Hallo ihr alle!
Mein Sohn ist 18 Wochen alt, wird voll gestillt und hatte am Samstag abend Blut in der Windel, so kleine schleimig blutige Fäden. Ansonsten war Jonah aber wie immer. Wir waren natürlich ziemlich geschockt. Wir hatten gerade Besuch und unser Bekannter hat dann seinen Schwager angerufen, der Arzt ist (allerdings kein KiA). Der meinte, wir sollten erst mal den nächsten Stuhlgang abwarten. Wenn es wieder auftreten würde, sollten wir ins KK fahren, weil ja Wochenende war. Wir haben dann noch hier im Forum gesucht und da stand das ja auch so. Also waren wir erst mal etwas beruhigt, weil es ihm ja auch eigentlich gut ging.
Beim nächsten Stuhlgang (nachts) war dann auch alles wieder normal und wir haben es auf zu dolles Drücken und ein kleines geplatztes Äderchen zurückgeführt.
Am Dienstag nachmittag ist es aber dann wieder aufgetreten, daraufhin habe ich beim KiA angerufen, der mir einen Termin für den nächsten morgen gegeben hat. Ich habe dann später noch im KK angerufen, weil ich mir dann doch ziemliche Sorgen gemacht habe, aber die KiÄ dort meine, dass er Schmerzen hätte, wenn es was akutes bzw. schlimmes wäre.
Der KiA hat dann am Mittwoch die Windel begutachtet und meinte es wäre aufgelagertes Blut, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Dann hat er seinen After untersucht und hat dort zwei minikleine Risse entdeckt, ehr kleine Abschürfungen, und mir gezeigt. Wir sollen jetzt eine Salbe drauf machen. Fertig.
Jetzt ist es aber so, dass seitdem jeder Stuhl etwas blutig ist. Die Risse/Abschürfungen kann ich nicht mehr entdecken. Vor allem denke ich, dass wenn er in die Hose macht und ich ihn drei Minuten später wickel und es blutig ist, die Risse doch auch irgendwie blutig sein müssten. Da ist aber nix mehr.
Bei den Threats hier im Forum fehlt irgendwie immer as Ende, woher es denn kam.
Kann mir jemand helfen? Was könnte es sein? Wie lange darf das noch anhalten? Seit Dienstag ist jeder Stuhl zumindest etwas blutig. Ich mache mir Sorgen!
LG Sarina mit Jonah (9.10.06)
Kommentare
38,644
132
Ich habe im Internet gefunden, dass Blut im Stuh auch von einer Lebensmittelunverträglichkeit kommen könnte gegen etwas was die Mutter gegessen hat. Der Darm würde angegriffen und schließlich bluten. Könnte sowas sein?
LG Sarina
38,644
132
Dass ich zu viel Lese habe ich auch schon bemerkt... Vor allem nerve ich alle mit meinem "Forumswissen". Nach dem Motto " ihr gebt 1er Milch, das ist aber ganz schlecht wegen der Stärke...".
Jedenfalls danke für deine ANtwort, dann bin ich wieder etwas beruhigt.
LG Sarina
132
ich muss mich leider nochmal melden. Das Blut ist immer noch da und es wird im Moment ehr mehr als weniger. Eigentlich ist in fast jeder Windel mit großem Geschäft etwas Blut drin. Mal mehr mal weniger.
Außen sind definitiv keine Risse mehr zu erkennen, die müssen dann schon weiter drin sein.
Wir sollen laut Arzt bei jedem Windelwechsel Bepanthen draf machen und etwas reindrücken. Das machen wir auch. Aber es wird ehr schlimmer als besser. Ich mache mir wieder Sorgen, das muss doch irgendwann mal aufhören. Der Arzt meinte, wir sollen das beobachten und wenn es nicht weggeht nochmal kommen. Dummerweise habe ich nicht gefragt wie lange wir noch beobachten sollen... Was meint ihr?
Moderatoren: Darf ich ein Windel-Foto einstellen, oder ist das zu ekelig?
LG Sarina
27,156
Wenn du dir so unsicher bist, dann ruf doch einfach beim Arzt an und frag nochmal nach.
132
25,096
1,375
Kannst Du Dich vielleicht nochmal melden, wie´s Euch so geht, bzw. was das war.
Gute Besserung dem kleinen Mann!
132
Der Arzt hat das alles sehr gelassen gesehen. Er meinte ich solle halt beobachten und wenn es nicht weggeht nochmal kommen. Dann müsste er wahrscheinlich eine Darmspiegelung im KH veranlassen unter Vollnarkose und mit KH-Aufenthalt.
Ich finde jetzt irggendwie voll schwer zu entscheiden wieder hin zu gehen. Ich will ja auch nicht, dass eine Darmspiegelung gemacht wird und dann ist es ganz harmlos und die wäre eigentlich unnötig gewesen. Andererseits kann das doch auch nicht gesund sein, wenn er seit über zwei Wochen blutigen Stuhl hat. Ach menno, ich weiß nicht was ich machen soll.
25,096
Und wenn er sagt das muß sein ..dann würde ich es auch machen lassen.
132
1,375
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Stimmt, DAS ist eine schwere Entscheidung. :sad:
Alles Gute Euch Beiden!
25,096
132
ich zähle dich auch als zweite Meinung. Ich hatte nur Angst wieder hin zu gehen und der Arzt sieht dann weder Mikrorisse, die ich zu Hause nicht sehe und findet das Blut nicht schlimm. Und die Windel sieht vielleicht für mich als seine Mama auch schlimmer aus als für einen Außenstehenden. Aber wenn d das auch viel findest...
Ich denke auch, dass aus Rissen, die man mit bloßem Auge kaum sehen kann, doch nicht so viel Blut kommen kann?! Vor allem müsste man die Risse doch sehen können wenn es gerade daraus geblutet haben soll.
25,096
Was schon mal "gut" ist ..es ist frisches Blut. heißt blutet irgendwo im Darm. Kann auch sein das es dort kleine Einrisse sind..aber das kann eben nur ein Kia oder Internist richtig beurteilen. ;-)
Berichte was rauskommt..
514
ich selbst habe ein ähnliches Problem und war damit bei Spezialisten (Proktologen). (War vorher beim Internisten und das war keine gute Idee. Der hatte keine wirkliche Ahnung, konnte es aber nicht zugeben und die verordnete Therapie war laut dem Spezialisten ungeeignet und völllig veraltet). Und ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Risse zwar schnell heilen, aber genauso schnell wieder auftreten. (Bei mir hat es fast 2 Monate gedauert, bis das wieder ganz in Ordnung war). Auch musst du davon außen gar nichts sehen. Die können weit innen liegen.
Bei meiner Suche bin ich auf ein Forum gestoßen, das von einem Darmspezialisten geleitet wird. Der ist sehr nett und antwortet recht schnell. Vielleicht kannst du dich ja auch dahin mal wenden. HIer der Link:
http://enddarmleiden.foren-city.de/
@AnjaH: Von diesem Forum habe ich in der letzten PN an dich geschrieben. Du hast mir damals angeboten, den Link einzustellen, ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich das jetzt hier tue.
Alles Gute
roblchen
132
Wie wurde es denn bei dir therapiert?
Ich habe für Freitag einen Termin beim KiA.
25,096
Jaaa ist hiermit genemigt. ;-)
Sarina: Damit würde ich aber nicht bis Freitag warten. :???:
514
bei mir war das eigentlich ganz einfach in der Anwendung: Ich habe eine Salbe bekommen mit so einem Aufsatz drauf und das musste ich zweimal am Tag auftragen. Das war aber keine frei verkäufliche Salbe, sondern eine Salbe, die speziell für den Proktologen, bei dem ich war, angemischt wurde. Wenn du aus der Nähe von Ingolstadt kommen würdest, würde ich zu dem Arzt schicken. Der ist sehr nett. Aber ich weiß ja nicht, ob dein Kind das Gleiche hat. Wenn der Kinderarzt nichts findet oder es als "normal" abtut, würde ich mir überlegen, das Ganze noch von einem Spezialisten anschauen zu lassen. Wenn du das Krankheitsbild beschreibst, bekommst du sicher gleich einen Termin.
roblchen
514
hab grad noch was vergessen: Es muss auch nicht sein, dass die Risse, die der Kinderarzt bemerkt hat, die eigentliche Ursache sind, sondern noch zusätzlich auftreten.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Je früher man beim richtigen Arzt landet und das behandeln lässt, desto besser.
roblchen
1,882
wollte mal nachfragen was es Freitag beim Doc gegeben hat??
132
leider waren wir am Freitag nicht beim KiA, der Termin wurde abgesagt, weil der Arzt krank ist. Hatte mir sowieso nichts davon versprochen. Ich habe dafür einen Termin beim Proktologen (wie roblchen empfohlen hat) gemacht. Leider ging es da auch nicht vor nächsten Freitag. Bin jetzt aber in dem Forum für Enddarmleiden, was roblchen auch empfohlen hat, und da wird mir auch schon etwas geholfen. Werde dann berichten, was am Freitag rauskam.
Ganz lieben Dank, roblchen!!!
LG Sarina
132
wir sind vom Arzt zurück. Der Proktologe war sehr nett und wir waren auch super schnell dran, obwohl das Wartezimmer voll war. Nach einer kurzen Besprechnung bei der ich die Symptome meines Sohnes beschrieben habe und was der Kinderarzt dazu gesagt hatte, wurde er untersucht. Es wurde ihm so ein Metallteil (in der kleinsten Erwachsenengröße, aua) in den Po gesteckt und der Arzt hat hineingeschaut. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich glaube, er hat auch eine Probe entnommen? War irgendwie mehr damit beschäftigt meinen Sohn zu beruhigen, der das alles nicht so witzig fand, als darauf zu achten was der Arzt genau macht. Der Arzt meinte, dass die Blutung auf jeden Fall vom Enddarm käme und dass wohl eine Darmspiegelung unter Vollnarkose nötig sei. Er wollte sich aber noch mal mit einem Bekannten von ihm der Kinderarzt ist unterhalten und mich anrufen.
Das hat er dann auch ca. 2 Stunden später gemacht. Ich soll jetzt erstmal keine Kuhmilch mehr zu mir nehmen, da Allergien auch über die Muttermilch ausgelöst werden können. Am Montag sollen wir nochmal hinkommen und dann soll noch eine Stuhl- und andere Proben von ihm entnommen werden. Von Darmspiegelung hat er erst mal nichts mehr gesagt.
Was haltet ihr davon?
Auf Kuhmilch verzichten heißt auch auf alle anderen Milchprodukte, oder?
LG Sarina
27,156
Besorg dir am besten ein Kalziumreiches Mineralwasser (über 500mg/l), damit du in jedem Fall genug Kalzium zu dir nimmst.
514
das hört sich ja schon mal gar nicht so schlecht an. Vielleicht lässt sich der ganze Spuck ganz schnell beheben. Drücke dir weiter die Daumen! Freut mich, dass ich euch weiterhelfen konnte!!!!!
roblchen
1,202
132
Mein Wasser hat nur 11,5mg Kalzium. Da muss ich dann wohl ein anderes nehmen. Kannst du eins empfehlen?
@ roblchen:
Danke nochmal für den Tipp!
@ enkaustica:
Gut zu wissen. Danke für den Hinweis.
Melde mich Montag wieder, wenn ich genaueres weiß.
132
Nachdem ich jetzt stundenlang im Netz nach Kuhmilchallergie geschaut habe und immer wieder was von Durchfall gelesen habe, frage ich mich ob Jonah nicht doch ständig Durchfall hatte.
Bei Stillkindern heißt es ja immer alles ist normal...
Jonah hat immer mindestens sechsmal am Tag Stuhlgang. Ist das viel? Ich habe mir halt nie Gedanken gemacht, weil das von Anfang an so war...
27,156
Welches Mineralwasser es bei euch gibt kann ich natürlich nicht sagen, das ist ja regional sehr unterschiedlich. Ich habe hier derzeit Aqua Römer. Ich hatte auch schon Ensinger Sport. Einfach im Getränkehandel mal die Etiketten studieren. Das steht ja immer drauf.
38,644
132
wir sind gerade aus dem Krankenhaus zurück. Am Dienstag war nur noch Blut in der Windel und da bin ich dann mit Jonah in die Klinik gefahren. Dort wurden wir stationär aufgenommen, die Fotos, die ich ja gemacht hatte haben die Ärzte doch etwas geschockt/beeindruckt. Er wurde dann untersucht, Blut-, Urin- und Stuhlproben genommen und ein Sono vom Darmbereich gemacht. Alles ohne Befund, die Stuhlergebnisse stehen noch aus. Es wurde dann eine muttermilchinduzierte Kolitis vermutet und ich durfte dann erst mal nicht mehr stillen und musste ihm Fläschchen mit "alfaré" geben. Das fand ich sehr schlimm, habe erst mal geheult...
Seit Dienstag abend pumpe ich also ab und er bekommte das extrem stinkende alfaré, was er aber merkwürdigerweise trinkt, auch ohne Süßstoff, den die Schwestern da reinmachen wollten!
Seit heute mittag ist weniger Blut in der Windel gewesen, eben war wieder ehr drin. Wir sollen das alfare noch eine Woche (!) weitergeben, wenn dann immernoch Blut auftritt, sollen wir zurück ins KK kommen (zur Endoskopie). Wenn es besser wird sollen wir das alfare noch 2 Monate (!!!) geben und uns mit dem KiA in Verbindung setzen (und ich soll abstillen).
Ich habe aber im Internet gelesen, dass man auch bei einer Muttermilch induzierten Kolitis weiterstillen kann, wenn man den allergenen Stoff weglässt. Ich würde soooo gerne weiterstillen. Ich finde es so schrecklich ihn nicht mehr zu stillen. Letztens hat er an meiner Wange genuckelt, als ich ihn auf dem Arm hatte... das bricht mir das Herz, ich könnte nur heulen. Andererseits müsste mir das total egal sein, es ist ja jetzt erst mal wichtig herauszufinden, was überhaupt mit ihm los ist.
Ich weiß auch nicht. Ich kann bald nicht mehr.
27,156
Weißt du ob es bei dir in der Nähe eine Stillberaterin gibt? Bei der AFS und der La leche liga gibt es sicher auch Fachleute, die dir in dieser Ausnahmesituation weiter helfen können, damit du so schnell wie möglich wieder stillen kannst. Bitte schau mal ob es da bei dir jemanden gibt, der dich unterstützen kann.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de/
25,096
Wende dich bitte umgehend an folgende Experten.
http://www.dccv.de/
Ich weiß das einige Mütter mit Colitis Kindern stillen können..müssen halt streng Diät halten.
Aber dort kann man euch sicher helfen. Das ist die deutsche Colitis Gesellschaft.
ich drück euch die Daumen und sag Bescheid was dabei rausgekommen ist.
132
Aber erstmal muss ich das alfare weitergeben, damit andere organische Ursachen ausgeschlossen werden können.
Was kann ich den tun, damit ich eventuell später wieder stillen kann? Am Anfang habe ich immer nachdem ich Jonah gefüttert hatte soviel wie er getrunken hat auch abgepumpt. Das ging aber nur einen Tag gut, danach wurden meine Brüste immer praller, härter und taten weh. Ich habe dann im KK mit einer Hebamme gesprochen, die meinte, ich solle leiber etwas seltener abpumpen, dafür mehr. Ich pumpe jetzt nur ca. alle 6 Stunden ca. 150ml ab. Reicht das?
25,096
27,156
132
ich stille seit heute morgen wieder... Jonah hat seit gestern nachmittag das Alfare plötzlich nicht mehr getrunken, vielleicht 30 ml seit 17 Uhr. Heute morgen war er dann irgendwie schon so apathisch, dass ich einfach wieder gestillt habe. Ich habe mich seit Freitag milchfrei ernährt.
Meine Mutter, die ja tagsüber auf ihn aufpasst hat dann wieder versucht ihm das ALfare zu geben, aber auch von ihr hat er es nicht genommen. Als ich um vier nach Hause kam, habe ich ihm dann wieder die Brust gegeben und er hat so hastig getrunken, dass alles wieder rauskam... Danach hat er dann aber nochmal normal getrunken.
FÜr morgen habe ich einen Termin bei einem anderen KiA, der auch Allergologe ist. Ich hoffe, der kann uns weiterhelfen. Die Sprechstundenhilfe, war erstaunt, dass ich nicht mehr stillen soll...
Mit dem Proktologen habe ich heute auch telefoniert. Die Stuhlproben waren in Ordnung, aber beim Darmabstrich sind zwei Bakterien gefunden worden, er meinte die müssten mit Antibiotika behandelt werden. Ob die den blutigen Stuhl verursachen können, hat er nicht gesagt und ich habe dummerweise auch nicht gefragt, stehe irgendwie neben mir...
Ich kann bald nicht mehr, ich mache mir Tag und Nacht Sorgen. Wenn wir wenigstens genau wüssten, was er hat...
Es ist übrigens immer noch Blut da, nicht mehr immer und nicht mehr so viel.
Danke fürs Lesen...
27,156
Versuch irgendwie ruhig zu bleiben. Wenn es etwas ganz akutes wäre, hätte man sicher schon etwas gefunden und es ginge ihm auch schlechter.
25,096
132
Hoffe, dass ich nicht alles "kaputt" gemacht habe, weil ich jetzt wieder stille. Aber was hätte ich denn machen sollen?
25,096
Und der Allergologe wird sicher was dazu wissen. Sag Bescheid was er gesagt hat. Vielleicht haben die euch bei der Gesellschaft auch noch gute Arztadressen
Alles Gute und gib ihm die Brust.
1,202
Ansonsten wünsche ich Euch gute Besserung und ich schicke dir ganz viel Kraft. lass dich drücken.
132
ich bin gerade kurz zu Hause, Jonah ist noch im Krankenhaus (meine Mutter passt auf).
Kurzes Update: Letzte Woche Freitag sind wir beim KiA gewesen und der hat uns ins Krankenhaus geschickt, weil zu dem blutigen Stuhl dann auch noch das Erbrechen kam und dass er kaum was getrunken hat.
Dort kam er dann erst mal an den Tropf und hat wieder eine andere stark hydrolysierte Spezialnahrung (Pregumin) bekommen. Nach ein paar Tagen ging es ihm wieder besser und er hat auch wieder gut getrunken. Das Erbrechen hatte nichts mit dem blutigen Stuhl zu tun, war aber immer noch da. Seit Mittwoch bekommt er eine noch stärkere hydrolysierte Nahrung (Neocate) und es scheint etwas besser zu werden.
Wir müssen wohl noch eine Weile im Krankenhaus bleiben und ich weiß auch noch nicht genau, was das dann bedeutet, wenn er diese Nahrung endlich verträgt. Falls er das tut...
Bin immernoch ziemlich ratlos, die Ärzte scheinen auch keinen Plan zu haben.
Muss gleich wieder ins Krankenhaus.
LG Sarina mit Jonah
27,156
132
Ich hoffe, ich nerve nicht mit unserer Krankengeschichte...
Jonah und ich sind eben (vorläufig) aus dem Krankenhaus entlassen worden. Nachdem mit der superspeziellen Spezilnahrung auch keine Besserung der blutigen Stühle erreicht wurde, wurde heute eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Sowohl die Koloskopie als auch die Narkose hat Jonah zum Glück gut überstanden. Die Spülung gestern leider nicht soo toll, er hatte einen Tropf und eine Magensonde über die er diese Elektrolytspüllösung bekommen hat und als es dann endlich schwallweise unten raus kam, wusst er gar nicht wie ihm geschah und hat nur noch geweint. Das ganze hat sieben Stunden gedauert und danach war er echt so fertig, dass es für ihn dann aber nicht mehr sooo schlimm war, dass er nichts mehr trinken durfte. Leider sind wir heute erst um 12:30 Uhr drangekommen und da hat er dann echt Hunger gehabt und wir mussten ihn die ganze Zeit ablenken. Dann durffte ich bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist und war wieder da als er aufgewacht ist.
Also, dabei ist rausgekommen, dass er eine Kolitis hat, was ja schon die ganze Zeit vermutet wurde. Aber es ist wohl keine chronische sondern eine akute! Was die Kolitis auslöst, ist aber immernoch unklar. Es wurden Biopsien entnommen, die hoffentlich die Ursache aufdecken werden. Leider wird die Analyse über Ostern wohl recht lange dauern, deshalb durften wir nach Hause bis die Ergebnisse da sind.
Dass die Kolitis durch eine Nahrungsmittelallergie ausgelöst sein könnte, wird ausgeschlossen, da er auf die Nahrung nicht reagiert hat und da der Prick-Test und Blutallergietests auf Milch negativ waren.
Jetzt vermuten sie eine durch eine virologische Infektion ausgelöste Kolitis, was die Biopsien bestätigen müssen.
Jetzt heißt es abwarten...
Ich hoffe echt, dass es nun wirklich an einem Virus liegt. Dann könnte das medikamentös behandelt werden und dann würde es ihm wieder gut gehen und ich könnte ihn wieder stillen.
Danke fürs Zuhören!
LG Sarina mit Jonah
38,644
5,192
1,202
132
es ist inzwischen sooo viel passiert, habe ich teilweise in anderen Threats etwas geschrieben.
Leider haben die Biopsien der Darmspiegelung auch kein Ergebnis gebracht.
Ich habe dann (schweren Herzens und mit vielen Tränen) abgestillt und Jonah bekommt die Spezialnahrung. Seit ca. zwei Wochen ist es deutlich besser und wir durften auch schon langsam mit Beikost anfangen.
Die Ursaache ist aber immer noch total unklar. Es könnte also auch immer noch eine Allergie sein.
Ich hoffe, dass die Sache jetzt aber ausgestanden ist. Das hat nämlich echt an meinen Nerven gezerrt...