kleidergrößen

coracora

6,187

bearbeitet 1. 06. 2004, 17:35 in Plauderecke
@alle: sagt mal, wann haben eure Kinder in welche Kleidergrößen reingepasst bzw. wie groß waren sie in welchem Alter ?
ich weiß, im gelben Heft ist so ein Diagramm, aber mein Kind hält sich gar nicht daran, ist viel größer als die Linie für groß... (ca. 66 cm, 6 1/2 kg - 12 Wochen alt)

Er hat mit seinen 12 Wochen bereits Größe 68 an... ich find das sehr viel, wenn ich das mit den anderen Kindern in seinem Alter vergleiche... und dummerweise habe ich ganz viele Klamotten auf vorrat ( zum Glück vom Flohmarkt, deshalb billig) gekauft und habe mich halt an das gehalten, was in den Klamotten stand - Größe 74 zB für 6 - 9 MOnate.... :???: und so habe ich Wintersachen in 74/ 80 gekauft, die Größe wird er aber jetzt im Hochsommer haben. Ich glaub, da lass ich den Schneeanzug besser weg.... :cool:
jetzt meine Frage: wie ungefähr wird er in den nächsten Monaten wachsen :?: , ist das sehr individuell oder wachsen alle Kinder so die ersten 3 monate ganz viel, dann langsamer - ich habe keine Ahnung, ich wüsste nur gerne, wie ich die nächsten klamottenkäufe ein bisschen besser planen kann......

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja...........die wachsen schon Schubweise.....viele.........andere nicht ;-)
    Noch ein paar Wochen und du hast ungefähr drauf wie sein wachs- Verhalten so ist.
    Meiner trägt jetzt mit 6 Monaten 74- was auch schon recht groß ist :roll:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hi,

das kommt auch etwas auf die "Ausgangsmaße" an. Florian war bei der Geburt 58cm groß, seine erste Kleidergröße war also 62 und die hat dann so ca. 4 Wochen gut gepasst und dann gings mit 68 los.

Mach Dir keine Sorgen und vergiss die Kurven. Anderen Kindern passen die Kleidergrößen z.B. nicht so lange, weil sie evtl. etwas kräftiger vom Knochenbau sind - oder der Oberkörper ist z.B. in der Proportion größer oder kleiner. Florian braucht z.B. immer die Hosen 1 Größe mehr, weil sie sonst zu kurz sind. Ein anderes Kind, das ich kenne - bei dem ist das genau anders rum...

Wie heißt es immer so schön: Nichts ist unmöglich ;-)

LG
    Mandy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alessio war z.B. bei der Geburt nur 49 cm klein, 4 wochen hat ihm 50 gepasst, dann 56, mit 3 Monaten hatte er erst 62 aber die Größe dann nur so 4-6 Wochen, danach 68 bis er 8 Monate war und jetzt mit knapp 10 Monate sind wir erst bei 74 angelangt :???: Aber das wird auch nicht so lange mehr passen, er überspringt die Größe fast. Also mein Kleiner ist echt ein kleiner ;-)
  • RegulaRegula

952

Dario war nur 48 cm bei der Geburt, trotzdem gingen im die 50er Bodys bald nicht mehr (dank seinem dicken Bauch ;) ) Jetzt mit knapp 6 Wochen wächst er langsam aus 56 raus.
    huihui...

haben ja eigentlich fast alle große Kinder..
    Bei der Geburt war Chantal 50 cm groß. 6 Wochen Später war sie 59 cm
    und jetzt ist sie mit 11 Wochen 65 cm groß und wiegt auch um die 6 Kg.
    Wir nehmen 62/68, wobei sie mehr zu größe 68 hinwandert. Zumindest muss sie die Pullover in 68 haben da sie ziemlich lange Arme hat.
    Ich hof das stoppt irgendwann mal das sie so schnell wächst.
    Unsere Kinderärztin meinte auch das sie wohl sehr groß sei, weil sie über diese diagrammkurve im U-Heft über groß hinaus ist..aber so wie ich das hier lese ist das ja schon fast normal.. :grin:

Jessi
    huihui...

haben ja eigentlich fast alle große Kinder..
    Bei der Geburt war Chantal 50 cm groß. 6 Wochen Später war sie 59 cm
    und jetzt ist sie mit 11 Wochen 65 cm groß und wiegt auch um die 6 Kg.
    Wir nehmen 62/68, wobei sie mehr zu größe 68 hinwandert. Zumindest muss sie die Pullover in 68 haben da sie ziemlich lange Arme hat.
    Ich hof das stoppt irgendwann mal das sie so schnell wächst.
    Unsere Kinderärztin meinte auch das sie wohl sehr groß sei, weil sie über diese diagrammkurve im U-Heft über groß hinaus ist..aber so wie ich das hier lese ist das ja schon fast normal.. :grin:

Jessi
  • coracora

6,187

das ist also ganz normal, das er so groß ist.
    ... jeder jeck is halt anders.... (wer sagt das hier immer?)

dann werde ich wohl weiter fröhlich rumrätseln können, wann er was trägt und nicht zu viel vorkaufen, was speziell für sommer/ winter ist.

Irgendwie habe ich vorher gedacht, babys sind zwar ein bisschen unterschiedlich bei der geburt, würden dann aber alle so gleich wachsen, erst als größere Kinder dann richtig unterschiedlich sein - naja, was für ein quatsch, wie ich mal wieder sehe...

ab wann wachsen die Kinder denn nicht mehr soo rasant?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Cora,

also so ca. nach 6-8 Monaten wachsen sie nicht mehr so schlagartig. Da passen die Klamotten dann schon länger... Florian hat einige Sachen den ganzen Winter über getragen, da war er so 8-12 Monate alt. Und ich bin guter Hoffnung, dass die Sommersachen auch den Sommer überdauern. Die hab ich allerdings schon alle etwas großzügig gekauft.

Ich kaufe auch viel auf dem Basar, da ists dann nicht ganz so wild, wenn mal ein Teil nicht zum Einsatz kommt.

Liebe Grüße
    Mandy
  • coracora

6,187

nee, wild ist es echt nicht bei den Sachen vom basar, ich bin dann immer heilfroh, dass ich nichts neues vorher gekauft habe. Ich finds teilweise nur so schade, da habe ich soo hübsche wintersachen in 74 und er wird sie nie tragen. naja, beim 2. kind... wenn ich glück hab und die jahreszeiten grad richtig liegen und ich eins bekomme...
    aber wenn ich dran denke, was ich alles schon wieder wegpacken durfte, weil er grad ca. 2 wochen in ein paar sachen in 62 gepasst hat, dann kam ein Schub........ : :eek:
    aber das eine muss man auch mal sagen: die blöden Hersteller machen die sachen ja auch irgendwie komisch... eine Jacke in 56 passt uns noch hervorragend, dagegen woanders nur 68, teilweise sind strampler in 62 5 cm größer als andere Strampler in 62, und es handelt sich dabei um neue Sachen, nicht um alte, die im Trockner eingelaufen sind.... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

cora schrieb:
    ... jeder jeck is halt anders.... (wer sagt das hier immer?)

Ich sag das immer :cool: :lol:

Übrigens hab ich mich mit den Größen auch total verhauen. Julia ist jetzt 5 1/2 Monate alt und trägt schon 74/80 :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich selber kam mit 57cm auf die Welt - und meine Mutter behauptet steif und fest, mir hätten mit 10 Wochen schon nur noch Sachen in Größe 74 gepasst.

Jetzt wird mir auch langsam mulmig, denn die FÄ schätzt meinen Zwerg auf 58cm (ET-3)... und meine zusammengeborgten Babysachen sind alle Größe 50 - 62. Dann hab ich selber noch auf dem Flohmarkt und auch im Laden eingekauft - alles in Größe 62-68...weil da drinstand, "bis zum 6. Monat".
    Erscheint mir jetzt doch ziemlich utopisch und ich hoffe, ich hab nicht alles umsonst gekauft - vor allem weil ich größer fast garnichts besorgt habe...
  • coracora

6,187

auf das, was da drinstand, habe ich auch vertraut.. :grin:
    leider ist das wohl alles nicht so richtig, sondern aufs normbaby gemünzt. Und jeder Laden hat wohl andere Größenvorlagen, 62 bei H+M ist wohl anders als 62 bei C+A... und nicht zu vergessen: bei Flohmarktsachen stimmen manchmal die größen nicht mehr, weil die Mütter die Sachen im Trockner hatten und sie eingelaufen sind. Habe ich leider alles erst hinterher herausgefunden.... :cry:

mein sohn war 53 cm bei der Geburt.. die 50er Sachen waren alle zu klein, 56 grad ein paar Wochen ok....

aber du weißt ja, die Schätzungen haben oftmals nichts zu sagen, plus minus 500 gr. heißt es !

allerdings: falls ihr noch flohmärkte habt, würde ich noch 74er Sachen kaufen... ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

@ Maya: Kylian wird nächste Woche 5 Monate und trägt auch schon Kleidergröße 74/80 ;-) ...weniger wegen der Länge, im KH war er 69cm groß, eher wegen der Breite und den Kilos die er auf die Waage bringt :lol::lol:
  • NaehhexeNaehhexe

809

Und mein Spargel Laurin braucht von länge eigentlich auch 74, allerdings versäuft er darin, weil ihm in der Weite noch 62 reichen würde............ wenn man mal von den Schwankungen der Hersteller absieht.

lg, Ina

PS: wir haben auch schon den ersten Schlafanzug in 74/80 weggepackt, weil zu kurz
  • AnonymousAnonymous

59,500

Boah, was haben wir alle für lange Lulatsche :lol::lol::lol::lol:
  • ZaraZara

699

Nico sollte laut US riesig werden....und ich habe nur Gr. 62 gehabt....dann war er gerade mal 53cm lang....so habe ich noch schnell kleiner Strampler gekauft....4 Wochen später war er bereits knappe 10 cm gewachsen und passte nicht mehr rein ! Bis zur U5 war er immer lang und dünn (lt. Tabelle)...seit der U6 vor kurzem ist er absolut in der Norm....und er trägt jetzt mit 11 Monaten 74-80....und das schon seit 2-3 Monaten!

Was ich damit sagen will ? Kaufe Sommerklamotten, wenn Sommer ist und Winterklamotten, wenn Winter ist....denn erst dann weisst Du in etwa, welche Größe Du brauchst...und selbst da solltest Du Dein Kind dabei haben, den Gr. 80 ist nicht immer Größe 80 :roll: :!:

Liebe Grüße

Andrea
  • StineStine

338

Ich kann auch noch eine Bohnenstange bieten :lol: Wiebke kam mit 54cm zur Welt, ist aber gleich mächtig gewachsen. Mit 5 Wochen haben wir die Größe 56 weitgehend aussortiert (nur die Pullover haben noch etwas länger gepaßt, bis der Kopf beim nächsten Schub explodiert ist :cool:), mit 11 Wochen kam dann Größe 62 in den Schrank und mit 18 Wochen war Größe 68 out.

Danach hat sich das etwas reguliert. Zum einen war dann Sommer, und der war im letzten Jahr ja so warm, daß sie wochenlang eh nur Bodys trug (und die waren fast alle in 74/80, also reichlich). Danach haben wir eigentlich einen ziemlichen Mix aus Klamotten gehabt, im Herbst noch groß ausgefallene 74, aber auch schon einiges in 86 (dann eben etwas gekrempelt, z.B. Hosenbeine bei Latzhosen). Da sie lange Zeit gerobbt ist waren Hosen ohne Träger eh keine Option, und Latzhosen sind da bei den Größen recht unkompliziert.

Jetzt im Frühjahr haben wir die Größe 80 aussortiert, nur ein paar sehr große Sachen liegen noch für Notfälle auf Vorrat (sehen aber dann auch schon arg knapp aus :lol:). Einen Anorak in 80 haben wir noch, der gerade so noch paßt, die anderen Jacken sind alle schon in 92 (sind reichlich, passen aber schon ganz gut). 86 paßt gerade wie angegossen (bis auf die Aldi-Sachen, die sehen alle noch 2 Nummern zu Groß aus :lol:), ich frag mich blos, wie lange noch.

Ich halt es aber auch wie Andrea und kauf nur dann Klamotten, wenn wir auch wirklich welche brauchen. Die Auswahl ist dann zwar nicht immer perfekt (wir haben am WE gerade eine weiße Bluse für den 80. Geburtstag der Uroma gesucht, oh graus), aber was Schönes und Günstiges hab ich bisher trotzdem noch immer aufgetrieben. Und letztlich ist es auch allemal noch günstiger, als hinterher die Hälfte kaum getragen wegzugeben.

Schöne Grüße, Stine
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja gut - später werde ich das auch machen mit dem nach Bedarf in der entsprechenden Jahreszeit kaufen und immer Kind mitnehmen...
    Aber für die Erstausstattung hatte ich mir eben erhofft, die ersten 6 Monate keinen Streß und nichtsmehr kaufen zu müssen und mit dem auszukommen, was ich davor in Ruhe besorgt hatte. Weil man da ja aber - gerade auch beim ersten Kind - noch kein wirkliches Gespür hat für die Größe und das Wachstum, verlässt man sich eben auf die Angaben der Hersteller (oder Verkäuferinnen).
    Nicht, daß ich nicht schon mehrere Anwärterinnen hätte, die auf jede Socke warten, aus der mein Zwerg rausgewachsen ist - scheint gerade einen neuen Babyboom zu geben... :smile:... aber andererseits hab ich niemanden, von dem ich größere Sachen kostenlos erben/borgen könnte. Nur eine Bekannte mit einem kleinen Mädchen, aber die Sachen will ich meinem Zwerg nicht antun...alles rosa, lila, zartgelb, geblümt und gerüscht... ;-)
    Also bleibt nur der Flohmarkt und eBay, da ist es zwar günstig, kost aber auch Geld. Und Richtung Winter wird es mit den Flohmärkten dann auch schlecht. Ich hoffe mal, daß der Fußsack wenigstens im Herbst noch passt... :eek:
  • YasminYasmin

3,093

Aber für die Erstausstattung hatte ich mir eben erhofft, die ersten 6 Monate keinen Streß und nichtsmehr kaufen zu müssen und mit dem auszukommen, was ich davor in Ruhe besorgt hatte.

Dann warte mal ab bis dein Zweg so 2-3 Monate alt ist, dann kommt Mami nämlich in einen Babyklamotten-Kauf-Rausch :lol:
    Dann wirst Du kaufen wollen :!:
    Mir ist noch keine Mami untergekommen die nicht zu gern noch
    ein süßes Teilchen erworben hätte ;-)

Falls es hier so eine gibt, die nicht gern was zum Anziehen fürs Kind
    kauft möge sie sich bitte melden :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Noch ein Kleiner.
    Felix kam mit ca 47 cm zur welt. Da war ihm noch die 50 zu Groß.
    Heute mit 9 Wochen paßt er gerade so in die 56 und steuert jetzt auf die 62 zu.
    Ach ja er hat heute 4200g, ist also auch noch ein Leichtgewicht, aber in der Mitte etwas moppelig.

aber andererseits hab ich niemanden, von dem ich größere Sachen kostenlos erben/borgen könnte.
    .

Ich hab nach der Geburt ziemlich viele Sachen Geschenkt bekommen, und das alles in des Größen 62-86.
    Warte nur deine Freunde werden sicher nach der Geburt mit Geschenken ankommen, dei kaufen nämlich sicher auch gerne Babysachen.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

Carolina ist jetzt fast 5 ½ Monate alt und trägt Größe 68/74. Sie braucht sie aber auch nur wegen der Länge. Bei C&A habe ich das Gefühl, dass die Sachen sehr klein ausfallen. Die Sommerhosen musste ich alle schon in 86/92 kaufen.

Als kleiner Tip: Wenn ich für Carolina einkaufen gehe, nehme ich immer einen Pullover und eine Hose mit, die gerade passen und suche mir dann Sachen aus die weiter und größer sind. So kann ich diese Sachen im Notfall jetzt schon anziehen und sie passen in 2 Moanten auch noch. Obwohl ich auch schon Pech hatte. Habe Carolina vor 3 Wochen einen Sommerhut gekauft, etwas größer und sauteuer weil UV 50+ und von Sterntaler. Die sollte eigentlich den ganzen Sommer passen. Dann war jetzt der Schub und sie ist fast zu klein. Thats it.

Problematisch finde ich, dass die Sommersachen in den Geschäften jetzt schon auslaufen. Die kriegen ab Juni schon die Winterware. Da bleibt einem ja dann nur noch ebay. Wir wollen Anfang September an die Ostsee, wenn dann noch schönes Wetter ist, weiß ich gar nicht was ich ihr anziehen soll, denn Sommersachen krieg ich ja im August nicht mehr zu kaufen, grummel.
  • coracora

6,187

oh, wir gehen auch Anfang September an die ostsee - daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. ... :oops: was zieht man einem Kind denn da an? Er ist dann 6 Monate alt... wenn er jetzt schon 68 hat, was hat er dann ?

Ich hatte auch so gedacht, ich kaufe besser für 6 moante auf Vorrat, weil die Basare nicht immer sind und mit Kind ist so ein Basar nicht so toll, da immer wahnsinnig Gedränge ist. Und jetzt muss ich nach 3 monaten völlig neu planen und kaufen ( klar macht das spaß, aber das sind ja wahnsinns-Preise!).
    ich habe übrigens kaum Klamotten nach der Geburt bekommen! Alles andere ja, zB 3 Rasseln und diese tagebuchkalender (2) und schmusetiere - aber klamotten nicht!
    eine Freundin hat allen gesagt. ihr wären gutscheine (H+M) am liebsten, das finde ich auch praktisch...
  • WuermliWuermli

308

Vor diesen Größenangaben in Deutschland graut es mir ja schon ziemlich, ich finde die Angaben hier in den USA und auch in UK viel viel bessern, und zwar wird hier in Monatsangaben gerechnet also es gibt

Newborn
    0-3 Monate
    3-6 Monate
    6-9 Monate
    9-12 Monate und dann
    12, 18, 24 Monate und dann fängt das an mit 3Jahren/4Jahren etc. und was ich ganz besonders supi finde sind die ungefähren Gewichtsangaben die dann passen würden, also bei 12 Monate und 12-18 Monaten geht das für eine Gewichtsklasse von 20 Pfund bis 23 Pfund (amerikanische) und da weiß ich dann ungefähr wie lange sie reinpasst..........

Wollte das jetzt nur mal sagen und, das ich den Eindruck habe das Charlotte jetzt nicht mehr so schlagartig wächst, sie wächst zwar immer noch aber nicht mehr so wahnsinnig schnell wie die erste Zeit............wie gesagt ist nur mein Gefühl.....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ Wuermli:

Also da sind mir die deutschen Angaben schon lieber, die beziehen sich nicht auf das Alter sondern auf die Körpergröße, und das kommt ungefähr hin.
    Natürlich fallen die Produkte einzelner Hersteller etwas unterschiedlich aus. Aber die Kinder sind ja auch nicht genormt.
    Felix trägt bei t-shirts jetzt 62 und bei Hosen noch 56.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • quandelequandele

1,868

Max hat mit Größe 50 angefangen, da mussten wir noch Sachen nachkaufen, da uns ja ein großes Baby vorhergesagt wurde. Und jetzt, mit vier Wochen, trägt er manches noch in Größe 50 und in manchen Sachen schon 74 (mein Mann hat ihm gestern einen Body angezogen - "der lag obendrauf" - Größe 74/80 und der ist nicht wesentlich zu groß, dafür kommt mein Mann aber mit seinen Fingern durch die Arme ;-) ), meist jedoch 62. Irgendiwe passen die Angaben wirklich vorne und hinten nicht (naja, mehr oben und unten).
  • WuermliWuermli

308

@ Anja H. ....jeder wie er es gewohnt ist.......ich komme mit den US-Größen und den darin enthaltenen GEWICHTSANGABEN wesentlich besser klar, ich habe bei den Deutschen Größen das Problem, das z.b. die 86 Bodies Charlotte von der Länge her hervorragend passen, aber leider schlackern die an ihr nur rum, da sind mir die Gewichtsangaben lieber.........aber wie gesagt jeder wie er es gewohnt ist............und auch hier ist es so das verschiedene Hersteller verschiedene "Größen" haben denn auch hier gibt es keine Normkinder......... :grin:
  • meamea

318

@ Wuermli

Also, ich hab' hier einen Body "Newborn" gekauft, der ist genauso gross wie ein 62/68 den ich geerbt habe, da war ich schon baff, den so gross wird mein Baby bei der Geburt hoffentlich nicht sein! Danach habe ich garnicht mehr nach den anderen Grössen geguckt... Und alle anderen NB Grössen sind genauso, zumindest die Marken die ich hier finde...
    Dabei habe ich nicht den Eindruck, dass die Kleinen hier grösser oder schwerer sind... Mal sehen, was ihm wie lange passen wird!
  • WuermliWuermli

308

Ja wenn Du zum Beispiel die Marke "CARTERS" kaufst dann wunder Dich nicht, da passt meine Tochter jetzt noch in die 6-9 Monatsklamotten rein, aber bei ein paar anderen, hab jetzt leider die Namen nicht parat da klappt das....wunderbar.........aber hier sind die Baby eher kleiner hab ich das Gefühl denn meine Tochter wurde als ein sehr großes Baby gehandhabt und das mit 8 Pfund und 12....und einer Länge von 20 1/2 Inches (52cm und 3975 g) was ich persönlich nicht als sehr groß empfinde.....hhm aber wir haben von Gerber und Disney Kleidung die ist super passend.........achja und Little Wonders ist auch nicht schlecht...
    Hi,

wir sind auch schon bei Gr. 74/80 bei den T-shirts. Die Hosen je nachdem ob mit Latz oder ohne in 68 oder 74. Ein Jäckchen hab ich noch das ist sogar 56 und passt immer noch. Die Hersteller und Ihre Größenangaben....Ich nehm Matthias jetzt lieber mit zum Einkaufen.

Ines
  • meamea

318

Also, der Body ist von Cherokee, die anderen Marken kenne ich nicht, ausser Disney natürlich, da hab' ich einen Strampelanzug 0-3 Monate, mal sehen, wie lange der hält.
    Ist um die 50 cm und so 4 kg nicht die normale Grösse? Hier hat man mir auch gesagt, ich krieg' so ein Durchschnittsbaby, ca. 3,4 kg, Grösse haben sie nicht geschätzt. Ich finde das eher klein :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also 4kg ist schon ein ziemlicher Brocken, 50cm eher klein - bei der Kombination wäre das Kind eher eine Kugel... :smile:

Ich war bei der Geburt 58cm lang und 4150g schwer - und nach den Fotos sah ich ganz normal proper aus...
  • WuermliWuermli

308

@ RedSocksOnToast:

Also ich habe meine Tochter nicht als Brocken oder als KUGEL in Erinnerung.....sie sah sehrwohl sehr gut proportioniert aus....:twisted: ...... :!: :!: :!:

@ Mea:

Ja Cherokee kenn ich auch, und da ist es ganz ganz merkwürdig, weil meine Klamotten echt klein ausfallen und andere gerade so Kleidchen oder Shorts eher ziemlich gross.... :?: :?:

Aber ich glaube es ist hier wie da genauso, das man halt schaun muss wie was passt und ich kauf lieber etwas größer als zu klein...... :grin:
  • meamea

318

Tja, ich werde mit dem Einkaufen von mehr Klamotten wohl warten müssen bis der Kleine endlich da ist... Hm, mal sehen, was könnte ich denn statt dessen kaufen? Kaufrausch aus Langeweile: hab' schon gestern nacht 'ne Decke genäht und einen Bettbezug und wer weiss was mir noch einfällt, wenn er nicht bald kommt...! :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum