Hallo,
mal wieder ein Schlafproblem. Hab überlegt, ob ich es nicht in der Schreien, Schlafen, Wachen Rubrik einordnen soll, aber hauptsächlich geht es mir mal wieder um die Bedenken meiner Mutter: sie kennt wohl jemanden, bei dem die Schlaflosigkeit abends, lt. Arzt, auf Intestinalwürmer zurückgeführt wurde. Habt ihr das schon mal gehört?
Und ausserdem: wie merkt man überhaupt ob das Kind Würmer hat? gibt es welche Anzeichen? Appetit hat er, und sonst ist alles i.O. mit ihm. Er nimmt sich auch den Schlaf den er braucht, dann tagsüber. Bloss abends, geht er jetzt seit ca. 2 Wochen anstatt um 8, erst um 12 ins Bett. Obwohl er um 8 herum ins Bett gebracht wird. Erst ist es Ruhe für 10-15 min., dann fängt er an zu plappern. Kommt keiner, geht's mit dem Geschreie los. Ab dann fangen die verschiedenen Versuche ihn zum Schlafen zu bringen, die aber vor 11.30 kein Erfolg haben. Ich habe schon etliche Gedichte gelernt und bin ganz heiser vom vielen Singen :mad:
Kommentare
25,096
Also Würme hat sie 100% nicht. Und die verursachen auch keine Schlaflosigkeit sondern rapieden Gewichtsverlust Durchfall und Bauchschmerzen...
und klar ein KInd mit Bauchschmerzen schläft schlecht.
3,584
331
Gestern hielt er Mittagschlaf früher und kürzer, ist dann um 20.30 eingeschlafen bis 9.30 heute morgen. Dann wollte er heute gar nicht mehr schlafen tagsüber und jetzt hab ich ihn wieder um 20 Uhr ins Bett gebracht. Allerdings gab es sowohl gestern als auch heute abend Proteste und Jammer, aber bloss 'ne halbe Stunde. Was vorher auch nie der Fall gewesen ist. Ich legte ihn einfach ins Bett, machte das Licht aus und das war's. Mal schauen wie's jetzt weitergeht.
331
Ich hab versucht ihn früher ins Bett zu bringen (ca. 20 Uhr). Ich hab versucht ihn zu ermüden und später ins Bett bringen (22 Uhr). Egal. Vor 12 will er nicht schlafen. Meinetwegen kann er ja wach bleiben und spielen, aber ich denke das ist nicht normal.
Morgens ist er immer um 9.30 wach und Mittagsschlaf gibt es von 14 bis 16 Uhr ohne Probleme.
Hat denn keiner von euch dieses Problem? Habt ihr denn sonst noch welche Tipps, was ich machen kann?
25,096
Was wenn du ihn morgens um 8 Uhr weckst und Nachmittags spätestens um 15 Uhr?
197
Du musst auch bedenken, dass es bis zu 3 Wochen dauern kann, bis so ein Knirps wieder in seinem eigenen neuen Rhytmus drin ist und sich wohl fühlt.
Man muss da als Mama wirklich Geduld haben, bis sich das alles wieder eingestellt hat. Von heute auf morgen bzw. innerhalb ein paar Tagen klappt so eine Veränderung nicht !
Ich würde ihn auf jeden Fall vorläufig mittags nur 1 Stunde schlafen lassen und morgens so gegen 8 Uhr wecken....die Zeit wann er abend einschläft wird er wohl oder übel selbst bestimmen :biggrin: aber ich würde es mal so mit 20:30 Uhr hinlegen versuchen.
Gleichzeitig hilft, wenn Du ihn mehr als üblich powern lässt....spaziern gehen, Spielplatz, rennen, toben etc.
Du wirst sicher nach ein paar Wochen merken ob das noch immer zu viel oder sogar zu wenig Schlaf ist.
Toi toi toi für die nächste Zeit !!!
335
Ich leg sie mittags nicht später als 13.30 Uhr hin, sonst schläft sie abends nicht ein. Seitdem funktioniert es ganz gut. Mittagsschlaf auslassen hat sie in der Phase auch gerne gemacht und war um 19 Uhr bereits k.o., dann hab ich sie halt abends entsprechend früher hingelegt.
Probier es einfach mal, sie mittag früher hin zu legen, wenn nach 14 Uhr nicht an Mittagsschlaf zu denken ist, dann leg sie bis zum Abend einfach gar nicht mehr hin.
Gute Nerven wünsch ich noch! ;-)
331
musste ihn wieder spielen lassen. wann dann erst um 22 uhr sense. schon besser als 12, aber noch immer zu spät denke ich.
mittags muss er schlafen, denn er ist auch müde und ansonsten wäre er mürrisch und weinerlich den ganzen tag.
danke an alle, wir probieren's weiter :roll:
27,156
331
Er schläft wieder wie bisher, seine 14-15 Std am Tag (12 nachts, 2 am nachmittag), geht wieder um 20Uhr ins Bett, also :bounce02:
nur als Bericht: ich hab keine Erklärung.
1,176