Hi,
Ich wohne seit einiger Zeit im Brasilianischen Regenwald und bin von meinem einheimischen Freund schwanger. Auf der einen Seite freue ich mich sehr, aber ich bin auch sehr besorgt, da die medizinische Versorgung hier sehr lueckenhaft ist.
Ich bin in der 15. Woche, leide unter Anaemie, haeufigen starken Unterleibsschmerzen, Rueckenschmerzen und tagelanger Verstopfung.
Wie kann ich das in den Griff bekommen auf einfache Mittel????
Hier kann ich noch nicht einmal den Ultraschall machen, weil das Gel ausgegangen ist und keiner weiss, wann Nachschub kommt. Um ins Krankenhaus zu gelangen muss ich 200 km mit dem Motorboot fahren, dass ist eine Tagesreise in extremer Hitze auf einer harten Alubank und es wird einem sehr uebel dabei, wegen der vielen Kurven.
Ich wuerde mich echt freuen, wenn ihr als meine ´Landsmaenninnen´ mir da weiterhelfen koenntet mit ein paar Tips und guten Ratschlaegen.
Lua
Kommentare
2,953
Was die Verstopfung betrifft, solltest du viel Obst und Gemüse essen (gibts bei Euch Papaya?die hilft Klasse), alles Ballaststoffreiche, Haferflocken haben viel Ballaststoffe und sind eisenreich, wenn´s die bei euch gibt, dann hau rein.
Ich weiss ja nicht was ihr so an einheimischen Sachen dort esst, aber frag doch einfach mal den Doc, was eisenreich davon ist.
Rindfleisch aufjedenfall.
Da der Verdaungstrakt, um viele Nährstoffe aufzunehmen besonders langsam arbeitet in der SS, muss man ihm durch Bewegung und viel Trinken auf die Sprünge helfen.
Deine Unterleibschmerzen könnten Dehnungsschmerzen sein, die tun weh, sind unangenehm, aber nichts schlimmes!
Gibts bei euch Mandeln?
Kann Dir jemand aus D den Schwangerschaftstee schicken? Mir hat der sehr geholfen!
38,644
Von wo aus kommst Du denn ins Internet? Aus einem Cafe?
7
ja ich verbinde mich mit der Aussenwelt von einem Internetcafé aus. Ich habe einen Blut-Test machen lassen, Zuckerwerte, Colesterol und fast alle anderen Werte sind leicht unter dem normalen Durchschnitt.
Die Krankenschwester hat mir Eisentabletten verschrieben um die Anaemie zu bekaempfen. Artzt gibt es keinen hier.
Was mir Sorgen macht ist, dass sie den Herzschlag vom Baby nicht hoeren konnte obwohl ich schon in der 15. Woche bin und wie anfangs schon erwaehnt, Ultraschall machen die im Moment nicht weil nun im Carnaval das Gel ausgegangen ist.
Ich erwarte morgen die Resultate vom Urin-Test, gehe nochmal zur Krankenschwester, die einzige uebrigens die hier Schwangerenbetreuung macht, und gehe mit ihr die Resultate durch.
In den letzten 2 Tagen habe ich extrem Unterleibsschmerzen und bin sehr, sehr verunsichert.
Gruss aus der ewigen Hitze
Lua
27,156
Den Eisenwert hat sie dir nicht gesagt? Von einer Anämie ist schnell gesprochen, aber wir bräuchten da möglichst einen Wert um selber einschätzen zu können, was man machen sollte.
3,507
7
OK, ich habe nun die Labor-Resultate dabei, tue mir allerdings schwer das ins Deutsche zu uebersetzen, weil ich ja nicht sonderlich bewandert bin in medizinischen Ausdruecken.
Hemácia/MM3 (weiss nicht wie das in Deutsch lauten koennte) 3.500.000
.... Normalwert: 4,5 bis 5 Millionen
Haemoglobin in g% angegeben, ergab den Wert 10,6g
.... Normalwert: 12 bis 15,5g%
Hematóctio (keine Ahnung was das in Deutsch sein koennte) 32% ....... Normalwert: 37% bis 47%
Glycosewert ist 66 statt 70 bis 110
Colesterolwert ist 206 statt 240 mg/dl
Ich erwarte heute die Ergebnisse des Urintests.
Bez. meiner Ernaehrung, ich trinke viel, das es wirklich sehr heiss hier ist. Obst soweit es der recht naehrstoffarme Boden hergibt esse ich taeglich. Mit Gemuese schaut es eher schlecht aus, Salat gibt es fast keinen und Vollkornprodukte sind auch eine Raritaet hier.
Die Apothekerin hat meinem Partner Dimeticon fuer mich mitgegeben um den Blaehbauch in Griff zu bekommen. Ich habe das einen Tag genommen und bekam so richtig arge Kraempfe davon..... Laut den Beitraegen im Internet scheint das Mittel sich nicht auf das Baby auszuwirken, ich habe es aber trotzdem abgesetzt und die Krankenschwester meinte auch, ich sollte voellig auf Medikamente verzichten.
Heute geht es mir besser, da ich gestern viel geschlafen habe und nicht den ganzen Tag bei irgendwelchen Gesundheitsposten oder Krankenhaeusern war.
Ach ja, uebrigens, die haben mich gegen Tetanus geimpft, erst jetzt faellt mir ein zu fragen, ob das ueberhaupt gut ist? Ich traue diesen Caboclos hier nicht so ganz ueber den Weg, die geben selbst ihren Kindern im 1. Lebensmonat schon Brei zum essen.
Mit besten Gruessen ;-)
Lua
2,469
25,096
7
Gruss
Lua
38,644
885
38,644
7
Ich hatte bisher nicht nachgefragt, weil die Chefinnen unterwegs waren, doch ich glaube jetzt ist das eine Gelegenheit um meine Heilplfanzenkenntnisse vom Dschungel aufzubessern.
Was ist eigentlich mit Rosmarin???? Warum ist diese Pflanze abortiv? Ich hatte mal aus Versehen vor ner Weile Rosmarin Tee getrunken und erst hinterher erfahren, dass das nicht gut sein soll.
Ah, die Urinuntersuchung hat ergeben, dass ich eine urinelle Infektion habe (ich hoffe, das war nun richtig ausgedrueckt) und ich habe mein Baby gehoert
Es ist immer abgehauen, wenn die Krankenschwester den Herzschlag messen wollte mit so einem kleinen Kugelgeraet an so einem Verstaerker angeschlossen. :biggrin: scheint ganz der Papa zu sein, ein kleiner Wildkater
gruss
Lua
7
Vielleicht kann ich das auftreiben ......
Lua
38,644
885
Ich finde es dumm, daß in dem Buch nicht steht, warum man Brunnenkresse in der Schwangerschaft meiden sollte. Das hat bei einigen anderen Kräutern auch dabei gestanden, immer ohne Begründung. Wahrscheinlich wollte der Autor nur auf Nummer sicher gehen.
1,768