Manchmal könnte ich schreien vor Wut!

bearbeitet 16. 02. 2007, 22:28 in Kummerkasten
Hallo! Bisher habe ich immer versucht, dieses Thema mit mir auszumachen, aber inzwischen kann ich nicht mehr und da niemand im Umkreis Verständnis für mich hat, wende ich mich an Euch, vielleicht habt Ihr ja einen Rat.
Wir Ihr wißt, haben wir zwei Kinder, Timo und Annika (2 und 1 Jahr). Die Eltern meines Mannes haben nur Timo kennen gelernt, beide sind wenige Monate nach seiner Geburt verstorben. Sie haben den Kleinen abgöttisch geliebt, obwohl das Verhältnis zwischen uns nicht gerade das Beste war.
Das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir war in meinen 33 Lebensjahren mehr als katastrophal, Psychoterror, Beschimpfungen, Ignoranz usw. bestimmten die Beziehung. Ich dachte immer, es wird besser, wenn Enkelkinder da sind, war wohl nix.
Als Timo 6 Monate alt war wurde ich mit Annika schwanger, was meine Mutter mit den Worten: "Seid ihr zu blöd zum Verhüten? Ich sage keinem was, ich schäme mich doch nicht" kommentierte. Ich war sehr verletzt. Timo wurde verwöhnt nach Strich und Faden, um die Schwangerschaft scherte man sich einen Dreck. Immer öfter provozierte meine Mutter Streit. Kamen meine Eltern uns besuchen mußten wir sie jedes Mal ermahnen, Timo (der eh so ein Sensibelchen ist) nicht so aufzudrehen, da er dann nachts kein Auge zumachte. Alles verhallte ungehört, stattdessen bekamen wir blöde Sprüche zu hören wie "Du warst ja noch schlimmer als Timo", "Da siehste mal, was du mit uns gemacht hast als Baby". Ich hatte immer das Gefühl, sie wollen sich an mir rächen, weil ich zur Welt gekommen bin, klingt blöd, aber ist so.
Als ich mit Annika im 8. Monat schwanger und zu keiner Bewegung mehr fähig war hat das ganze seinen Höhepunkt erreicht, so dass ich meinem Unmut mal etwas lauter Luft gemacht habe, was dazu führte, dass meine Eltern uns vor dem Kind angebrüllt und niedergemacht haben. Timo hatte eine Heidenangst. Das ganze endete damit, dass mein Mann die beiden aus Rücksicht auf Timo rausgeworfen hat. Seitdem ist Funkstille.

Ich habe auf meine Eltern einen derartigen Haß entwickelt, ich möchte sie nie mehr sehen oder hören. Mein Bruder meinte, ebenfalls den Kontakt abbrechen zu müssen, ohne mal zu fragen, warum alles so gekommen ist. Er ist Pate von Timo. Statt sich mal nach den Kleinen zu erkundigen, setzen sie lieber Gerüchte in die Welt, dass Annika nicht das Kind von meinem Mann wäre, dass wir in Scheidung leben usw. :flaming01:

Timo kann jetzt sprechen, er fragt immer nach Oma und Opa. Vom Vater meines Mannes hat er einen Strohhut, den setzt er sich auf und rennt "Opa, Opa" rufend durch das Haus. Oder er bringt das Buch, von seiner Oma (Schwie-Mu) und sagt: "Buch von Oma?" Mir zerreißt es dann fast das Herz, dass meine Kinder keine Großeltern haben, die sich liebevoll um sie kümmern. Die, die es getan hätten, leben nicht mehr und die, die es könnten, führen sich auf wie kleine beleidigte Kinder, nur weil sie mich nicht als Mutter akzeptieren können. Ich hasse meine Familie so, manchmal könnte ich einfach nur hinfahren und ihnen meine ganze Wut, den ganzen Zorn, die Enttäuschung und den Haß ins Gesicht schreien.
Zwar sind wir jetzt auf der Suche nach Leihgroßeltern, trotzdem komme ich mit dem ganzen einfach nicht klar. Die Kleinen können doch nichts für die Situation, oder? :traurig01:
Im Sommer sind wir auf den gleichen Sportveranstaltungen wie meine Eltern, weil ich dort sehr viele Freunde habe. Ich weiß nicht, wie ich reagiere, wenn sie mir begegnen. Ich glaube, ich drehe durch.
Wie würdet Ihr reagieren? Freunde und Bekannte sagen immer, auf solche Großeltern könne man verzichten. Aber ist das wirklich so? Soll ich jetzt wieder klein beigeben? Ich weiß echt nicht weiter.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
eine echt traurige Silke :cry:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohman :troest:
    richtig raten kann ich dir leider nichts :sad: . Ich weis aber wie belastend es sein kann, wenn das Verhältnis zu den Eltern gestört ist. Und wie weh es tut wenn ein Kind so hintenangestellt wird.
    Vieleicht reicht es ja bereits, wenn ihr euch eine Weile aus dem Weg geht. Evt. ist mit etwas Abstand wieder Möglich ein klärendes Gespräh zu führen.
    Ich drück euch die Daumen
  • HuetchenHuetchen

3,584

Puuh, das ist hart und ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Bei uns sind es beide leiblichen Opas, die uns Probleme machen, wobei ich sagen muss, dass es bei Weitem nicht so krass abläuft wie bei euch. Liegt wohl daran, dass ich mich sehr früh abgegrenzt habe. Mit meinem Vater hat sich alles wieder entspannt nach jahrelangem Kontaktabbruch. Und meinen SchwieVa sehen wir hier ab und an mal und halten Smalltalk.
    Ich habe für mich überlegt, wenn Jolina nach ihren leiblichen Opas fragt, dann darf sie gerne versuchen eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Aber noch ist sie zu jung, um sie alleine zu ihnen zu lassen. Das würde ich niemals erlauben, zumal weder mein Vater noch mein SchwieVa grossartige Versuche starten eine Opa-Beziehung zu ihr aufzubauen. Mein Vater will einfach einen gewissen Abstand wahren, was für alle Beteiligten auch absolut okay und sinnvoll ist. Mein SchwieVa allerdings ist der Meinung, er wäre der Berg, zu dem der Prophet kommen müsse. Das läuft aber so nicht, denn er muss ja erstmal beweisen, dass er überhaupt Interesse an der Kleinen hat. Und da er es nicht mal für Nötig hält sie an ihrem Geburtstag anzurufen, sehe ich nicht ein, warum wie Jolina zu ihm bringen sollen.
    Ich an deiner Stelle würde Tim erlauben mit seinen Grosseltern zu telefonieren, wenn er mag. Du wählst ihm und er soll alleine reden. Je älter sie sind, um so einfacher klappt das auch. Alleine hinlassen würde ich ihn auch noch nicht. Aber wenn er so darunter leidet, dann solltest du über deinen Schatten springen. Es heisst ja nicht, dass du wieder Kontakt haben sollst. Denn dass du dich abgrenzt halte ich für gut und wichtig!
    Sollten deine Eltern es nicht schaffen, den Kleinen aus dem Streit rauszuhalten, dann würde ich allerdings alles canceln und auf später verschieben.
    Das wäre mein Vorschlag! Und wenn er für dich in Frage käme, würde ich vielleicht einen kurzen Brief an deine Eltern schreiben, dass der Kleine sie sehr vermisst und du ihm erlaubst telefonisch Kontakt zu ihnen aufzunehmen, dass sie aber euren Streit aus der Sache raushalten müssen, sonst wars das für die nächste Zeit. Sollte das funktionieren, können sie Tim ja vielleicht mal ab und an zu einem Ausflug mitnehmen. Auch hier gelten natürlich deine Regeln!
    Wichtig ist, dass du sachlich bleibst und auf keinen Fall emotional wirst. Notfalls soll das dein Mann übernehmen.
    Aber wie schon gesagt, es ist ein Vorschlag! Ich würde es wohl so machen, wenn mein Kind so Sehnsucht nach Oma und Opa hätte.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Timo meinte ich natürlich! :oops:
  • puelsekenpuelseken

796

Uff, also ich weiss nicht. Wenn es deine Eltern - wie sich ja wohl beim letzten Besuch gezeigt hat - nicht schaffen, Timo aus allem rauszuhalten und sich wenigsten ein bisschen zusammenreissen, dann würde ich wohl lieber den Kontakt ganz sein lassen. Für mich hört sich das eher so an, als würden deine Eltern einiges über die Kinder ausmachen und sie mit reinziehen. Und das fände ich schlimmer, als keinen Kontakt zu haben. Da sind Leih-Großeltern - selbst ausgesucht - allemal vorzuziehen. Aber bevor ihr den KOntakt endgültig abbrecht, würde ich ihnen das noch einmal sehr deutlich mach und ihnen damit noch eine Chance geben: Entweder läuft es klipp und klar nach euren Regeln oder eben gar nicht mehr - Basta.
    Es tut mir sehr leide für dich, dass es so eskaliert ist :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum