Post von Hipp

acqua112acqua112

366

bearbeitet 28. 02. 2007, 13:14 in Plauderecke
Heute bekam ich Post von Hipp ...

... mit dem üblichen Blablabla wenn man vor nicht allzulanger Zeit Mama geworden ist. Außer, dass ich mich wundere, wo die meine Adresse herhaben (habe ich da irgendwo was ausgefüllt?), ärgert mich sehr, dass es ja 'nur' versteckte Werbung ist. Werbung wofür? Schüttelmilch!

Der 'nette' Brief lies sich dann z.B. so:
'Müssen Sie machmal neben dem Stillen zufüttern? Für diesen Fall gibt es etwas sehr Praktisches: Portionierbare Hipp Anfangs- und Folgemilch.'
Logischerweise liegt dem Brief eine Bestellpostkarte gleich bei.

Ich habe mich die letzten Wochen durch dieses und auch andere Foren gelesen und kann nur sagen, dass ich es echt gruselig finde, was da mit den Mamis und Babys gemacht wird.

Ich habe schon mehrmals versucht, andere Mamis zu 'informieren', dass sie ihren wenige Wochen alten Babys doch keine 1er Milch geben sollen. Ihr könnt euch sicherlich denken, was ich dann erzählt bekommen habe.

Ich habe mir eines vorgenommen: Mein Sohn soll (wenn es geht und ich es schaffe) niemals Schüttelmilch kriegen. Selbstredend, dass ich weder Milch, noch Fläschen, noch sonst irgendsowas hier habe. Ist das mutig oder leichtsinnig? ;-)

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob sowas bei mir in ein paar Wochen eintrudeln wird?

Also ich hatte bis heute auch weder Milch, noch Fläschchen hier, habe mir aber heute die Avent Isis Handpumpe gekauft, weil ich vorhabe hin und wieder mal was abzupumpen (z.B. wenn ich zum Rückbildungskurs gehe, den mache ich ohne Kind, oder im Sommer - fürs Kino :biggrin:) und da sind auch zwei kleine Flaschen dabei. Das wird für meinen Bedarf aber wohl für alle Zeiten ausreichen. ;-)

Ich vermute ja, das Hipp&Co. diese Adressen im Krankenhaus bekommt. Hast du da vielleicht irgendwas ausgefüllt? Wir bekamen da so eine riesige Tasche mit "Kram", unter anderem auch irgendeinen Zettel wo man Infos bekommen konnte.... da gab man die Adresse bei an.
  • NukaNuka

2,340

Vielleicht irgendwo Babysachen bestellt? Na ,denk noch mal nach.
    Oder jemand anderes hat DIch geworben?
    Ich habe hier zwei Treads aufgemacht, zu denen Dein Beitrag auch passt.
    Einmal "Hipp-Werbung" und zum anderen "Bin ich hier in ner Sekte?" Da passt Dein Kommentar mit den Missionieren auch zu. Aber schließ Dich da bloß nicht an, die schlagen sich da schon die Köppe ein :biggrin:
  • acqua112acqua112

366

Hast du hier auf mich gewartet? :biggrin:

Irgendwo muss ich was ausgefüllt haben. Ich denke wohl, dass es diese 'real-aktion' war. Egal, kommt bei mir eh nur in die Tonne.

Das mit dem Abpumpen habe ich mir auch schon überlegt, aber dafür muss ein neuer Kühlschrank her. Dem hier traue ich nicht mehr so ganz.
  • NukaNuka

2,340

Criosa schrieb:
    Ich vermute ja, das Hipp&Co. diese Adressen im Krankenhaus bekommt.
    Da habe ich auch ganz kurz dran gedacht, aber meinst DU echt, das KH verscherbelt die Adressen? Brauchen die so dringend Geld? Na, vielen Dank, Gesundheitsreform.

Und mir fällt noch ein Tread von mir ein, ich hab mal um Verwertungsvorschläge für die Babyproben gebeten. Waren interessante Sachen bei. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Oh ja, `real-aktion´könnte sein. Bist Du bei Payback? Ich wette , die werten auch das Kaufverhalten der Leute aus. Und wenn Du da Windeln kaufst, haben sie Dich :biggrin:
  • acqua112acqua112

366

KH glaube ich nicht. Man darf doch nicht mehr einfach so Adressen rausgeben. Datenschutz lässt grüßen. Man darf die Leute nur anschreiben, wenn sie es erlauben. ;-)

Ich glaube es war real. Die haben dort ein Baby-Programm, bei dem man angeblich sparen soll. Die vergeben aber nur Coupons, sodass man wieder nur bei ihnen einkaufen geht. Bäh! Sowas weiß sagen sie aber nicht, wenn man sich registriert.

@nuka
    Werde mir diese beiden Threads auch noch anschauen. :grin: Mich aber nicht verhauen lassen. Hihi.
  • NukaNuka

2,340

DAs Babyprogramm ist sicher des Rätsels Lösung.
    Und klar bringt das im Endeffekt nur Real was, auch wenn Du ein paar Euro sparst.
  • acqua112acqua112

366

Sparen tu ich doch gerne. :biggrin: Aber mit 'nem Coupon für eine Haartönung kann ich nicht viel anfangen. :roll:
  • acqua112acqua112

366

Hallo Marlies,

darauf hat mich Nuka auch schon hingewiesen. :grin: Passt ja dann auch zu der Unicef-Studie, in der sich deutsche Kinder beschweren, dass ihre Eltern zu wenig mit ihnen reden. ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also Ihr könnt mich schlagen aber ich bekomme diese Pröbchen echt gerne. Allerdings lasse ich mich davon nicht in meinem Kaufverhalten beeinflussen. Und oft habe ich die Sachen sogar selbst gegessen oder weiter verschenkt, wenn es jemand haben wollte. Ich habe mich dafür auch selbst angemeldet. Heutzutage ist man doch sowieso schon ein gläserner Kunde. Vielleicht bin ich da zu leichtsinnig, keine Ahnung.

Na und was das Verhalten anderer Mütter angeht, ich spreche sowas vielleicht einmal an, aber wenn die was anderes machen wollen, ist das ihre Sache. Da rede ich dann auch nicht weiter auf die ein. Das muss schon jeder selbst wissen, was er macht. Hier geht es ja nicht um Körperverletzung oder so.
  • acqua112acqua112

366

Besser eine gläserne Kuh, als ein trojanisches Pferd. :biggrin:

Worum es mir jetzt ging, ging wohl ein bisschen unter. Das Schmackhaftmachen eines Produktes durch eine Probiergröße. Schüttelmilch in fläschengerechter Portion. Ich kenne einige andere Mamis, die fürchten nicht genug Milch zu haben und daher einfach 'zur Sicherheit' 'ne Büchse Milch im Schrank haben. Haben die denn kein Zutrauen zu sich selber?

Aber Marlies hat recht, wird dies ja schon in den beiden anderen Threads verhackstückt.
  • JullaJulla

5,464

acqua112 schrieb:
    Ich habe mir eines vorgenommen: Mein Sohn soll (wenn es geht und ich es schaffe) niemals Schüttelmilch kriegen. Selbstredend, dass ich weder Milch, noch Fläschen, noch sonst irgendsowas hier habe. Ist das mutig oder leichtsinnig? ;-)

Weder noch, würde ich sagen. Oder eher: Kommt auf Deine Lebensumstände an. Wenn Du zu Hause bist und nicht viel Abpumpen musst, ist es bestimmt das Sinnvollste, sowas nicht zu Hause zu haben. Dann kommt man gar nicht erst in Versuchung zuzufüttern. Falls Dein Kind später keinen GOB mag, sondern nur mit Milch angerührten, musst Du eben überlegen, ob es Dir den Aufwand wert ist, die Milch abzupumpen oder auszustreichen. Und wenn Du mal ohne Kind weg bist, ist es für die betreuende Person doch am bequemsten, Milch (ob nun Mumi oder Schüttelmilch) mit der Flasche zu füttern. Wenn Du bald wieder arbeiten gehst, kann es auch passieren, dass das Pumpen den Milchfluss nicht genug fördert - so bei mir geschehen. Nach und nach hat Johan immer mehr Schüttelmilch bekommen, weil meine Notreserven auch aufgebraucht war.
    Du siehst - es gibt viele mögliche Gründe, warum man so einen Vorsatz (den ich auch hatte ;-)) aufgeben kann. Aber mit den entsprechenden Lebensumständen sollte das einfach gar kein Problem sein.
  • roblchenroblchen

514

Seid mal ein bisschen vorsichtiger mit euren Äußerungen über Mütter, die ihren Kindern mit Fertigmilch ernähren. Bei manchen ging es halt nicht anders und ich z.B. habe es echt satt, von allen Seiten zu hören: Muttermilch ist für das Kind das Beste! Schön, dass es bei euch mit dem Stillen knappt. Freut euch drüber und seid bitte nicht arrogant und schaut nicht auf Mütter runter, bei denen es nicht so einfach funktioniert! Es gibt viele Gründe dafür, die eine außenstehende Person vielleicht gar nicht beurteilen kann.
    roblchen
  • JullaJulla

5,464

Ich kann nicht erkennen, dass hier auf Mütter hinunter gesehen wird, die ihre Kinder nicht stillen. Nur auf Mütter, die ihre Kinder mit Folgemilch füttern.
  • JullaJulla

5,464

Und wenn ich es mir noch mal durchlese: Eigentlich auch das nicht.
  • acqua112acqua112

366

Mir ging es nur um die Art und Weise wie bestimmte Firmen die Unsicherheit junge Mütter ausnutzen, um ihre Produkte in heimische Schränke zu platzieren und somit zum Teil ein verfrühtes Abstillen herbeiführen.

Stillen scheint ja ein heißes Thema zu sein. :roll:
  • DeannaDeanna

1,641

Bin auch eine Mama die
      - gerne Probenpäckchen bekommt - sich daher für viele Aktionen anmeldet - ihr Kind nicht gestillt hat weil es nicht geklappt hat - folglich ein Schüttelmilchkind hat und - zu allem Überfluss nach Rücksprache mit Hebamme und KiA 1er Milch gebe

Und gerade der letzte Punkt ist etwas, wo ich hier sehr oft den Kopf einziehe.
    Ich würde Flo NIE 2er oder 3er Milch geben, aber die 1er ist für ihn (leider) die einzige wahl gewesen - allerdings auch erst mit ich glaube 9 Monaten, vorher gab es Pre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es muss keiner den Kopf einziehen. Bei uns hier geht es ganz grundsätzlich um völlig unnötige Milchen, die dann auch noch viel zu früh gegeben werden.

Pre reicht aus, aber in dem Alter kann es auch 1 sein.
    Vielleicht lest Ihr doch auch mal genauer, dann sieht man was gemeint ist.
    Und ganz nebenbei haben wir hier nicht wenige Flaschenkinder. Deswegen wurde noch keine gesperrt.
  • snoopalsnoopal

676

acqua112 schrieb:
    Mir ging es nur um die Art und Weise wie bestimmte Firmen die Unsicherheit junge Mütter ausnutzen, um ihre Produkte in heimische Schränke zu platzieren und somit zum Teil ein verfrühtes Abstillen herbeiführen.

Komisch ist nur, dass immer auf die bösen Firmen geschimpft wird.
    Bisher bekam ich noch kein einziges Probepäckchen von irgendwem. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nirgends an Gewinnspielen beteilige, keine Karten wegschicke und mich auch im Internet zurückhalte. Nicht mal über Payback bekam ich bisher Proben, die meinem Einkaufsverhalten entsprechen. (nur immer Lidschatten und Parfum :roll: )

Generell finde ich auch, sollte sich eine Mutter im Vorfeld informieren, egal um welche Belange es sich handelt. Wer eine gute Grundlage hat, lässt sich von profanen Dingen wie Werbung und Probepäckchen nicht beeinflussen. Entschuldigung, aber dass Werbung nicht gerade den größten Wahrheitsgehalt hat und immer darauf aus ist, zu verkaufen, dürfte doch jedem Kind klar sein! Von daher kann ich doch nicht den Werbenden verurteilen, wenn ich mich davon beeinflussen lasse. :???:
  • DeannaDeanna

1,641

Deswegen wurde noch keine gesperrt.

So war das auch garnicht gemeint.
    Es geht um das Verhalten der Forenleserinnen untereinander.

Auch nicht explizit in diesem Thread sondern eben dann wenn es um Stillen/Schüttelmich geht.
    Wie roblchen schon sagte: manchmal geht es nicht und ich hab mich anfangs auch als miserable Mutter gefühlt weil ich nicht in der Lage war mein Kind zu stillen.
    Hätte mir dann noch jemand nen Vortrag gehalten, wäre ich wahrscheinlich übertrieben gesagt von der Brücke gehüpft.
    Versteht ihr was ich meine?

Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich dem Forum hier für alle Tipps die ich bekomme und bekommen habe sehr, sehr dankbar bin!
    :knutsch01:
  • JullaJulla

5,464

Aber es hat doch hier keine einen Vortrag gehalten, oder?
    Ich kann mir vorstellen, dass es etwas verletztend ist, wenn man selbst nicht stillen konnte und man liest, dass andere Mütter ihrem Kind keine einzige Flasche Schüttelmilch geben wollen, weil das den Eindruck erweckt, als wäre Schüttelmilch absolut bäh.
    Aber ich kann da beides verstehen. Früher hatte ich auch das Bedürfnis, dass Johan keine einzige Flasche davon bekommt und fand es irgendwie ekelig, als mein Mann ihm mal eine Flasche gegeben hat, weil ich wollte, dass Johan nur *meine* Milch bekommt. Inzwischen ist das schon viel häufiger vorgekommen und ich hab mich auch manchmal angegriffen gefühlt, wenn andere Mütter sagte, dass ihr Kind niemals sowas bekommen soll.
    Aber ehrlich: Das ist doch mein persönliches Problem.
  • acqua112acqua112

366

@Julla
    So wie es aussieht werde ich wohl von zuhause arbeiten können, somit komme ich hoffentlich erstmal ums Abpumpen herum. Und ja, natürtlich weiß ich das Vorsätze ganz schnell aufgegeben werden können. ;-)

@snoopal
    Hier schimpft keiner auf 'böse' Firmen. Die verdienen einfach nur ihr Geld mit etwas was Leute wollen oder, in diesem Fall, brauchen. Die Mechanismen von Werbung sind wohl etwas komplexer, als das man sie in ein oder zwei Sätzen abhandeln könnte. Schließlich sitzen da studierte Leute, die genau wissen, was sie tun.

Ich habe 4 Jahre in Trinidad gelebt. Ein sogenanntes Dritte-Welt-Land. Die Präsenz von Nestle & Co. im täglichen Leben der Menschen war schon sehr erschreckend. Die heimische Milchindustrie war Dank der Importe von Trockenmilch kaum noch vorhanden. Ironischerweise konnte man in besseren Supermärkten Frischmilch aus Barbados kaufen. Das nationale Gesundheitsministerium hatte Radiospots fürs Stillen laufen. Sie haben auch welche, die einen aufklären, dass es besser ist sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.

Vielleicht komme ich mal in die Situation, wo ich einen Ersatz für 'meine' Milch brauche. Ich werde eine Entscheidung treffen, wenn ich muss.
    Schüttelmilch ist sicherlich nicht 'bäh'.
    ähm acqua112, wenn du dann keine Schüttelmilch geben willst, was denn dann, willst Du einem zwei Monate alten Baby Kuhmilch geben :roll:

Also fakt ist, entweder klappt das Stillen oder es klappt nicht wegen irgendwelche Gründe über die wir nun nicht diskutieren wollen und wenn es nicht klappt, dann ist ja wohl eher Schüttelmilch PRE oder zur Not auch 1er die Wahl und nicht Kuhmilch oder sonst was?
  • EowynEowyn

27,156

@Iris
    sie schreibt nirgendwo, dass sie keine schüttelmilch geben will wenn sie nicht mehr stillen könnte:
    acqua112 schrieb:
    Vielleicht komme ich mal in die Situation, wo ich einen Ersatz für 'meine' Milch brauche. Ich werde eine Entscheidung treffen, wenn ich muss.
    Schüttelmilch ist sicherlich nicht 'bäh'.
    Ach ja ich hab nur das "sicherlich nicht" gelesen, sorry!
  • acqua112acqua112

366

:roll: Toll.
  • acqua112acqua112

366

Sorry für das Doppel-Posting. Ich wusste vorhin nicht, was ich schreiben sollte, da ich hier nun zum 2. Mal für etwas kritisiert wurde, was ich nicht geschrieben habe.

Mir ist jetzt doch noch was eingefallen bzgl. dem was sonnenblume geschrieben hat. Zwar habe ich noch nicht soviel recheriert, aber es gibt immer noch die Möglichkeit Säuglingsmilch selber herzustellen, wenn die eigene nicht reicht (oder man nicht stillen kann) und man keine Fertigmilch benutzen möchte.

Ich versuche mich möglichst so auszudrücken, dass ich ja niemanden auf die Füße trete und mag wahrlich nicht den Ton, der hier angeschlagen wird. Ich habe hier schon Beiträge gelesen, wo Leute echt Quatsch geschrieben haben und bei weitem nicht so angefahren wurden. Was ich hier kritisieren würde sind die BenutzerInnen, die versuchen 'querzulesen' es aber nicht können und nur die Hälfte mitbekommen.

Schönen Tag noch,
    Acqua
  • NukaNuka

2,340

acqua112 schrieb:
    , aber es gibt immer noch die Möglichkeit Säuglingsmilch selber herzustellen,
    Ist zwar vllt was off-topic, aber wie geht denn das? :shock:
  • acqua112acqua112

366

Ich bin beim Stöbern im Internet zum Thema 'Geschichte des Stillens' mal auf eine Diplomarbeit von 2 Schweizerinnen gestoßen. Die hatten die Stillsituation in der Schweiz untersucht. Sie hatten auch ein paar Rezepte für Säuglingsmilch zum Selbermachen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also das selber herstellen sollte man heutzutage tunlichst bleiben lassen. Man kann die Zusammensetzung gar nicht so gut hinbekommen wie die Industrie in der Schüttelmilch und läuft Gefahr das die kInder einen gravierenden Nährstoffmangel bekommen. Und die Zusammensetzung der Schüttelmilch ist ja völlig in Ordnung. Nur die Folgemilch enthält einfach zusätzlich Dinge die da gar nicht reingehören..

aber PRE Milch ist nach Muttermilch das beste was man füttern kann.
  • acqua112acqua112

366

Hallo Anja,

das wird auch in der Diplomarbeit erwähnt. Ich hatte auch nicht vor jemanden zum 'Selbermachen' anzustiften, geschweige denn, dass ich selber darüber nachdenke. Mir ging es eigentlich nur um das hier:
    sonnenblume74 schrieb:
    ähm acqua112, wenn du dann keine Schüttelmilch geben willst, was denn dann, willst Du einem zwei Monate alten Baby Kuhmilch geben :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum