Krabbeln lernen auf Fliesen - auwa!

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 3. 03. 2007, 12:46 in Babys erstes Lebensjahr
Ich hab mal eine Frage an die Mamis, deren Kinder auf Fliesen oder Parkett krabbeln gelernt haben. Habt Ihr Eure Babys irgendwie am Kopf geschützt?
Wir haben nämlich in der Küche Fliesen. Wenn ich am Kochen bin, hab ich Franzi auf dem Fußboden liegen, auf einer großen Decke mit jeder Menge Tupperdosen. Da diese nur so richtig gut Krach machen, wenn man sie auf die Fliesen schlägt, rollt er sich natürlich immer von der Decke weg. Ich will ihn zwar in seinem Bewegungsdrang nicht einschränken, habe aber Angst, dass er sich den Kopf auf den Fliesen anschlägt und lege ihn somit immer wieder auf die Decke zurück. Was jedesmal mit Genöhle quittiert wird :roll:

Irgendwie hatte ich mal ein Baby gesehen, dass um den Kopf so ein Schaumstoffteil gebunden hatte. Kennt Ihr sowas als Schutz vor Kopfverletzungen bzw. wie habt Ihr Eure Kleinen geschützt oder mach ich mir einfach zu große Sorgen?

LG
Gretchen

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte die selben Sorgen wie Du und hab auch echt mit dem Gedanken gespielt, meiner Tochter eine gepolsterte Mütze zu basteln. :biggrin:

Die "gefährliche" Zeit war aber doch recht kurz, als sie das Drehen und Aufstützen noch nicht so beherrschte, da ist sie schon mal umgefallen.

Aber als sie wirklich anfing zu Robben und später zu Krabbeln, war das kein Problem mehr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hab keinen kopfschutz verwendet und alle drei leben noch, klar gab es hier und da mal ne beule aber die gibt es auch heute noch...es ist ja nicht so das er aus 2m auf die fliesen knallt da wuerde ich dann schon drueber nachdenken, aber beulen wird er noch ne menge bekommen, kinder mit kopfschutz wenn man das sieht sind meistens epileptiker
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin da immer relativ pragmatisch: so lange sich mein Kind nicht ernsthaft dabei verletzen kann, darf es sich auch mal den Kopf anschlagen. Es lernt dann schon selber, dass manche Sachen nicht so geschickt sind und man damit vorsichtig sein muss :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben hatte auch keinen Schutz. Wir haben auch Fliesen und Parkett
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seufz!
    Na, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, da habe ich mich die letzten Tage auch schon sehr mit beschäftigt...wir haben allerdings mit Ausnahme des Kinderzimmers und Schlafzimmers leider überall Fliesen... :roll: und noch dazu weiße! :roll:

LG!
  • GretchenGretchen

3,369

Okay, dann werd ich das auch ein wenig lässiger angehen. Schwer genug wird´s mir fallen :roll:
    Danke.

LG
    Gretchen
  • BibileinBibilein

4,312

also dann kann ich ja jetzt auch:

MIKA KRABBELT!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce02: wer hätte das gedacht, nachdem er ja so ein begeisterter "robber" war.

Wir haben hier auch Fliesen und Parkett, beim Krabbeln mach ich mir weniger Sorgen, aber als er angefangen hat, sich überall hochzuziehen, hats zu Beginn schon ab und an mal nen Schlag gemacht. Dann war natürlich erst mal immer Riesengeheule und dann hab ich den "Mobile"- oder "Spiegeltest" gemacht. Weil da lacht er sofort und der "Sturz" war sofort vergessen.
    Das ist ihm zwei, dreimal passiert und seitdem nicht mehr. Ich denke, er hat so daraus gelernt.
    Ob das zu leichtsinnig war frage ich mich oft...
  • GretchenGretchen

3,369

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem mobilen kleinen Mann :grin:
    Warte auch schon sehnsüchtig auf Franzis erstes Krabbeln / Robben. Aber im Moment kugelt er überall hin. So kommt man auch voran im Leben :biggrin:

LG
    Gretchen
  • BibileinBibilein

4,312

Gretchen schrieb:
    Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem mobilen kleinen Mann :grin:

danke *ganzstolzbin*
    Gretchen schrieb:
    Warte auch schon sehnsüchtig auf Franzis erstes Krabbeln / Robben. Aber im Moment kugelt er überall hin. So kommt man auch voran im Leben :biggrin:

mit Kugeln hat der Mika auch angefangen. Bauch-Rücken-Bauch-Rücken usw. voll süß, gell?
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, total süß...ich könnte den kleinen Kerl sowieso den ganzen Tag nur abknuddeln. Ich glaube irgendwann entwickelt er bestimmt eine Phobie gegen die dauernde Knutscherei :biggrin:

LG
    Gretchen
  • BibileinBibilein

4,312

Gretchen schrieb:
    Ja, total süß...ich könnte den kleinen Kerl sowieso den ganzen Tag nur abknuddeln. Ich glaube irgendwann entwickelt er bestimmt eine Phobie gegen die dauernde Knutscherei :biggrin:

ich hab auch Angst, dass ich irgendwann mal so eine Mega-Mama-Klette werde :shock:
    Aber in dem Alter sind sie einfach nur zum Knuddeln da. Egal wie oft sie was anstellen und wie viele schlaflose Nächte sie einem bereiten, man kann sie einfach nur ganz arg lieb haben.

Mal ne andere Frage: ich habe so Krabbelknieschoner gesehen, taugt das was? Das sind so wie halbe Strümpfe, die zieht man über die Knie und die haben unten so Flecken wie bei ABS-Socken. Ich ziehe das eher wegen der Fliesen in Erwägung. Hat da jemand Erfahrung mit?
  • EowynEowyn

27,156

Man braucht sowas nicht wirklich. Die Kleinen lernen auch auf Fliesen und Parkett krabbeln.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hatten wir auch nie.
  • BibileinBibilein

4,312

ja, dass er es "trotzdem" kann, hat er mir ja jetzt gezeigt (wenn ich nur mal so an ihn geglaubt hätte wie er an sich selbst :roll: ), aber ich dachte halt, dass es doch a bissel hart ist, oder? Naja, andererseits, wenn es ihm weh tun würde, dann würde er es wohl gar nicht machen. Blöd sind die ja nicht!
  • NukaNuka

2,340

Die Antirutsch-Socken fand ich sinnvoll, als sie anfing zu Stehen.
    Da sind ihr die Füße nicht so schnell weggerutscht und sie ist seltener
    gefallen.
    Da sie Stehen und Gehen mit Festhalten schnell gelewrnt hat, waren diese Socken eigentlich unnötig.
    Eine Krabbelstrumpfhose haben wir auch, war ne sinnlose Investition. vorallem saß sie eh nie richtig.
  • Susi1001Susi1001

165

Also, wir haben praktisch nur Fliesen - im Wohnzimmer, Eßzimmer, Arbeitszimmer, Flur, Küche, Bad. Einzige Ausnahmen sind das Schlaf- und das Kinderzimmer (in diesen beiden Zimmer krabbelt er aber eher selten). Jan kann jetzt seit ein paar Wochen krabbeln und ist auf den Fliesen wirklich viel und schnell unterwegs - ohne Anzeichen von Schwierigkeiten wg des Untergrunds. Wir haben sogar zwei Stufen zwischen Wohn- und Eßzimmer (ebenfalls gekachelt), die er mittlerweile sehr geschickt hochklettert....

Hatte auch mit einer "Krabbelstrumpfhose" geliebäugelt... weiß aber gar nicht mehr warum :grin:

Gruss, Susi
  • NukaNuka

2,340

Die Krabbeltechnik ist auf Fliesen/Parkett nur anders.
    Auf Teppich müssen sie die Beine mehr heben., können da nicht einfach so rüberrutschen ;-) Ich glaube fast, auf glattem Boden ist es einfacher.
  • GretchenGretchen

3,369

Dann sollte es ja auch auf Fliesen klappen. Gut gepolstert sind ja die Knie eh schon :biggrin:

LG
    Gretchen
  • MibedoMibedo

119

Hallo zusammen,

klink mich noch mal schnell ein.

Wir haben auch überall Fliesen und Parkett. Luna robbt sich durch Leben und ich dachte auch langer Zeit es liegt am Fußbodenbelag, mittlerweile habe ich aber erkannt, dass sie sehr faul ist zum krabbeln, denn die Technik kann sie prinzipiell. Sie wendet sie nur sehr selten an und wenn dann für Kurzstrecken ;-). Sie wird jetzt am Montag elf Monate und weiß nicht ob ich mir deswegen Sorgen machen muss. Sie robbt jedenfalls, wie eine Weltmeisterin im "Kreuzgang".

Wegen dem Kopf bei Stürzen würde ich mir nicht so dolle sorgen machen. Bei den ersten Stürzen habe ich mich auch tierisch erschrocken, aber ich teile eowyns Meinung, wenns keine ernsthaften Verletzungen sind lernen sie schneller ihre Grenzen kennen. Außerdem sind die Knochen ja auch noch recht weich, so dass sie sich nicht so arg schnell verletzten (abgesehen von kleineren Beulen oder blauen Flecken).

Also diese Knieschoner taugen gar nixxx... wir haben welche von meiner Schwiema geschenkt gekriegt :sad: . Luna hatte sie einen oder zwei Tage an, aber den Sinn, falls die Dinger überhaupt einen haben, haben sie niemlas erfüllt. Stoppersocken zieh ich ich ihr auch immer an, weil sie dann beim hinstellen nicht so schnell wegrutscht... sie macht jetzt auch ihre ersten Schritte und das klappt mit den Socken einfach besser.

Liebe Grüße
    Mibedo
  • KatieKatie

3,507

Wir haben zum größten Teil Teppich - und wir bräuchten die Knieschoner besser zum Schonen der Hosen :biggrin: Denn Nicolas schrubbt binnen weniger Tage alle seine Hosen an den Knien durch :biggrin: :biggrin: Wird Zeit, dass er Laufen lernt ;-)
  • NukaNuka

2,340

Wenn sie im Kreuzgang robbt, ist das schon gut.
    Meine Tochter hat auch eine Weile gebraucht, bis sie eingesehen hat, daß man mit Krabbeln doch schneller ist.
    Und sie konnte auch erst Hochziehen/Stehen bevor sie mit Krabbeln anfing.
  • MibedoMibedo

119

@ nuka: Ja sie robbt im Kreuzgang und wie gesagt sie kann eigentlich krabbeln, denn aus dem sitzen kommt sie in den Vierfüßler und umgekehrt und "Kurzstrecken" legt sie dann auch krabbelnd oder porutschend zurück, aber bei "längeren Wegen" lässt sie sich dann auf den Bauch plumpsen und robbt weiter. Seid ein paar Wochen zieht sie an allem hoch in den Stand.....

Dass es bei Euch ähnlich war beruhigt mich und es scheint normal zu sein!

liebe Grüße Mibedo
  • GretchenGretchen

3,369

So richtig mitreden kann ich noch nicht. Mein kleiner Mann kullert sich noch durchs Leben :biggrin: Bin schon ganz gespannt, wenn es mal richtig losgeht.

LG
    Gretchen
  • MibedoMibedo

119

Ja spannend ist das auf jeden Fall. Finds immer wieder wunderbar, wie die Mäuse sich in ihrem Bewegeungsradius entfalten und nach und nach die Welt erobern.

Bei uns geht das noch gar nicht sooo lange. Luna war ungegähr 7 Monate da hat sie erst mit dem kullern angefangen, also sich um zu drehen. Das fand ich auch schon ganz fazinierend. Und dann ging alles ganz schnell....robben,sitzen, hochziehen.....Genieß es noch ein wenig, denn je mehr die Mäuse können umso gößer die Gefahrenquellen und umso mehr muss man hinter her sein :biggrin:

Luna erkundet seid sie es kann gerne die ganze Wohnung und das hält ganz schön auf Trab und manchmal komm ich zu nix anderem mehr. Hab schon manches mal gedacht, dass es gut war dass wir vorher umgezogen sind, als sie sich noch nicht drehen konnte. Das wäre jetzt, wo sie robbt und sich überall hochzieht ganz schön anstrengend und Kartons ein und auspacken würde mindestens doppelt oder dreifach so viel Zeit beanspruchen :grin: .

liebe Grüße
    Mibedo
  • BibileinBibilein

4,312

also seit zwei Tagen hat Mika ganz blaue Knie. :shock:
    Er ist mittlerweile so flott unterwegs, dass ich zu Fuß kaum hinterherkomme :biggrin:
    soll ich das mal "ignorieren" oder doch irgendwie polstern?
  • EowynEowyn

27,156

Tut es ihm weh, oder lässt er sich davon nicht bremsen? Wenn er keine Probleme damit hat würde ich das ignorieren.
  • BibileinBibilein

4,312

Eowyn schrieb:
    Tut es ihm weh, oder lässt er sich davon nicht bremsen? Wenn er keine Probleme damit hat würde ich das ignorieren.

Ich hab nicht den Eindruck, dass es ihn "stört" (also schmerzt oder hindert).
    Ich dachte vielleicht alte ABS-Socken durchzuschneiden und einfach über die Knie unter die Hose zu ziehen. Vielleicht hilft es ja.
  • EowynEowyn

27,156

schaden wird das sicher nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum