Hallo...
Lara ist jetzt 11 Wochen alt.
Seit ca. 2-3 Wochen (da ist es mir erst aufgefallen) hält sie den Kopf überwiegend rechts, wenn sie liegt nur rechts, wenn ich sie trage guckt sie auch mal nach links.
Lege ich sie auf die Krabbeldecke, versuche ich links Geräusche zu machen (Rassel, knistern, Spieluhr), keine Reaktion ihrerseits, sie guckt weiter nach rechts. (Sie hört aber, Test gut ausgefallen).
Nehme ich sie hoch, und trage sie rum, guckt sie zwar mehr nach rechts, aber immerhin in beide Richtungen.
Ihre Endposition ist aber immer rechts, ob das im Bett, im Kinderwagen oder im Maxi Cosi ist. Warum?
Lara schläft bei uns mit im Bett... hatten bei unserem großen auch das erste Jahr über ein Familienbett draus gemacht. Anfangs lag ich rechts von ihr und sie guckte immer zu mir. Habe nun schon seit einigen Wochen die Position geändert, trotzdem guckt sie nach rechts.
Habe Angst, das sie da noch nen abgeflachten Kopf bekommt... sehe das nämlich jede Woche bei einem Jungen aus der Krabbelgruppe meines Sohnes, der hatte auch ne Lieblingsseite und jetzt sieht sein Kopf so aus, als hätte man da nen Stück abgeschnitten, weil komplette Seite flach gelegen wurde.
Will das bei Lara vermeiden.
Habe was von einem Oestopathen mitbekommen, aber wer soll die denn bezahlen? (80-150 Euro die Behandlungsstunde :shock: )
Was kann man da machen? Könnte das ne Blockade der Halswirbel sein? Oder hat sie einfach nur ne Lieblingsseite und legt sich das wieder? Mache mir total Sorgen
Lara wurde per KS geboren, falls das zur Info was nützt.
Kommentare
1,473
Bei uns war das eine ganze Zeit lang auch so.. so lange dein KiA nichts Auffälliges bemerkt bzw. sich das in einigen Wochen legt, ist das ok.
Sie hatte zunächst auch rechts ihre Lieblingsseite, ist auch am Anfang nur nach rechts gerollt...wir haben ihre ganzen Spielsachen nur nach links gelegt und ihr manchmal mit einem eingerollten Handtuch (Achtung, nur so hoch, dass sie sich nicht ersticken kann, sondern nur blockiert wird) die Möglichkeit genommen, nach rechts zu kullern...hat uns eine Kinderschwester empfohlen...ganz geheuer war mir das aber nicht. Nach ein paar Wochen hatte sich das Problem aber erledigt und sie ist auch nach links gekullert bzw. hat nach links geschaut.
Ich würde es mal beim KiA/evtl. Orthopäden mit entsprechender Ausbildung vorstellen und dann weiter sehen.
Viel Glück!
LG!
514
mein Sohn hatte auch einen Zeitlang so eine Lieblingsseite und hinten am Kopf eine flache Stelle, auf die er sich immer gelegt hat. Er war hinten schon richtig einseitig. Ich habe mir auch Sorgen gemacht und die Kinderärztin drauf angesprochen bei der normalen U4 und die hat gemeint, bis zu einem gewissen Maß ist das ganz normal. Das würde sich von selber legen und siehe da, das hat es auch. Sie hat mir auch geraten, meinen Sohn tagsüber, wenn ich mit im Zimmer bin, auf dem Bauch schlafen zu lassen. (Wie du dazu stehst, musst du allein entscheiden). Du kannst ja versuchen, ein bisschen die linke Seite anzusprechen mit Spielzeug u.ä., aber ich würde mich erst mal nicht verrückt machen. Bei uns hat sich das erledigt, ab dem Zeitpunkt, wo mein Sohn seinen Kopf selber halten und drehen konnte. Zu deiner Beruhigung: Auch der Kopf hat sich wieder ausgebeult
Also ich würde es weiter beobachten und es vielleicht bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen und mich weiter nicht verrückt machen. Gleich zum Osteopathen würde ich nicht gehen.
roblchen
1,030
und spätestens ab da wo er selbst die kontrolle über den kopf wieder voll besitzt wirds sicher besser sag ich mir immer ^^
aber ich leg mich dennoch nur auf die andere seite wenn er bei mir im bett liegt
2,469