Hallöchen!
David ist 9 Monate alt und ist morgens nach seiner Pulle bei uns am Tisch mit. Bislang bekommt er Brot mit Margarine. Obstmus darauf mag er nicht, was kann ich ihm für aufs Brot anbieten?
Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe eine Laktoseintoleranz, David ist beim Neugeborenen-Screening gleich auch getestet worden, zum Glück negativ. Ab wann kann ich mit Kuhmilch beginnen und wie? Und wie ist das mit Milchprodukten? Kann ich ihm jetzt schon Naturjoghurt mit Obstmus geben oder Käse aufs Brot?
Danke für die Antworten im Voraus!
lg
joshi
Kommentare
25,096
Jogurt könnt ihr ausprobieren da ist das Milcheiweiß verändert und er darf den jetzt schon haben.
Frischkäse könnt ihr auch schon auf das Brot machen..
Keinen Quark der ist zu Eiweißhaltig das ist nicht gut für die NIeren.
Und pflanzliche Brotaufstriche könnt ihr auch mal testen.
welche Milch bekommt er denn morgen?
55
Morgens und abends trinkt er pre-Milch. Der abendliche Milchbrei ist sei etwa zwei Wochen out. David isst nun auch abends mit uns Abendbrot und trinkt dann noch seine Milch.
lg
joshi
25,096
Vollmilch und Quark erst nach dem ersten Geburtstag. ;-)
498
Wie wichtig ist es, dass man bis zum ersten Geburtstag mit Vollmilch wartet? Was kann ich ihr als spätere Folgen aufzählen, wenn sie mit der Vollmilch weitermacht, oder soll ich sie einfach machen lassen? Sie ist ziemlich sturr in solchen Sachen und lässt sich von mir nicht reinreden (mein Argument mit der WHO wurde nur müde belächelt). Außerdem ist es ihr zweites Kind und da weiß sie ja schon viel mehr als ich (ist ihre Meinung).
25,096
Gefahr von Allergien
Gefahr von Nährstoffmangel weil die Zusammensetzung von Kuhmilch eben für ein Kälbchen konzipiert ist und nicht für menschliche Säuglinge.
NIerenprobleme weil dieses mti der Verdauung des Kuhmilcheiweißes noch völlig überfordert sind.
Gegen Banane: Stopft
Gewöhnung an Süßes
Und eben das die Darmreifung noch nicht abgeschloßen ist und es damit eh noch zu früh für Beikost ist.
Das mit den NIeren such ich dir noch als Link raus. ;-)
Und Durchschlafen hat nix mit der Ernährung zu tun sondern mit geistiger/seelischer Reife.
Schau dazu auch mal im Forum Schreien,schlafen wachen..da findest du auch noch Argumente für deine Freundinn
498
Wäre aber trotzdem lieb, wenn du den Link mit den Nieren noch finden könntest :biggrin:
195
Monate alt, aber Brot hat sie noch nie bekommen (ausser die Rinde zum
drauf rum knabbern). Kann ich ihr denn auch einfach mal Brot anbieten?
Wenn ja, was für ein Brot und was drauf, oder auch nicht drauf?
Momentan bekommt Enie Vormittags Obstmus, Mittags ein Gläschen, Nachmittags Pre-Milch und Abends Milch oder Gob-Brei.
Schonmal Danke für Antworten!
25,096
Und du kannst es erstmal ohne Belag anbieten..ansonsten bieten sich
Frischkäse, Obstmuß und vegetarische Brotaufstriche an.
195
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mir bisher kaum Gedanken
gemacht habe, dass Enie ja bald auch mit uns mit essen kann. Dementsprechend unsicher bin ich jetzt auch.. :oops:
Ich war/bin so froh, dass wir die Umstellung auf Brei und Obstmus
so toll hinbekommen haben, dass ich alles weitere quasi verdrängt habe. Komme mir jetzt richtig blöd vor :???:
Gibts denn noch ein paar Tips wie ich in Sachen Essen jetzt weiter vorgehen kann?
Danke, danke..
25,096
Ansonsten könnt ihr Stück für Stück asuprobieren was sei mag..so wie es euch gefällt. ;-)
195
ich habe Enie heute morgen gleich mal ein Stück Brot angeboten. Sie war auch sehr begeistert,allerdings hatte sie noch ein paar Probleme mit dem Schlucken der Stückchen, sie musste öfter mal husten. Ich habe ihr das Brot erst trocken gegeben, nachher hab ich auf ein paar Stückchen etwas Obstmus gemacht. Wie gesagt, sie fand´s nicht schlecht, allerdings ließ das Interesse auch relativ schnell wieder nach. Ich denke einfach mal,dass es an der Umstellung liegt, das wird wohl eine Weile dauern. Ich hätte da aber nochmal eine Frage wie ich ihr das Brot anbieten soll. Ich hab es ihr jetzt immer in kleinen Stückchen gegeben, ist das i.O.? Oder soll ich sie lieber selbst abbeissen lassen?
3,647
Ich wollte nochmal fragen (Frage wurde damals übersehen) wie das mit Milchprodukten anderer Tiere aussieht. Also Schaf und Ziege. Und wie ist das mit "Milch"produkten auf Sojabasis ?Wann kann das losgehen?
Gruß Feli
25,096
http://www.wdr5.de/service/service_gesundheit/231663.phtml
und das hier
http://www.kindergesundheit-info.de/1219.0.html?&no_cache=1&tx_prfaq%5BshowUid%5D=277
Also lieber bis zum 1. Geburtstag nicht.