Ich hab mal eine Frage an die Mamis, deren Kinder auf Fliesen oder Parkett krabbeln gelernt haben. Habt Ihr Eure Babys irgendwie am Kopf geschützt?
Wir haben nämlich in der Küche Fliesen. Wenn ich am Kochen bin, hab ich Franzi auf dem Fußboden liegen, auf einer großen Decke mit jeder Menge Tupperdosen. Da diese nur so richtig gut Krach machen, wenn man sie auf die Fliesen schlägt, rollt er sich natürlich immer von der Decke weg. Ich will ihn zwar in seinem Bewegungsdrang nicht einschränken, habe aber Angst, dass er sich den Kopf auf den Fliesen anschlägt und lege ihn somit immer wieder auf die Decke zurück. Was jedesmal mit Genöhle quittiert wird :roll:
Irgendwie hatte ich mal ein Baby gesehen, dass um den Kopf so ein Schaumstoffteil gebunden hatte. Kennt Ihr sowas als Schutz vor Kopfverletzungen bzw. wie habt Ihr Eure Kleinen geschützt oder mach ich mir einfach zu große Sorgen?
LG
Gretchen
Kommentare
2,340
Die "gefährliche" Zeit war aber doch recht kurz, als sie das Drehen und Aufstützen noch nicht so beherrschte, da ist sie schon mal umgefallen.
Aber als sie wirklich anfing zu Robben und später zu Krabbeln, war das kein Problem mehr.
146
27,156
20,547
1,473
Na, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, da habe ich mich die letzten Tage auch schon sehr mit beschäftigt...wir haben allerdings mit Ausnahme des Kinderzimmers und Schlafzimmers leider überall Fliesen... :roll: und noch dazu weiße! :roll:
LG!
3,369
Danke.
LG
Gretchen
4,312
MIKA KRABBELT!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce02: wer hätte das gedacht, nachdem er ja so ein begeisterter "robber" war.
Wir haben hier auch Fliesen und Parkett, beim Krabbeln mach ich mir weniger Sorgen, aber als er angefangen hat, sich überall hochzuziehen, hats zu Beginn schon ab und an mal nen Schlag gemacht. Dann war natürlich erst mal immer Riesengeheule und dann hab ich den "Mobile"- oder "Spiegeltest" gemacht. Weil da lacht er sofort und der "Sturz" war sofort vergessen.
Das ist ihm zwei, dreimal passiert und seitdem nicht mehr. Ich denke, er hat so daraus gelernt.
Ob das zu leichtsinnig war frage ich mich oft...
3,369
Warte auch schon sehnsüchtig auf Franzis erstes Krabbeln / Robben. Aber im Moment kugelt er überall hin. So kommt man auch voran im Leben :biggrin:
LG
Gretchen
4,312
danke *ganzstolzbin*
mit Kugeln hat der Mika auch angefangen. Bauch-Rücken-Bauch-Rücken usw. voll süß, gell?
3,369
LG
Gretchen
4,312
ich hab auch Angst, dass ich irgendwann mal so eine Mega-Mama-Klette werde :shock:
Aber in dem Alter sind sie einfach nur zum Knuddeln da. Egal wie oft sie was anstellen und wie viele schlaflose Nächte sie einem bereiten, man kann sie einfach nur ganz arg lieb haben.
Mal ne andere Frage: ich habe so Krabbelknieschoner gesehen, taugt das was? Das sind so wie halbe Strümpfe, die zieht man über die Knie und die haben unten so Flecken wie bei ABS-Socken. Ich ziehe das eher wegen der Fliesen in Erwägung. Hat da jemand Erfahrung mit?
27,156
20,547
4,312
2,340
Da sind ihr die Füße nicht so schnell weggerutscht und sie ist seltener
gefallen.
Da sie Stehen und Gehen mit Festhalten schnell gelewrnt hat, waren diese Socken eigentlich unnötig.
Eine Krabbelstrumpfhose haben wir auch, war ne sinnlose Investition. vorallem saß sie eh nie richtig.
165
Hatte auch mit einer "Krabbelstrumpfhose" geliebäugelt... weiß aber gar nicht mehr warum
Gruss, Susi
2,340
Auf Teppich müssen sie die Beine mehr heben., können da nicht einfach so rüberrutschen ;-) Ich glaube fast, auf glattem Boden ist es einfacher.
3,369
LG
Gretchen
119
klink mich noch mal schnell ein.
Wir haben auch überall Fliesen und Parkett. Luna robbt sich durch Leben und ich dachte auch langer Zeit es liegt am Fußbodenbelag, mittlerweile habe ich aber erkannt, dass sie sehr faul ist zum krabbeln, denn die Technik kann sie prinzipiell. Sie wendet sie nur sehr selten an und wenn dann für Kurzstrecken ;-). Sie wird jetzt am Montag elf Monate und weiß nicht ob ich mir deswegen Sorgen machen muss. Sie robbt jedenfalls, wie eine Weltmeisterin im "Kreuzgang".
Wegen dem Kopf bei Stürzen würde ich mir nicht so dolle sorgen machen. Bei den ersten Stürzen habe ich mich auch tierisch erschrocken, aber ich teile eowyns Meinung, wenns keine ernsthaften Verletzungen sind lernen sie schneller ihre Grenzen kennen. Außerdem sind die Knochen ja auch noch recht weich, so dass sie sich nicht so arg schnell verletzten (abgesehen von kleineren Beulen oder blauen Flecken).
Also diese Knieschoner taugen gar nixxx... wir haben welche von meiner Schwiema geschenkt gekriegt :sad: . Luna hatte sie einen oder zwei Tage an, aber den Sinn, falls die Dinger überhaupt einen haben, haben sie niemlas erfüllt. Stoppersocken zieh ich ich ihr auch immer an, weil sie dann beim hinstellen nicht so schnell wegrutscht... sie macht jetzt auch ihre ersten Schritte und das klappt mit den Socken einfach besser.
Liebe Grüße
Mibedo
3,507
2,340
Meine Tochter hat auch eine Weile gebraucht, bis sie eingesehen hat, daß man mit Krabbeln doch schneller ist.
Und sie konnte auch erst Hochziehen/Stehen bevor sie mit Krabbeln anfing.
119
Dass es bei Euch ähnlich war beruhigt mich und es scheint normal zu sein!
liebe Grüße Mibedo
3,369
LG
Gretchen
119
Bei uns geht das noch gar nicht sooo lange. Luna war ungegähr 7 Monate da hat sie erst mit dem kullern angefangen, also sich um zu drehen. Das fand ich auch schon ganz fazinierend. Und dann ging alles ganz schnell....robben,sitzen, hochziehen.....Genieß es noch ein wenig, denn je mehr die Mäuse können umso gößer die Gefahrenquellen und umso mehr muss man hinter her sein :biggrin:
Luna erkundet seid sie es kann gerne die ganze Wohnung und das hält ganz schön auf Trab und manchmal komm ich zu nix anderem mehr. Hab schon manches mal gedacht, dass es gut war dass wir vorher umgezogen sind, als sie sich noch nicht drehen konnte. Das wäre jetzt, wo sie robbt und sich überall hochzieht ganz schön anstrengend und Kartons ein und auspacken würde mindestens doppelt oder dreifach so viel Zeit beanspruchen .
liebe Grüße
Mibedo
4,312
Er ist mittlerweile so flott unterwegs, dass ich zu Fuß kaum hinterherkomme :biggrin:
soll ich das mal "ignorieren" oder doch irgendwie polstern?
27,156
4,312
Ich hab nicht den Eindruck, dass es ihn "stört" (also schmerzt oder hindert).
Ich dachte vielleicht alte ABS-Socken durchzuschneiden und einfach über die Knie unter die Hose zu ziehen. Vielleicht hilft es ja.
27,156