Symphysenschmerzen und Stillen

JullaJulla

5,464

bearbeitet 16. 02. 2007, 11:21 in Nach der Geburt
Hallo,

ich hab leider immer noch - 9.5 Monate nach Johans Geburt - Probleme mit der Symphyse. Ich hab schon Beinwell gespritzt und nehme den Aufbaukalk. Ich war auch schon beim Orthopäden, der das geröntgt und festgestellt hat, dass die Knochenenden etwas "ausgefranst" sind. Morgen geht es zur Kernspintomographie, aber ich glaube ja nicht so richtig, dass da irgendetwas bei rauskommt. Und es konnte mir auch niemand sagen, ob man mit einem Ergebnis dann auch etwas anfangen kann. Mir wurde erzählt, dass man das bei einer Operation verdrahten kann, aber ich frage mich, ob das überhaupt sinnvoll ist - das Becken soll sich doch auch für die nächste Geburt wieder dehnen können, oder?
Meine Heilpraktikerin (und Hebamme) meinte jetzt, dass sich das vermutlich erst nach dem Abstillen wieder beruhigen wird.
Eigentlich wollte ich noch lange weiterstillen, aber die Nächte sind schon sehr anstrengend. Johan nuckelt gerne stundenlang, so dass ich wie festgenagelt auf einer Seite liege und Schmerzen habe. Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich bin jetzt schon dazu übergangen, Johan nachts einmal Flasche statt Brust zu geben, weil er danach auch länger schläft und ich die Flasche dann auch leichter durch den Schnuller ersetzen kann (den Wechsel von Brust zu Schnuller akzeptiert er fast nie). Dadurch dass er dann nicht so ewig an meiner Brust hängt, kann ich ihn auch besser in seinem Beibett schlafen lassen und habe mehr Bewegungsspielraum und kann auch mal auf dem Bauch schlafen. Das ist schon mal nicht schlecht.
Aber langfristig? Eigentlich möchte ich ja im Sommer wieder schwanger werden, aber das ist wahrscheinlich nicht so gut, bevor das Problem nicht gelöst ist, oder?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du ein Ergebnis vom Kernspin?
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh, nee, ich hatte mich geirrt, sie ist erst heute um 10. Ich berichte dann.
    <wart>
  • JullaJulla

5,464

Ja, also besonders aufschlussreich fand ich das jetzt nicht, eigentlich wie erwartet. Da sind Wasseransammlungen an der Symphyse, sie ist eindeutig entzündet und die Knochen sind etwas beteiligt.
    Jetzt hab ich zwar nächste Woche wieder einen Termin beim Orthopäden, aber irgendwie nervt mich das alles und ich hab den Eindruck, dass keiner von ALLEM eine Ahnung hat.
    Der Orthopäde kann mir wahrscheinlich sagen, was am besten dagegen hilft, aber ich will doch auch wissen, was für eine nächste Schwangerschaft und Geburt am besten ist!
    Ich fürchte das wird Dir keiner sagen können.
    hast Du sonst auch noch irgendwo Wasseransammlungen?
  • JullaJulla

5,464

Ja, ich hab immer noch Wassereinlagerungen, die letzten Tage auch wieder schlimmer.
    hmhm....sowas...ist denn deswegen schon nach der Ursache geguckt worden?
    Sind Deine Nieren in Ordnung?
  • JullaJulla

5,464

Mein FA hatte schon mal Blut abgenommen und das untersuchen lassen, konnte aber nichts feststellen. Das ist aber schon so 2 Monate her und er fand das normal, dass das noch nicht ganz weg ist. Meinst Du, ich sollte jetzt noch mal zum Internisten gehen?

Es hörte sich aber eigentlich so an, als käme die Wasseransammlung an der Symphyse von der Entzündung und hätte nichts mit Wassereinlagerungen zu tun.
    Aber Du sagst doch "mmer noch"...und es wäre "wieder schlimmer". Und deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Du nicht von der Symphyse sprichst.
  • JullaJulla

5,464

Achso, ja. Die Wassereinlagerungen habe ich immer noch und sie sind die letzten Tage wieder schlimmer (vielleicht wegen des Wetters?).
    Die Symphysenschmerzen sind sehr wechselhaft, ich habe aber den Eindruck, dass es stark davon abhängt, wie gut Johan schläft (und damt ich).
    Ich hatte das nur geschrieben, weil ich dachte, dass Du einen Zusammenhang zwischen den Wassereinlagerungen und der Symphyse siehst?
    Na ich finde es nicht normal, dass Du so lange nach der Geburt immer noch vermehrt Wasser einlagerst. Egal an welchen Stellen. Und evtl. gibt es einen Zusammenhang. Denn wie soll sich die Symphyse wieder regenerieren, wenn sie sozusagen von Wasser umspült wird. Das ist nur eine Vermutung von mir, aber Du solltest etwas dagegen unternehmen. Ist das denn keinem aufgefallen? Hast Du es Deinen Ärzten gesagt?
  • JullaJulla

5,464

Achso, aber wenn die Symphyse entzündet ist, dann kann es ja eigentlich nicht mit der Hormonlage durchs Stillen zusammenhängen, oder? Oder doch? Meine Hebamme meinte ja, dass es wahrscheinlich erst besser wird, wenn ich abgestillt habe. Wobei sie das wohl nicht als Ratschlag verstanden haben wollte abzustillen, sondern mit einer nächsten Schwangerschaft zu warten, bis ich abgestillt habe :cry:
    Hmmmmm. Sollte das denn auf jeden Fall alles wieder in Ordnung sein, bevor ich schwanger werde?
    ja das wäre nicht schlecht.
    Grundsätzlich stimmt es schon mit den Hormonen, aber bei Dir ist es ja mehr als eine Lockerung.
    Äh...ich reite aber mehr auf dem Wasser herum :idea:
  • JullaJulla

5,464

Ja, aber wie bist Du denn auf die Wassereinlagerungen gekommen?
    Ähm...Hexenwerk? Kristallkugel? :biggrin:

Wieso willst Du das denn wissen?
  • JullaJulla

5,464

Na, ich hab mich halt gewundert, wie Du auf Wassereinlagerungen kommst, dachte dann, dass Du vielleicht einen Zusammenhang zwischen der Wasseransammlung an der Symphyse und den Wassereinlagerungen kommst und hatte deswegen geschrieben, dass ich den Eindruck hatte, dass der Radiologe meinte, dass die Wasseransammlung an der Symphyse von der Entzündung kommt ;-)

Na gut. Aber dann fällt Dir auch nicht mehr ein, was man mit der Symphyse noch machen könnte? Und allgemeine Ratschläge, wie man mit so etwas für eine weitere Schwangerschaft und Geburt umgeht, gibt es auch nicht? Ich hab schon gelesen, dass empfohlen wird, mit PDA oder gar Kaiserschnitt zu entbinden :shock: Sowas würde ich - schlicht ausgedrückt - gerne vermeiden :roll:
    Achso ;-) Ich bin kein Arzt, würde aber trotzdem einen Zusammenhang nicht ausschließen. Auch wenn da keine ist, solltest Du etwas gegen das Wasser tun.
    Nimm auf jeden Fall den Aufbaukalk weiter, man kann mit Schüsslersalzen oder Bachblüten auch etwas für die Heilung und Entwässerung machen.
    Ich weiß dass viele für einen Kaiserschnitt plädieren, aber persönlich würde ich so etwas immer vom Verlauf der SS abhängig machen. Deswegen kann man dazu nicht endgültig etwas sagen.
  • JullaJulla

5,464

Na gut. Dann warte ich mal ab, ob mein Orthopäde noch eine Idee hat und geh mal zum Internisten :cry:
    Vielen Dank!
    Frag ruhig auch mal in "meiner Apotheke".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum