kannst du sei damit locken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Tipps. Die Brotaufstriche von Alnatura kennen wir schon. Mal probieren, ob sie sie vielleicht wieder mag :???:

Wie sieht es denn mit der Reformmargarine aus? Muss ich die überhaupt noch zum Essen geben, oder hat sie schon genug gutes Fett im Tagesablauf dabei (Milch, Brotaufstrich, Joghurt)?
  • EowynEowyn

27,156

MIlch, Joghurt, Leberwurst haben zwar alle Fett, aber das sind tierische Fette. Wichtig sind aber vor allem auch die pflanzlichen Fette mit ungesättigten Fettsäuren. Dafür ist eben Reform-Margarine oder hochwertiges Öl wichtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum