Hallo!
Gleich vorab: Es geht bei dieser Frage nicht um mich, wir stillen ja (noch)...
Stimmt das, dass das Problem der "leeren Kalorien" bei der Stärke (in der Folgemilch) im Grunde genommen nichts anderes ist, als wenn man Kohlenhydrate isst, die kein Vollkorn sind (also z.B. normale Nudeln, Graubrot, Griessbrei) - haben Weißmehlprodukte auch leere Kalorien?
Also auf den Punkt gebracht: Ist Stärke in Folgemilch = Kohlehydrate aus Weißmehl?
Das heißt, Folgemilch in Milchbrei z.B. wäre nicht schlimmer als wenn man einen Milchbrei mit (Weißmehl-)Grieß und Pre oder Vollmilch macht??
Dies wurde ich gefragt und nun weiß ich keine Antwort...
:confuded11:
danke schonmal!
LIebe Grüße
Petra
Kommentare
4,431
Viele dieser Breie mit Folgemilch haben aber ein weiteres Problem: Sie enthalten zwar keine "Kristallzucker", aber z.B. Traubenzucker, Fruchtzucker (Fructose), Saccharose, Maltodextrin, Stärke, Lactose (Milchzucker)...
Das ist das gleiche in grün! Es handelt sich bei den erwähnten Zuckerarten genauso um Zucker. Und der macht dick und "süchtig" (Wie wir ja alle wissen)...
Also immer schön die Inhaltsangaben lesen!!!! Und nicht von Werbeversprechen (z.B. "OHne Zusatz von Kristallzucker" etc ins Bockshorn jagen lassen!)
586
also ist das echt richtig dass es auf dasselbe rauskommt ob ich Brei mit Folgemilch gebe (abgesehen von dem Zucker natürlich) oder Weißmehlgrießbrei mit Pre????
LIebe Grüße
Petra
25,096
Du meinst Weichweizengrieß der für die Babybreiherstelluing verwendet wird.
Also es gbit Lebensmittel die enthalten ganz natürliche Stärke. Diese Menge ist in Ordnung und auch für den MEnschen wichtig..von irgendwas muß man ja satt werden. Stärke sättigt gut...deshalb sind solche Lebensmittel eben auch als Beilage beliebt. Katroffeln. Brot,etc..
Es gib eben aber auch Lebensmittel die keine Stärke enthalten. Dazu gehört nun mal Milch. SIe sättigt durch ihren Fett und Eiweißgehalt.
Ebenso Muttermilch und PRE- MIlch. es ist von der Naur einfach nicht vorgesehen das man mit der Milch als Baby Stärke zu sich nimmt. Das ist einfach zuviel für den kleinen Organismus.
Der Grießbrei mit PRE ist eine antürliche Zusammenstellung.
Hirsebrei mit Folgemilch z.B ist eben unnatürlich..denn zur unnatürlichen Stärke in der Folgemilch kommt ja noch die natürliche Stäkre des Getreides dazu..also wieder zuviel. ;-)
586
Liebe Grüße
Petra
310
habe da eine frage.
ich vertehe dass man entweder so lange es geht Stillen soll oder Pre füttern soll. Ich mache beides.
ich kenne viel Babys, Kinder oder auch schon erwachsene die nicht gestillt und nicht mit pre, sondern sofort mit Folgemilch oder Schmelzflocken groß geworden sind. und auch viele schon nach dem 4 monat oder früher den abendbrei und gemüse bekommen haben. ich spreche hier von unserer
Generation.
Nun meine Frage:
Man sagt ja heute, und diese Meinung ist auch hier im forum vertreten, dass man so lange wie möglich stillen soll oder je nachdem pre füttern soll. Und so spät wie möglich mit Beikost beginnen soll wegen der noch unreifen darmfunktion.
Was ich auch verstehe und auch selber so machen werde.
Um das aber ganz zu verstehen möchte ich gerne wissen welche nachteile unsere Generation davon getragen, oder ob und wer davon schaden getragen hat? Oder kann man die Folgen der schlechten Ernährung von früher bis statistisch noch nicht erkennen? Vielleicht Darmkrebs?Übergewicht?
Ich unterstütze nicht diese "Ungeduldigen" ELtern, nur möchte ich gerne wissen was wie ist.
Liebe Grüße, Carry
;-)
3,882
mal ganz davon abgesehen: schau dich um wenn du raus gehst- es gibt viel zu viele dicke menschen!
1,660
Liebe Grüße
Carolin
2,340
Ich musste nämlich auch begründen, warum Folgemilch nicht so gut ist. Und ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Ich les hier immer nur was von der bösen Stärke und mein Gegenüber hat mich ziemlich schräg angesehen. Stärke in Lebensmitteln ist ja prinzipiell nichts ungewöhnliches.
Anja hat das ja nun schon mal genauer erläutert.
Aber mal so eine ganz ketzerische Frage: Kann ich das auch irgendwo nachlesen?
25,096
Das in Milch keine Stärke vorkommt?? Oder das Stärke keine Nährwerte enthält und nur satt und dick machender Füllstoff ist..
Ich such dir das geren raus...aber jetzt muß ich erstmal weg..bis heute abend.
2,340
Ich möchte vor allem ein Begründung lesen, warum Stärke Übergewicht begünstigt (das mit den leerstehenden Fettzellen ist mir noch nicht so klar).
So was halt.
Und voralledem muss halt die Quelle drunterstehen:was möglichst unparteiisches, bekanntes, wie Institut Soundso, Prof. Weißnichtwie, Stiftung Irgendeintes, Universität Musterstadt....
Ich hab zwar auch schon durch googeln einiges gefunden, aber irgendwie immer nur Aussagen von irgendwelchen Privatpersonen, gerne so "Ökos" , die eh keiner für voll nimmt. :oops:
1,768
20,547
2,340
Aber eine Studie, die den Zusammnehang untersucht, wäre doch toll.
Ich habe jetzt aber über die Suche gesehen, daß es schon mal eine ganz ähnliche Diskussion gab, in der auch nach "Beweisen" für die Folgemilchtheorie gefragt wurde. Wenn auch nicht soo richtig erfolgreich
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... tallzucker
2,503
Manchmal ist es auch besser, nicht zu sagen, oh das ist aber schlecht, dass Du Folgemilch gibst, damit schadest Du Deinem Kind. Viele fühlen sich dadurch wohl angegriffen und hören dann erst Recht nicht mehr zu. Dann ist es besser, zu sagen, dass man das doch gar nicht braucht und nebenbei auch noch Geld spart, weil PRE billiger ist (glaub ich zumindest)...Hilft natürlich alles nichts, wenn dann die Frage kommt, was konkret schlecht an Folgemilch ist, ich weiss.
LG
25,096
da kann ich helfen.
Stärke ist ja nix anderes als Kohlenhydrate..also letztendlich Zucker tja und wenn der Körper davon zuvioel bekommt speichert er das als Fett ab.
hier mal was dazu
http://www.stoffwechsel-ernaehrung.de/elemente.htm
http://www.eufic.org/article/de/page/BARCHIVE/expid/basics-kohlenhydraten/
Hier geht es um Übergewicht bei Säuglingen
http://209.85.135.104/search?q=cache:WN2iHFkv8J0J:www.bll.de/download/veranstaltungen/jahrestagungen/jahrestagung_2004/ansprachen_und_vortraege_2004/koletzko_04.pdf+St%C3%A4rke+%C3%9Cbergewicht+S%C3%A4uglinge&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de
Selbst die DGE schreibt das sich die Stärkeverdauung erst im ersten Lebensjahr entwickelt
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=22
( Obwohl die ja auch nicht unabhängig arbeiten..).
So dsa dürfte erstmal reichen
2,340
@AnjaH:
Erstmal danke für die Mühe.
Aber nun schlag mich :oops: , aber in dem dritten Link steht:
25,096
aber für Säuglinge habe ich in genau dem Link folgendes gefunden
Das später eher das Friteusenfett asl die Stärke aus dem Kartoffelstäbchen für das Übergewicht verantwortlich ist..leuchtet denk ich ein... Wie gesagt Stärkehaltige Lebensmittel sind ja Sättigungsbeilagen..und der Körper braucht auch Kohlenhydrate um arbeiten zu können...aberim richtigen Maß zur richtigen Zeit. ;-)
Und wer über den Spiel und Sportplatz tobt braucht andere Energiequellen als ein Säugling der unter dem Aktivitycenter leigt.
2,340
Fett macht fetter als Kohlehydrate. ;-)
Den von Dir zitierten Auszug habe ich durchaus auch gelesen, aber hieße das auch, daß Stillkinder mit schneller Gewichtszunahme auch eher Übergewicht bekommen? :???:
38,644
3,369
Als alte Lowcarb-Anhängerin muss ich hier leider Widerworte geben, da ich das in meinem früheren Diätleben so nicht erlebt habe - das Gegenteil war der Fall :biggrin:
LG
Gretchen
25,096
Aber machen wir es so. Weder macht Fett Fetter noch machen Kohlenhydrate fetter.
Wichtig ist das der Körper die Nährstoffe im richtigen Verhältniss bekommt. Bekommt er von einem Stoff zuviel wird er das als Fett speichern.
Deshalb ist es ja wichtig eine gesunde Mischkost zu essen die alle Nährstoffe ausgewogen enthält. ;-)
798
Fernsehn, Computer, Playstation etc. unterstützt Übergewicht ebenso, ich glaube man darf da die Ernährung nicht von der Bewegung abgrenzen...
1,248
meines Wissens kann ich Marlies nur zustimmen. Es macht vor allem von ALLEM die Menge.
Von dem Low Fat ist man ja heute auch weggekommen. Denn durch Low Fat nimmt man mehr Kohlehydrate zu sich was auch wieder ungünstig ist.
Bei einer ernährungsumstellung ich nenne es mal nicht Diät denn Diät bedeutet ja eigentlich nicht "abnehmen" sondern Diät ist eine bestimmte Ernährungsform. Bei einer Umstellung der Ernährung (am besten auch mit regelmäßig Sport) wird empfohlen die Eiweissmenge etwas zu erhöhen denn Eiweisse sind grundlagen für Muskeln und nur durch erhöhung der Muskelmasse kann man abnehmen.
Bei Säuglingen gibt es natürlich andere empfehlungen - nur das brannte mir gerade mal so auf der Zunge *oder besser zwischen den Fingern ;-)
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=35614