Mit dem Ergo auf dem Rücken

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 9. 05. 2007, 20:58 in Plauderecke
Hallo,
ich hab im Moment ein super nörgeliges Baby daheim, was sofort anfängt zu jammern, wenn ich ein paar Schritte aus seinem Blickfeld gehe.
Das wär alles kein Problem, bis jetzt hab ich ihn meistens während der Hausarbeit vorn getragen und da war er zufrieden. Für diese Trageweise wird Franzi mir jetzt aber zu schwer. Gerade beim nach vorne Bücken ist es für uns beide nicht mehr angenehm. Heut hab ich nun probiert ihn auf dem Rücken zu tragen, was super geklappt hat. Der kleine Mann fand das witzig und meine Haare haben ziemlich gelitten; ich glaub ich jetzt hinten eine Platte :roll:
Allerdings hängt mir jetzt die ganze Last auf den Schultern bzw. ziehen mir die Träger die Schultern nach hinten. Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte das irgendwie lösen?

Mit dem Tragetuch getraue ich mir das ganze noch nicht so recht. Ich hab zwar so ein elastisches, was beim Vornbinden ziemlich gut klappt, aber hinten?

LG
Gretchen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit dem Ergo habe ich selber keine Erfahrung, aber da meldet sich sicher noch jemand. Hast du auch ein ganz normales Tragetuch oder nur ein elastisches? Die Rucksacktrage mit einem normalen Tragetuch ist nämlich längst nicht so schwer wie man auf den ersten Blick vermuten würde.
  • GretchenGretchen

3,369

Nein, ich hab nur so ein elastisches Tuch. Sind die Bindeweisen da wirklich so verschieden?

LG
    Gretchen
  • EowynEowyn

27,156

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich noch nie ein elastisches Tuch genutzt habe. Aber wende dich doch an Frau Prieller von der Tragemaus, die wird dir sicher weiterhelfen können.
  • bratenbraten

2,538

hast du die gurte vom ergo denn stramm genug angezogen? das muss alles ganz eng sein (vor allem um die hüften). und am anfang ist es oft ungewohnt ich dachte erst er müsste mir quasi über die schulter schauen können, aber das geht natürlich nicht. am besten mit partner üben und dann mal im spiegel schauen, wie es aussieht!

kathrin
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab es eben nochmal probiert und die Gurte richtig stramm gezogen. Es geht so schon etwas besser. Jedenfalls konnte ich die ganze Wohnung durchsaugen und der kleine Mann auf meinem Rücken fand das richtig spannend. Aber danach brauchte ich erstmal eine Pause. Entweder es ist noch ungewohnt oder mein Rücken macht das Gewicht so langsam nicht mehr mit. Obwohl ich keine Probleme habe, wenn ich ihn vorn trage.

Hab mir eben nochmal die Anleitung für das elastische Tragetuch angesehen. Leider brauche ich dazu eine zweite Hilfe, die mir den Zwerg richtig auf den Rücken legt. Da ich oft - so auch heute - allein bin, bringt mich das leider nicht so recht weiter und damit muss ich auf den Ergo zurückgreifen. Ich werde mal bei der Tragemaus nachschauen, ob es bessere Alternativen gibt, zum auf dem Rücken tragen - womit ich auch allein zurechtkomme.

Danke und LG
    Gretchen
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Gretchen,

hast Du mittlerweile eine Lösung für das Rückentragen gefunden? Bei mir sieht es nämlich genauso aus, dass mir die Kleine im Ergo vor dem Bauch für längeres Tragen zu schwer wird (leider :sad: , ich fand das immer sooo kuschelig...). Mit dem Ergo auf dem Rücken habe ich einmal probiert und fand es sehr wackelig - und habe es auch allein nicht hinbekommen. Alles nur eine Frage der Übung?

Viele Grüße
    Christiane
  • GretchenGretchen

3,369

Nein leider nicht :sad:
    Aber mittlerweile kann mein Zwerg krabbeln und das findet er im Moment spannender als auf Mamas Buckel zu kleben :biggrin:
    Allerdings hab ich das mit den Rückentragen noch ein paar mal probiert und es wurde immer besser. Es ist wirklich nur eine Übungssache; da kann ich Dir einen Lichtblick geben. Leider konnte ich Franzi jetzt zum Schluß überhaupt nicht mehr vorn tragen, weil er so neugierig ist, dass er immer versucht hat, um mich herum zu schauen. Damit saß er permanent schief im Ergo. Und gerade die Bauch-an-Bauch-Tragerei fand ich auch sooo schön und kuschelig und seine Rübe konnte ich in der Position auch immer so schön abknutschen :biggrin: Hab dann noch versucht, ihn auf der Hüfte zu tragen. Das geht mit dem Ergo aber sowas von bescheiden, dass ich mir einen Sling gekauft habe. Nach ein paar Startschwierigkeiten funktioniert diese Tragerei jetzt ganz gut. Allerdings kann ich ihn so nicht mehr so lange Tragen wie mit dem Ergo. Deswegen hab ich mir jetzt einen Buggy zugelegt. Das ist zwar alles okay so, aber die Tragerei vermisse ich trotzdem ganz schön :sad:
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Gretchen,

danke für Deine Erfahrungen! Ist schon blöd mit der Neugier... ;-) Aber die Welt ist halt so spannend! Ich werde dann mal das Rückentragen weiter trainieren. Vorm Bauch geht bei uns noch, nur nicht mehr so lange. Ich kann mich also ganz langsam davon entwöhnen... :cry:

Liebe Grüße
    Christiane
  • enkausticaenkaustica

1,202

Meine Freundin ist Physiotherapeutin und trägt ihre kleine selbst beim massieren auf den Rücken und die kleine hat schon ihre 11kg. Sie macht das schon eine ganze Weile, also denke ich, ist das eine Sache der Übung.
  • VansessaVansessa

903

Ich trage Paula auch im Ergo auf dem Rücken und es klappt super. Ist alles eine Frage der Übung. Der Hüftgurt muss schön auf der Hüfte sitzen und mit den anderen Gurten muss man etwas "spielen". Wenn sie zu fest sind sitzt er auch nicht richtig.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich war heut mal kurz im Supermarkt und hab Franzi in den Ergo gesteckt - Bauch an Bauch. War das mal wieder schön. Franzi fand es auch super. Er hat zwar wieder versucht, um mich herum zu schauen, aber lang nicht so schlimm, wie die letzten Male. Zu schwer war er mir eigentlich auch nicht. Mit dem Ergo lässt es sich halt super tragen!!! Es passt also doch noch ein wenig :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum