tragetuch frage

AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 10. 03. 2007, 21:43 in Plauderecke
hallo ihr lieben!

ich hab hier "ein problem" und da mein freund davon keine ahnung hat und immer nur ja sagt, würd ich gern wissen ob ihr mir sagen könnt, was ich verbessern kann beim TT binden.
ich häng auch gleich ein foto an, muss es nur verkleinern und auf die nickpage laden - mach ich gleich. aber bitte nich schrecken ;)

immer her mit den vorschlägen, wills ja richtig machen ! mittlerweile bin ich umgestiegen wieder auf die wickelkreuztrage mit querbahn innen, davon lass ich heut abend ein foto machen von meinem freund, das stell ich auch nochmal ein, weil ich find das krieg ich gut hin!

danke schonmal !

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so tut mir leid für den doppelpost:

hier erstmal das bild:
    [img][/img]http://www.hebamme4u.net/forum/nick ... l&pic=7364

ansonsten wenns bild net gehen sollte: auf meiner nickpage das letzte bild !
    und nochc was, wie krieg ich mein kind gerade ins tuch ?? vor allem bei der kreuztrage die ich als 8 vorgebunden lassen kann, bei der WKT gehts ohne probleme...aber hier ? und grad die is so super eben wegen vorgebunden...

und in der anleitung liegt der kopf des babys immer so seitlich (also didymos anleitung zumindest) niklas sein kopf liegt immer mit der nase auf meinem brustbein und wie das da heisst...jedenfalls weiss net ob das so gut is...

und ich sag wieder mal danke !
  • NukaNuka

2,340

32401171454664.jpg

Meinst Du das Bild?

Helfen kann ich Dir übrigens ansonsten nicht. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Aber wir haben doch einige Helfer für Tragetücher. Wo war das nur?
    Ahja
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32687

Guck mal nach, kommt da jemand für dich in Frage?
  • EowynEowyn

27,156

Das sieht im Prinzip schon ganz gut aus. Die Beine sind schön weit gespreizt. Es sieht aber so aus, als wäre das Tuch über den Schultern und an deinem Rücken nicht richtig gut aufgefächert. Drückt dich das beim Tragen eventuell? Das Auffäuchern ist ein bisschen Übungssache. Ich nehme das Tuch jetzt immer an einer Kante und führe es breit über meine Schultern, und kneule es nicht mehr so zusammen. Seitdem ist es wesentlich besser aufgefächert, was gerade bei einem schweren Kinder dann immer wichtiger wird, damit sich das Gewicht gut verteilt.

Meine Kinder drehen den Kopf auch meistens nicht zur Seite, sondern schlafen lieber direkt mit der Nase auf meinem Brustbein. Jedes Kind so wie es mag ;-)
  • Anke47Anke47

111

Hallo,

wie sieht das denn am Rücken aus? Mir kommt es so vor, als würde das Tuch oben um Deinen Hals herum verlaufen. Ist es hinten zwischen den Schulterblättern nochmal verkreuzt?

Viele Grüße,

Anke
  • pebblespebbles

1,660

Ich finde es auch ziemlich hoch gebunden. Stört dich das nicht in dener Kopffreiheit (gibt's das Wort? :grin: )?

Liebe Grüße
    Carolin
  • AliandraAliandra

1,030

ja hinten am rücken is es auch nochmal verkreuzt!
    ich hab nun versucht die "träger" aufzufächern so wie eowyn gemeint hat, und dadurch sitzt das baby bisschen weiter unten. hätte ich gewusst das es so einfach geht ! ich hätts schon früher gemacht. und seit gestern gehts super gut mit dem Tuch! schön fest(aber halt auch net zu fest *G*) und ich hab auch wieder kopffreiheit ;) wenn mein freund mal wieder daheim sein sollte und net nur arbeitet dann sag ich ihm er soll mal nen schönes foto machen damit ihr es seht :)

danke für eure hilfe =)
  • acqua112acqua112

366

Bin seit gestern auch stolze Besitzerin eines TT. Habe sehnsüchtig drauf gewartet und den DHL-Mann fast geküsst. :biggrin: Nun, meine Maus war irgendwie nicht so begeistert. Habe zweimal versucht ihn reinzusetzen und er hat nür gebrüllt.
    Heute das gleiche Spiel, außer dass er beim 2. Mal dann weggeratzt ist (er war aber auch müüüüüde!). GG hat dann Foto gemacht:

tt-1.jpgtt-2.jpg
    Das er so schief hängt, heißt wohl, dass das TT noch zu locker ist, oder? Habe den Kopf mittlerweile aber auch besser fixiert.

Warum schreit er nur so? Komme mir ja schon egoistisch vor. Nur weil ich es bequemer haben will, quetsche ich ihn in das Ding. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das Tuch sollte noch ein bisschen fester sein, so dass er nicht zur Seite sacken kann. Außerdem solltest du seine Beine noch einmal weiter auseinander spreizen. Einfach in den Kniekehlen die Beine nach oben ziehen, damit rutscht der Popo etwas tiefer und hat eine bessere Spreizung.

Wie lange hat er denn geschrien? Es ist oft so, dass die Kleinen erst einmal meckern, wenn man sie reinsetzt. Aber in der Regel beruhigen sie sich schnell und finden es dann auch toll oder schlafen eben schnell ein.
  • acqua112acqua112

366

Hallo eo,

geschrien hat er vielleicht 2-3 Minuten. Dann war still und er eingeschlafen. War heute aber auch aufregend, denn die Uroma war da. :biggrin:

Werde dann mal an den Beinchen und der Spannung arbeiten, wobei ich das Gefühl hatte nicht richtig atmen zu können. :neutral:
  • EowynEowyn

27,156

Also Luft kriegen solltest du natürlich schon noch können ;-) Vielleicht sieht es auf dem Bild ja auch nur so schief aus weil er schläft. Wenn er schläft kannst du ihm einfach die Tuchbahn über den Kopf ziehen, damit der auch noch einmal abgestützt ist und nicht nach hinten kippen kann.

Wenn er kurz weint ist das ok, das ist oft einfach nur zum Einschlafen, heißt aber nicht, dass es ihm nicht gefällt.
  • acqua112acqua112

366

Den Kopf hatte ich, nach dem das Foto gemacht wurde, auch besser abgestützt! Er hing aber schon ein bisschen schief drin, aber mehr weil er sich so gewehrt hatte. ;-)
    Gestern hatten wir dann den zweiten Lauf. Gemeckert hatte er wieder, aber dann hat ihn der Schlaf übermannt. :biggrin:

tt-3.jpg
    Das Köpfchen ist auch gestützt, sieht man nur nicht so gut auf dem Bild.
    Muss ihn nur noch etwas höher binden, denn wenn ich die Knie hochziehe, rutscht das ganze Kind weiter runter. Ich mag es nur nicht so eng um den Bauch. :neutral:

Sind die Beine jetzt besser?
  • EowynEowyn

27,156

Jawoll, das sieht schon besser aus.
  • lillymslillyms

413

...ich hänge mich auch mal dran, weil ich ebenfalls eine tragetuchfrage habe - vielleicht kannst du mir ja helfen eowyn!?

mein zwerg wollte ja auch erst gar nicht rein - hat immer nur geschrien.
    hatte es schon fast aufgegeben, aber jetzt, wo er den kopf ganz gut alleine trägt (er ist gut 4 monate) nochmal andersrum - also mit dem gesicht nach vorn versucht.
    und das scheint ihn wirklich zu begeistern!?

jetzt habe ich in einem anderen thread gelesen, dass das nicht gut ist (wegen druck auf der wirbelsäule und reizüberflutung)??!
    ist da was dran???
    ich nutze das tuch z.zt. nur für kurze strecken - mal eben zum bäcker o.ä. würde es aber gern auch öfter und länger nehmen...

die lilly
  • EowynEowyn

27,156

Das ist wirklich absolut nicht empfehlenswert! Lass es bitte, auch für kurze Strecken. Die Körperhaltung ist total schlecht, das ist richtig schädlich für den Rücken.

Welche Bindeweisen hast du denn probiert? Eventuell habt ihr nur noch nicht die richtige für euch gefunden. und wie lange hat er denn im Tuch geschrien? Bist du direkt losmarschiert oder was hast du gemacht als er im Tuch war?
  • lillymslillyms

413

hallo eowyn!

danke für deine schnelle rückmeldung!

ich habe ein moby-wrap tuch - da ist die grundbindung immer die gleiche, nur die art und weise wie man das kind dann "dazwischenquetscht" ist unterschiedlich.

ich bin schon gleich losmaschiert - allerdings nur in der wohnung!?
    denke er hat so 5 minuten geschrien - dann habe ich ihn wieder rausgenommen...
  • EowynEowyn

27,156

Saß er denn gut im Tuch? Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen, dann könnten wir schauen, ob es daran liegt.
    Ansonsten würde ich es immer mal wieder probieren. Es gibt allerdings auch Kinder, die nicht gern im Tuch getragen werden. Einer Freundin von mir ging es so, die hat sich dann eine andere Tragehilfe besorgt und damit wir die Kleine glücklich.
  • lillymslillyms

413

...ich hab auch schon einen glückskäfersack aber da gabs das gleiche problem!? ich habe das gefühl, er mag die enge nicht - und ausserdem will er halt was sehen von der welt! ;-)

foto kann ich erst am wochenende einstellen - vorher ist mein "fotograf" nicht greifbar!

ich werds heut oder morgen nochmal mit tuch und sack probieren...

warum genau ist das denn so schlecht, wenn ich ihn andersrum trage? in der anleitung vom moby-wrap wird es auch so gezeigt!?
  • acqua112acqua112

366

Die Kinder, die man in der Anleitung sieht, sind aber auch schon älter. ;-)
    Wahrscheinlich hatten sie eine Menge Anfragen und so haben sie die Bilder mit in die Broschüre genommen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

warum genau ist das denn so schlecht, wenn ich ihn andersrum trage? in der anleitung vom moby-wrap wird es auch so gezeigt!?

deshalb
    Die Körperhaltung ist total schlecht, das ist richtig schädlich für den Rücken.

Die Kidner sidn im Rücken nicht richtig gestützt gehen ins Hohlkreuz und machen sich den Rücken kaputt. Außerdem sitdann die Spreiz-anhockhaltung nicht mehr richtig und die Hüften werden zusätzlich geschädigt weil die Hüfte aus der Hüftpfanne gezogen statt reingedrückt wird.

Und als letztes sind die Kinder den Umwelteindrücken so hilflos ausgeliefert und können sich nicht vor Reizüberflutung schützen..

Also bitte wirklich nicht machen. ;-)
    Den Herstellern istdas wurscht..die wollen nur verkaufen.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

So ich geselle mich jetzt mal hier zu.
    Habe Elias soeben das erste mal in die Wickelkreugtrage gesteckt. Soweit so gut aber...

Wie kriegt ihr das hin die Bahnen straf genug zu ziehen? Elias sitzt viel zu weit unten (ich kann seinen Kopf zumindest nicht küssen).

Und er hat es im Moment oft das er die Beine und den Rücken gerade streckt wann immer ich ihn hochnehme, was es nicht grade einfach macht ihn in diese Spreizhockstellung zu kriegen. :???:
  • EowynEowyn

27,156

Welche Variante hast du denn gebunden?
  • CriosaCriosa

2,598

Die ganz normale Wickelkreuztrage, wo die Querbahn unter den Längststreifen sind. So wie Aliandra das hat denke ich.
  • EowynEowyn

27,156

Ok. Du musst die Querbahn richtig fest um dich wickeln, so dass du schon denkst du würdest dein Kind da gar nicht reinbekommen. Dann holst du ja die hinter dem Rücken überkreuzten Tuchbahnen über die Schultern nach vorne und setzt dein Kind dann in die Querbahn. Wenn du dann die Bahnen unter seinem Po zusammen führst und verkreuzt musst du das nochmal richtig festziehen. Ich stehe dabei immer etwas nach hinten gebeugt, aber eigentlich sitzt das Baby unter der Querbahn schon so fest, dass es kaum nach unten durchrutschen kann während man die Bahnen noch einmal richtig gut nachzieht. Außerdem muss man die Querbahn relativ hoch ansetzen, eventuell wickelst du die schon zu tief um deinen Bauch.

Ist aber alles auch Übungssache, das wird mit jedem Mal besser werden!
  • CriosaCriosa

2,598

hmm okay, ich glaube ich übe das gleich mal mit meinem Mann zusammen. Ich denke es scheiterte schon an der querbahn, die hatte ich recht locker. :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, dann ist das schon der Fehler. Die muss wirklich schon recht fest sitzen, sonst kannst du das nachher gar nicht alles stramm ziehen. Berichte mal, wie du weiter klarkommst.
  • CriosaCriosa

2,598

So habe heute mal alles fester, kann den Kopf jetzt erreichen.
    Aber die Beine hat er nicht so stark gebeugt wie didymos das vorschlägt. Das tut er aber nie. Ich würde ein 90grad Winkel ist in den Kniekehlen - höchstens.

Was mich auch noch ein bischen verunsichert ist das er sich nicht bei mir oben anlehnt, sondern dauernd versucht den Rücken gerade zu drücken.
    Kann es sein das es an meiner Oberweite liegt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    uff..
    die beine müssen MINDESTENS 90°angechockt sein (knie auf bauchnabelhöhe) und ca. 45° gespreizt sein..

zu dem mit dem gesicht nach vorne tragen, da geht es nicht nur um die wirbelsäule..
    das ganze ggewicht dabei drückt auf die symphyse beim mädchen, bzw. auf den hoden beim jungen..
    das kann zur folge haben, das der junge später unfruchtbar ist, und dem mädchen eine spätere natürliche geburt nicht möglich ist..
    desweiteren ist noch die reizüberflutung ein thema... ein kind kann sich nicht weg drehen wenn es so nach vorne gerichtet ist.. auch wenn es ihm kurze zeit so gefällt, es ist einfach zu viel dann und es hat keinerlei möglichkeiten weg zu shcauen sondern ist gezwungen alles was dort um ihn rum geschieht aufzunehmen..
    welch erwachsener läuft gerne auf einem überfüllten bahnhof rum? ein kind bzw. sogar baby kann viel viel weniger ab.. das als beispiel..
  • CriosaCriosa

2,598

So da wäre ich wieder. Habe es heute geübt und war auch etwas spazieren. ich weiß nicht... so 100%tig scheint es mir noch nicht zu sein. Habe mal Fotos gemacht, was muss ich da noch verbessern?

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 543814.jpg
    [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 543829.jpg
  • EowynEowyn

27,156

Na für den Anfang sieht das doch schon mal recht gut aus. Und er schläft doch auch friedliche :grin:

Versuch einfach noch einmal in den Kniekehlen seine Beine etwas höher zu ziehen, dann sackt der Po etwas ab und die Anhockhaltung wird noch besser.

Das nach hinten Durchdrücken kenne ich auch. Ich glaube das machen alle Babys phasenweise. Bei meinen Kindern ist das immer ganz extrem, wenn sie kurz vor dem Einschlafen sind, dann wehren sie sich noch einmal richtig, bäumen sich auf, drücken sich weg und brechen dann irgendwann zusammen :biggrin:
  • CriosaCriosa

2,598

Okay danke dir, mache ich! :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum