wie lange voll stillen? - warum mit Mittagsbrei beginnen?

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 13. 02. 2007, 17:43 in Stillen
wie lange kann man voll stillen?
länger als 6 Monate oder sollte man unbedingt ab dem 6. Monat mit einem Mittagsbrei beginnen, weil die Kinder dann auch andere Nährstoffe benötigen?

warum soll man eigentlich nach dem Stillen mit einem Mittagsbrei beginnen und nicht mit einem Abend- oder Nachmittagsbrei?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sag´jetzt mal was als Laie dazu: ;-)

6 Monate VOLL ist eine WHO Empfehlung, weil´s einfach das Beste f.d. Kids ist.
    Zu Mittag Brei deshalb, weil die Kleinen ja ohnehin Abends eher quengelig sind ( Blähungen, zu viele Eindrücke des Tages, Übermüdet,...)
    wenn dann noch v. neuen Essen Bauchweh od.Blähungen dazu kommen wird´s sicher nicht lustiger.

Die Kinderfachärzte behaupten oft, dass nach 6 Monaten die Nährstoffe nicht mehr reichen - stimmt aber nicht. Ich denke mal, wenn die Kinder die Beikost total verweigern - soll´s ja auch geben - kann man locker 1 Jahr voll stillen, ohne das den Kindern was fehlt.

Aber die Stillprofis wissen sicher mehr dazu.
  • Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke schon mal

dann warte ich mal noch auf Antworten der Profis :grin:
  • marylumarylu

522

Maus2003 schrieb:
    wie lange kann man voll stillen?
    länger als 6 Monate oder sollte man unbedingt ab dem 6. Monat mit einem Mittagsbrei beginnen, weil die Kinder dann auch andere Nährstoffe benötigen?

warum soll man eigentlich nach dem Stillen mit einem Mittagsbrei beginnen und nicht mit einem Abend- oder Nachmittagsbrei?

In meiner Stillgruppe ist eine Frau (sogar eine Ernährungswissenschaftlerin), die ihr Kind 2 Jahre VOLL gestillt hat. Es geht also (Muttermilch wird nicht plötzlich "schlechter" und reicht nach wie vor aus), aber ob es nun jedermanns Sache ist???
    Sonst sollte man sich nicht unbedingt nach dem Kalender richten, sondern nach dem Kind. Erster Test mit ca. 6 Monaten: Wenn man ihm ein Stückchen zerquetschte Banane auf die Zungenspitze legt, zieht es dann die Zunge zurück oder streckt es sie vor? Im letzteren Fall sollte man noch ein bisschen warten.
    Andere Anzeichen für Beikostreife sind:
    Interesse am Essen der Erwachsenen (es schaut einem das Essen von der Gabel),
    Baby kann den Kopf allein halten und mit Unterstützung aufrecht sitzen,
    Zungenstreckreflex (s. Experiment oben) hat sich deutlich abgeschwächt,
    ....

Man muss nicht mit einem Mittagsbrei beginnen. Am besten ist die Zeit, wo Mutter (oder Papa) und Kind gute Laune haben und nicht wahnsinnig hungrig sind. Das kann auch nachts sein, aber das ist eher selten :grin: .
    Übrigens ist der erste Brei "Beikost", d.h. ein oder zwei Löffelchen nach dem Stillen reichen zum Experimentieren. Da geht es noch nicht ums Sattwerden.
  • EowynEowyn

27,156

Die WHO empfiehlt mindestens sechs Monate voll zu stillen. Die Milch reicht auch noch wesentlich länger als ausschließliche Nahrung aus. Im ersten Lebensjahr braucht man sich da, wenn die Mutter sich gut ernährt, eigentlich keine Gedanken machen. Bis zum zweiten Geburstag voll stillen halte ich dann aber doch für relativ extrem und würde da eben doch mal mit einem stillfreundlichen Arzt drüber reden, da sollte dann tatsächlich überprüft werden ob alles ok ist.

Aber wie gesagt, im ersten Lebensjahr ist das kein Problem.

Warum man am besten als erstes mit einem Mittagsbrei anfängt kannst du im Ernährungsforum nachlesen. Da ist vor allem die Machete für den Beikostdschnugel ein guter Anfang.
  • Maus2003Maus2003

519

ich danke Euch :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum