Die liebe Beikost und das mit dem Wasser trinken...

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 23. 02. 2007, 22:29 in Ernährung
Guten Tag!

Es ist soweit! Mein Baby isst vom Löffel! Wahnsinn! Die 6 Monate Vollstillen waren sooo schnell vorbei, ich kanns noch gar nicht glauben, dass es jetzt echt losgeht.

Wir haben vor 4 Tagen mit dem großen Pastinakenexperiment begonnen. Heute hat mein kleiner Mann bereits fast ein ganzen Gläschen davon in sich hineingeschlabbert...

Aber die Machete reicht irgendwie nicht aus. Ich hab da noch ein paar Fragen.

1. Woran merkt ihr bei euren Kindern, dass sie satt sind? Unser hat irgendwie noch nicht so ganz begriffen, dass es sich beim Löfelfüttern um Essen handelt. Er hält das für ein besonders lustiges Spiel. (Ich muss ganz schön tricksen, damit er das Mündchen aufmacht und den Brei nicht durch die Gegend prustet)
Er will auch nach einem GANZEN Gläschen noch die Brust und ist dann ganz verwundert, dass er eigentlich keinen Hunger mehr hat. Außerdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass er auch noch Brei schluckt, wenn er eigentlich schon satt ist. Dass er wirklich 180gr Pastinake gefuttert hat, kam mir doch irgendwie sehr viel vor...

2. Also bei einem ganzen Gläschen habe ich mir dann gedacht, bieteste dem Kerlchen mal ein bissl Fencheltee dazu an... Is ja so lecka :biggrin:
Fand er aber gar nicht! Welch ein Protestgeschrei!
Dachte ich: Jut, dann nehmen wir eben Wasser! War eine große Plantscherei, aber getrunken hat er das nicht.
Gibt es irgendeinen Trick um einem Stillkind Wasser schmackhaft zu machen? Was haltet ihr von der Idee, abgepumpte Mumi zu verdünnen bis irgendwann nur noch Wasser übrig is? Natürlich nicht statt stillen, sondern nur zum Essen dazu?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja ganze 6 Monate warrns ja auch nicht ;-) Und eigentlich fängt man ja nur mit wenigen Löffeln Brei an. Die Verdauungsorgange müssen sich ja auch erst daran gewöhnen. Und er muß doch keine Tee oder Wasser trinken wenn du hinterher noch stillst.
  • supisupi

8,312

...und reiner Gemüsebrei ist ja häufig auch noch recht Wasserreich und dafür kalorienärmer als z.B. MuMi. Es ist also nicht verwunderlich, wenn er erstmal mehr will bis zur Sättigung.
    Wegen dem Trinken mach Dir mal keine Sorgen - er bekommt ja über den Gemüsebrei auch Flüssigkeit und wenn er sonst noch voll gestillt wird, dann reicht das erstmal aus. Wenn er irgendwann mehr Mahlzeiten Beikost bekommt wird er schon von ganz alleine trinken.
    Meinst Du, diese Pusterreien udn "Essen-ist-Spielen"-Verhalten könnten Anzeichen dafür sein, dass er noch nicht unbedingt beikostreif ist, trotz der Essmenge? Immerhin ist er tatsächlich noch keine 6 Monate alt, auch wenn ich normalerweise nicht der Typ bin, der die paar Tage jetzt groß überbewerten will. Allerdings gibt es eben nicht gerade wenige Kinder, die erst erheblich nach den 6 Monaten beikostreif sind. Nur als kleiner gedanklicher Anschubser. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Jaaa, hab ich mir auch schon überlegt... Dass es vielleicht zu früh war. Aber andererseits hat er außer dem Sitzen alle Zeichen der Beikostreife gezeigt...
    Er ist einfach seh interessiert an allen Arten von Essen, findet es auch toll uns dabei zuzusehen (schmatzend), auf Löffeln rumzukauen etc...

Ich meine, er hat ja wirklich das ganze Gläschen gegessen. Das hätte er doch nich gemacht, wenn er nicht wollte, oder? Dann hätte er doch gezeigt, dass es ihm nicht gefällt...

Aber dann werde ich morgen drauf achten, dass er maximal ein halbes Gläschen bekommt. Ist bestimmt besser am Anfang.

Ich dachte vollstillen wäre bis die erste Malzeit ersetzt ist...
    Erst danach ist es ja eine Stillmalzeit weniger. Das war dann wohl ein Missverständnis?

Aber ich mach jetzt auf jeden Fall weiter. Sooo viel früher als 6 Moante war es ja nun wirklich nicht. Und ich stille ja auf jeden Fall weiter.

Ich wollte eben nur mit der Beikost anfangen, bevor ich wieder zur Uni muss und jeden Tag mehrere Stunden von ihm getrennt sein werde, damit er nicht zu viele Veränderungen auf einmal mitmacht. Ich denke aus dieser Perspektive war es die richtige Entscheidung. Sonst wäre er ja hinterher bestimmt total verwirrt gewesen.
  • supisupi

8,312

Mit dem "Vollstillen" weiterhin neben der Beikost meinte ich einfach nur, dass er halt die eine Mahlzeit ZUgefüttert beommt und sonst ausschließlich Muttermilch. Ob man das nun tatsächlich korrekt noch "vollstillen" bezeichnet, da bin ich mir auch unsicher. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Voll stillen ist ausschließliches Stillen. Also ohne zufüttern, Beikost oder auch nur wasser oder Tee. ;-)

ch muss ganz schön tricksen, damit er das Mündchen aufmacht und den Brei nicht durch die Gegend prustet
    Wie trickst du denn? Das klingt ja dann eigentlich nicht danach, dass er den Mund aufsperrt um das ganze Glas zu essen.
  • tesorotesoro

4,431

Bei Eo schrillen wahrscheinlich gerade alle Alarmglocken, aber es ist wirklich nicht so schlimm. :biggrin:
    Ich zwinge mein Kind nicht zum Essen oder versuche, Brei in ihn hineinzuquetschen.
    Aber er quietscht dabei vor Lachen und fuchtelt wild mit den Ärmchen nach dem Löffel und schneidet lustige Gesichter, prustet und hat fürchterlichen Spaß. Da geht eine Menge daneben. :cool:
    Heute hat meine Mama gefüttert und die war dabei wesentlich geschickter. Wir haben auch wirklich nur ein drittel Gläschen gegeben. Und er wollte erst zwei Stunden später stillen. Diesmal ging es auch fast ohne Prusten und Quietschen. Er findet es wirklich spannend.
    Ich habe die Flasche mit Tee / Wasser auch mal weggelassen und einfach zwischendurch kurz angelegt. Das hat auch funktioniert.

Kann ich eigentlich schon Obst füttern? Zum Beispiel dazugemischt? Habe ein bisschen Angst, dass das ganze Gläschen von gestern sich ein bisschen negativ auf seine Verdauung ausgewirkt hat. Er pupst viel und hat noch keine Windel vollgemacht seit gestern morgen. Eine Bekannte meinte, dass Birne ganz gut wäre um den Stuhl zu lockern.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Birne empfehlen wir auch ;-) Und wenn er jetzt schon seit einer Woche Pastinake bekommt kannst du im Grunde das nächste einführen. Birne ist stuhlauflockernd. oder Fenchel wäre sicher auch gut.
  • maxymaxy

875

zum fenchel nochmal etwas: wir geben auch seit etwa 2 wochen fenchel...in der zweiten woche habe ich noch karotte dazu gemischt und seit dem tut sich mein kleiner wieder mal schwer mit dem Stuhl :roll: und seit ich nachmittags einpaar Löffel Bierne gebe, klappt alles wunderbar...Bierne wirkt wunder und schmeckt auch gut :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Ohhh Mann :shock: !

Heute morgen hat der kleine Mann 3 (!!!) Windeln vollgedonnert, zuerst wars ein festes Häufchen und dann, als hätte jemand den Stöpsel gezogen...
    Und das war echt kein harmloser Stillstuhl mehr! Ich musste hinterher das ganze Stockwerk lüften. :biggrin:

Also dann muss ich wohl erst mal keine Birnen geben. Birnen aus dem Gläschen waren mir ohnehin ein bissl supekt, mit Reis, Guakernmehl, Stärke... das muss erst mal nicht sein. Da kaufe ich lieber in ein paar Tagen auf dem Wochenmarkt am Biostand richtige Birnen!
    Aber gut zu wissen, dass das geht. Dann hat man immer für den Notfall was in petto.

Heute wars übrigens vorbei mit lustig beim Füttern. Es gab Zeter und Mordio als das halbe Gläschen "eingeatmet" war und kein Nachschub mehr kam. Aber ich bin hart geblieben und beim Stillen war dann auch Ruehe. Werde dann morgen mal vorsichtig 2/3 Gläschen testen. Er hat aber anscheinend jetzt verstanden, worum es geht.
  • maxymaxy

875

@tesoro: ich kaufe auch birne im glaeschen und zwar ist reine birne drin, ohne irgendetwas zusaetzliches ausser wasser natuerlich. die glaeschen sind der marke "Sunval" und die gibt es nur in bio-laeden und sind wirklich gut, ich kaufe alles dort...denn die haben kaum etwas zusaetzliches drin. probiers mal aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die sunval Pur-Gläschen hab ich auch gekauft. Sind zwar noch nicht zum Einsatz gekommen, weil Beikost ja nicht der Hit ist bei uns, aber wenns soweit ist, hab ich bei diesen Gläschen kein schlechtes Gewissen. Da ist echt nur das entsprechende Obst drin und sonst nix.

LG
  • tesorotesoro

4,431

Also er bekommt jetzt Abends vor dem Schlafengehen c.a. 80g Birnenmus. Wirkt. Er hat jetzt regelmäßigen Stuhlgang.

Ich denke, jetzt kann ich auch die Menge langsam steigern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum