Was, wenn die Betreuung für die Kinder fehlt?

bearbeitet 20. 02. 2007, 08:20 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mir sehr auf dem Herzen liegt: eine Freundin von mir ist quasi zeitgleich mit mir mit dem 3. Kind schwanger: Ihr ET ist der 17.6.2007, meiner der 13.6.2007.
Gestern rief sie mich an- sie liegt mit Blasensprung in der Klinik...bei 22+2. Da noch kein AIS vorliegt, wollen die Ärzte versuchen, die Geburt noch 5 Wochen hinauszuzögern....ihre Schwiegermutter kümmert sich um die Kinder, während ihr Mann arbeitet.
ich bin natürlich total geschockt, aber auch wenn es total egoistisch klingt, mache ich mir auch meinerseits etwas Sorgen- wenn uns so etwas passieren würde, könnte niemand auf meine Kinder aufpassen (4 1/2 und 2 1/2 Jahre alt): mein Mann muss mindestens 8 Stunden am Tag an seiner Diplomarbeit schreiben, wir haben einen Studienkredit, er muss das Studium dieses Jahr abschließen und die Arbeit am 2.4. abgeben...meine Schwiegermutter kann nicht 5 Wochen ihrem Job fernbleiben und lebt in Greifswald (wir in Berlin), meine Mutter wohnt in Kiel und muss tagsüber meine Nichte betreuen...ich kann meine Töchter nicht zu meiner Mutter schicken...die Jüngere ist erst 2 1/2, in dem Alter kann sie doch so lange nicht aus ihrem gewohnten Umfeld weg- sie würde meinen Mann und mich ja wochenlang nicht sehen und ist quasi noch nie von Fremden betreut worden!...Aber zahlt die Kasse eine Haushaltshilfe für 8 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche?
Was könnte man da machen? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema oder weiß etwas darüber?
Vielen Dank für Eure Antworten- ich mache mir jetzt doch sehr viele Gedanken...
Ganz liebe Grüße
Maja

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Krankenkasse zahlt in einem solchen Fall für 5 Tage die Woche für 8 Stunden eine Haushaltshilfe. Für restlichen zwei Tage müsstet ihr selber etwas organisieren, aber da können ja eventuell wirklich die Großeltern einspringen.

Aber jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand ;-)

viele Grüße

Eowyn

PS: nimmst du bitte das Bild aus deiner Signatur. Die sind hier nicht erwünscht. Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Danke, das beruhigt mich schonmal ungemein...besonders, dass die Haushaltshilfe bis zu 8 Stunden bewilligt wird, das ist schonmal gut. Am Wochenende könnten möglicherweise auch Freunde von uns einspringen, die müssen bloß an Wochentagen halt auch fast alle arbeiten oder haben andere feste Verpflichtungen...

Vielen Dank für Deine Antwort...zum Glück sieht bei mir momentan ja alles gut aus und ich kann mich um meine Schnecken selbst kümmern....

ganz liebe Grüße
    Maja
  • JullaJulla

5,464

In so einem Fall kann Dein Mann seine Diplomarbeit garantiert verlängern! Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass in meinem Erststudium in der Studienordnung stand, dass im Krankheitsfall der Abgabetermin bis zu einem Monat verschoben werden kann. Und wenn es um die Kinderbetreuung geht, geht das garantiert auch.

Mal davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit doch äußerst gering ist, dass Dir sowas passiert ;-)
    Hallo,

Dankeschön...ich hoffe auch, dass wir davon verschont bleiben...aber geschockt war ich heute schon: sowas kommt echt immer dermaßen plötzlich, dass ich spontan dachte, was würde ich eigentlich machen..vermutlich hast du mit der Diplomarbeit auch recht, aber wir sind echt so hinterher mit allem, dass ich immer denke: Da darf jetzt bloß nicht noch etwas schiefgehen.... das wird dieses Jahr mal wieder eine totale Punktlandung (wir wollen zwar immer noch vier Kinder, insofern ist Nr.3 irgendwo schon ein Wunschkind- aber ein Junibaby bei Studienabschluss im Juli....das war natürlich nicht direkt so geplant... ;-) )

Ganz liebe Grüße
    Maja
    Wegen der Haushaltshilfe: ich hatte ja auch eine, als die Zwillis da waren. Die hat mir erzählt, dass sie mal einen Einsatz hatte, wo sie zehn Stunden pro Tag in der Familie war, weil der Vater eben nicht früher zuhause sein konnte und es sonst keine Betreuungsmöglichkeit gab. Es kann also unter Umständen sogar für länger als acht Stunden ein Haushaltshilfe geben (falls mir die gute Frau kein Märchen erzählt hat).

LG
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wann genau stellt die KRankenkasse jemand? Wen? Und wie oder wo muss ich das iniziieren? Gerade wenn die Fruchtblase platzt isses etwas kurzfristig, oder? Was kann man der Person zumuten?
  • EowynEowyn

27,156

Also für die Betreuung während der Geburt muss man selber sorgen. Aber wenn du in der Schwangerschaft eben nicht mehr in der Lage wärst dein Kind zu versorgen, dann könntest du eine Haushaltshilfe bekommen. Die ist dann für Haushalt und Kinderbetreuung zuständig. Auch nach der Geburt, wenn dein Mann nicht frei nehmen kann, hättest du in den ersten Tagen eventuell die Möglichkeit eine Hilfe zu bekommen.

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke auch wärend der Geburt hat man Anspruch wenn sosnt nimand da ist. Aber da würde ich doch nochmal nachfragen bei der KK
    Hallo
    Eine Ausnahme stellen allerdings private Krankenversicherungen dar. Die bezahlen nämlich eine Haushaltshilfe NUR dann, wenn dies auch ausdrücklich im Vertrag so festgelegt wurde und das ist in fast keinen Vertrag der Fall :sad: . Ganz einfach, weil man beim Abschluß der Versicherung in der Regel einfach nicht daran gedacht hat!
    Also Achtung... privat Versicherte... erkundigt euch einfach mal bei euerer Versicherung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum