Manno!
Ich bin bisher ja immer gern selbstständig gewesen und hab auch immer versucht, dass meine Kunden nicht drunter "leiden" müssen, das ich schwanger bin.
Ich bin momentan hauptsächlich als Vertriebspartner für ein ziemlich großes Internetportal tätig, für das sich Fotoshootings/ Anzeigen durchführe.
Die Betreiberin des Portals aber macht mich irre. Es geht soweit, dass ich regelrecht Schweissausbrüche bekomme, wenn ich deren Nummer aufm Handy sehe.
Während meine Kunden sich wirklich als Pflegeleicht erweisen, dreht diese Dame komplett durch.
Ich werde für Dinge verantwortlich gemacht, für die ich bzw. keiner was kann.
Ich werde angemault, weil ich seit zwei Momaten meinen Schnitt nicht mehr halten kann.
Als ich vorsichtig zu erklären versuchte, dass ich gesundheitlich etwas eingeschränkt bin und mir meine Schwangerschaft doch ziemlich Probs bereitet, meinte sie nur, ich solle mich nicht so sehr anstellen.
Sie ruft ständig an, komischerweise immer dann, wenn ich grad beim FA oder Gespräch bei meiner Therapeutin bin und wettert, dass ich ja nie erreichbar sei und das Handy doch wohl zu Ärzten und Co mitnehmen könnte.
Ich bin echt kurz davor, ihr die Vertriebspartnerschaft vor die Füsse zu werfen.
Allerdings macht diese VP den Löwenanteil meines Einkommens aus, daher zögere ich halt noch.
Momentan bin ich hin und hergerissen, wie ich jetzt verfahre.
Einerseits brauche ich die VP fürs Geld, aber anderseits geh ich nerventechnisch bereits aufm Zahnfleich. Ihr das zu erklären klappt nicht, ich habs hinter mir.Die ist wie´n Kutschgaul, der mit Scheuklappen rumrennt und rechts und links vom Wege nix mehr wahrnimmt (und wahrnehmen will). Also ändern kann man an dieser Dame rein garnix, soweit bin ich schon.
Naja, helfen kann mir da keiner bei, ich wollt mal meinen Frust loswerden.
Kommentare
20,547
ich kann mir gut vorstellen, das es an die Substanz geht. Vor allem wenn die Existenz mit davon abhängt. Und wenn man mit der Dame nicht reden kann :traurig04:
Vieleicht hat ja hier doch noch Jemand einen Rat für dich.
Bis dahin schicke ich dir mal ein Paket Kraft rüber
146
ich würde mich noch mal mit ihr zusammen setzen. ihr erklären, daß es so nicht geht und versuchen kompromisse zu finden. du mußt nicht immer erreichbar sein. die wenigstens springen permanent ans telefon. du mußt da grenzen ziehen, ihr klar machen, dap du nicht immer für sie verfügbar bist, aber natürlich reagierst, wenn sie auf deinen ab spricht und sie sobald als möglich zurück rufst.
es gibt menschen, die solche machtspiele ständig haben müssen- alles muß sich nur um sie drehen.
du wirst schnell merken, ob sie deine dienstleistung schätzt. wenn ja- dann hast du auch spielraum, um mit ihr über das miteinander zu verhandeln.
ich würde ihr also nicht alles für die füße werfen (hat auch was sehr emotionales), sondern in ruhe das gespräch suchen. wenn sie damit nicht leben kann, daß sich nicht immer alles um sie dreht, dann kannst du immer noch aufhören für sie zu arbeiten.
wie lange ist sie denn schon deine kundin?
viele grüße.
mari
192
Das mit dem Zusammensetzen habe ich bereits erfolglos hinter mir.
Sie sieht leider nur ihre Sicht der Dinge und lebt nur für ihren Job.
Das tue ich bis zu einem gewissen Maße ja auch, deshalb hatte ich auch oftmals viel Verständnis für ihre Ansichten, die jederzeitige Verfügbarkeit rund um die Uhr, uws.
Nur jetzt, wo es einfach körperlich für mich nicht mehr geht, wo ich sozusagen gezwungen werde, kurz zu treten, geht mir ihre Art doch sehr an die Substanz.Vor allem, weil sie plötzlich auch meine Leistungen herabwürdigt. Aufeinmal ist vieles, was ich tue, nicht mehr gut genug.
Sie ist der Meinung, auch mit der SS muss es lückenlos und ohne Einschränkung im Job gehen. Ich sehe es mittlerweile ein, dass man manchmal im Leben seine Prioritäten anders legen muss.
Heute hat sie mich angerufen und mich doch dabei "erwischt", dass ich mich hingelegt habe. Solch ein laues Leben hätte sie gern auch mal, war ihre doofe Bemerkung darauf, als ich sagte, das mir heut tierisch schwindlig ist und ich mich darum etwas hingelegt hab.
So wie aussieht, wird das Ganze eh drauf auslaufen, dass unsere Vertriebspartnerschaft bald endet.
Denn Montag wollt sie sowiso mit mir sprechen, weil ich meine Aufträge inaktzeptabel "schludern" lassen würde.
Tja, was will man da noch sagen?!?
Vielleicht ist das auch besser so...Was soll ich mich drüber aufregen? Und immer wieder solch blöde Situationen vor der Nase haben.
Ich habe von gestern auf heute die ganze Nacht in meinem Büro gesessen und schwer nachgedacht.
Sicher geht mir ein Löwenanteil meines Umsatzes erstmal flöten, wenn die VP endet, aber andersrum bin ich nen schweren Stein vom Halse.
Das sich nach der Geburt vieles ändern wird, ist mir klar. Keiner kann sagen wie das wird. Kann toll oder auch der pure Stress werden.
Und wenn ich dann noch so eine Stressdame an den Hacken hab, klappts in keinem meiner Bereiche mehr.
Darum: Ich schmeisse die VP zu Ende März, nehme nach der Geburt (ET 19.04.07)die Elternzeit, sehe wie das nach 2-3 Monaten klappt und bastle währenddessen schonmal an meinen neuen Ideen.
Davon hab ich eigendlich genug und die können ja nicht alle komplett Müll sein.Und Zeit, um diese Ideen vernünftig auszuarbeiten, werde ich schon haben.Ein paar freie Minuten muß und wird es sicherlich mal geben, hoffe ich.
Dann strukturiere ich meine Leistungen in meinem Gewerbe eben etwas anders und lasse das mit den Vertriebspartnerschaften.
So bin ich eben wieder komplett in allen Bereichen meines Unternehmens auf mich gestellt.
Das hat vor 2 Jahren eigendlich ja auch recht gut hingehauen. Verdienstmäßig wars zwar etwas weniger als jetzt, aber ich hatte meine Ruhe.
Tja, hätt ich zwar auch nicht gedacht, dass ich das mal so sehen werde, aber ist eben so.
Mein Mann steht da hinter mir. Er lässt mir da freie Hand. Ich glaube aber, er freut sich sehr, dass ich mir ne Auszeit nehmen will. Er hatte sehr viele Bedenken wegen meiner Arbeitseinstellung.
Finanziell wird das zwar ne Drahtseil-Aktion, aber es müsste gehen.
Unsere Kreditrückzahlung beginnt erst im Juni 2006, bis dahin wollt ich bereits wieder teilweise einsteigen.
Montag um neun flitze ich hier gleich zum Amt, mit meiner EUR und dem Steuerbescheid von 05 und lass die Leute da mal kurz ne Rechnung machen, was in meinem Falle möglich wäre.
Ach,irgendwie gehts mir mit dem Gedanken, die VP hinzuschmeissen und kurz zu treten, sehr gut.
Ich hab wie gesagt, die ganze letzte Nacht dagesessen, alles mal durchgerechnet, geplant und überlegt was möglich ist.
Und- es ginge ne ganze Menge, wenn ich mich bloss mal zu neuen Ufern trau. Ob es dann auch finanziell ne gute Lösung ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wenn ich es nicht probiere, kann ich das auch nicht erfahren.
Nur so, wie die Lage momentan so liegt, führt das doch früher oder später ins Nirvana, finde ich.
796
Na wenn sich DAS nicht mal kraftvoll, lustvoll, klar und zukunftsorientiert anhört weiß ich auch nicht. Du schaffst das ganz sicher! Viel Entspannung und Power noch dabei!
25,096
man merkt das du an dir arbeitest und deine "Baustellen" angehst.
Wenn ich denke das du vor ein paar Wochen noch direkt vom Kreissaal aus wieder arbeiten wolltest..
Schön mach weiter auf dem Weg... ;-)
Wünsch dir eine schöne Restkugelzeit.
2,340
Auch wenn es wieder im Kummerkasten ist ;-), hört sich das doch alles schon viel besser an.
Toll, daß Du Dein Leben aufräumst, so einen Stress kannst Du mit Deinem/Deiner Bauchbewohner(in), den Tieren und Deinem Mann auch echt nicht gebrauchen.
Deine VP scheint wohl kinderlos zu sein. Irgendwann kann man nicht mehr so, alles wird lästig und schwer. Ich habe auch einfach irgendwann aufgehört mich zu bewegen :biggrin: , das war mir zu anstrengend. Das hat ja nix damit zu tun, daß man faul ist, sondern damit, daß Gehen und Stehen einfach z.T. weh tut.
2,322
Gehe entspannt zu dem Treffen und wenn sie dich da zu sehr nervt: schmeiß es hin! Das ist es nicht wert und kann wirklich nur von Singles gelebt werden, die keine Rücksicht auf niemanden nehmen müssen :twisted:
674
ich denke, dass ist die richtige Entscheidung.
Auch ich hatte einen sehr fordernden und ausgesprochen lukrativen Job bevor ich völlig ungeplant schwanger wurde.
Ich musste diesen Job beenden, da er sehr viel Dienstreisen im In- und Ausland beinhaltet hatte. Mein Leben ist auch finanziell zur Zeit nicht vergleichbar mit der Zeit vor der Schwangerschaft.
T r o t z d e m .....
Mit einem Kind will und muss ich andere Prioritäten setzen. Ich habe eingesehen, dass ich mein Leben nicht einfach so fortführen kann, als habe sich nichts geändert.
D a r ü b e r h i n a u s...
öffnen sich neue Türen, wenn alte Türen zugehen. Ich bin dabei mir eine freiberufliche Tätigkeit aufzubauen und sollte die nicht klappen, werde ich mir etwas anderes überlegen. Genauso ist es aktuell bei Dir. Du wirst etwas neues finden, dass zu Deiner neuen Lebenssituation - nämlich Mutter eines Kindes zu sein - passen wird. Einfach weil Du Dein Kind mit in Dein Leben einplanen wirst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Dein letztes Postin klingt schon super.
146
Warum erzählst du deiner Kundin eigentlich, daß du dich hingelegt hast? Es geht sie nichts an. Damit begibst du dich gleich in eine Verteidigungsrolle und mußt dich rechtfertigen.
Auf jeden Fall gibt dir deine Entscheidung morgen eine entspannte Position. Wenn sie dir "Herumschluderei" vorwirft, kannst du ihr sagen, daß du weißt, daß du eine gute Arbeit machst und wenn ihr das nicht genügt, muß sie sich halt jemand anders suchen. Ich würde gerne ihr Gesicht sehen. ;-)
Und wie geht es dir sonst so mit deiner Schwangerschaft und was macht deine sich wenig einmischende Schwiegermutter? ;-)
Viele Grüße
mari
192
Naja, abgesehen davon, dass ich nicht mehr vernünftig laufen kann, weil mir das zu sehr drückt, ich nicht mehr alleine weiter raus mit dem Auto fahre, weil mir ratzfatz sauschwindlig wird, gehts mir einigermassen gut.Gut, die pure Freude aufs Kind hab ich immer noch nicht. Kann aber auch daran liegen, dass unser Haus nun komplett eine (Sau)bzw. Baustelle ist. Zentimeterdick überall Staub und Schmutz, immer noch keine Böden und mit dem Kinderzimmer ist noch nicht mal angefangen worden. Ich könnte manchmal einfach nur weglaufen...
Über die Schwiegermutter ärgere ich mich einfach garnicht mehr. Sie hat noch 2-3 "Attacken" gestartet, die aber nicht fruchteten, weil sie nicht von unseren Umbauhelfern reingelassen wurde oder ich ihre Nummer auf dem Tele-Display gesehen hab und es klingeln liess. Mein Mann hat das Glück, momenten so unter Stress und Zeitdruck mit seiner Arbeit und dem Umbau zu sein, dass sie sich bei Ihm nicht "ausheulen kann.
Schwiegervater war kürzlich da, liess unterschwellig durchkommen, das er hinter seiner Frau und ihren Ansichten überhaupt nicht steht und die sich gefälligst um ihre Kirche und den anderen Kram kümmern soll.Und überhaupt, solls jeder so machen wie er will und nicht andere umändern.
Fand ich recht putzig, wo wir beide auch nicht die dicksten Kumpels sind. Vermutlich hat er zuhause so einiges abbekommen, als wir aneinandergerasselt sind.
Das wäre evtl die nächste "Baustelle", aber - ehrlich gesagt, hab ich da zurzeit wenig bis keine Lust zu.
Zu der JOb-Sache:
Erstaunlicherweise ist meine VP-Partnerin auch Mutter, allerdings ist ihr Sohn schon 22 Jahre.Ihr "Baby" wie sie immer sagt, also ihr Portal hat sie erst in den letzten 3 Jahren aus dem Boden gestampft und zu einem ansehnlichen Unternehmen gemacht.
Ihr LAG arbeitet mit ihr zusammen und scheint die Dame leider nur mit Alkohol dauerhaft auszuhalten. Find ich persönlich sehr schade um den lieben Mann, denn ich kenne ihn schon länger als sie, aber letztendlich geht mich das auch nix an. Das müssen die beiden ausmachen.
Meine Vertriebspartnerschafts-Kündigung hab ich bereits hier liegen. Ist schon ein komisches Gefühl.... Immerhin hab ich den Job, abgesehen von meiner VP immer recht vielseitig u. interessant gefunden.
Aber, ich versuche dran zu denken, welch Stressersparnis mir damit zugute kommt.
Gut, das Geld ist auch so ein Ding, aber mich beschleicht auch das sichere Gefühl, dass der eigne Stress und der mit der Arbeit nach der Geburt nicht unbedingt weniger wird.
Liest man ja hier auch immer wieder.
Dann werd ich mal sehen, was mir morgen das Versorgungsamt sagt, ich hoffe hier in Niedersachsen sind die dafür zuständig.
146
Meinst Du denn nicht, daß die Frau in der Lage ist, mit Dir einen Kompromiß zu machen? Vielleicht kannst Du jemanden dazu holen, der Dich unterstützt. Arbeiten abgeben halt.
Aber vielleicht ist sie wirklich dauerhaft anstrengend und dann macht das ganze auch keinen Sinn.
Aber wie hier jemand schon schrieb...wer weiß, was für Türen sich dadurch öffnen....
Auf jeden Fall klingt das alles viel besser, als noch vor einiger Zeit. Alles andere wird sich schon ergeben. Du wirst dein Leben und das des Kindes schon regeln, denn es sieht so aus, als ob du oft genug hier geschrien hast, als Gott die Kraft verteilt hat.
Viele Grüße
mari
;-)
192
Nee, die Gute ist wirklich dauerhaft anstrengend, glaubs mir...
Das wird leider immer schlimmer, als besser mit der. Zumindest in den letzten 6 Monaten war das so. Ihr Lebensgefährte meinte letztens ähnliches.
Ehrlich gesagt, ich will garkeinen Kompromiss mit ihr mehr eingehen, weils eh nix bringen wird.
Und ich habe, ehrlich gesagt, nicht mehr die Kraft und auch nicht die Lust, mich mit ihrem schweren, manchmal etwas wirren Charakter, Ideen und Anmerkungen ausnander zusetzen.
Zum anderen stehe ich nicht mehr hinter ihren Ansichten zur Preisgestaltung, Ablauf etc.
Ihr Unternehmen ist wirklich gut hochgekommen, die VP ist auch für mich recht lukrativ geworden, allerdings neigt sie jetzt zum Größenwahn. Das höre ich immer wieder von anderen und merke das selber.
Kurzum, ich stehe nicht mehr hinter der Sache. Das schon seit ein paar Monaten. Nur ist mir das Ganze jetzt erst richtig klar geworden.
Darum knicke ich die VP mit ihr.
Ich hab inzwischen ein paar ganz gute Ideen, wie ich meine etwas brachliegenden anderen Bereiche meines Jobs in Schwung bekomme.
Da bin ich dann ganz mein eigner Herr.
Es gibt noch ein Leben außerhalb der Vertriebspartnerschaft mit dieser Dame... ganz bestimmt.
Wie sagte mein Omilie immer: wo ein Wille, da ein Gebüsch ...:biggrin:
146
Ich finde es interessant zu sehen, welch ein Änderungsprozeß in doch recht kurzer Zeit bei dir eingetreten ist.
Übrigens...ich habe auch eine recht "furchtbare" Schwiegermutter.;-)
Wahrscheinlich sind wir da auch kein Einzelfall.
Apropos: hast du denn jetzt mit ihr gesprochen und wie war es?
Viele Grüße :byebye02:
mari
146
mari
192
Er hat die VP- Auflösung dann per Post losgeschickt und da schonmal angerufen. Leider hatte er nur den LAG der Dame am Telefon, der aber durchaus Verständnis hatte und meinte, ich könnte jederzeit ein- und aussteigen. Mein Mann solle aber kurz abends nochmal anrufen, wenn meine VP- Partnerin wieder da wäre.
Hat er dann auch gemacht und hat nur den patzigen Kommentar erhalten, dass sie erstens nur mit mir spricht und ich mich umgehend zu melden hätte, wenn ich mich dazu in der Lage sähe.Als mein Mann darauf meinte, dass dies dann aber noch ein paar Tage dauern könnte, meinte sie darauf nur, wie ich mir das bis dahin mit anfallenden Aufträgen vorstelle.
Mein Mann, inzwischen auch recht gnatzig, antwortete dann, dass die Dinge, die nicht von zuhause aus geregelt werden können, eben warten müssen.
Das wäre aber unprofessionell und wäre auch nicht kundenfreundlich- darauf Ihre Antwort. Ich könne die Aufträge nicht warten lassen, nur weil ich ein wenig unpässlich wäre.Es wäre ja immerhin keine Schwerstarbeit!
Fazit.... Jaaaaa, es ist sehr richtig gewesen, die VP zu lösen. Wie soll das erst werden wenns Kind da ist?!? Mit so ner Person kommt man auf keinen Nenner...
Gut, das Gespräch drückt immer noch wie ein Stein im Schuh, aber ich komme da wohl nicht drumrum.
Aber- halte mich für feige oder sonstwas, ich werde das telefonisch machen. Ich weiß nicht, wie ich stressmäßig nach dem Gespräch zustehe, wenn ich da persönlich hingefahren bin. Wo autofahren jetzt eh so ne Sache ist, wegen meines Schwindels.Daher, lieber per Tele. Da kann ich notfalls auflegen, wenns zu bunt wird.
Mann, bin ich froh, wenn das Kapitel hinter mir liegt. Am liebsten hätt ich nun komplett meine Ruhe vor allem, was nicht mit unserem Umbau und der bevorstehenden Geburt zu tun hat.
146
Die Frau hat wirklich null Verständnis.
Ihren Wunsch mit Dir persönlich nochmal zu reden, kann ich aber nachvollziehen.
Ich denke, wenn Menschen so reagieren wie sie, ist eine Art Abhängigkeit von ihr zu dir entstanden und die versucht sie durch diese Art in den Griff zu bekommen.
Ich würde schnell anrufen, dann bist du damit durch. Du hast doch nichts zu verlieren, Du willst doch eh kündigen.
Und das schlechte Gewissen, was sie versuchen wird dir einzureden, brauchst du nicht zu haben. Du wärst dumm, wenn Du deine Gesundheit und die des Kindes durch diesen Streß auf Dauer aufs Spiel setzt.
Aber auch ohne Kind, hätte ich keine Lust auf eine Geschäftskundin, die meint, mich am Wochenende, abends oder wann auch immer gepachtet zu haben. Und diese Dame bemerkt nicht mal, daß du auch mal körperliche Ruhe brauchst.
Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende und erzähl mal, wie sie letztendlich beim Telefonat auf Deine Kündigung reagiert.
Liebe Grüße.
mari
192
Hab mit der Guten telefoniert. Erstaunlichwrweise war sie richtig pflegeleicht. Allerdings weiß ich seit eben erst, warum. Ihr LAG war soeben hier, weil er grad in der Nähe war und mal schauen wollt, was ich und unser Umbau so tut. zudem wollt er schonmal einige Unterlagen abholen, die die in der agentur wohlmöglich bald brauchen.
Als er das Riesenchaos gesehen hatte und auch mein , Zitat " Du siehst ja aus, wie ein überfahrenes Käsebrötchen" war er sofort der Meinung, dass ich kürzer Treten MUSS. Das ginge ja so nicht.
Er sagte mir, dass er seiner Liebsten schon die passenden Worte gesagt hätte, wegen meiner Pause und so. Er hält das für sehr richtig.Immerhin wär unsere Branche durch die jederzeitige Erreichbarkeit und die dringende Flexibilität für eine Frau, die kurz davor/danach ist, kaum bis nicht machbar.
Gut, er kann da wohl aus Erfahrung sprechen, denn der hat selbst 4 Kinder mit seiner Exfrau.
Dasscheint er meiner VP wohl auch plausibel gemacht zu haben, denn sie war, wie gesagt, unerwartet nett, ja fast verständnisvoll.
Ich kann sogar wieder die Zusammenarbeit aufnehmen, wenn ich ab OKt./Nov wieder anfangen will. Na, das ist doch schonmal eine gute Nachricht.
diese Bestätigung habe ich sogar eben schriftlich bekommen.
Ich fühl mich jetzt fast 1000 Kilo leichter. Ich ziehe diesen Monat noch gemütlich durch, habe die stressigen Aufträge bereits heute abgeben und mache jetzt nur noch die pflegeleichten Aufträge.
Die paar Fotoshootings, die noch anstehen, kommen zu mir nach Hause ins Studio (hab ja jetzt ein klitzekleines) und das müsste dann gut gehen.
Ansonsten hab ich jetzt Zeit, mich zurückzunehmen und noch etwas beim Umbau zu helfen. Tapeten-kleine Streicharbeiten und sowas. Nix Weltbewegendes, aber alles das, was unter Feinkram fällt.
Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass wir höchstens 2 von 5 Räumen in bewohnbarer Ausführung haben werden, wenns Kind kommt, aber das ist nun nicht zu ändern. Das Kinderzimmer /Küche wird nach den aktuellsten Berechnungen wohl erst zum Mai/Juni fertig sein. Blöd aber unabänderbar. Alte Häuser fertig zu machen, ist eben ein Ding mit vielen Überraschungen und Verzögerungen.
Aber- heut ist mir das egal. Ich bin meinen Klotz am Bein los, für alles andere gibts auch noch ne Lösung.
20,547
885
146
Die schätzt Dich schon und Du weisst ja..."Hunde, die bellen beißen nicht..". ;-)
Vielleicht hat ihr Mann ihr auch mal etwas die Augen geöffnet und ihr gesagt, daß sie dich sonst ganz verliert.
Glaube mir, die hat Dir nicht aus reiner Nächstenliebe diese Bestätigung der Wiederaufnahme der Arbeit zukommen lassen.
Klingt wirklich alles super. Da kannst Du Dich doch jetzt anspannen und auch ein bischen stolz auf Dich sein oder sogar mehr als ein bischen.
mari