Eisenmangel

bearbeitet 16. 02. 2007, 00:55 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage an die "alten Hasen" :-)

Ich bin nun schon in der 34. SSW und habe seit ca. Monaten sehr starken Eisenmangel, der mich sehr schwächt und nicht richtig schlafen lässt.

Ich nehme auf Anraten meiner Hebamme die nötige Menge Eisentabletten (die Produktnamen anzugegeben macht keinen Sinn, da ich in Neuseeland lebe), aber mein Eisenspiegel will so gar nicht steigen und die Kraft und Energie lässt immer mehr nach.

Habt Ihr noch weitere Tipps für mich?

Meine Ernährung ist schon darauf abgestimmt, aber auch das scheint ncht zu helfen.
Wahrscheinlich liegt es auch an meinem häufigen Durchfall, dass ich das Eisen gar nicht richtig aufnehme!?

Vielen Dank für Eure Infos/Tipps,

liebe Grüsse aus dem sonnigen Wellington in Neuseeland ;-)
Tanja

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe damals (in der ersten SS) Kräuterblut genommen. Aber das wirst du in Neuseeland sicher auch nicht bekommen.

Wie sieht es mit dem Schwangerschaftstee aus?
    Wenn du ihn dir nicht direkt bestellen kannst, kannst du ihn dir in einer Apotheke mischen lassen?
    Soweit ich im Ohr habe, ist der auch gegen Eisenmangel.

Aber da werden sicher Marlies oder die Mods was zu sagen können...

Alles Gute für den Endspurt!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst noch jeden Tag ein paar Löffel Haferflocken mit Orangensaft verrührt nehmen. In Haferflocken ist Eisen drin und das wird mit dem Vitamin C aus dem O-Saft gut vom Körper aufgenommen.

Ansonsten ist wie schon gesagt Kräuterblut toll und der SS-Tee, vielleicht gibt es ja so was ähnliches bei Euch auch.
  • EowynEowyn

27,156

Wie niedrig ist denn dein hb-Wert? Und ist auch mal der Eisenspeicher überprüft worden?

Der Schwangerschaftstee wäre tatsächlich gut. Den könntest du dir wahrscheinlich in der Apotheke mischen lassen.
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Nimmst du Magnesium?
  • KäferleKäferle

961

Kia Ora! ;-)

Meine Hebi hat mir nach der Geburt bei einem Hb von 7,2 Rindersteaks und roten Traubensaft "verordnet" weil ich die Eisentabletten nicht nehmen sollte/konnte. Den würde ich aber mit Wasser verdünnt trinken, da er auch abführende Wirkung haben kann und du ja schon Durchfallprobleme hast. Woher kommt denn der? Machst du da was gegen?

Schöne Grüße ins wunderschöne Neuseeland und fahr mal ne Runde Cabel Car für mich mit!
  • LubaLuba

50

gekochte Eier jeden Tag essen! Mir hat es geholfen.
  • NukaNuka

2,340

Mein Arzt sagte mir auch, ich solle viele rote Früchte /Fruchtsäfte zu mir nehmen.

In Hirse ist doch auch unheimlich viel Eisen drin.
  • NukaNuka

2,340

Eisenmangel vorbeugen

Eisenhaltige pflanzliche Produkte gehören täglich auf den Speiseplan. Reichlich Eisen liefern Getreide und Getreideprodukte. Vollkornprodukte sind zu bevorzugen, weil das Eisen im Getreide unter der Schale sitzt. Hafer- und Hirseflocken weisen besonders viel Eisen auf. Sie schmecken süß und pikant in vielen Speisen sehr lecker. Haferflockenkekse, Hirsekuchen oder –bratlinge eignen sich ideal als kleine Zwischenmahlzeiten, vor allem zusammen mit Obst und Gemüsestückchen. Die eisenhaltigen Spitzenreiter bei den Gemüsesorten sind z.B. Broccoli, Endivien- und Feldsalat, Fenchel, Kresse, Mangold und Zucchini. Auch Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, besonders Sesamsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne leisten einen wertvollen Beitrag bei der Eisenversorgung. Leichter für den Körper verfügbar ist Eisen, wenn es zusammen mit Vitamin C aufgenommen wird. Eisen- und Vitamin C-haltige Lebensmittel sind sehr gut zu kombinieren.

Quelle: .vis.bayern.de (Verbrauerinformationssystem Bayern - Vegetarismus)
  • RomanceRomance

1,686

Melasse, falls es das bei Euch gibt, könntest Du auch noch versuchen, hat mir super geholfen, allerdings enthält die neben sehr viel Eisen auch viel Magnesium, müsstest Du schauen, ob das geht wegen des Durchfalls. Und davon pro Tag ein bis zwei Teelöffel in heißem Wasser auflösen und dann warm trinken und mit viel frisch ausgepresster Zitrone.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum