Was fällt euch noch ein?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 05. 2004, 16:30 in Plauderecke
Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei, mir kleine Kärtchen zu schreiben, die ich dann auf Chinesisch übersetzen lasse. Die kann ich den Schwestern im Krankenhaus zeigen, wenn sie kein Englisch sprechen. (Das war ein supertip von irgendjemandem hier, ich hab vergessen von wem, aber nochmal Danke dafür!!!)
Ein paar Fragen / Sätze sind mir schnell eingefallen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was ich vergessen habe und was ziemlich wichtig für euch war?

Bis jetzt habe ich:

- Bitte bringen Sie mir mein Baby
- Ich möchte mein Baby jetzt stillen
- Können Sie mir beim Stillen helfen?
- Können Sie mir helfen, das Baby zu wickeln?
- Können Sie mir helfen, das Baby zu baden?
- Bitte nehmen Sie das Baby mit in die Nursery und bringen Sie es mir, wenn es weint.
- Ich möchte mit dem kinderarzt sprechen
- Ich möchte mir meiner Frauenärztin sprechen
- Ich habe Hunger / Durst

Danke!

:smile:

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für den Notfall ;-)
      *kann ich bitte einen Schnuller bekommen? *geben sie mir bitte abgekochtes Wasser für mein Baby *ich brauche Salbe für meine Brustwarzen *ich brauche neue Einlagen

war nur 2 Tage im KH, daher fällt mir im Moment nicht mehr ein :???:
    Vielleicht kommt mir später ja noch was hoch :grin:
  • eugenieeugenie

742

- ich möchte ein Schmerzmittel/Schlafmittel/Abführmittel
    - geben Sie dem baby keine Flasche, ich stille es
    - wo sind Mützen/socken/Decken?
    - Ich habe ein Problem, ich zeige es Ihnen ;)
    - ...
    Vielleicht noch besondere Dinge, die Du planst.

Gute Idee übrigens!

Eugenie
  • coracora

6,187

falls es Besuchszeiten gibt:
    -kann mein Mann noch bleiben?

(für Ehemänner/Lbgf. + Kinder werden oft Ausnahmen gemacht)

-kann ich eine Vase haben?

denk nicht nur an Fragen wegen des babys, sondern auch so alltägliche für dich!
    dann: medizinische sachen bei der Geburt, wie Einlauf (keine Ahnung, ob sowas bei euch gemacht wird) etc...
  • eugenieeugenie

742

cora schrieb:
    -kann ich eine Vase haben?

Also um sowas habe ich mich im Krankenhaus nciht gekümmert... :roll:
    (..ich war allerdings auch nur Geburt + 2 Tage drin.)

Ich würde mich auch auf jeden Fall über die üblichen Routinen usw. erkundigen, damit ich weiß, wo ich nein rufen muß...

Eugenie
  • coracora

6,187

also ich musste 5 tage drinbleiben, und ich habe dauernd Leute mit Blumen kommen sehen - ich mag diese Schnittblumen nicht so gerne, deshalb war ich froh, dass ich verschont geblieben bin. Soll auch wegen des Geruches nicht so gut für die babys sein ( weiß nicht, ob das auch mal wieder ein Ammenmärchen ist...).
    - Auf jeden Fall ist man froh, wenn man jemand fragen kann, falls jemand einem Blumen in die hand drückt!
    ich fände das nicht so toll, im Krankenhaus zu liegen und da ist niemand, der englisch oder deutsch spricht, aber mit diesen Karten wirds ja wohl erträglich sein. Hoffentlich stellts du nicht nachher fest, dass dir die wichtigsten fehlen, mir fällt halt leider auch nix mehr ein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:smile: Danke, eure Tips waren echt gut. Da hab ich meine Kärtchen gleich um wichtige Punkte erweitert!!! Ich glaub jetzt bin ich einigermaßen gerüstet.

@ cora: ich finde es auch nicht so toll, dass im Krankenhaus keiner Deutsch und nur die Ärzte Englisch sprechen, aber hilft ja nix... Ich werd euch dann erzählen, wie es so war. Auf jeden Fall wirds ein Erlebnis ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

gell smoothie asien ist immer für ein abenteuer gut ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Ich würde die Dinge nicht als Frage verpacken, sondern eher so:

Bitte helfen sie mir, mein Baby zu wickeln.

Ansonsten fällt mir nix mehr ein... :roll:
  • coracora

6,187

viel Glück auf jeden Fall, vielleicht wird es ja total lustig, weil sich alle unheimlich bemühen, dich zu verstehen und dir jeden Wunsch von den Augen ablesen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Yeshe: ja da hast du allerdings Recht :smile:

@ Janina1: das stimmt, so formuliert ist es sicher besser!

@ cora: Danke... Ich bin mal schwer gespannt. Als wär ne Geburt an sich nicht schon aufregend genug! :roll:

Danke nochmal, dass ihr alle so nett mitüberlegt habt!
  • ZaraZara

699

Ich würde mir noch überlegen, was Du auf gar keinen Fall willst....und dass dann übersetzen lassen....

so wollte ich auf keinen Fall, dass mein Sohn Glukose bekommt...und später als er angelblich zu viel abgenommen hatte, habe ich mich standhaft geweigert, dass er zugefüttert wird....hierfür braucht es sehr energische Worte ;-)

Ausserdem wollte ich nicht, dass Nico Tabletten bekommt (Vitamin D bzw. Flour). Und anfangs wollte ich nicht, dass sie ihm einen Schnuller geben....was ich nach zwei Tagen wieder revidierte :oops: auch hierfür solltest Du etwas auf Lager haben.

Oder vielleicht willst Du, dass Dein Baby bei Dir schläft oder gerade nicht...

Und ich hatte Probleme beim Duschen, weil ich mich nach meinem KS kaum bewegen konnte....

Mir wäre auch die Frage "tut das weh ?" sehr wichtig :roll:

Liebe Grüße

Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es haben sich jetzt natürlich noch ein paar Fragen ergeben ;-) , ich schieß mal los:

- wozu braucht man denn abgekochtes Wasser fürs Baby? Um Tee zu machen?
    - ich dachte Flour Tabletten werden erst beim Zahnen gegeben
    - "Tut das weh", meinst du das sollte ich für mich während der Geburt parat haben, oder machen die auch Dinge, die dem Baby wehtun können?

Sonst bin ich schon viel weiter gekommen, und ich bin echt überrascht, was für einen Berg an Zetteln ich jetzt parat habe! Na, besser zuviele als zuwenige :razz: .
  • ZaraZara

699

Ich habe kein abgekochtes Wasser gebraucht....hatte aber mal Tee versucht, weil Nico so Bauchschmerzen hatte...da habe ich eben nach Tee gefragt.

Beim Flour gehen die Meinungen sooooo weit auseinander, dass ich meine Meinung vorsorglich im Gepäck hätte....in meinem KH haben sie mir die Tabletten kommentarlos in den Kinderpass gesteckt ! Ich hätte sie sofort geben sollen, was ich nie getan habe. Jetzt, wo Nico zwei Zähne hat, putze ich diese mit flourhaltiger Zahnpasta.

Bei mir hat einiges "weh" getan....das Duschen, das Aufstehen, das auf's Klo gehen, das Rumdrehen, das tägliche Piecksen wegen der Trombose-Spritze...ich bin aber auch sehr empfindlich und will immer vorher wissen, worauf ich mich einstellen muss....
    Aber dem Baby tun sie auch "weh"....wenn das Baby zum Beispiel zur Blutentnahme in die Ferse gestochen wird.

Liebe Grüße

Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

...- ich dachte Flour Tabletten werden erst beim Zahnen gegeben ...

versuchs mal mit den suchmaschinen und lass dich jetzt nicht verunsichern :!:
  • quandelequandele

1,868

Vielleicht bringt Dich für den Notfall ein Kärtchen mit "Ich möchte mit jemandem reden, der englisch spricht" weiter?

Vielleicht ansonsten noch das Kärtchen "Ist das okay/gut so?" Dann kannst Du ggf. darauf zeigen, was Dich verunsichert. Das war bestimmt die Frage, die ich meine Hebi am meisten gestellt habe, denn z.B. am Baby fällt einem etwas auf, wovon man nicht weiß, ob das so sein muss.

Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall jetzt schon!
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie wie siehts eigentlich mit deinem alltags-chinesisch aus :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Geht so, also ein bisschen verständlich machen kann ich mich schon - beim Einkaufen oder so. Verstehen kann ich eigentlich immer besser, sprechen ist da schwieriger, von lesen mal ganz zu schweigen!!! Nur in der Aufregung fällt mir dann oft nicht ein, was ich eigentlich wissen sollte! ;-)

Quandele, deine Ideen hab ich auch gleich aufgeschrieben. Danke!
  • YogiYogi

24

Mal ne dumme Frage in dieser Stelle......
    Gibt es Krankenhäuser.....Säuglingsstationen!! wo man mit Fremdsprachen arbeiten muss um sich verständlich zu machen!! und Englisch reicht nicht einmal dazu aus????
    Bin ich wirklich so blauäugig oder weltfremd:-))

Ein werdender Vater der sich mehr Gedanken und Sorgen macht als die werdende Mutter :oops:

Gruß
    Ralf
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...kanst Du da präzisieren? Ich versteh nicht so ganz um was es Dir geht.
  • YasminYasmin

3,093

smoothie schrieb:
    - wozu braucht man denn abgekochtes Wasser fürs Baby? Um Tee zu machen?
    .

Conor hatte den ersten Tag mehr Hunger als Kollostrum da war.
    Daher haben die Kinderkrankenschwestern abgekochtes Wassser
    gegeben um etwas zu strecken.
  • YogiYogi

24

Ja wer richtig lesen kann ist im Leben klar im Vorteil:-))
    Hatte nicht mitbekommen das der Absender nicht aus Deutschland mailt :oops:
    tschuldigung :lol:

Ralf
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achsoooo.. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum