Ich hab mir nach langem Überlegen ein Tragetuch gekauft.
Hatte auch schon ein bisschen mit Teddy geübt ;-)
Aber jetzt wos Ernst geworden ist, drängen sich doch ein paar Fragen auf:
Welche Bindetechnik für welches Alter? Momentan ist Jocy 2 1/2 Wochen alt.
In der Didimosverpackung ist die Anleitung für die Wiege. Wenn ich das so mache, hab ich aber immer das Gefühl, ihr Kopf wird nicht richtig gestüzt und dass sie mir fast wegrutscht - auch wenn mein Mann den Knoten im Rücken richtig fest nachgezogen hat. Bei Tragemaus hab ich jetzt für die Wiege ne andere Anleitung gefunden:dass der Kopf auf der Seite des Tuches ist, das auch über der Schulter liegt. Klingt für mich irgendwie sinnvoller - muss ich aber erst noch ausprobieren. ABER: Kriegt sie da noch Luft? *blödfrag*
Bei mir sieht das auch irgendwie immer so weit unten aus - also stillen könnt ich SO bestimmt nicht. Und die abgebildeten Frauen halten immer noch ihr Kind - muss ich das? Wollte das Tuch ja eigentlich auch für zu Hause, damit ich trotzdem nebenzu noch was im Haushalt schaffe, obwohl mein Kind ganz nah bei mir ist....
Irgendwelche Tipps und Vorschläge?
Kommentare
1,006
für den Anfang finde ich die Wickelkreuztrage echt das Beste.
Zum einen wird das Baby durch die drei Tuchbahnen wirklich gut gestützt und zum anderen sind die Beine da in der Spreiz-Anhock-Haltung (Froschhaltung ;-) ) was für die Hüftentwicklung sehr gut ist.
Die Wiege ist halt grad für die Hüftentwicklung gar nicht hilfreich und ich glaube es wird auch empfohlen sie erst zu binden, wenn man beim Hüftsono war und weiß dass die Hüften in Ordnung sind.
Wie man allerdings m Tuch stillen kann, ist mir auch immer noch nicht ganz klar :oops:
LG
Hannah
351
Schön, dass du dich für´s tragetuch entschieden hast!
Die wiege finde ich nicht so optimal, vor allem für die hüfte ist eine aufrechte haltung mit schöner spreiz-anhock-stellung der beinchen (babypo niedriger als die knie, am besten knie in babybauchnabelhöhe) wohl besser.
Als anfängerin kann ich dir die wickelkreuztrage empfehlen, ich hab sie nach der didymos-anleitung gut hinbekommen. Du kannst auch die känguruhtrage für vorn versuchen, vor allem wenn dein tuch für WXT nicht lang genug ist.
Immer schön fest binden, alle falten breitziehen, tuch evtl. über deinen schultern auffächern, wenn´s dir sonst zu unbequem wird, und baby soll eher hoch gebunden sein (kopfkusshöhe).
Vorgebundene varianten wie die kreuztrage sind auch erstmal nicht so gut, da hat das baby keinen richtigen halt.
Viel spass beim tragen, melde dich nochmal, wenn´s nicht klappt!
Viele grüsse: katrin
351
Ich hab selten mal im tuch gestillt, musste es aber lockern und dann nochmal nach- oder neu binden.
katrin
1,488
Heißt das ich kann die KWT JETZT schon machen? Obwohl sie noch zu den "ganz Frischen" zählt?
Das mit der Hüfte dacht ich mir eben auch. Wenn ich sie eh schon breit wickeln soll - würde das ja unterstützen.
Und in der Wiege - kann mich mit der Haltung eben nicht soo recht anfreunden....
27,156
1,006
Ja, die Wickelkreuztrage kannst Du jetzt schon machen, ich habe Katharina vom sechsten Tag an darin getragen.
Wie ichschonwieder schon schrieb, achte darauf, dass der Po tiefer ist als die Knie, dass Du die Tuchbahnen gut auffächerst um das Gewicht besser zu verteilen und dass Du den Kopf bequem küssen kannst.
Und wenn Du Dich bewegst, sollte sich Das Kind nicht von Dir entfernen beim vorneüberbeugen, deswegen auch gut die Bahnen Strähne für Strähne nachziehen (über die Breite ungefähr 5 mal) und auch die Kanten nochmal einzeln nachziehen.
Auf meinem Avatar siehst mich übrigens gerade beim Auffächern :biggrin:
LG
Hannah
1,006
Wenn Du persönliche Hilfe brauchst, dann schau doch mal da:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32687
Bzw. da:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32628
oder, wenn Du Dein Tuch bei Didymos gekauft hast, kannst Du dort auf der Homepage auch Adressen von "helfenden Eltern" anfragen.[/url]
400
1,488
Habe mein Tuch ja schon vor der Geburt besorgt - mich bei einer Freundin beraten, die selbst ein Tuch hat (wohnt aber zu weit weg um das Binden zu zeigen...). Die meinte, Größe 5 (4,10m) würde voll reichen, alles andere wäre mir nur im Weg....
Jetzt kann ich aber die Wickelkreuztrage nicht binden, weil mein Tuch zu kurz ist!!!!
Nun hab ich die Kreuztrage gebunden. Ist zwar noch nicht perfekt, aber ich denke, für unser erstes Mal ganz ok. Meint ihr es rentiert sicb (natürlich wieder gebraucht) ein größeres Tuch zu kaufen? Brauch ich dann 6 oder 7?
Oder ist die Wickeltrage genauso gut? Aber ich wollt sie ja auch noch drin tragen, wenn sie größer ist...geht das dann noch in dem 5er?
27,156
Wegen der Tuchlänge wende dich doch an Frau Prieller bei der Tragemaus (klick auf meine Signatur). Die berät dich sehr gut, hat die Tücher zu wirklich günstigen Preisen und liefert unheimlich schnell.
7
nur zur verbesserung, das sich keine fehler einschleichen..
die anhockl-spreiz-haltung ist nicht mit der froschhaltung zu verwechseln!
die froschhaltung ist ungesund, denn da sind die beine ÜBERspreizt...
1,006
Gibts da irgendwo entsprechende Definitionen um künftig Irrtümer zu vermeiden?
LG
Hannah
1,488
Auch wenn ich irgendwo hinfahre, würd ich sie lieber ins Tuch setzen als in KiWa legen. Aber dann schleif ich das Teil am Boden und hab kein Spiegel zum Binden - dann ists zu locker. Jetzt hab ich schon das zweite Tuch weil doch das erste zu klein war, und bin immer noch nicht richtig glücklich. Wär für mich vielleicht der Ergo besser? Hab entdeckt, dass es auch Bindetechniken gibt, bei denen das Tuch gebunden bleibt - haben aber Bedenken, dass es dann zu locker ist und die Kleine nicht richtig gestützt ist :sad: Was soll ich denn tun????
Außerdem versucht sie seit neuestem sich aus dem Tuch zu "boxen". Kann man da was dagegen tun? Mag sie es nicht? Sie streckt sich als würde sie raus wollen.
Wie immer DANKE
1,006
vielelicht möchte sie mittlerweile mehr von der Welt sehen als nur Mamas Busen ;-) und windet sich deswegen so?
Ich würde Dir den Hüftsitz empfehlen, erstens schnell gebunden, zweitens kannst du einen Schiebeknoten ins Tuch machen und es gebunden lassen und drittens kann sie dann auch was sehen.
Oder, wenn Du nicht noch ein kurzes Tuch für den einfachen Hüftsitz anschaffen möchtest, den Hüftsitz mit dem langen Tuch oder die Hüftschlinge (da hast Du abr wieder zwei Lagen Tuch und es wird wärmer).
Ansonsten kommt ein Ring-Sling für den Hüftsitz in Frage (aber eigentlich auch nur dafür), der funktioniert dann wie ein kurzes Tuch mit schiebeknoten, hat aber statt des Knotens zwei Ringe wo das freie Tuchende durchgezogen wird.
Bei der Tragemaus gibt es neben anderen Slings auch Slings aus Tragetuchstoff (BB-Sling) die ich persönlich ziemlich gut finde, vielleicht wäre ja so einer was für Euch für das "schnelle Tragen zwischendurch"?
LG
Hannah
1,488
beim Hüftsitz hab ich irgendwie so Angst, dass sie rausrutscht bzw. nach hintenüberkippt :oops: :oops:
Momentan geht mir der Ergo nicht mehr aus dem Kopf....Tuch ist schon irgendwie umständlicher Schnell raus oder wieder rein geht da halt gar nicht.
1,488
1,006
also wenn der Hüftsitz korrekt gebunden ist, fällt sie ganz sicher nicht raus und auf auch der Hüfte kann man die Beine richtig anhocken.
Für den Ergo mussen dei Zwerge halt eine gewisse Mindestgröße haben, min. 65cm sollte sie also schon groß sein. Sonst sitzt sie nämlich im Spagat und das ist ganz schlecht für Hüfte und Wirbelsäule.
Und wenn ihr Durchstrecken und Boxen damit zusammenhängt, dass sie mehr sehen will, wird sie das im Ergo wohl weitermachen.
Aber Du kannst Dir ja einfach mal bei der Tragemaus leihweise den Ergo bestellen oder mal gucken ob es bei Dir in der Nähe jemanden mit Ergo gibt und ihn ausprobieren.
Ich persönlich finde den Ergo nicht halb so toll wie ein Tragetuch; 1. brauche ich länger um ihn anzulegen (oh diese 1000 Riemen) und 2. sitzt Katharina im Tuch besser angehockt, das Tuch ist halt für alle Größen variabel einsetzbar.
Wenn sie mehr sehen will und Du sie nicht auf der Hüfte tragen willst, trotzdem dem Tuch aber noch eine Chance geben willst, kannst Du auch probieren sie auf dem Rücken zu tragen, z.B. in der Rucksacktrage.
LG
Hannah
1,488
Gibts vorm Bauch keine Bindetechnik, bei der sie super gestützt ist und aber auch was sieht?
Ich häng eigentlich schon sehr an dem Tuch, eben weil es sich so gut anpasst.
Ach ich weiß gar nichts mehr....
1,006
Tut mir Leid dass ich Dich nun noch mehr verwirrt habe... schau doch mal in der Liste "wer hilft wo Tragetücher binden" im Forum ob jemand bei Dir in der Nähe ist, der Dir real weiterhelfen kann.
Oder, wenn Du ein Didymos-Tuch hast, schreib an Didymos dass sie Dir Adressen von tragekundigen Eltern in der Nähe schicken sollen.
LG
Hannah
26
25,096
1,488
Bei Didymos hab ich mich schon lange erkundigt, aber DER näheste ist fast 100 km weiter. :roll:
Gestern abend hab ich die Bindeanleitungen nochmal ganz ganz ganz ausführlich studiert. Vielleicht kann ich ja mit meinem 5er Tuch die Kreuztrage gebunden lassen....Und für draußen und länger das größere nehmen. :idea:
Außerdem geht die ja auch viel schneller als die KWT. Ich geb meinem Tuch auf jeden Fall noch viele Chancen ;-)
Möchte damit heute zur Rückbildungsgruppe spazieren :ja: Da gibt es nämlich gar keine :shock: :shock: :shock: :shock: Tragemami!!!
27,156
Wenn man etwas Übung hat geht das Binden auch viel schneller. Also gib nicht auf!
Und vielleicht googles du einfach mal, ob es in Augsburg jemanden gibt der Trageberatung macht.
In Stillgruppen findet man übrigens auch oft andere Tragetuch-Mütter, die einem helfen können ;-)
1,006
Ja, nur wenn ich mene Ergo-Anleitung richtig interpretiere (ich hab nur die englische) dann geht das mit Einsatz nur in der Wiegehaltung im Ergo und sie möchte ihre Tochter ja angehockt tragen...
1,488
Ich bleib dran....Üben üben üben ;-)
1,488
Das mit dem rausboxen läßt sie jetzt größtenteils sein, aber ich hab bedenken wegen ihrem Kopf. So richtig sicher kann sie ihn noch nicht halten bzw. sie streckt ihn immer nach hinten um mehr zu sehen. Also kann ich ihn mit keiner Tuchbahn abstützen da sie sich sonst sofort rauswindet. Er knickt nicht nach hinten weg, aber grade ist er auch nicht. Kann ich was dagegen tun? Wenn sie einschläft ists kein Problem, dann kann ich ja stützen. Wenn ich mich bücke (ich bind sie halt auch oft zu Hause bei der Hausarbeit) dann stütz ich ihr das Köpfchen schon zusätzlich mit der Hand.
27,156
Das Abstützen wenn man sich bückt habe ich auch immer gemacht. Irgendwie schon rein instinktiv.
1,488
Ach ich immer und meine vielen Gedanken :???:
1,488
Nun waren wir ein paar Tage unterwegs und ich hatte voller Freude meine TT´s dabei. Tja, nur leider war der Boden total aufgeweicht und mein Mann musste mir super umständlich die Tuchenden halten und uns unter meiner Anleitung einwickeln. Das wurde dann natürlich nicht so gut wie sonst, so dass Jocy gar nicht so richtig drinsaß.
Mit der vorgebundenen Kreuztrage hab ichs auch schon versucht, aber das ist dann irgendwie nicht ganz so fest wie sonst.
Stell ich mich nur so dämlich an???? Ich hab bis jetzt auch noch niemanden gefunden, der hier einem was zeigen kann.
Neulich hab ich eine Mutti mit TT gesehen, aber die hat auf meine Frage sehr abweisend und arogant reagiert.
Nun überleg ich also WIEDER ob ich mir noch ne andere Tragehilfe besorgen soll - aber was?
Mensch ich will sie doch tragen! Und zwar noch viel mehr!
Gestern wars wohl auch wieder nicht ganz richtig gebunden - wenn sie sich dann so nach hinten lehnt, kippt sie fast raus! :oops:
516
ich wollte letztens auch mit benny und lena( im tragetuch) raus. das hätte ich mir auch sparen können. lena hatte in dem tuch so einen starken saugreflex, das sie nicht ruhig werden wollte. also setzte ich mich hin machte das tuch ab und habe sie erst mal gestillt. dann sind wir wieder rein, weil ohne tuch mit lena auf den arm war doof.
kennt ihr das? hatte übrigens die wiege oder so. da wird sie ja immer mit dem gesicht re und li an tuch oder brust gedrückt. gibs da ne bessere variante?
515
ja, bind einfach die wickelkreuztrage! geht ab geburt... du musst einfach auf die richtige haltung achten, sprich po etwas tiefer als die fersen und ein etwas runder ruecken. dies erreichst du einfach, indem du sie leicht an den fersen nach oben drueckst...
liebe gruesse umm nusaybah
516
515
meine zainab hatte auch diesen suchreflex, sobald ich sie wagrecht am koerper trug. das war sehr ausgepraegt und sie roch wohl auch die milch...
in der wickelkreuztrag, traegst du sie ja etwas hoeher, sprich sie liegt auf deinem schluesselbein und ist zusaetzlich nicht in horizontaler position.
einen schnuller gibst du ihr absichtlich nicht? oder gib ihr ein tuch zum dran nuckeln. wenn sie wirklich hunger hat, dann wird sie das schon kundtun.
liebe gruesse umm nusaybah
880
Ich hab jetzt nicht alles von Anfang an gelesen ABER kann dir nur den Ergo empfehlen. Ich hab auch zwei Tragetücher, war bis jetzt nicht so ganz zufrieden, binden klappt aber diese Tuchmasse ging mir schwer auf den Keks. Jetzt hab ich mir bei der Tragemaus den Ergo im Testpaket kommen lassen. Das ist ja sowas von bequem und schnell. Ich hab auch den Marsupi plus aber da ist Eric jetzt doch für mich zu schwer drin geworden. Aber hier im Ergo, der ist ja so schön gepolstert keine Probleme! Eric auf den Rücken zu schnallen bekomm ich noch nicht alleine hin aber vorne tragen geht ja auch.
Eins der TT werde ich behalten aber den Ergo geb ich nicht mehr her!
1,488
Mein größtes Problem ist vor allem unterwegs, wenn die Enden in Dreck hängen. Werd mir wohl doch den Ergo holen und hoffen dass mein Mann mir nicht den Krieg erklärt wegen NOCH einer Tragehilfe. :???:
516
880
Ja, da hatte ich auch so meine Bedenken - ABER ich hab halt gesagt das ich den Rest dann (2 TT und den Marsupi) verkaufen werde. Somit wird es dann nicht ganz so viel sein. Den Ergo hab ich mir auch als Retourenware geholt bei der Tragemaus, hat somit nur noch 73 Euro gekostet. Fürs nächste Baby gibts dann halt noch den Neugeboreneneinsatz und dann müssten wir eigentlich alles schon haben...
1,488
515
super, dass freut mich! :fantasy03: nuckel ist ja auch nicht zwingend... zainab wollte auch lange keinen :hmmmm: , aber nachdem ich vom soor so blutige brustwarzen hatte, brauchte sie etwas anderes als die brustwarze.
dannn wuensche ich euch noch viele schoene tragestunden...:traigo:
516
27,156
brauchst du noch Tipps, was du für die Brustwarzen tun kannst? Gut wäre zum Beispiel immer mal wieder in anderen Positionen zu stillen. Und viel Luft ist gut für die Brustwarzen, gerade wenn viel genuckelt wird ist es wichtig sie gut trocknen zu lassen.
516
27,156
29
Liebe Grüße von
Nienna mit Sam