Auslandsgespräche *grrrr*

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 16. 02. 2007, 23:21 in Plauderecke
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
ich bin soooo stinkesauer!
Ich war doch eine Woche in Frankreich zum Boarden.
Jetzt kommt die Handyrechnung und mich hauts schier von den Socken. 75,00 € nur Auslandskosten. Das ist doch das allerletzte oder? Der Clou aber ist, dass ich wohl morgens um 4:00 Uhr und nachmittags auf der Piste (ich hatte bis auf zwei Tage mein Handy gar nicht auf der Piste mit) fleißig Dauertelefonate geführt haben soll und wohl jede Menge SMS verschickt hab.

Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich wohl großzügig geschätzt 20 sms verschickt habe, berechnet werden an die 100!

Wie kann man sich dagegen wehren? Ich lass das echt nicht so stehen, das ist in meinen Augen Betrug und eine riesige Unverschämtheit! Sich an Auslandsgesprächen grundsätzlich dermaßen zu berreichern ist sowieso der Hit! :grr:

Hatte jemand mal was Ähnliches und kann mir nen Tipp geben?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sind das eventuell SMS, die du bekommen hast? Die werden dir ja auch in Rechnung gestellt.
  • BibileinBibilein

4,312

ja, klar das meiste sind ja sms, aber ich hab doch nicht sooo viele verschickt.
    vor allem nicht zu den Uhrzeiten, die da angegeben sind, da hab ich fleißig Schafe gezählt! Zahle ich denn auch die, die ich bekomme???
  • Caro2310Caro2310

20,547

so weit ich weis schon. Genauso wie die Anrufe die du erhälst :sad:
    Aber vieleicht findet sich hier ja noch ein Handy-Spezialist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du im Ausland bist und eine deutsche SIM Karte nutzt, zahlst Du nicht nur, was Du vertelefonierst und verSMSt, sondern auch alles was rein kommt.
    Also SMS Gebühren fürs Ausland und Telefonate ab der Grenze.
    Das ist teuer.

Man kann sich das wie folgt vorstellen.
    Die Person, die Dich anruft, weiß ja nicht, dass Du im Ausland bist, es sei denn, Du hast es ihr gesagt. Aber davon geht der Netzbetreiber nicht aus.
    Gleiches gilt für SMS.

Somit folgt: Ab Grenze zahlst Du.

Ich glaube, einige Anbieter haben da zum Teil noch extra Gebühren für.

Gruß Steffi
  • BibileinBibilein

4,312

gut, das würde die Menge etwas erklären, aber trotzdem nicht die seltsamen Zeiten und schon gar nicht würde es diese horrenden Preise rechtfertigen.

Ich mein, mal ehrlich: ob ich jetzt von hier nach Hamburg oder von hier nach Österreich smse macht doch keinen Unterschied, oder? Das ist doch nur reine Abzocke. Ich würde es verstehen, wenn der ausländische Anbieter und der inländische eine einmalige Gebühr für den evtl. höheren Rechnungsaufwand erheben würde, dann aber pro Rechnung.
    Ich find das einfach nur total dreist und sowas nennt sich Europäische Gemeinschaft. Das ist so dämlich!
  • KatieKatie

3,507

Oha, das wusste ich auch nicht, dass man auch für SMS, die man bekommt, zahlen muss! Für Telefonate ja, aber für SMS.....? Ist das sicher?
    ja, wir bezahlen im Türkei-Urlaub auch, wenn wir SMS bekommen; andere Anrufe als von Verwandten nehmen wir daher in der Zeit gar nicht an, wird zu teuer.

Wenn man z. B. bei D2 ist so wie ich, dann gibt es in dem Urlaubsland meist eine inländische Partnerfirma. Ist man in deren Netz eingeloggt(steht auf dem Handy drauf), telefoniert man günstig. Ist der Empfang aber gestört und ein anderer Anbieter "erwischt" das Handy, telefoniert man zu anderen (meist teureren) Tarifen.

Das ging sogar so weit, dass mein Mann, der sein Handy auch beruflich genutzt hat, im Urlaub auf dem Display einen negativen Kontostand zu sehen bekam, dabei haben wir Callya, wo man nach Bedarf seine Karte auflädt, ohne Vertrag. Einfach wegen der vielen Anfragen aus Deutschland. :???:
    die sms-kosten im ausland sind abhängig vom netzbetreiber. und für anrufe in der heimat lohnt es sich callback zu nutzen, das ist günstiger als direktanrufe, denn die kosten auch, wenn zu hause keiner ran geht :roll:

ich würde die rechnung noch mal detailiert durchgehen und schauen welche nummern du da während des schlafens überhaupt angerufen hast.
    und wegen der sms, hast du einen sms-speicher oder löschst du die immer gleich? in solchen fällen lass ich immer meinen sms-zähler mitlaufen, damit ich einen überblick habe und mich nicht verzettele
  • EowynEowyn

27,156

Klar sind die Gebühren nicht ganz billig, aber als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen. Es sind zwei Firmen aus verschiedenen Ländern, und Mobilfunknetze in verschiedenen Ländern. Da ist der Abrechnungsaufwand nun einmal größer als zwischen zwei inländischen Firmen.

Und dass man sowohl für Anrufe als auch für SMS, die man im Ausland bekommt, bezahlen muss ist doch klar. Der Anrufer oder SMSer weiß ja nicht, dass du gerade im Ausland bist, also wäre es unfair, wenn er die Gebühren bezahlen müsste. Also muss der Empfänger, der sich entschieden hat das Handy im Ausland zu benutzen, zahlen.

Übrigens zahlt man auch dafür, wenn einem jemand auf die Mailbox spricht. Da muss man aufpassen, wenn man das Handy im Ausland mithat aber meistens ausschaltet. Landen nachdem man das Handy einmal im Ausland an hatte Anrufe auf der Mailbox zahlt man dafür auch Gebühren, weil man quasi immer noch im ausländischen Netz eingebucht ist.
  • BibileinBibilein

4,312

naja, da ich eh nicht mehr alleine weg darf, weil mir immer irgendwas passiert (es gibt ja so leute... wie mich... die das "Glück" magisch anziehen...) hat sich das erledigt, dann brauch ich das Handy ja nicht mehr.

Dann lege ich diesen Schock mal unter "Erfahrungen" ab und weiß es das nächste mal besser....
    Aber für SMS auch zahlen zu müssen finde ich heftig, gegen die kann ich mich ja noch nicht mal wehren, bei nem Anruf geh ich halt nicht hin...

Ich mußte bis dato (Ösi-Handy) SMS gottseidank noch nicht zahlen!!!!

LG Silke
  • EowynEowyn

27,156

@schneggala
    man kann ein Handy auch ausschalten ;-) und wer soll denn die Gebühren sonst zahlen wenn nicht der Empfänger?
    Schon klar, aber ich finds trotzdem heftig!!! und ich bilde mir ein, ich hab auch früher auf meinem deutschen Handy keine Auslands-SMS-Empfangsgebühren zahlen müssen... Und ich versteh nicht, warum ich in D zahlen muß und in Ö nicht :shock:
    Aber ich persönlich hab eh schon für D Lux und F ne Prepaidkarte, von daher ist es mir eh ziemlich egal... ;-)

LG Silke
    edit: es gibt ja z.B. wichtige und unwichtige Anrufe, bei den wichtigen geh ich hin, bei den unwichtigen nicht, wie ist das mit den SMS??
    Und bei der Mailbox, das versteh ich auch nicht ganz, wenn ich sie nicht aus dem Ausland abfrage müßte das doch alles das gleiche kosten, da die Mailbox ja beim Anbieter ist... oder :shock: :oops: :???:
  • BibileinBibilein

4,312

es ist trotzdem heftig. das sind ca. 600% Mehrkosten und, sorry, DA kann mir keiner erzählen, dass die selbst so viel Mehrkosten haben.
    Ich bin für eine einmalige Bearbeitungsgebühr von meinetwegen 8 Euro pro Rechnung und dann die normale Berechnung des ausländischen Gesprächsanteils. Ich WAR ja bei dem Partner von O2, also deswegen sollte das schon günstiger sein.

für mich ist es nach wie vor ne ganz miese Abzocke. Aber das nächste Mal bin ich schlauer!
    Also wenn ich im Ausland bin muss ich keine SMS noch mit bezahlen.Wenn ich eine bekomme,dass hab ich ehrlich auch noch nie gehört . :shock:
  • bisquitbisquit

231

Ich zahle per SMS in die USA(Florida) 19ct.Ich frage aber mal meine Schwester ob sie der Empfang koste wenn sie die SMS bekommt.Normalerweise dürfte sie nix bezahlen da ihr Telefonmann T-Mobile ist.
    wenn ich eine deutsche karte habe und im ausland bin und mir einer eine sms oder so schickt dann zahlt er die 19 cent (kommt auf anbieter drauf an )
    ich zahle auch nicht zu,sollte ich aber eine sms schicken nach deutschland,zahle ich an die 49-69 cent,weiss nicht mehr genau .
  • heikeschheikesch

177

Da mein Mann gerade mit seinem Handy auf der anderen Seite der Erde weilt, hab ich mich mal mit den Gebühren (bei Eplus) beschäftigt (gilt für die Gegend um Australien, innerhalb Europas ist es billiger).

Empfang von SMS: kostenlos
    Versand von SMS: 39 Cent
    Angenommene Anrufe: 1,79 pro Minute
    Telefonieren vom Handy aus: 2,49 pro Minute

Ich muss sagen, die Preise finde ich noch halbwegs zivil, es ist ja auch nicht so, dass man vorher nicht herausbekommen könnte, was man bezahlen muss.
    Wenn mein Mann vom Schiff aus per Satellitentelefon telefoniert, muss er zwischen 2 und 4 Euro pro Minute für eine miserable Gesprächsqualität bezahlen!!! Internet kostet dort 7,50 Euro pro Viertelstunde...

Mit der Abrechnung Deiner SMS scheint ja etwas schief gegangen zu sein, hast Du keinen Einzelverbindungsnachweis, dass Du die Rechnung nachvollziehen kannst?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum