Mein Kleiner kam 5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt und lag drei Wochen in der Kinderklinik. Leider hats daraufhin mit dem Stillen nicht geklappt, er wollte einfach nicht komplett die Brust, sondern mehr nur zum Nuckeln und Entspannen, aber nicht zum Sattwerden. Die Milchmenge hat anfangs auch überhaupt nicht gepaßt und hinkt eigentlich immer hinterher.
D.h. ich hab von vornherein abgepumpt, im die MuMi mit der Flasche gegeben und mit einer Start HA zugefüttert.
Nächsten Monat muß ich nun wieder voll arbeiten gehen und möchte bis dahin meine Milchproduktion eingestellt haben, da mir die Zeit zu kostbar ist, wenn ich arbeiten gehe, die verbring ich lieber mit meinem Kleinen als mit der Milchpumpe.
Wie gehe ich da nun am besten vor?
Derzeit pumpe ich 4 bis 5 mal am Tag ab. Reichts, wenn ich die Häufigkeit reduziere?
Ist die Start HA dann weiterhin gut, oder sollte ich ihm dann wenns keine MuMi gibt etwas anderes zufüttern?
Danke!
Kommentare
27,156
Aber magst du es dir nicht eventuell überlegen ihm so lange Muttermilch zu geben wie es irgend geht. Natürlich kann ich verstehen, dass dir die Zeit mit deinem Kleinen sehr wichtig ist und dass das Pumpem anstrengend ist. Aber gerade da er ja zu früh auf die Welt kam wäre Muttermilch so wichtig für ihn! Kinder die nicht mehr gestillt werden sind wirklich deuetlich häufiger krank.
Bei der Arbeit stehen dir übrigens auch zusätzliche Pausen zu, wenn du weiter stillst.
Ist die Start eine Pre-Nahrung? Dann ist sie in Ordnung.
18
Um die Milchproduktion anzukurbeln wars anfangs nötig, dem Kleinen die Brust zu geben, mein Mann hat mit der Flasche zugefüttert und ich hab dann noch abgepumpt. Und das alle 2 bis 3 Stunden, eigentlich anfangs durchgängig. Allerdings ist die Zufütterungsmenge nie geringer geworden, sondern immer höher ;-( Seit er "nur" noch alles aus der Flasche bekommt, sind wir alle drei viel entspannter!
Die arbeitsrechtlichen Möglichkeiten zum Thema Stillen und Abpumpen kenne ich. Ist eine tolle Sache, nur find ichs nicht sehr praktikabel und kommt für mich nun doch nicht in Frage.
Eine Pre-Nahrung bekommt er nicht. Ist die besser als die Start HA 1 ohne Pre?
27,156
Was findest du denn an dem Abpumpen bei der Arbeit unpraktikabel. Eventuell können dir da ja ein paar erfahrene Pump-Mütter noch ein paar Tipps geben. Hier gibt es einige, die das durchgezogen haben.
18
Wie gehe ich denn jetzt nun am besten mit der Milchproduktion um? In welchen Abständen sollte ich Abpumpen, damit nichts mehr kommt und sich nichts mehr staut?
38,644
Insgesamt kann man da schwer "Gebrauchsanweisungen" verteilen. Du musst gucken, was Deine Brust sagt. Wenn sie spannt, evtl. kühlen oder etwas abpumpen oder ausstreichen um den Druck zu erleichtern.