Familienbett

tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 19. 02. 2007, 08:59 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich hab wieder mal ein kleines Problemchen.
Dominik schläft seit einiger Zeit nicht mehr in seinem Gitterbett (als Babybalkon umgebaut). Wenn ich ihn reinlege wird er alle halbe Stunde weinend wach. Er lernt momentan wahnsinnig viel. Aus der Bauchlage kann er sich seit ein paar Wochen aufsetzen, er fängt an zu robben und zieht sich zum Stehen hoch. Er braucht jetzt anscheinend einfach sehr sehr viel Körperkontakt. Logische Konsequenz war, dass ich ihn bei mir liegen habe. Das klappt an sich ganz gut, wenn er wach wird spürt er mich und schlummert selig weiter, wird höchstens 2 mal wach um zu nuckeln und schläft teilweise sogar durch.
Nun zum Problem. Ich hab ein paar Bettgewohnheiten, die ich absolut nicht ablegen kann. Habs schon versucht.
Ich brauche mein dickes Kissen, und ich brauche meine Decke. Und diese bis zu den Ohren hochgezogen :oops: Wenn ich mich nicht in meine Decke einmümmeln kann und die Nase ins Kissen stecke kann ich nicht schlafen.
Nun bin ich schon ein paar Mal aufgewacht als Dominik die Decke halb über dem Gesicht hatte :???: Ich hab mich so erschreckt :sad:
Klar hab ich auch schon versucht, die Decke weiter runter zu geben und mit Shirt zu schlafen, mit dem Ergebnis dass zwar Dominik durchgemützt hat, aber ich schlaflos daneben lag :???:
Weiter rauf kann ich ihn nicht legen, weil er dann auf dem Kissen liegt.
Stillkissen zwischen uns geht auch nicht, weil er mich dann ja wieder nicht spürt.
Ich hab Angst, ihn irgendwann im Schlaf ganz zuzudecken. Ich will doch mein Kind nicht ersticken :neutral:

Ich hab keine Ideen mehr. Fällt euch noch was ein?

Kommentare

• Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Hmm... Ich kann das auch gut verstehen, denn ich brauche auch mein Kissen.
    Wenn fu das Kissen so rueberschiebdt. dass du am Ende liegst? Dann kannst du ihn weiter hochschieben und etwas quer legen. Also mit dem Bsuch und Beinen Koerperkontakt und Kopf etwas entfernt.
    Oder du koenntest einfach unter einem Leintuch schlafen?

Hmm... weiss nicht, ob dir das wirklich hilft.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann auch ohne Kissen kein Auge zutun. Ich habe so ein "halbes" Kissen, das eben nicht quadratisch, sondern rechteckig ist. Und da kann meine Tochter nicht runterrutschen, es ist auch fest.
  • NukaNuka

2,340

Ich kann Dich verstehen, mir geht es in letzter Zeit auch sehr ähnlich.

Das Hauptproblem ist aktuell, daß sie auch noch Selbstbedienung betreibt :shock: sie steht wirklich auf und krabbelt zu mir hin.
    Das hat mir schon eine wunde Brust beschert, weil sie einfach nachts ständig angedockt hat.
    Ich rück dann weiter weg, aber sie kommt immer hinterher.
    Im Endeffekt lieg ich direkt an meinem Mann, der selber fast aus dem Bett fällt und unser Sonnenschein hat hinter sich noch 1,5 m Platz :flaming01:

Ich kann Dir leider auch keinen Rat geben, ich liege dann auch immer nackig wach, weil ich mich nicht traue mich zuzudecken.
    Die Versuche das Kind zurückzuschieben enden doch immer nur wieder in genau dieser blöden Position.
    Wenn sie fest genug schläft, versuche ich dann mich in meine Decke zu rollen, so daß ich auf der Decke liege und diese nicht aufs Kind rutschen kann.
  • puelsekenpuelseken

796

tortosa01 schrieb:
    Weiter rauf kann ich ihn nicht legen, weil er dann auf dem Kissen liegt.

Aber vielleicht kannst du weiter runter rutschen? Ich versuche immer, David so hoch wie moeglich zu legen und rutsche dann nach dem stillen etwa so weit runter, dass mein Kopf mit ihm etwa auf Bauchhöhe liegt, dann kann ich meine Decke auch bis zur Nase hochziehen und decke ihn aber höchstens bis zum Bauch zu.
  • NukaNuka

2,340

Ja aber puelsken, wenn sie weiter runter rutscht, liegt sie doch auch nicht auf dem Kissen.

Als unsere Tochter sich noch nicht so viel bewegt hat, hab ich sie schon mal auf Kopfhöhe zw. uns gelegt. Unsere Kopfkissen habe ich dann ganz weit nach außen. Das ging aber auch nicht lange, weil sie sich dann zu viel bewegt hat, ich hatte Angst, sie rollt mit dem Gesicht gegen das Kissen. Und vorallem hatte ich immer ihre Arme im Gesicht.

Irgendwie ist alles immer schwierig und dauernd muss man sich was neues einfallen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich mumel mich normaler Weise auch immer Nachts in meine Decke rein bis zru Nasenspitze. Aber wenn mein Krümel auch mit im Bett ist geht das leider auch nicht.

Bin dazu übergegangen, nur noch langärmelige Sachen zu tragen (Nachthemd od. dünnen Pulli). So hab ich wenisten keine kalten Arme. Meine Decke stopfe ich dann im Rücken immer schön fest.

Da ich mein Kissen immer falte, damit es etwas fester ist, kann ich darauf auch prima am Kissenrand schlafen, ohne das es zu sehr nachgibt. Falls doch mal eine Ecke noch vorsteht, stopfe ich die dann noch ein bisschen darunter.

So funktioniert das alles in allem ganz gut.
  • lilalila

2,943

Zwei Decken verwenden?

Eine legst du so, dass dein Kind mit drunter kann, und eine legst du nur über deine Schulter und deinen Nacken, denn da ists einem sonst kalt wenn man es gewohnt ist, sich einzumummeln.

Ansonsten halt wirklich irgendeine Kuscheljacke noch drüberziehen. Im Winter brauchte ich sowas im Bett schon rein wegen der Stillerei, wo sonst immer irgendwie kalte Luft an meine Haut kam, wenn ich (oder meine Tochter :biggrin:) das T-shirt hochzog. Und wenn du eine mit kuscheliger Kapuze anziehst, kannst du dich damit gefahrlos für das Stillkind ein bissel einmummeln ;-)
  • tortosa01tortosa01

556

noch eine Frage hintendran: Wie macht ihr es, wenn ihr wieder mal :fun45: wollt? Wir haben uns jetzt immer ins Wohnzimmer geschlichen, aber dann hab ich immer ein Ohr am Babyphon :roll: Und mit Baby im Bett ists auch nicht so das Wahre :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Übung macht den Meister ;-) Irgendwann kann ma auch trotz Kind abschalten. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum