Stillen in der Nacht

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 18. 02. 2007, 15:57 in Stillen
Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 Wochen alt. Bereits nach ein paar Tagen hatten wir einen sehr regelmäßigen 4 Std-Rythmus. Doch jetzt seit ca 3 Tagen kommt sie öfter. Denke, sie wird ihren ersten kleinen Wachstumsschub haben. Ich lass sie einfach so oft trinken, wie sie möchte ;-)
In der Nacht allerdings weiß ich nicht, ob ich mich richtig verhalte, bzw. was besser für die Kleine ist.
Meistens trinkt sie 10 Min eine Seite, dann ist sie erst mal satt. Ich lass sie aufstoßen, wickel sie, sie wird wieder munter, dann bekommt sie solange sie will die zweite Seite. Seit sie öfter kommt, trinkt sie zwischendrin auch mal an einer Seite 20-30 Minuten.
Das klappt auch noch für die Mahlzeit vorm schlafen gehen. Dann schläft sie ca. 3 Stunden. Ists nun besser, aufzustehen, stillen + wickeln + stillen und dann wahrscheinlich wieder ne Pause von 3-4 Stunden zu haben, oder was ich jetzt die letzten zwei Nächte gemacht hab, sie zu mir ins Bett zu holen und im Liegen zu stillen? Da pennt sie natürlich nach einer Seite weg - ich natürlich auch. Deswegen kommt sie dann auch schon nach ca 2 Std. Aber egal, welche "Methode" ich anwende, ist sie die ganze Nacht quengelig und am Suchen. Kann sie ja aber nicht alle halbe Stunde anlegen :sad:
Etwas ruhiger wird sie nur, wenn sie direkt bei oder auf mir liegt. Ich weiß, dass man Säuglinge in dem Alter noch nicht verwöhnen kann, aber sie vielleicht zu sehr dran GEWÖHNEN???! Und wenn ich sie eben im Liegen so oft stille (eben wegen beiderseitigem einschlafen), "arbeit" ich dann genau entgegen, dass sie irgendwann mal durschläft? Weil sie sich dran gewöhnt, so oft in der Nacht kommen zu können?

Vielen Dank fürs Lesen und für hoffentlich baldige Antwort.
Hoffe ich habs verständlich rüber gebracht.
Liebe Grüße
Claudia

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Tip: lass sie bei dir liegen!

Es ist das natürlichste für das baby und einfach nur total schön für die Mama meiner Meinung nach. ;-) Dann musst du nämlich nicht dauernd aufstehen. Und die Tatsache, das sie bei dir ruhig ist zeigt meiner Meinung nach auch das sie einfach die Nähe braucht und nicht wirklich alle halbe Stunde Hunger hat.

So kleine Babies haben noch keinen Rhytmus. Elias hatte auch so ca. 4 Stunden Rhytmus die ersten Wochen, aber das kann sich jederzeit ändern. Im Moment ist es bei ihm alle 1,5 - 3 Stunden - und das ist völlig normal so!
    Ich würde sonst glaub ich gar nicht zum schlafen kommen. Aber so sehe ich wenn er Hunger bekommt meistens schon bevor er so richtig wach ist und stille ihn. Die Nächte sind im Moment wirklich angenehm.

Und irgendwann schlafen sie auch wieder wo anders. ;-) Eowyn hat da einen schönen Erfahrungsbericht im Forum... ich finde leider grade den Link nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hier ist der Link:

Erfahrungsbericht: jedes Kind lernt schlafen, ganz von allein

ich habe auch seit dem zweiten Kind immer im Elternbett gestillt, einfach das Kinderbett an das Elternbett rangestellt, meistens haben die Kinder direkt im Bett mitgeschlafen, mit eigener Decke oder Schlafsack.

Und wickeln tue ich nachts nicht mehr, nur wenn ich merke, da ist eine größere "Ladung" drin. Aber nachts stört das viele Kinder gar nicht, wenn sie schlafen.
  • NukaNuka

2,340

Wahrscheinlich musst Du selber rausfinden, was für Euch das Beste ist.

Die ersten Wochen habe ich auch noch nachts gewickelt.
    Dann muss ich zu meiner Schande gestehen, hatte ich keine Lust mehr :oops:
    Die Situation war bei uns aber auch was anders.
    Sie ist nur einmal nachts wachgeworden.
    Beim Trinken ist sie dann eingeschlafen, d.h. daß ich sie zum Wickeln wecken musste. Und in der Windel war eh nie was. Das fand ich blöde.
    Ich bin dann dazu übergegangen, sie nach der nächtlichen Mahlzeit bei mir liegen zu lassen.

Inzwischen ist sowieso alles anders, sie schläft mit uns zusammen.
    Anders ginge das auch nicht, dann würde ich auf dem Zahnfleisch laufen.
    Mit 6 Monaten hat sich ihr Schlafverhalten auf einmal grundlegend verändert.
    Gerade letzte Nacht habe ich mal darauf geachtet:
    19:00 ab ins Bett, 20:00 wach und Brust, ebenso 21:00, 22:00, 23:00, 0:00, 1:00, 3:30 h, 7:30 h richtig wach - ab spielen!
    Natürlich frag ich mich da auch manchmal, ob ich alles richtig mache :???: Aber wir können damit Leben, das ist die Hauptsache.
    Öhm, also ich habe weder Leander noch die Zwillis jemals nachts gewickelt. Weiss auch nicht, meine Kinder haben noch nie nachts gekackert. Ehrlich gesagt, hab ich deswegen auch kein schlechtes Gewissen oder so. Im Gegenteil, wenn ich sie wickeln würde, werden sie ja nur richtig wach. So sind sie immer gleich beim Trinken eingeschlafen, bzw. das ist heute noch so. Ich denke mir halt, wenn ein Kind durchschläft, weckt man es ja auch nicht, um es zu wickeln.

Wir stillen nachts auch im Liegen. Meistens schlafen wir aber nicht mehr dabei ein. Die beiden trinken, docken ab und schaun dann noch ein bisschen in die (ziemlich dunkle) Gegend. Manchmal lege ich sie dann zurück in den Babybalkon und sie schlafen dort weiter, meistens lasse ich sie aber bei mir liegen. Will damit nur sagen, wenn Du sie nachts in Deinem Bett im Liegen stillst und ihr dabei einschlaft, muss das noch lange nicht heissen, dass sie sich so daran gewöhnt, dass es nicht mehr anders geht. Mach einfach so, wie ihr Euch am wohlsten dabei fühlt, das ist dann schon richtig so!

LG
  • lisbethlisbeth

115

also ich kann meinen Vorschreiberinnen nur recht geben- machs nach deinem GEfühl und wies dir und der? kleinen gut tut-
    ich lege meinen Goldschatz zwar abends zuerst mal in sein Bett welches genau neben meinem steht und wenn ich dann ins Bett geh- und er Hunger kriegt oder so unruhig schläft- hole ich ihn rüber und dann gibts eine Seite was aber oft nicht mal so nötig ist, wie ich bemerkt hab- der braucht einfach noch die Nähe, und so schlafen wir dann wesentlich besser und ich bin auch wesentlich ausgeruhter trotz 2h Rhytmus als wenn ich immer aufstehen müsste....und fast von der Bettkante falle vor Müdigkeit...
    in diesem Sinne alles Liebe für Euch
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ihr Bett steht auch genau neben meinem. Hab eben nur auch ein wenig Bedenken, dass sie dann gar nicht genügend abbekommt. Weil ich ja nicht mitkrieg, wenn sie nach 5Min schon wieder einschläft (ist ja so schön warm und gemütlich).
    Denke, ich werd heut nacht so ein Kombi aus beidem machen und dann mal sehen, wies läuft...
    Sorgen, daß sie zu wenig bekommt, brauchst du dir nicht machen. Sie holt sich schon das, was sie braucht ;-) . Wir hatten das, besonders bei dem Kleinen, phasenweise auch, daß er einfach nur ganz nah bei mir sein wollte, um besser schlafen zu können. Ich habe auch nur dann nachts gewickelt, wenn da was größeres in der Windel war.
    ich stille auch nachts in meinem bett und schlafen dann beide weiter in meinem bett, ich fuehle immer die windel wenn da sehr viel reingepischert ist denn wickel ich ihn das merkt der garnicht lach, der pennt einfach weiter, er kackert aber auch nicht nachts
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Also ich berichte über vergangene Nacht: es lief super! Danke, dass ihr mich darin bestärkt habt, dass sie so viel bei mir sein darf, wie sie braucht.
    Hab sie die meiste Zeit im Liegen gestillt - bin diesmal sogar nicht eingeschlafen und wusste somit auch, wie lange sie getrunken hat. Einmal bin ich mit ihr aufgestanden zum wickeln - da hat sie dann auch beide Seiten bekommen. Heute also halbwegs erholte Mama und glückliches und sattes Baby :knutsch01:
  • NukaNuka

2,340

Ich denke auch, wenn es für Euch beide entspannter ist, dann ist es auch richtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum