Hilfe - Schrilles Schreien, Angst? Drei-Monate-Angst?

bearbeitet 16. 02. 2007, 12:45 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

eine wichtige Frage habe ich an Sie/ Euch allen:
Mein Sohn Christian ist genau 3 Monate alt und wird „total“ gestillt.
Die Entwicklung bei ihm ist glaube ich ganz normal, er lacht viel und ist sehr aufgeweckt.
Aber letzten Sonntag haben wir folgendes schlimmes Erlebnis gehabt:
Ich war gerade dabei ihn Bettfertig zu machen.
Habe ihn ausgezogen und als ich ihn auf die Wickelkommode gelegt habe, hat er dermaßen schrill Geschrien.
So laut und so schrill habe ich ihn noch nie erlebt. Er hat die Augen aufgehabt und zur Decke geschaut. Die Arme hat er ganz ausgestreckt und damit richtig verkrampft gewackelt. Als hätte er vor irgendetwas Angst gehabt. Unsere Hebamme hat am Telefon gleich gemeint zur Kinderklinik zu fahren. Das haben wir dann auch gemacht. Herausgekommen ist gar nichts. Die Ärztin hat ihn vollständig abgetastet und in die Ohren geschaut. Alles in Ordnung. Während wir im Krankenhaus waren ist er auch schon eingeschlafen, er war ja auch fix und fertig

Wir haben natürlich auch an die Drei-Monats-Koliken gedacht. Aber das glauben wir nicht, da bei ihm die Verdauung wunderbar funktioniert. Die Luft geht oben, sowie unten direkt heraus. Das dürfte kein Problem sein, denken wir.

Es wäre sehr schön wenn uns jemand einen guten Tip geben kann. Vielleicht hat auch einer Erfahrung damit.
Bitte helfen sie mir.

Im voraus Vielen Dank
H. V.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Elke,
    vielleicht hat ihn einfach irgendetwas erschreckt oder etwas hat ihm Angst gemacht. Ich habe mal etwas ähnliches mit meiner Tochter erlebt, als sie ungefähr in dem Alter war. Wir waren bei meiner Mutter zu Besuch und mein Mann wollte die Kleine im Badezimmer auf dem Boden wickeln. Sie hatte vorher noch nie beim Wickeln geweint und wurde schon an den unterschiedlichsten Orten gewickelt. Aber in dem Badezimmer meiner Mutter schrie sie auf einmal wie am Spieß und ließ sich kaum noch beruhigen.

Sowas kann schonmal vorkommen. Wenn die Ärzte keine Ursache gefunden haben würde ich erst einmal davon ausgehen, dass es eben "nur" ein Schreckt oder ähnliches war.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hatte mit meinem Sohn auch das gleiche Erlebniss, auch mit ca. 3 Monaten, er hatte zuvor nie so geweint, ist immer ein sehr fröhliches Kind.
    Mittlerweile wird er bald 7 Monate, das trat bisher Gott sei Dank nicht mehr auf, erklären kann ich mir das bis heute nicht woran das lag.
    Meine Hebamme meinte nur das es sein könnte, durch das daß ich ihn nicht so schnell ruhig bekommen hatte, könnte er vielleicht zu viel luft geschluckt haben, und das dann die Situation verschlimmert haben könnte, Krämpfe etc...
    An eowyn und Michi1980 und alle anderen.
    Danke für eure Beiträge!

Ja, ich bin auch am überlegen warum er sich so erschreckt. Komischerweise ist das nur beim Wickeln bzw. beim umziehen.
    Das hat er vor dem letzten Sonntag noch nie gemacht.
    Ich habe heut einen Kinderarzttermin, mal schauen was sie mir so erzählt und hoffentlich hilfreiche Tipps geben kann.

Auch ob er zu viel Luft schluckt oder doch Blähungen hat, haben wir genau überlegt. Aber ich tippe mehr auf eine bestimmte Angst, vielleicht hat das mit der Entwicklung auch zu tun. Vielleicht ist er in einem bestimmten Schub.

Vielleicht hat noch jemanden andere Erfahrung oder die gleichen gemacht.
    Es wäre schön wenn sich noch jemand melden würde.

Gruss
    Elke
  • maxymaxy

875

@elke: aehnliches hatte max auch. hängt denn irgendetwas oberhalb der wickelkomode? wir hatten eine mobile die er nicht gemocht hatte, die hatten wir durch ein neues wirklich nettes (von haba, bunte blumen) ersetzt und seit dem hat er nie wieder geschrieen.
    koennt ihr es vielleicht ausprobieren...

viel glueck...
    @maxy:

Vielen Dank für den Tipp.
    Wir haben eigentlich überhaupt nichts über dem Wickeltisch. Durch den Heizstrahler wollten wir erst nichts anbringen.
    Aber das werden wir jetzt mal versuchen.

Vielen Dank hierfür!

LG
    Elke
    …erstmal vielen, vielen lieben Dank für die hilfreichen Beiträge!!!

Hallo zusammen,
    ich versuche mal auf alle Tipps und Anregungen einzugehen, dabei schildere ich mal, was in der Zwischenzeit bis heute passiert ist:

Gestern Vormittag war ich also beim Kinderarzt. Ich habe ihr das gesamte Erlebnis vom letzten Sonntagabend erzählt.
    Als ich ihn dort auszog, fing er wieder an zu schreien. (wohlgemerkt nicht am Wickeltisch zuhause, also auch außerhalb von unserer Wickelkommode). Konnte ihn aber nach einer gewissen Zeit wieder beruhigen, indem ich mit ihm beruhigt redete und seine Händchen nahm.
    Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass er beim ausziehen nicht direkt mich anschauen konnte.

Sie tastete erstmal komplett mein Baby von oben bis unten ab. In die Ohren wurden auch geschaut, sowie Herz und Lungen wurden abgehört.
    Das Ganze ohne Befund

Die Ärztin nahm an, daß es etwas mit dem Reflux zu tun hat. Dabei würde Magensäure in die Speiseröhre laufen und das verursacht Schmerzen. Dabei gab sie mir den Tipp, den Kopf sowie den Oberkörper beim Wickeln etwas mit einer Kissen anzuheben.
    Zuhause angekommen probierte ich das sofort mal aus.

Seitdem das Kissen auf der Wickelablage ist, haben wie solche Attacken nicht mehr erlebt!!!!
    Hoffentlich bleibt das so……..
    Aber ob das etwas mit dem Reflux zu tun hatte, bezweifeln wir sehr, denn zum Spielen auf dem Boden liegt er auch ganz flach – und es passiert dabei gar nichts. Sowie beim Schlafen er auch flach liegt.
    Wir könnten uns vorstellen, dass es so eine Art „Angst“ war. Denn jetzt kann er mich ja sehen auf dem Wickeltisch, was ja ohne dem Kissen nicht der Fall war.

Geimpft wurde er noch nicht, ich glaube bei der U4 wird das gemacht?
    Hüfte und Wirbelsäule wurden positiv vermessen. Alles o. k.

Nochmals vielen lieben Dank für die nette Hilfe.
    Ich hoffe nur, dass sich solch ein Erlebnis nicht wiederholt.

Dennoch wäre ich für weitere Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Elke!
  • EowynEowyn

27,156

Wann geimpft wird ist deine Enscheidung. Es gibt keinen Zwang sich an die Empfehlungen der StIKo zu halten. Jeder muss da für sich einen Weg finden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum