Tja,ich bin jetzt im Endspurt meiner SS und muß leider feststellen, dass ich meine Selbstständigkeit schlecht bis garnicht mehr auf die Reihe kriege, weil ich ständig Schmerzen, stark Schwindelig und total stressunresistent bin.
Zudem macht mir meine Hauptauftraggeberin, eine sog. "Karierresau" mir momentan sowa von die Hölle heiss, dass ich drauf und dran bin, der meine Vertriebspartnerschaft nächstmöglich zu kündigen. Wenn ich das mache, dann fallen mir allerdings so um die 80% meiner derzeitigen Einnahmen weg
Meine Pyschologin hat mir ebenfalls nahe gelegt, vielleicht doch das neue Elterngeld ins Auge zu fassen und mir nen halbes Jahr ne Auszeit zu nehmen.ich kriegs momentan nicht auf die Reihe und wenn das Kind erst da ist, wirds bestimmt nicht besser. Die Erleuchtung hatte ich nun...
Hm, nu hab ich eben mal im Net gestöbert und komme promt mit dem Elterngeldrechner nicht klar.
Ich bin einkommensteuertechnisch mit meinem Mann (angestellt) zusammenveranlagt.
Mein Gewinn ist laut meiner GSE-Auswertung für 2006 nur ein paar hundert Euro und ich leide irgendwie an Begriffsstutzigkeit, was die wie bei der Online-Errechnung meinen..
Ich hab zudem beim FA beantragt, dass ich unsere Einkommenssteuererklärung/meine UST bis zum 01.07.07 aufschieben werde, was die bewilligt haben.
Manno, wie rechnet sich das so im Groben? Weiß da jemand evtl. weiter?
Da wir unsere steuersachen (noch) selber machen, kann ich auch keinen Steuerberater zurate ziehen.
Dienstag werd ich mal zum Amt, mir das nachfragen, aber irgendwie brennt mir das Problem sehr unter den Nägeln.
Denn ich hab Montag einen Termin mit der oben genannten Auftraggeberin. Da wirds wieder heiss zur Sache gehen.Sie findet, ich würde zu sehr "schlunzen" im Moment. Eine SS sieht sie nicht als Einschränkung.
Wenn ich wüsste, was ich grob als Elterngeld erhalten könnte und wir damit erstmal hinkämen, könnte ich dem Treffen entspannt entgegensehen, weil ich der dann die Brocken vor die Füße werfe.
Nur so auf blauen Dunst, trau ich ich mir das dann doch lieber nicht.
Kommentare
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=34291
oder das
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... elterngeld
In der Suche findest Du noch mehr dazu.
409
beim Elterngeld kommt es auf Deine Netto-Einkünfte in den letzten 12 Monaten vor der Entbindung an, was Dein Mann verdient o. wann und wie ihr die Steuer macht (Zusammenveranlagung), ist dafür unerheblich.
Ich schätze, die nehmen Deinen Gewinn lt. Anlage GSE 2006 u. rechnen das für 2007 hoch.
Aber genau kann Dir das bestimmt das zuständige Versorgungsamt sagen, da würde ich auf jeden Fall anrufen für eine sichere Auskunft. Wenn das nicht gerade in einer Karnevalshochburg liegt, erreichst Du bestimmt auch Montag vormittag jemanden.
192
Ich hab immer zugesehen, dass ich auch gut Ausgaben habe.Dies Jahr hatte ich auch viele gerinwirtschaftliche Anschaffungen und den Ausbau meines Büros mit in der Buchführung....
Meine Einnahmen waren immer fast genauso hoch wie meine Ausgaben (allerdings inklusive meiner Privatentnahmen). Wenns nur danach ginge, die monatliche Einnahme minus UST/Einkommenssteuer, dann hätte ich eine Summe, die sehr zufriedenstellend wäre.
Aber ob das so gerechnet wird, geht aus den online- Berechnungen leider nicht eindeutig hervor.
Ich kann nur hoffen, dass mir nicht nur das Sockelgeld von 300 überbleibt, denn sonst siehts finanziell sehr,sehr schwarz aus. Davon kann ich dann grad meine Krankenversicherung zahlen.
Aber gut, das zeigt sich morgen.
409
Erzähl mal, was rausgekommen ist. Das Elterngeld ist in so vielen Bereichen ein Buch mit 7 Siegeln, u. es hat ja auch noch keiner Erfahrung damit.
192
Einreichen muß ich meine EÜR mit GSE, falls zur Geburt unsere Steuererklärung noch nicht zurück ist. Das wird sie nicht sein, weil ich unser Finanzamt um Aufschub bis zum 01.08.2007 gebeten hab und das auch bewilligt ist.
Gerechnet wird bei Selbstständigen - zumindest in meinem Falle dann so.
Die nehmen Meinen Gewinn, ziehen davon die Einkommensteuer nach geltendem Steuersatz ab.
Die verbleibende Summe wird dann durch 12 Monate geteilt. Von dieser Summe werden dann 67 % ermittelt, dass ists Elterngeld.
Wenn der monatliche Durchschnittsgewinn unter 1000,- liegt, wird der Prozentsatz hochgesetzt. Da kann man bis 82% erreichen.
Ich soll mir nur überlegen, ab wann ich wieder was arbeiten will und dann meinen vorraussichtlichen Gewinn nennen. Das wird denn wieder vom Elterngeld abgerechnet.
Das ist allerdings so ne merkwürdige Sache.
Aber - ich weiß erstmal, was ich bekomme. Es ist genug, dass ich mich über Wasser halten kann und wir finanziell nicht im Dunkeln stehen.
Ich denke, ich ziehe mich 4-6 Monate zurück aus meinem Job.
138
ich würde Dir auch zu 4-6 Monaten Jobauszeit raten, es änder sich einfach zuviel mit einem Baby.
Ich wollte auch schnell wieder anfangen zu arbeiten, habe dann tatsächlich angefangen, als der Kleine 7 Monate alt war. Blöderweise gab es da das Elterngeld noch nicht...
LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)