Bräunlicher Schleim trotz Utrogest - bin total verunsichert!

bearbeitet 7. 03. 2007, 09:53 in Schwangerschaft
Hallo

Da ich zunehmend verunsicherter bin, möchte ich meine Frage hier einmal einstellen:

Ich bin mittlerweile in der 9. Woche schwanger (8+1). Da bereits vor der Schwangerschaft eine leichte Gelbkörperschwäche bei mir diagnostiziert wurde und ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte, wurde mir nach Feststellen meiner Schwangerschaft angeraten Utrogest (2 Stück abends vaginal) zu nehmen, weil ich auch in meinen beiden vorangegangenen Schwangerschaften auch jeweils Schmierblutungen hatte. Beide Kinder kamen ohne Medikamente damals gesund zur Welt.

Gut.. ich nehme nun Utrogest seit Beginn meiner Schwanerschaft und nun finde ich seit gut einer Woche immer wieder mal mehr und mal weniger bräunlichen Schleim auf dem Klopapier. Der Ultraschall letzten Freitag zeigte eine zeitgerechte Entwicklung des Kindes. Das Herz des Babys schlug.

Ich weiß nicht wieso ich mich jetzt so verunsichert fühle. Sollte das Utrogest solchen Schleim und Schmierblutungen nicht völlig verhindern?? :cry: Wieso kann ich meinen Körper nicht einfach mehr vertrauen? Kann es trotzdem sein, dass man braunen Schleim findet, wenn man doch Utrogest nimmt? Ich habe solche Angst um mein Baby, dass ich es wieder verlieren könnte und der Gedanke, dass ich nicht bemerken könnte, dass mein Baby tot ist, der macht mich fast krank!

Im Moment nehm ich eben brav mein Utrogest (2 Stück abends vaginal), trinke Schwangerschaftstee und bin vorerst krankgeschrieben. Meinen nächsten Termin habe ich Anfang März.

Kann mir bitte jemand "Entwarung" geben und mich ein bischen beruhigen?

Liebe Grüße Susanne

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, Utrogest verhindert solche schmierblutungen nicht ztu 100%. Vielmehr kann es gerade durch das Einführen ja auch zu Schmierblutungen kommen, weil dabei schnell mal ein Äderchen in der gut durchbluteten Schleimhaut kommt.

Hast du zu Utrogest mal hier die Suche im Forum benutzt? Marlies hat da schon oft etwas zu geschrieben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo eowyn
    Meine ersten Steine sind mir bereits durch deine sehr sicher klingende Aussage vom Herzen gepurzelt!!! Hast du es gehört???
    Danke!

Ich werde es nochmals via Suchfunktion versuchen und schauen ob ich was brauchbares für mich finde!
    Ansonsten hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich mich an meine Hebamme wenden sollte.... alles andere ist mir irgendwie fast zu medizinisch, ich brauch eher einen Seelentröster und Beistand. Ich bin sowas von verunsichert und könnt mich dafür selber ohrfeigen, echt!
  • EowynEowyn

27,156

Na dann auf, ruf deine Hebamme an. Dafür ist sie da!
  • TabeaTabea

239

Huhuu erstmal Glückwunsch zur SS

Also ich habe auch bis zur 12.SSW Utrogest vaginal genommen, allerdings 3 Stück täglich...
    Hatte auch ne zeitlang Blutungen...das hat mit dem utrogest nix zu tun..was raus muss, muss raus ;-) aber wie eowyn schon sagte, kann das durchaus mal sein, das durch das einführen äderchen platzen, das kenn ich auch..solange es nicht stärker wird, keine Sorge!!!!

Alles Liebe!!!! :biggrin:
  • BiankaBianka

15

Hallo,

ich nehme auch Utrogest, seit Beginn der Schwangerschaft...( 1 mal am Tag Vaginal )Bin jetzt Ende 8te Woche. Ich habe auch so einen bräunlichen Ausfluss, was manchmal auch etwas rötlich ist. Ich war letzte Woche bei einem Notdienst ( mein eigener FA hatte Notdienst ) er konnte aber nichts sehen...Herz schlug auch noch, und es sei alles ok. Er meinte es würde beim Wasserlassen schon mal vorkommen, aber ich habe es nicht beim Wasserlassen, sondern vorher und nachher. Bin auch total verunsichert und habe Angst wieder eine Fehlgeburt zu bekommen.

Vielleicht machen wir uns auch nur zu sehr verrückt...aber was soll man machen ? Die Angst kann uns warscheinlich keiner nehmen..*schnief*
    Hallo!
    Ich hatte das auch ein Mal bei der ersten Schwangerschaft. Bin auch zur FÄ gegangen und sie konnte nichts feststellen. Auch sie vermutete eine leichte Verletzung beim Einführen.

Zur Zeit nehme ich auch wieder Utrogest (bin in der 10. SSW) und bei Unsicherheiten rufe ich meine Hebamme an. Sie kann mich meist leicht beruhigen und schließt immer mit den Worten: SEI EINFACH GUTER HOFFNUNG! ab. Da muss ich dann schon immer schmunzeln - sie hat ja irgendwie recht... ;-)
    Guck mal in den kleinen Text oben
    http://www.hebamme4u.net/index.php
    Hallo

Ich möche euch schnell ein kleines Update von mir geben:

Diese blöden, leichten Schmierblutungen kommen und gehen bei mir wie sie wohl wollen. Letzte Woche hatte ich einige Tage gar nichts, dafür am Wochenende wieder umso mehr.
    Gestern war ich dann, weil meine Ängste zu groß wurden im Krankenhaus in der Ambulanz und hab nach dem Kind schauen lassen.

Wieder das selbe: Niemand weiß woher diese Schmierblutungen kommen und dem Kind geht es nach wie vor gut. Es lebt, Herz schlägt und es ist zeitgerecht entwickelt. Da soll mal jemand schlau draus werden... ehrlich!

Ich dachte man wird von Kind zu Kind gelassener. Leider kann ich das bei mir so gar nicht bestätigen. Ich mach mir da unglaublich viele Gedanken und kann die Schwangerschaft irgendwie gar nicht richtig genießen... das ärgert mich am allermeisten und tut mir so unsagbar leid. :sad:

Ich wünschte ich könnte zusammen mit allen Leidgeplagten hier auch einfach nur "Guter Hoffnung" sein....

Alles liebe euch allen und danke für die lieben und für mich auch beruhigenden Beiträge :grin:
  • NukaNuka

2,340

Hier laufen so viele Frauen rum, die "grundlose" (Schmier-) blutungen hatten.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist, aber versuch Dich etwas zu entspannen und abzuschalten.

Genieß die Zeit mit Deinem Zwerg, es sind doch nur 40 Wochen ;-)
  • JullaJulla

5,464

Nuka schrieb:
    Genieß die Zeit mit Deinem Zwerg, es sind doch nur 40 Wochen ;-)

Falsch: Es sind ca. 20 Jahre und 40 Wochen :biggrin:
    Richtig: Es sind nur noch 40 Wochen, in denen er Dir nicht auf den Geist geht :biggrin:
    Hallo

Ich bin mittlerweile in der 11. SSW angelangt und habe nach Anraten meines Frauenarztes das Utrogest ausschleichen lassen. Heute lebe ich den 3. Tag ohne Utrogest und ich hatte letzten Montag das letzte mal Schmierblutungen.

Nun fühle ich mich irgendwie so: :bounce02:

Seit ich längere Zeit schmierblutungsfrei bin, gehts mir richtig gut (okay, manchmal ist mir noch ziemlich übel ;-) ) und ich freu mich auch wie verrückt auf das Baby. Als hätte sich da endlich ein Schalter umgelegt bei mir.

Was ich nochmal sagen wollte: Laßt euch nicht zu sehr verunsichern, ich weiß das sagt sich leicht, aber Schmierblutungen sind zwar total nervig und nervenaufreibend, aber offensichtlich nicht immer schlimm! :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das hört sich doch gut an :grin:
  • BiankaBianka

15

Na das ist doch prima....freu

Ich bin jetzt in 10+4, brauche nur noch 17 mal Utrogest 1 x Abends vaginal einnehmen, dann bin ich auch davon ab...hoffe das dann auch bei mir diese schmiererei ein Ende hat *festedranglaub*
    Bianka schrieb:
    Ich bin jetzt in 10+4, brauche nur noch 17 mal Utrogest 1 x Abends vaginal einnehmen, dann bin ich auch davon ab...hoffe das dann auch bei mir diese schmiererei ein Ende hat *festedranglaub*

Ja, bitte glaub ganz fest dran.... das wird sicherlich alles gut werden.
    Dann sind wir ja fast gleich weit :grin: . Ich bin heute 10+3. Das finde ich ja so richtig prima!
    Und Leidensgenossinnen sind wir auch noch.
    Vielleicht können wir ja im Austausch bleiben, wenn du magst??

Also wie gesagt, ich bin weiterhin ohne Schmierblutung und das obwohl ich gestern ne vaginale Untersuchung hatte und das Utrogest schon lange ne ganze Weile vom Nachtisch verbannt habe. Ich kann es zwar selber noch immer nicht so recht glauben, aber mit fortschreitender Schwangerschaft hört es wohl doch irgendwann mal auf... oder wird zumindest besser. :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

Schaut doch mal ins Bekanntschaftsforum, da findet ihr sicher noch mehr Frauen mit ähnlichem ET, so dass ihr euch austauschen könnt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum