Saugverwirrung

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 18. 02. 2007, 18:16 in Stillen
Hi,

Bin mir nicht sicher ob das das richtig Forum ist...

Also ich habe mir eine Pumpe gekauft weil ich ab nächstem Monat Montags Abends für eine Weile zur Rückbildung weg bin und außerdem irgendwann vielleicht mal ins Kino möchten abends oder so... hin und wieder soll Elias dann also die Flasche bekommen (Mit Muttermilch natürlich).

Nun meine Frage...
Wann sollten wir ihm mal testweise eine Flasche geben? Ich kann ja nicht am ersten Montag weg und dann stellt mein Mann hier völlig allein fest, das der Kleine die Flasche gar nicht nimmt.

Ich hab aber auch ein wenig Angst das er schon von einmal Flasche trinken eine Saugverwirrung kriegen könnte... ist das sehr wahrscheinlich?

Wie macht man das am besten?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du wegen einer Saugverwirrung Sorge hast, dann könntet ihr ja einen Becher benutzen.

Benutzt ihr Schnuller?
  • CriosaCriosa

2,598

Nein Schnuller haben wir auch nicht. Nichtmal Stillhütchen. Er kennt bisher also wirklich nur die Brustwarze. ;-)

Im Krankenhaus hatten sie mir einmal Stillhütchen andrehen wollen, die hat er da aber nur ausgespukt.

Gibts denn Becher für so kleine Winzlinge? Ich habe die Pumpe von Avent (Isis), da waren zwei Flaschen mit 1er Saugern dabei. Wie funktioniert das denn mit Becher?
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt von der Firma Medela extra Muttermilchbecher

bre_babycup_m.jpg

Die hält man den Kleinen an die Lippen und sie schlecken dann wie Kätzchen daraus. Hört sich lustig an, funktioniert aber.
  • CriosaCriosa

2,598

Was es nicht alles gibt.

Hmmm... kann man denn mit sowas später auch Wasser oder Tee füttern?
    Oder wäre es vielleicht langfristig gesehen sogar praktisch, wenn er die Flasche kennen lernt?

Und wie ist das mit der Sterilität? Bei Avent pumpe ich ja gleich in die Flasche rein... was natürlich nicht unpraktisch ist. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Für Mirco habe ich die Flasche wirklich nur für Notfälle wie Zahnarzt oder einen Kinobesuch ;-) gebraucht. Ich habe ihn lange gestillt und er hat dann direkt aus einem Trinklernbecher getrunken. Also tägliche Nuckelflasche habe ich nie gebraucht.

In den Becher kannst du die Milch natürlich nicht direkt reinpumpen. Wenn es dir mit der Flasche lieber ist, dann probier es aus. Wenn ihr sonst keine Schnuller benutzt halte ich das Risiko einer Saugverwirrung für nicht sehr groß. Und wenn er nach der Flasche doch irritiert sein sollte musst du eben in Zukunft auf die Flasche verzichten.
  • CriosaCriosa

2,598

Ja für mehr als solche "Notfälle" habe ich auch nicht vor sie zu nehmen.
    Aber da wir nun schon die beiden Fläschchen haben... (und mich hier eh schon alle für bekloppt halten, wegen Stillens, Elternbett, und so weiter... ;-)).
    Ich hatte gelesen das man die Babies da früh dran gewöhnen müsse, weil sie die Flasche sonst irgendwann gar nicht mehr haben wollen.
  • EowynEowyn

27,156

Voraussagen kann man das nicht. Es gibt tatsächlich viele Stillkinder, die nicht gern aus der Flasche trinken und dann lieber länger warten bis Mama wieder da ist. Aber bevor sie ganz verhungern werden sie schon trinken ;-) und man kann es sonst auch immer mit dem Löffel probieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich kann nur von meiner erfahrung bei antonia berichten, sie mußte notgedrungen mit knapp 1 woche mit der flasche bekanntschaft amchen, da ich eine brustenzündung hatte und dann abpumpen mußte. die hebi wollte dann 3 tage lang ein trinkprotokoll haben, sprich ich mußte die milchmenge, die ich abgepumpt und verfüttert hatte aufschreiben. antonia hatte keine probleme zwischen aventsaugern und brust zu wechseln.
    mit 8 wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und der papa hat flasche gegeben, allerdings nur knapp 1 monat dann hat sie "gewartet" bis mama wieder da war...

das flaschegeben solltet ihr in einer ruhigen minute immer mal wieder probieren, aber dann solltest du dann nciht anwesend sein, der papa muß selber flasche geben. denn manche zwerge trinken nicht aus der flasche wenn sie mama riechen
    Nur noch als kleiner Zusatz, es gibt auch Kinder, die trotz Schnuller, sämtliche Sauger und Trinklernbecher verweigern. Mein Sohnemann war auch so einer, wir sind direkt von der Brust auf normale Becher umgestiegen, weil er sich geweigert hat aus anderem zu trinken. Wir haben damals mit einem Eierbecher angefangen zu üben, hat zwar erst etwas gekleckert, aber schnell gut geklappt, allerdings war er da schon etwas älter (ca. 9 Monate).
    Es gibt wohl noch eine Möglichkeit, falls es mit Flasche nicht klappt, nämlich die MuMi mit einer Pipette füttern. Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit einem Löffel. Pipetten gibts in der Apotheke. Wir haben uns eine gekauft, war dann aber überflüssig, weil Erik die Flasche ok fand.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum