Hallo alle zusammen, möchte mit diesem Beitrag einfach mal allen Mut machen, die nicht mehr an das "alleine" einschlafen und durchschlafen ihrer Kinder glauben.
Ganz kurz unsere Geschichte: Matilda gehörte von Anfang an zu den sogenannten Schreikindern und hat mit dem Tag der Geburt noicht länger als 1 h am Stück geschlafen. Wir haben ALLES probiert, wirklich alles. Aber erst jetzt, vor ein paar Wochen war es soweit. Matilda scheint die innere Ruhe und Sicherheit gefunden zu haben. Mit 2,5 Jahren schafft sie es jetzt nicht nur alleine ein zu schlafen, sonder in der Mehrzahl der Nächte auch DURCH zu schlafen. WAHNSINN. Das alleien einschlafen ist Standard. natürlich ruft sie immer noch unentwegt, weil die Puppe nicht schafen will, oder der Schmetterling :roll: Aber sie schläft irgendwann alleine, ohne Weinen, Schreien oder Stress ein. Durschlafen kann sie nicht immer, aber sie wacht auf, wir nehemn sie mit zu uns und wir alle schlafen weiter.
:bounce02:
Jetzt fragt ihr sicher, wie wir das gemacht haben? Keine Ahnung-der größte Anteil liegt bei Matilda selbst. Sie hat es zugelassen und die innerliche Ruhe. Früher habe ich ihre Hand zum Einschlafen gehalten, dann über den Rücken gestreichelt, schließlich daneben gelegen, daneben gesessen und mich schließlich immer ein wenig weiter von ihr entfernt, bis ich mit meinem Buch in der geöffneten Tür saß (das Buch für mich, damit ich nicht die lange Zeit ungeduldig werde). Irgendwann saß ich dann aus dem Zimmer und schließlich haben wir begonnen die Tür an zu lehnen. Es klappt wirklich super. Zur Zeit haben wir sowieso eine super Phase - Matilda ist überwiegebd ausgeglichen und fröhlich :bounce02:
Also, gebt nicht auf, holt tief Luft und kämpft nicht gegen eure Kinder...wir dachte, Matilda schafft es nie. Aber es hat geklappt und wir alle sind wahnsinnig stolz!!!!
Jedes Kind hat ein total anderes Tempo, das ist die wichtigste Lektion und die schwerste Tatsache zu akzeptieren.
Euch allen viel Kraft ;-)
Kommentare
3,584
Jolina wird das wohl nie schaffen! Im Moment haben wir eh mal wieder eine sehr schwierige Phase. Also keine Chance, das Alleine einschlafen mal wieder anzugehen. :roll: Ich glaube, ich bin wirklich die Einzige, die noch in 10 Jahren neben ihr sitzt. :roll:
27,156
@Huetchen
vielleicht hat sie dann eine beste Freundin, die das übernehmen kann. Oder sie muss sich recht früh einen Freund suchen ;-)
1,176