Bettnässer???

Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 18. 02. 2008, 14:45 in Unsere "Grossen"
Bitte bitte helft uns!
Der Sohn meines mannes (Noah) ist jetzt 4 (wird im juni 5) und hat phasen wo er jedesmal wenn er bei uns schläft ins Bett macht bzw. eben morgens ohne pyjamahose zum frühstück kommt (die liegt dann zusammengeknüllt in einer ecke seines zimmers)

Noah und seine Schwester Selina (6 Jahre) verbringen jedes Wochenende (Freitag bis Sonntag) bei uns, weil ihre Mutter da abends in einer Bar arbeitet. Sie arbeitet unter der Woche auch Teilzeit, da sind die Kids im Kindergarten oder bei den Omas. Kann es daran liegen, dass Noah einfach Sehnsucht nach seiner Mama hat? Wenn sie bei uns sind und er telefoniert mit ihr fängt er fast zu weinen an.

Wir haben letzten August ein Baby bekommen, aber darum kümmert er sich auch ganz lieb und spielt auch viel mit ihr. Natürlich beansprucht mich die kleine Maus auch mehr und ich hab weniger zeit für ihn, aber würde er sie dann nicht eher meiden wenn er eifersüchtig wäre?

Weiters hat die Mutter der beiden seit neuestem einen Freund. Noah hat seinem Papa offenbart dass er lieber bei ihr und ihrem Freund sein will als bei ihm. ich weiß er meint das nicht böse, aber das verletzt meinen mann natürlich tief. Bei Selina ist das anders, ein richtiges Papa Mädchen, aber er meinte letztens, dass auch sie sich immer weiter von ihm entfernt... BITTE bitte helft mir, mir sind die Kinder so wichtig, ich will doch, dass es ihnen gut geht!

Danke & lg
Tanja
«1

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Tanja,:troest:

Bettnässen kann viele Ursachen haben und ist bei Jungs bis sieben Jahren weiter verbreiteter als man denkt. Einfach weil aus scham nicht darüber gesprochen wird. Natürlich kann das seelische Ursachen haben, aber auch gesundheitliche. Bei Kevin (er war auch lange Bettnässer) war es so, das er einfach zu tief geschlafen hat und es nicht gemerkt hat. Wart ihr mal deshalb meim KIA.
    Natürlich können aber auch eure persönlichen Umstände dazu bei tragen. Es ist ja sehr wohl oft so, das Kinder die bereits trcken waren nach der Geburt von Geschwistern wieder in die Hose machen
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

danke caro...
    er ist seit fast 2 jahren trocken, also gesundheitlich würde ich ausschließen. ich weiß auch nicht, aber gesundheitlich, dann würde er es doch auch bei seiner mama tun...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hmm, tut er es da nicht, oder sagt sie nur nicht? Aber natürlich kann er auch Sehnsucht haben. Es ist ziemlich schwer in die Seelen der Kleinen zu schauen. Seit wan macht er wieder ins Bett? Kann man den einen Zusammenhang mit dem Tag sehen? Als hatte er stress? war er erkältet?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

hi caro...hier ist günter, der mann von tanja und vater von noah und selina...

bei noah muss man auch dazu sagen, dass ich mit ihm nie so eine enge beziehung aufbauen konnte (wollte??!?!) wie mit selina. sie war halt immer schon meine prinzessin. man muss dazu sagen dass die trennung mit meiner ex noah am schlimmsten getroffen hat.....hatte monate lang zu ihm ein sehr gestörtes verhältnis...

als wir nun im dezember in ein haus gezogen sind, wo beide auch ein eigenes zimmer haben und viele kinder zum spielen (war vorher nicht so) war die bettnässerei kurz vorbei....kam jedoch sehr schnell wieder...

vielleicht schläft er wirklcih zu tief....aber andererseits seh ich ihm auch immer eine gewisse trauer an....weiß auch nicht......

zur oma (meine mutter) hat er auch eine sehr tiefe beziehung ähnlich wie zur mutter....

beschäftige ich mich zu wenig mit ihm? sollte ich mal mit ihm alleine was machen? verletze ich damit selina dann?

fragen über fragen....aber es brennt....weil es tut einfach weh...wenn er sagt er will eigentlich wo anders sein als bei mir......

schwierig....wirklich schwierig....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Liebe Tanja,lieber Günter

Also nach euren Schilderungen hört sich das für mich nun doch nach einem Seelischen Problem an, vor allem wenn er nur bei Euch einnässt.

Zitat:
    aber andererseits seh ich ihm auch immer eine gewisse trauer an....weiß auch nicht......

Ja klar, er wird auch traurig sein. Ich würde ihm abends frische Wäsche bereitlegen ,damit er sich morgens selbst anziehen kann, und nicht "unten ohne" erscheinen muß. Und ansonsten kein Gewese darum machen. Auf keinem Fall schimpfen.

Günter, Deine Idee mal Zeit alleine mit ihm zu verbringen, halte ich für sehr gut. Wenn du angst hast, das dann Selina eifersüchtig wird, führt doch für Beide eine "Papa Zeit" ein. Das muß ja nicht den ganzen Tag sein. Aber mach mit Noah etwas, woran du auch spaß hast, wenn du nur halbherzig mit ihm zusammen bist merkt er das auch.

Wäre vieleicht eine Familientherapie etwas für Euch? Gerade Noah scheint ja Hilfe zu brauchen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe jetzt von einer Ärztin gehört, dass für das Trocken sein nachts ein Hormon notwendig ist, das die Urinproduktion unterdrückt. Dieses reift unterschiedlich schnell bei den Kindern heran. Es gibt wohl sogar seltene Fälle, wo es bis zur Pupertät dauern kann bis diese Kinder verlässlich trocken sind Nachts. Nur mal so als Info für alle die sich Sorgen darüber machen.

Aber da es in dem Falle von Noah schon geklappt hat, würde ich auch darauf tippen, dass in etwas bedrückt.
    Oder war er nicht verlässlich sauber? Unfälle sind ja normal und kommen auch immer mal wieder gehäuft vor. Das kann ich an meiner Tochter sehen. Wochenlang ist sie verlässlich tagsüber trocken und sauber und urplötzlich gibt es wieder Unfälle, die dann aber genauso urplötzlich wieder verschwinden.

Ich würde da jetzt auch kein grosses Thema draus machen. Wie schon vorgeschlagen, legt ihm Wechselklamotten hin. Und arbeitet an den seelischen Belastungen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

danke für eure tips! wir werden sie gleich am wochenende testen und am montag bericht erstatten!

Lg
    Tanja & Günter
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich drücke die Daumen,
    aber seit nicht enttäuscht wenn es nicht gleich klappt. Noah muß sich ja auch erstmal daran gewöhnen. Aber ich bin sicher ihr schafft das.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wie war es dieses Wochenende für Euch?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Guten Morgen!

Dieses Wochenende war super, nix passiert. Er ist gestern morgen um 6 Uhr zu uns ins Bett gekommen und hatte alles noch an!
  • Caro2310Caro2310

20,547

:applause:
    super, aber verzweifelt nicht, wenn es wieder vorkommt.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

nein nein, er hat das dazwischen dann eben auch, wenn er zu uns ins Bett kommt morgens dann passiert nix. Warum auch immer.
    Trotzdem wars suuuuuper!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Wir sind schon seit 2 Wochenenden trocken!!!!! :bounce02:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das freut mich für euch. :bounce02:
  • InfernoInferno

1,361

Huetchen schrieb:
    Ich habe jetzt von einer Ärztin gehört, dass für das Trocken sein nachts ein Hormon notwendig ist, das die Urinproduktion unterdrückt. Dieses reift unterschiedlich schnell bei den Kindern heran. Es gibt wohl sogar seltene Fälle, wo es bis zur Pupertät dauern kann bis diese Kinder verlässlich trocken sind Nachts. Nur mal so als Info für alle die sich Sorgen darüber machen.
    Philipp ist 3,5 J.! Ich glaube auch sehr stark, dass beihm dieses HOrmon noch nicht voll ausgereift ist. Tagsüber ist er auch erst seit einem halben Jahr zu 98% trocken und beim Mittagschlaf, wenn dieser nihct langer als 1,5h dauert. Nur nachts ist es immernoch ein "Problem". Er steht früh manchmal auf und sagt ganz stolz "Mama meine Windel ist trocken". Aber leider sind Dinger ja so saugfähig, dass er es gar nicht merkt, das doch was reinläuft. Meint ihr man sollte mal die Technik anwenden, einen Schlüpfer unter die Windel anzuziehen? Oder gibt es noch andere Windelslips, die direkt für´s üben sind?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Melantonien..Und das was die Ärztin gesagt hat habe ich hier schon mehrfach gepostet.. ;-)

Diese Kinder schlafen sehr fest weil nicht genug Melantonin gebildet wird um sie aufwachen zu lassen. Wenn dann in der Pupertät die Horomonproduktion wieder in Gang kommt funktioniert auch das wie von alleine. ;-)

Und üben solll man gar nich.
  • InfernoInferno

1,361

AnjaH schrieb:
    Hallo

Melantonien..Und das was die Ärztin gesagt hat habe ich hier schon mehrfach gepostet.. ;-)

Diese Kinder schlafen sehr fest weil nicht genug Melantonin gebildet wird um sie aufwachen zu lassen. Wenn dann in der Pupertät die Horomonproduktion wieder in Gang kommt funktioniert auch das wie von alleine. ;-)

Und üben solll man gar nich.
    Ja, dass Philipp einen festen Schlaf hat, kann ich bestätigen. Aber bis zur Pubertät wollte ich eigentlich nicht warten :???:
    Üben will ich ja auch nicht, nennen wir es Lernen durch Erfolg.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da gibt es kein lernen durch Erfolg wenn er einen Hormonmangel hat..das ist dann eine Qual für ihn . Er wird nicht wach weil das Hormon noch nicht ausreichend produziert wird.

Da kann man nix machen. Wenn man Glück hat steigt der Spiegel in den nächsten Jahren..wenn man Pech hat dauert es eben bis sie 8 9 oder 10 Jahre alt sind.
    Nimm es einfach hin. ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Okay, hab noch mal nachegelesen und herausgefunden, dass es sich wohl hauptsächlich um das Hormon ADH handelt, welches für die Bildung von Melatonin zuständig ist...und dies bewirkt dann, dass er nicht merkt, wenn die Blase voll ist.
    Hab´s verstanden und hoffe, dass sich dieses Hormon bald von alleine bildet. Denn warum es sich nicht oder erst so spät bildet, habe ich nicht herausegfunden. Nur halt bei klaren Ursachen wie seelische Leiden...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt keine Ursache dafür. Das ist wie die Tatsache das manche mit 9 Jahren und andere mit 13 Jahren in die Pupertät kommen.
    Jeder Körper ist anderes..und die Natur macht manchmal was sie mag. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke was die Sache so "schlimm" macht , ist ds darüber nicht geredet wird. Bettnässen ist ein TabuThema. Ich war jahrelang in der Kinder und Jugendbetreuung vor allem bei Freizeiten. Was meinst du wieviel Kinder (gerade Jungs) damit Probleme haben. Die meisten Eltern haben uns davon verschämt und mit dem Versprechen es niemanden zu erzählen, hinter vorgehaltener Hand gesagt. Also, ich denke es gibt viel mehr Bettnässer als man meint, nur es wird verschwiegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es ist halt nicht gut, wie manche Erzieher bei Kita-/Klassenfahrten damit umgehen. Da wird ein Kind aus dem Gruppenzimmer genommen, mit den Erziehern in ein Zimmer verfrachtet, damit ein "Malheur" schneller bemerkt wird, oder man darf vor den Augen der anderen Mitschüler seine Matratze wechseln und die Wäsche mitbringen. :???: so geschehen übrigens bei mir, war bis zum 13. Lebensjahr davon betroffen(hatte allerdings seelische Ursachen), dabei dachte ich, mit der Regel würde es aufhören :sad: Bitte nicht schimpfen, das hat absolut nix mit Willensstärke zu tun, aus Boshaftigkeit ist es auch nicht. Ich habe immer sehr tief geschlafen, war Schlafwandler. Getrunken habe ich schon gar nichts, dafür aber die verschriebenen Tabletten handweise genommen, weil als Kind will man es ja allen recht machen.
  • InfernoInferno

1,361

Nein, schimpfen tu ich nicht. Es wird schon... Konnte es mir nur nie vorstellen, dass MEIN Kind noch so lange eine Windel trägt.
    Manchmal wird man einfach von anderen unter durck gesetzt, so dass man sich dann unnötigt Gedanken macht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das man sich als Eltern Gedanken macht ist doch normal. Das wird schon :triste:
    Alessio ist jetzt seit fast einem Jahr tagsüber trocken und nachts haben wir jetzt in angriff genommen. meistens ohne erfolg. jetzt würde mich einfach mal interessieren wie man es am besten macht, wieder ne windel anziehen oder einfach ohne und das maleur akzeptieren. versteht mich nicht falsch mir macht das selbst absolut nichts aus.
    ich weiß nur von mir selbst als kind, habe nie windeln vertragen (o-ton meiner mutter) und von daher nur in stoff gewickelt, mit knapp einem jahr sauber und nachts immer ohne. auch ich war schon älter als das bettnässen vorbei war.
    daher frage ich mich eben ob es nicht besser ist eine windel anzuziehen und zu warten bis sie morgens trocken ist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Würde sie denn eine Windel nachts akzeptieren? Ich würde es davon abhängig machen. Nicht das sie sich wie ein "Baby" vorkommt. Wenn sie die Windel akzeptiert würde ih ihr für nachts eine Trainingswindel anziehen. Ist ja auch nicht so toll im nassen Schlüpfer und Laken zu liegen,
  • InfernoInferno

1,361

Caro2310 schrieb:
    für nachts eine Trainingswindel anziehen. Ist ja auch nicht so toll im nassen Schlüpfer und Laken zu liegen,
    Danach habe ich gesucht. Kannst du genaueres darüber sagen. Ich meine wo gibt es die denn? (Schau mich gleich mal im Forum um).
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na die gibt es von vielen Firmen, mußt nicht unbedingt Pampers sein. Penny z.b.hat auch eine Eigenmarke. Budnykowsky (außerhalb Hamburs glaube DM) hat auch eine.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Inferno: wir meinen einfach die normalen Windeln zum Hochziehen nicht zum kleben. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Inferno: wir meinen einfach die normalen Windeln zum Hochziehen nicht zum kleben. ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Achso! Danke, die haben wir ja bereits ;)
  • InfernoInferno

1,361

Heute abend hat Philipp seine Windel weggeschmissen und meinte: "Ich brauch doch keine Windel mehr, ich bin doch ein großer Junge!"
    Schön, dachte ich mir. Da hätte ich ja die heute gekaufte Packung sparen können. Kurz nachdem er im Bett war, meldete er sich zum pullern.
    Nunbin ich mal gespannt wie die Nacht verläuft, bzw. ob das Bett morgen klitschnass ist. Denn die Windeln waren immernoch mit einmal Pippi gefüllt. Und die vorletzte Nacht war er wegen gewitter wach, da war um 23 Uhr schon was drin. Da hab ich ihm ne neue Windel angezogen, die war dann Früh trocken. Ich denke, er pullert in der ersten Hälfte der Nacht nochmal. Aber ihn zu wecken ist nicht sinnvoll, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne ich würde ihn nicht wecken. Du mußt natürlich im Moment damit rechnen, das du morgens das Bettzeug wechseln mußt. Einen Matrazenschutz hast du?
  • InfernoInferno

1,361

Ja, MAtratzenschutz war aber leider zu klein. Bestelle gleich einen neuen. Finde in den Märkten nur kleine.
    War halb 11 bei ihm gucken. Da war´s schon passiert. Und er hat´s nicht gemerkt. Hab ihn im Schlaf umgezogen und Windel umgemacht. Ich werde heute einfach nachdem er eingeschlafen ist ihm eine Windel anziehen. Da er es ja eh nicht merkt, ob er nass ist, muss ich mir ja nicht den Stress machen und jeden Tag neu beziehen. Psychologisch ist es denke ich nur wichtig, dass er ohne Windel ins Bett geht, oder?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir haben das "Nachts-ohne-Windel"-Experiment wieder abgebrochen. Eine Woche hat es gut geklappt, so dass wir es 3 Nächte ohne Windel probiert haben. Dann war aber jeden Abend um 23 Uhr schon das Bett nass und so haben wir mit Jolina abgesprochen erstmal wieder eine Windel zu nehmen. Diese Woche war dann die Windel mal wieder trocken, dann mal nur 1x Pippi drin, heute morgen waren es mindestens 2. Sie macht im Moment in anderen Bereichen enorme Fortschritte, da kann sie sich wohl nicht auch noch aufs Wachwerden und Pippimachen gehen in der Nacht konzentrieren. Von daher mach ich mir da erstmal keinen Kopf!
  • InfernoInferno

1,361

Ich find´s nur super, dass er endlich von alleine sagt er möchte die Windel nicht mehr. Nun liegt er halb nackig im Bett, war grad nochmal auf dem Töpfchen und ich hoffe, dass ich nachher den richtigen Zeitpunkt erwische um ihn die Windel anzuziehen. :???:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: ist nicht einfach ich weis. Mir steht das ja bald auch wieder mal bevor. Nur ins Bettmachen gehört nun mal zum sauber werden dazu. Ihr schafft das schon, da bin ich sicher.
  • HjördisHjördis

2,857

Und wenn Du unters Laken ne Wickelunterlage (diese Einmaldinger) legst? Eventuell 2, damit es halbwegs von der Größe passt. Die saugen doch gut auf und geben - meines Erachtens - auch nicht wieder die ganze Feuchtigkeit ab. Vielleicht merkt er es so doch eher!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina wuselt im Schlaf so rum, dass nachher alles nass ist: Decke, Kissen, Bettlaken. Da nutzt dann auch keine wasserdichte Unterlage, die wir in jedem Bett haben. Sie schläft ja noch bei uns im Balkon und oft quer über die Ritze und so wird Papas Bettdecke, Papas Kissen auch nass und die Pipi bahnt sich ihren Weg durch die Ritze. :roll: Deswegen bin ich froh, wenn sie freiwillig nachts noch die Windel anzieht. Zur Zeit wird sie auch nicht wach, wenn sie Pipi muss! Naja, sie wird es irgendwann auch schaffen! Tagsüber läuft es ja schon lange unfallfrei und ohne Probleme. Mir reicht das erstmal!
  • InfernoInferno

1,361

Danke für eure Tipps.
    Wir haben jetzt eine große Matte, die passt auf´s ganze Bett. Die letzten Tage ging Philipp immer gegen halb 9 noch mal auf´s Töpfchen, dass ich in´s Zimmer gestellt habe (findet er wohl auch wieder toll dort raufzugehen). Und dann, wenn er eingeschlafen ist, habe ich ihm eine Windel angezogen. Die war jetzt auch schon 2 Tage trocken. Es wird auf jeden fall, da bin ich mir auch sicher. ;-)
    Also schliess´ich mich mal an:

Meine Grosse ist tagsüber sauber, nachts nicht richtig sicher.
    Daher bekommt sie nachts u. beim Mittagsschlaf sicherheitshalber noch eine Windel. Ob das o.k. ist, keine Ahnung. Wenn wir ihr keine geben, ruft sie uns zurück uns sagt uns von sich aus, dass wir die Windel vergessen haben.
    Ich war halt der Meinung, das mit dem Sauberwerden kommt ganz von selbst u. versuchte mich/uns deswegen nicht zu stressen.
    Nachdem sie aber heute wieder im Autositz eingeschlafen hat u. alles geschwommen ist, mein LG meint, dass sei nicht normal, sie solle zum Arzt, frage ich mich auch schon schön langsam ob das noch o.k. ist. :???:
    Komischerweise hat sie als sie im Juni einen längeren Spitalsaufenthalt durchmachen musste, jede Nacht dort trocken durchgestanden, nur daheim klappts nicht. :roll:
    Sie steht auch daheim mit Windel oft auf, geht selbständig auf´s WC, ersucht aber danach wieder die Windel draufgemacht zu bekommen, weil sie das alleine nicht hinkriegt.
    Tagsüber kommt sie mit grossem u. kleinem "Geschäft" ganz alleine klar.

Also, was meint ihr? Ist das NOCH in Ordnung, oder sollte ich mir schon schön langsam Gedanken machen?
    Sollten wir noch was anderes versuchen - sie trägt die normalen Pampers - 6erGrösse, von den Trainingswindeln gibt´s als größte Grösse bei uns nur 5er, dh. ich glaube die sind ihr zu klein.

Kann man diesen Hormonmangel, der das bedingen könnte, irgendwie feststellen/nachweisen? Hat vielleicht die Tatsache, dass sie Diabetiker ist irgendwie damit zu tun? Ich finde es halt nur komisch, dass es in KH über eine Woche geklappt hat und daheim nicht - also wenn das Horman fehlt, dann fehlt´s auch im KH, oder?!
  • tesorotesoro

4,431

Also im KH wird sie einfach nicht so tief geschlafen haben, dass sie sich einnässen konnte. Der Stress und die ungewohnte Umgebung verhinderten bei ihr wahrscheinlich den Tiefschlaf, bei dem sie das hormonbedingt dann nicht gemerkt hätte. Also das finde ich eigentlich ganz logisch.

Mit 4 1/2 ist sie noch im Rahmen. Ich meine, was soll sie denn machen? Wenn sie einfach nicht aufwacht, kann sie ja nichts dafür. Sie machts ja nicht extra, oder so, also kann man da auch nicht eingreifen.

Versuch noch ein bisschen Geduld zu haben.

Für den Ausschluss organischer Ursachen, was ich auf jeden Fall versuchen würde, würde ich den KiA fragen.
    Aber wenn der mit irgendwelcher Sauberkeitserziehung um die Ecke kommt, fix die Ohren auf Durchzug!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Kann man diesen Hormonmangel, der das bedingen könnte, irgendwie feststellen/nachweisen? !
    Du denkst genau falsch rum! Es muss sich erst ein Hormon bilden, das die nächtliche Urinproduktion verzögert. In Einzelfällen kann das sogar bis in die Pupertät dauern! Deine Tochter liegt also noch absolut im grünen Bereich. Meine Maus ist jetzt 3,5 Jahre und ich vermute, dass das Hormon schon teilweise gebildet wurde, denn wir haben hier zunehmend trockene Windeln oder wenigstens nicht ganz so feuchte. Und 2-3 h falls sie mal einen Mittagsschlaf macht, bleibt das Bett auch trocken. ABER ihr fehlt anscheinend immer noch die Reife bei Harndrang nachts aufzuwachen und sich zu melden. Und erst wenn das die Kinder von sich aus machen UND das Hormon ausgereift ist, dann sind sie Nachts trocken.
    Dazu kommen dann noch solche Komponenten wie Schlaftiefe, Flüssigkeitsaufnahme Abends usw..
    Vielleicht hat deine Maus im Krankenhaus einfach weniger getrunken?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Es geht um Melantonin. Bei einigen Kindern wird es erst recht spät in Ausreichender Menge gebildet (gebildet wird es bei jedem MEnschen).Das sorgt dafür das wir mit voller Blase aufwachen.
  • jockojocko

87

Hallo,

ich habe auch noch eine Frage dazu. Mein Sohn (wird diesen Monat 4) ist seit Juni diesen Jahres trocken. Tagsüber klappt es super und nachts hat es bis vor zwei Wochen hier und da mal ein nasses Bett gegeben, aber ansonsten hat auch das gut funktioniert. Mit Waschmaschine, Trockner und Co. alles kein Drama. ;-)
    Seit zwei Wochen ist jedoch jeden morgen das Bett nass. Wir fahren nächste Woche eine Woche in Urlaub (in einen Center Parc) und wissen nicht, ob es da die Möglichkeit gibt zu waschen und zu trocken.

Würdet ihr die Hochziehwindel für die Woche (oder generell) empfehlen? Das bedeutet für uns natürlich weniger Arbeit, aber könnte es auch dazu führen, dass er tagsüber wieder die Windel möchte?
    Das mit dem Melantonin ist mir nun klar, auch wenn es von Juno bis jetzt bis auf wenige Male geklappt hat. Zu Hause macht es mir auch nicht so viel aus. Aber im Urlaub????

Oder soll ich ihm die Windel anziehen, wenn er schläft?

Liebe Grüße
    Jocko
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also im Urlaub würde ich dann doch eine Hochziehwindel nehmen. Du hast nicht in jedem Center Parc die Möglichkeit zu Waschen und du kannst ihm ja schlecht in der dreckigen feuchten Wäsche schlafen legen.
  • jockojocko

87

Nein, in der nassen Wäsche kann man ihn nicht liegen lassen. ;-)

Ich hätte, für den Fall, dass es dort keine Waschmöglichkeit gibt, genug Ersatz mitgenommen damit die auf der Hand (bzw. in der Wanne) gewaschen Sachen genug Zeit zum trocknen gehabt hätten. Die andere Variante ist für alle die Einfachste. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass er dann auch tagsüber wieder die Windel haben möchte. Oder sich im Gegenteil dann wie seine kleine Schwester fühlt, die mit einem Jahr natürlich noch gewickelt werden muss. Und was in so "Kleinen" Menschen dann vorgeht, kann man als Erwachsener oftmals nicht nachempfinden.

Ich werde wohl die Windeln nehmen. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja da ist guer Rat teuer :???: Meist ist ja nicht nur Laken und Bezug nass, sondern auch die Decke und Matratze. Und wenn du für ihn eine Gummihose besorgst? Obwohl mag ja auch nicht jedes Kind. hm
  • jockojocko

87

Für die Matraze habe ich zum Glück Spannbettücher, die kein Wasser durchlassen. Aber ich glaube, ich nehme wirklich die Hochziehwindeln, sonst habe ich in der Woche keinen wirklichen Urlaub. ;-)

Hoffen wir darauf, dass danach alles wieder beim Alten ist.

Lieben Dank für Deine Tipps. :grin:

:byebye01:
  • InfernoInferno

1,361

So, wie geht´s euch denn? Bei uns ist leider immer noch kein Ende der Windlezeit in Sicht. Zum Teil schafft er es tagsüber nicht mal mehr auf die Toilette -er verspielt es (wenn auch selten), steht dann vor der Toilette und pieselt davor.
    Mittags klappts imKiga ganz gut, zu Hause nicht immer. und nachts gar nicht. Wenn ich ihn frage ob wir es ohne Windel probieren wollten, sagt er gelich nein. Manno, er wird 4! Das kann doch nciht nur an den Hormonen liegen. Ständig argumentiere ich damit, aber bald kann ich´s selber nicht mehr glauben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum