fiebriger Infekt

supisupi

8,312

bearbeitet 22. 02. 2007, 23:28 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin ja gerade bei meinen Eltern, jetzt hat es mich auch voll erwischt. Nachdem Melli ja nen heftigen Infekt hat, habe ich seit gestern auch Kopfschmerzen wie verrückt, Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur (gemessener Wert, rektal 38,5, danach habe ich aber weiterhin Schüttelfrost gehabt, vermute also, es ist noch höher gegangen), Husten, Schnupfen.

Ich weiß, dass Husten dem Baby nichta aus macht. Wie ist es aber mit dem Druck, der beim Husten entsteht - kann der sich auf den Gebärmutterhals auswirken?

Wieviel Lindenblütentee und Thymiantee darf ich am Tag trinken?

Wie ist das mit dem Fieber? Kann das bzw. die auslösenden "Keime" gefährlich für's Baby werden? Was kann/darf/muss ich zum Senken tun?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viel trinken, drei Tassen Lindeblütentee, und Thymian evtl eher als Erkältungs- oder Dampfbad. Du kannst Meditonsin nehmen und auch Paractamol, Erkältungsbäder machen, Wadenwickel...
    Lass Dich von Deinen Eltern betüddeln.
    Um das Kind mach Dir keine Sorgen und um den Muttermund zunächst auch nicht.
    Gute Besserung!
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erkältungsbäder, auch mit Thymian, trotz Temperatur?

Gut, danke, Marlies, dann werde ich mal das "Rundum-Programm" anlaufen lassen. ;-)
    Ja ausschwitzen :-)
  • supisupi

8,312

OK.
    Danke.

:knutsch01:
  • supisupi

8,312

So, bin also dabei....

Kleine Zusatzfrage:
    Gibt es etwas (außer Lindenblüten) was ich bedenkenlos nehmen kann, damit sich der Husten schnell (!) löst? Irgendein pfalnzliches Säftchen oder so?
    Der Husten sitzt total fest - mir schießt jedesmal ein heftiger Schmerz in Nacken und Kopf, den Bauch muss ich mir ohnehin halten. Ich bin bereits total verspannt, kann den Kopf kaum noch drehen, so tut mir der gesamte Nackenbereich weh - und das trotz regelmäßiger Wärme und "Massage" durch meinen Vater ;-)
  • supisupi

8,312

Beim Prospan stand halt irgendwas wegen "nur nach Rücksprache mit dem Arzt" (wegen nicht-Vorliegen von Untersuchungen oder so ähnlich). Der hypochondrische Leser (also ich) neigt dann ja eher zur Karenz.... ;-)

Umka....(ich werde das niemals weder sprechen noch schreiben können!) werde ich mir dann also (auch) mal zulegen.
  • DeannaDeanna

1,641

Du kannst Meditonsin nehmen und auch Paractamol, Erkältungsbäder machen, Wadenwickel...

ECHT? :shock:

Meditonsin geht auch???
    Hätt ich das mal gewusst...

Nach dem mir Umckaloabo nicht geholfen hat und ich beim Arzt war hat der mir Sinupret forte und Neo angin empfohlen.
    Das wars dann aber auch.
    Und wirklich besser geht es mir damit nicht.

Ich erinnere mich, dass dich früher mit Meditonsin gute Erfahrungen gemacht habe.
    Wenn das also in der SS kein Problem ist ... genial!
  • DeannaDeanna

1,641

EDIT

Solche Packungsbeilageneinträge machen mich immer etwas nervös:
    Was müssen Sie in Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
    Da keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen, sollte Meditonsin ® in Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

:???: :oops:
    Ja ich weiß, aber das steht immer da, weil es keine Studien gibt. Kräuterheilkunde beruht auf Erfahrungen und Überlieferungen. Nur wenige wurden bisher "strneg wissenschaftlich" geprüft. Dazu kommt, dass in D das Gestz für Naturheilkunde drastisch verschärft wurde. (würde hier zu weit führen)
    Und es muss oft mit Alkohol haltbar gemacht werden. Der ist allerdings nach kurzer Zeit verflogen, und damit wirklich kein Problem.
    Auf den verlinkten Seiten gibt es noch viele Mittel, die Ihr auch nehmen könntet.
  • DeannaDeanna

1,641

Prospan für Kinder hab ich hier zu Hause.
    Ginge das auch?

Und: wenn ich beim Meditonsin nen Moment warte bis der Alkohol verflogen ist, kann ich es nehmen? Oder geht es auch bedenkenlos direkt schlucken?
    Ja das geht natürlich auch. Und bei Meditonsin eine Minuten warten würde ich ebenfalls.
  • DeannaDeanna

1,641

Danke!

:knutsch01:
  • supisupi

8,312

Um das Kind mach Dir keine Sorgen und um den Muttermund zunächst auch nicht.

Was heißt "zunächst"?
    Folgende Situation: Husten ist sehr reizend, laut, eher bellend. Es löst sich kaum was. Besonders im Liegen ein enormer fast unstillbarer Hustenreiz - nachts habe ich das Gefühl nur zu Husten, bis ich vor Kopfschmerzen und Nackenverspannung nicht mehr liegen kann.
    Jeden tag mindestens eine "Episode", wo es mich unheimlich im Hals kratzt, mir die Tränen in die Augen schießen, es sich aber nicht beheben lässt. Weder trinken, noch lutschen, noch husten. Grundsätzlich huste ich dann sehr heftig, muss mich dabei übergeben (sehr ätzende Kombination kann ich sagen...) und verliere Urin... Jetzt mache ich mir dann halt doch langsam Gedanken um den Gebärmutterhals. :shock:

(Nächster regulärer FA-Termin ist am 16. März, nur so angemerkt)
    Weil vom Husten der Muttermund sich höchst selten öffnet. Deswegen "zunächst". Was machst Du denn damit er sich löst? Rumluft feucht halten und etwas erhöht liegend schlafen wäre vielleicht eine gute Idee. Lindenblütentee und andere hausmittel hast Du noch nicht versucht?
  • bisquitbisquit

231

Ich hab mich bei meiner Großen angesteckt.Das volle Programm Fieber Husten Schnupfen alles tut weh.
    Ihre Kinderärztin hat mir Paracetamolsaft mitgegeben.Mit der Begründung das Säuglinge diesauch verschrieben bekommen von daher ist es möglich das frau es in der Schwangerschaft einnimmt.
    Gott sei dank mir gehts schon besser,hoffentlich bin ich bis Samstag soweit wieder fit.Da ist E.T.,fragt sich nur ob Mäuschen da schon raus will.
  • supisupi

8,312

Ich tue:
    Hustenbonbons den lieben langen Tag
    Lindenblütentee 3 tassen/tag
    Erkältungsbäder
    OK-Hochlagerung beim Schlafen (fördert allerdings meine Kopf- udn Nackenschmerzen, deshalb heute nacht wieder ohne)
    viel trinken (Wasser, Saftschorle)
    viel Obst/Gemüse
    Prospan-Saft habe ich jetzt bisher 2 Tage lang genommen
    heute erstmalig Umckaloabo angefangen
    heute erstmalig einmal mit Kamille inhaliert

Raumluft würde ich gerne etwas feuchter machen, geht aber nicht, denn meine ELtern ahben hier im haus so eine ganz fiese uralte Warmluftheizung, d.h., es sind nur Schlitze im Boden und da bläst die warme Luft raus (inkl. Staub von Jahrzehnten usw... :groggy: )

Paracetamol habe ich auch hier, bisher aber noch nicht genommen; ich will eigentlich möglichst nichts "chemisches" nehmen.

Hatte ich geschrieben: Letzte nacht habe ich erstmalig Paracodin-Tropfen versucht - mit dem gleichen Erfolg wie die eigentlich fast immer bei mir wirken: gar keinem. :roll:
    Äh...was hat die Heizung mit der Feuchte zu tun? Kannst Du nicht Wäsche trocknen laasen, oder Schalen mit Wasser verteilen?
  • supisupi

8,312

Ich sehe gerade erst, dass meien Antwort von gestern scheinbar gar nicht richtig gesendet wurde bzw. überhaupt nicht.
    Wegen der Heizung:
    Ich denke halt, der ständige Luftzug hier im Haus bläst die Feuchtigkeit quasi weg. Die Räume sind, das kommt noch dazu, bis zu 6 m hoch und äußerst schelcht isoliert. Großer Wäremverlust also.
    Aber ich kann es ja mal probieren.

Nichts desto trotz war ich vorhin beim Arzt - meine Eltern ahben mich quasi "zwangsverpflichtet" hinzugehen, nach "diesem Theater" in der letzten Nacht (Husterei). Ergebnis:
    Lunge hört sich "ganz gut" an, er geht von etwas viralem aus, deshalb kein Antibiotikum. Hat mir jetzt Capval für den Abend verschrieben, dass ich anchts nicht so vom Hustenreiz gequält werde. (Wirksoff Noscapin). Ich hoffe mal, dass das hilft. Ich stehe den Hustenstillern ja generell etwas kritisch gegenüber, weil die bei mir noch nie so wirklich geholfen ahben. Nicht mald Paracodin-Tropfen, die ich irgendwann mal in sehr hoher Dosis genommen ahbe haben auch nur irgendeinen Fatzen Besserung gebracht....
    Der Arzt meinte, wenn es nicht in ein paar Tagen besser wird, dann müsste ich mal eine BE machen lassen, um festzustellen, ob es tatsächlich viral oder doch bakteriell ist. Das kann ich ja dann wenn nötig nächste Woche bei meinem HA zu Hause machen lassen.
    Schlimm ist nur der mittlerweile Druck nach unten beim Husten - ich kann quasi nur noch im Sitzen husten weil ich sonst das Gefühl habe, mir alles rauszupressen..... :neutral:
    Hoffentlich wird das bald besser, es ist echt sowas von oberätzend!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hast du was zum inhalieren da?

notfalsl der berühmte Wassertopf mit Kamille...und Tymian.

Dann mach dir mal feuchtwarme Wickel auf die Brust.
    und besorg dir Bronchipret..das hat mir ganz gut geholfen. ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Habe dank Jauchzerles Tipp mit Thymian inhaliert.
    2 mal am Tag und es ging mir besser!

(nochmal danke an dieser Stelle :knutsch01: )

Allerdings habe ich es jetzt mal anderthalb Tage nicht gemacht und merke doch, dass es noch nicht gut ist...

Also morgen hänge ich garantiert wieder mit dem Kopf über nem Topf mit Thymiansud.... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum