Hallo zusammen,
bei meiner ersten Geburt hatte ich laut meiner jetzigen Hebamme wohl eine Wehenschwäche. Zu Hause hatte ich 7 Stunden lang regelmäßige Wehen (7-10 Minuten), die den Mumu 3 cm öffneten. Ich habe mich aber auch sehr, sehr verkrampft... obwohl alles ganz angenehm und gut zu verarbeiten war.
Im Geburtshaus waren die Wehen dann plötzlich weg, ich wollte nur noch schlafen. Sie kamen dann unregelmäßig wieder, wobei sich der Muttermund aber verhärtete, anstatt aufzugehen.
Ich bekam dann dauernd Bauchöl einmassiert, ein Nasenspray, musste nur liegen und der Mumu wurde aufmassiert- drei Stunden lang in den Wehenpausen...
Nun meine Frage: Ist das eine angeborene Schwäche von mir? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich da wiederholt. Ich plane eine Hausgeburt und möchte ungern wegen einer blöden Wehenschwäche ins Krankenhaus verlegt werden. Mumu aufmassieren will ich aber auch nicht nochmal (aua!!).
Kann meine Theorie stimmen, dass die Verkrampfung und Wehenschwäche an mir lag und ich aktiv dagegen ankommen kann? deshalb plane ich nämlich auch eine Hausgeburt, weil ich mich zu hause am besten entspannen kann...
Vielleicht kann Marlies auch etwas dazu schreiben, alle andere natürlich auch, bitte, bitte.
Ganz liebe Grüße
Soleila, 32.SSW
Kommentare
38,644
885
Nun zu deiner Beruhigung, bei der zweiten Entbindung ging alles ratz fatz und der Kleine war nach einer Stunde Kreißsaalaufenthalt auf der Welt (und die Hebamme wollte ihn gar nicht entbinden, weil sie schon halb im Feierabend war :cool: ).
2,598
Meine Hebamme meinte das das nicht heißen müsse es würde bei der nächsten Geburt wieder so werden... ich war auch ziemlich mies drauf wegen der Einleitung und allem.
Allerdings sagte mir meine Schwägerin, das meine Mutter wohl auch ne Wehenschwäche gehabt hätte. So genau wusste sie das aber nicht mehr.
52
Danke für eure Antworten!
Soleila, 32.SSW
165
vielleicht wollte dir dein körper einfach auch nur noch mal zeit geben dich auszuschlafen und kräfte zu sammeln, bevor es dann endgültig zur geburt gekommen wäre und die 7-10 min wehen waren noch gar nicht die eigentliche geburt?
lg lilly
52
ja, das glaube ich mittlerweile auch. Wir hätten wohl einfach nur mehr Zeit gebraucht. Allerdings war ich nach der Berechnung der Hebammen schon 10 Tage über dem Termin (nach meiner Berechnung nur 7) und meine Tochter war auch übertragen...
Die Hebamme wollte mir wohl keine Zeit mehr geben und sie hätte mich auch am nächsten Tag nicht mehr im Geburtshaus gebären lassen. Sie hat mich auch fälschlicherweise als ganz ängstlich und verzweifelt eingeschätzt (hat mir mein Freund danach erzählt). Das war ich aber überhaupt nicht, sondern nur nicht mit ihr auf einer Wellenlänge...
Nächstes Mal gebe ich mir mehr Zeit, wenn ich zu Hause bleibe, dann ist das ja wohl auch kein Problem.
Danke dir,
Soleila, 32.SSW