Hilfe! Baby beißt!

KatynkaKatynka

40

bearbeitet 1. 07. 2007, 21:20 in Stillen
Hallo,

Lewis ist jetzt 8 Monate alt und bekommt neben 3 Breimahlzeiten am Tag weiterhin die Brust. Bis gestern klappte auch alles wunderbar, jetzt hat er sich allerdings das Beißen angewöhnt. Da er unten schon zwei "Kuchenzähne" hat, ist das wirklich sehr sehr schmerzhaft! :shock: Wenn ich dann reflexartig laut aufschreie, lacht er sich darüber kaputt! Dummerweise läßt er dann auch nicht von sich aus wieder los, im Gegenteil, wenn ich Pech habe, zieht er die Brustwarze dann auch noch schön lang! Ich muß ihm dann regelrecht mit meinem kleinen Finger den Kiefer aufhebeln. Die Brustwarze tut danach noch minutenlang weh. "Schimpfen" bringt auch nix, das findet Lewis allenfalls amüsant. Ich hab schon richtig ein bißchen Panik davor, ihn wieder anzulegen und denke übers Abstillen nach. Dabei wollte ich doch eigentlich gerne wieder ein Jahr lang stillen, wegen Neurodermitis und Allergien in der Familie. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann? Mit Abpumpen wollte ich nun nicht noch unbedingt anfangen, war immer froh, dass es bisher immer ohne ging... :roll:

Kommentare

• shelly323shelly323

400

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Afrika machen die mamis bei beißenden kindern folgendes, wenn sie beim stillen beißen, kneift die mama ihnen sanft ins bein, so das sie es als "eigenen Schmerz" empfinden und loslassen. Klingt etwas gemein aber funktioniert, nur nicht zu feste!!!!!! So lernen sie das wenn sie zubeißen es ihnen selber "weh" tut.
  • EowynEowyn

27,156

Diese Phase haben alle Kinder irgendwann und normalerweise geht das auch schnell wieder vorbei. Du machst das im Grunde schon ganz richtig. Laut aufschreien, schimpfen und dann auch mit dem weiteren Stillen ruhig etwas warten. Das kriegen die Kleinen dann recht schnell mit, dass sie sich damit das Stillen verbauen ;-)
    Dass er erst einmal lacht ist ganz normal. Das ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Wenn jemand mit mir schimpft lache ich ihn an, dann kann er mir nix Schlimmes tun. Das heißt aber nicht, dass das Schimpfen nicht ankommt.

@shelly
    also mein Weg wäre das nicht. Wenn mich mein Kind an den Haaren zieht ziehe ich es ja auch nicht an den Haaren damit es merkt, dass mir das weh tut.
  • CriosaCriosa

2,598

Das erinnert mich an das trainieren der Beißhemmung unseres Hundes...

Kein Witz, das funktioniert genauso und da gibt es auch genau die gleichen Herangehensweise, wie Shelly sie erwähnt.

Und es reicht wirklich völlig, wenn man aufschreit - Kind ablegt - und das wegnimmt, was es haben will. In dem Fall die Brust.

Zumindest hat das bei unserem Hund ausgezeichnet geklappt. ;-) Er biss beim Zerrspielchen (naja bei Welpen ist das ja oft eher ein streifen mit den Zähnchen, die sind nämlich megaspitz wenn die so klein sein), wir riefen "aua" und haben das Spiel sofort beendet. Dann erstmal aufstehen, die Situation verlassen und nach ein paar Minuten nochmal probieren.

Das klappt meistens nicht gleich beim ersten Mal, aber das tut es auch nicht mit "ebenfalls weh tun". Bei Hunden kann das sogar dazu führen, das sie ziemlich abstumpfen gegenüber sowas und dann erst recht beißen. Unser Hund hatte schon mit einem halben Jahr eine so vorbildliche Beißhemmung das er sogar im wildestens Spiel penibelst darauf achtet niemals mit den Zähnen die Haut eines Menschen auch nur zu berühren.

Und bitte nicht steinigen, weil ich hier ein baby mit einem Hund vergleiche. ;-) Das ist einfach basierend auf ganz einfachen Lernmustern: meine Motivation: Möchte die Brust haben (warum auch immer) - ich beiße = Brust geht weg.

Ist natürlich in der Theorie immer leicht gesagt...
  • KatynkaKatynka

40

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke, ich werde es wirklich mal mit "Brustentzug" versuchen. Das mit dem, wenn auch leichten Kneifen liegt mir, glaube ich, nicht so... Ich denke schon, dass Lewis in seinem Alter den Zusammenhang "Beißen=Kneifen" schnell verstehen würde, aber das Trinken an der Brust soll für ihn ja nicht nur Nahrungsaufnahme darstellen, sondern auch Wohlbehagen erzeugen. Und wenn ich ihm dann mit so etwas wie "Schmerzen verursachen" komme... ich weiß nicht recht... :neutral:
  • maschamascha

1,176

Ich hab geschimpft und mit Abstillen gedroht. Nach zwei Wochen war das Thema Beißen komplett erledigt. Wenn ich heute (2,5 J.) ein bisschen aufschreie, weil sie aus Versehen die Brust zu lang gezogen hat, schaut sie total schuldbewusst, entschuldigt sich und pustet. Das ist echt süß. Neulich hat sie sich den Abdruck ihrer Zähne (nicht schmerzhaft) ganz genau angeschaut.
  • tesorotesoro

4,431

Meiner beißt jetzt auch! Es ist zum heulen!

Er stillt, guckt mir ins Gesicht. Plötzlich dockt er ab, schüttelt den Kopf, sagt "neinneinnein" - und BEIßT zu! Er hat also ziemlich genau geschnallt, dass er das nicht soll. (Er macht das auch, wenn er aufs Katzenfutter zukrabbelt. Setzt sich hin, guckt mich an, sagt "neinneinnein" und krabbelt dann weiter drauf zu.)

Aufschreien und abdocken hilt nicht wirklich. Er macht es trotzdem immer wieder... *seuftz* gestern gabs dann Flasche mit abgepumptem. Ich hatte keine Lust mehr. Aber er ist auch krankt zur Zeit und will alle halbe Stunde. Meine BW sind sowieso schon aua!

Ach, ich wollte nur mal schimpfen. Ich hoffe, es gibt sich wieder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine hat letztens auch damit angefangen. Ich hab ihr dann sofort gesagt, sie soll das lassen und die Brust weggenommen. Sie hat mich total groß angeguckt, weil ich so streng normalerweise nicht mit ihr rede. Bis jetzt hat sies nicht wieder gemacht, will hoffen, das bleibt so. Zurückbeißen wär auch nicht meins
  • LibertyLiberty

55

Auwei, das hatten wir vor ein paar Tagen auch ganz extrem- instinktiv habe ich geschrien und auch "geschimpft" (konnte nicht anders). Reaktion war auch Lachen. Ich habe dann versucht das ganze einfach zu ignorieren, weil ich irgendwo auch mal gelesen habe, dass "Schimpfen" ja auch eine Reaktion ist und das Kind belohnt. Habe ihn nur vorsichtig abgedockt und ihm erklärt, dass mir das weh tut. War dann nach ein paar Malen auch wesentlich besser.
    Gestern habe ich dann gesehen, dass ein neues Zähnchen da ist, das erklärt auch, warum er beißt, obwohl er noch richtigen Hunger hat.
    Ich wusste aber nicht, was das für Schmerzen sein können :shock: , wenn man mit vier Zähnen (und einen Ministummelzahn) richtig gebissen wird. Und wenn die Brustwarze so richtig genüsslich durch die Zähne gezogen wird. Auwei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum