Schlechtes Sehen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 15. 02. 2007, 19:38 in Gesundheit und Medizin
Die Frage betrifft nicht mich, sondern meinen Mann.
Kann das sein, dass extremer Stress das Sehvermögen schlagartig schwächt? Und wenn ja, geht das dann wieder vorbei, oder bleibt es dann auf diesem Level?

Mein Mann hat schon eine Brille mit ziemlich hoher Dioptrinzahl. Erst im August hat er eine stärkere Brille bekommen. Seit heute sieht er plötzlich wieder schlechter, und zwar wohl so schlecht, dass er total fertig ist. Dazu muss man sagen, er hat Dauerstress im Geschäft, und nun liegt auch noch seine Mutter im Krankenhaus und wird wahrscheinlich sterben :cry: Das belastet ihn natürlich psychisch sehr stark. Dazu kommt noch das ganzen "Drumherum"- jeden Tag nach dem Büro ins Krankenhaus fahren, ein Hospiz suchen, die Wohnung auflösen, Arbeit bleibt liegen, Druck vom Chef, kein Privatleben...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich vermute mal, dass Stress sich schon auswirken kann. Eventuell auch durch den Blutdruck? Ich würde das aber in jedem Fall nachschauen lassen, vor allem wenn es eine so plötzliche Verschlechterung ist.
  • NukaNuka

2,340

Ich glaube fest, daß die Psyche extreme Auswirkungen auf den Körper hat.
    In solchen Extremsituationen ist das nicht aussergewöhnlich, daß auf einmal auch körperliche Gebrechen dazukommen.
    Das hat mir auch mal eine Bekannte gesagt, die im seelsorgerischen/sozialen Bereich arbeitet.
    Übrigens : :cry: die Mutter meines Mannes ist auch kürzlich gegangen :cry: das ist wirklich eine Ausnahmesituation.
  • KatieKatie

3,507

Ich danke euch! Es ist ja auch mein Reden... aber euch glaubt er vielleicht noch mehr. Ich will unbedingt, dass er morgen zum Augenarzt geht, alles weitere wird der dann hoffentlich feststellen!

@ eo
    Die Idee mit dem Blutdruck ist gut! Das ist bei ihm nämlich so eine Schwachstelle!

@ Nuka
    Das tut mir sehr leid mit deiner Schwiegermutter! Ich schlimm so was... Und wenn der Mann dann so leidet... und man kann nicht wirklich helfen, sondern nur trösten.
  • EowynEowyn

27,156

Nein, helfen kann man in so einer Situation nicht wirklich. Und trösten im Grunde auch nicht. Aber man kann einfach da sein und mit traurig sein. Das hat mir beim Tod meines Vaters sehr geholfen, dass ich einfach nicht alleine war. Und dass mein Mann mit mir getrauert hat war auch eine große Hilfe für mich.
  • KatieKatie

3,507

Wollte bloß sagen, mein Mann war eben beim Arzt. Er hat eine Verschlechterung von 2 Dioptrin auf beiden Augen. Es ist wohl eine Entzündung der Hornhaut, hervorgerufen durch Stress :sad: Hat Tropfen bekommen, mal sehen, ob die was bringen...hoff!
  • EowynEowyn

27,156

oh man 2 Dioptrien ist wirklich heftig. Ich hoffe es wird schnell besser!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in meinem scheidungs psychostress von meinem ex ehemann war meine brille ploetzlich auch nicht mehr richtig, bin dann zum optiker wo ich immer bin und hab messen lassen weil ich trotz brille schlecht sah, und ich war auch 1.5/1.9 dioptrin schlechter als vorher, sie meinte damals das kann sehr wohl durch den stress den ich derzeit hatte ausgeloest worden sein, und nein das wird nicht besser, ich habe die schlechteren werte jetzt schon seit 5 jahren :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum