Tagesmutti mit Waldorfkonzept

kabanykabany

476

bearbeitet 6. 03. 2007, 22:01 in Kita- Kiga- Tagesmutter
hallo,

ich habe mich bereits fleißig mit der suche hier und suchmaschinen im internet bemüht. zur waldorfpädogogik findet man aber leider nur konzepte für schulen oder kindergärten.
zur kurzen erklärung: wir hatten einen kinderkrippeplatz, unser purzelchen ist aber leider krippenuntauglich. händeringend suche ich nun nach einer tagesmutti, da ich ab 1.4. wieder arbeiten muss. habe jetzt eine gefunden, die ich erst am freitag kennenlerne. sie sagte mir bereits am telefon, dass sie das waldorfkonzept vertritt.

womit muss ich rechnen, damit habe ich mich vorher nicht befasst, weil es eben nicht "nötig" war.

vielleicht kann mir hier jemand helfen, damit ich am freitag nicht ganz so dumm dastehen :oops: .

liebe grüße
katja

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt kein spezielles "Konzept" für Tagesmütter. Sie wird halt die Weltanscahuung, Erziehungsansichten der Waldorfpädagogik vertreten. Stichpunkte: Nachahmen lassen statt erklären, Rythmen sind wichtig, arbeiten und die Kinder daran teilhaben lassen (also Kochen, waschen etc.), anstatt mit in das Spiel der Kinder einzusteigen (so zumindest wird es i.d.r. in den Kindergärten gehandhabt), das Kind "ganzheitlich" sehen und behandeln (das jetzt hier zu erklären, würde mich zu viel Zeit kosten).
    Wenn du das dazu liest, was du im i-Net über Waldorfkindergärten findest, dann kannst du dir ein Bild machen, denke ich.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Waldorfer sind oft eher Alternativ eingestellt z.B. und legen viel Wert auf das Soziale (Ich kenne welche die sind so sozial, das es fast weh tut) und auf ganzheitliche Sichtweisen und Naturgegebenes. Manche sind auch Esoterisch unterwegs, andere wieder Bodenständig.
    Mach Dir ein Bild von der Tagesmutter und guck ob Du eine Wellenlänge mit ihr hast.Wenn das passt ist doch ok. Das schlimmst was passieren kann ist, das Dein Kind seinen Namen tanzt *gg* und das ist durchaus zu verkraften.

Gruß FEli

Ps.: Ich finde so manche Walddorfer die ich kenne sehr überzogen,missionarisch und anstrengend. Und die finden Witze über das "Konzept" immer gar nicht witzig und wer nicht über sich selbst lachen kann.....
    Die Meisten sind aber recht nett und eine habe ich sogar sehr lieb aber die wird auch von den anderen Waldorfeltern ausgegrenzt ( Ja das gibt es da auch, ganz Elitär ists da Mancherorts) weil sie es wagt zu hinterfragen....
  • kabanykabany

476

ich will hier nur schnell über die begegnung mit der tagesmutti berichten: wie ich es mir gedacht habe, vertritt sie "nur" verschiedene dinge aus der waldorfpädagogik, welche sie mit dingen verbindet, die sie selbst gut findet, z. b. wenig - daür hochwertiges - spielzeug, viel draußen sein, bio-essen (hauptsächlich vegetarisch), sich an den kindern orientieren (wenn sie müde sind, dürfen sie schlafen)... alles, was wir selbst auch so handhaben, ohne uns jemals mit waldorfpädagogik beschäftigt zu haben.
    ich finde die frau sehr gut, werde ihr unser kind sehr gern anvertrauen. und das ist doch das wichtigste, oder?

liebe grüße
    katja
  • ChristaTChristaT

554

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar dazu:
    kabany schrieb:
    zur kurzen erklärung: wir hatten einen kinderkrippeplatz, unser purzelchen ist aber leider krippenuntauglich.
    Wie hat sich denn diese "Untauglichkeit" geaeussert? Wir hoffen, ab dem Sommer einen Krippenplatz fuer Mona zu bekommen (die Entscheidung wird wohl in diesen Tagen gefaellt), und jetzt lese ich noch etwas von "krippenuntauglich"? Das fehlt ja noch! :roll:

Viele Gruesse
    Christa
  • kabanykabany

476

jakob ist leider schwer krank. immer, wenn er einen infekt bekommt, produziert er zu viele antikörper. die, die sozusagen zuviel sind, machen sich über seine roten blutkörperchen her und fressen diese auf. das ganze nennt sich autoimmunhämolytische anämie. da dies eben durch infekte ausgelöst wird, ist er in einer krippe nicht wirklich gut aufgehoben.
    deshalb hat ihn die kinderärztin krippenuntauglich geschrieben.

die tauglichkeitserklärung darf glaub ich nicht älter als 8 - 10 tage vor krippenstart sein, d. h. wenn dein kind da etwas ansteckendes hat, wirst du wohl ein paar tage länger warten müssen. jakob wurde allerdings generell für krippenuntauglich erklärt.

für euch alles gute! das wird schon klappen!

liebe grüße
    katja
  • ChristaTChristaT

554

Aha, ok, danke fuer die Info. :grin: Euch viel Erfolg mit der Tagesmutti!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum