hallo,
ich habe mich bereits fleißig mit der suche hier und suchmaschinen im internet bemüht. zur waldorfpädogogik findet man aber leider nur konzepte für schulen oder kindergärten.
zur kurzen erklärung: wir hatten einen kinderkrippeplatz, unser purzelchen ist aber leider krippenuntauglich. händeringend suche ich nun nach einer tagesmutti, da ich ab 1.4. wieder arbeiten muss. habe jetzt eine gefunden, die ich erst am freitag kennenlerne. sie sagte mir bereits am telefon, dass sie das waldorfkonzept vertritt.
womit muss ich rechnen, damit habe ich mich vorher nicht befasst, weil es eben nicht "nötig" war.
vielleicht kann mir hier jemand helfen, damit ich am freitag nicht ganz so dumm dastehen :oops: .
liebe grüße
katja
Kommentare
1,315
Wenn du das dazu liest, was du im i-Net über Waldorfkindergärten findest, dann kannst du dir ein Bild machen, denke ich.
3,647
Waldorfer sind oft eher Alternativ eingestellt z.B. und legen viel Wert auf das Soziale (Ich kenne welche die sind so sozial, das es fast weh tut) und auf ganzheitliche Sichtweisen und Naturgegebenes. Manche sind auch Esoterisch unterwegs, andere wieder Bodenständig.
Mach Dir ein Bild von der Tagesmutter und guck ob Du eine Wellenlänge mit ihr hast.Wenn das passt ist doch ok. Das schlimmst was passieren kann ist, das Dein Kind seinen Namen tanzt *gg* und das ist durchaus zu verkraften.
Gruß FEli
Ps.: Ich finde so manche Walddorfer die ich kenne sehr überzogen,missionarisch und anstrengend. Und die finden Witze über das "Konzept" immer gar nicht witzig und wer nicht über sich selbst lachen kann.....
Die Meisten sind aber recht nett und eine habe ich sogar sehr lieb aber die wird auch von den anderen Waldorfeltern ausgegrenzt ( Ja das gibt es da auch, ganz Elitär ists da Mancherorts) weil sie es wagt zu hinterfragen....
476
ich finde die frau sehr gut, werde ihr unser kind sehr gern anvertrauen. und das ist doch das wichtigste, oder?
liebe grüße
katja
554
Viele Gruesse
Christa
476
deshalb hat ihn die kinderärztin krippenuntauglich geschrieben.
die tauglichkeitserklärung darf glaub ich nicht älter als 8 - 10 tage vor krippenstart sein, d. h. wenn dein kind da etwas ansteckendes hat, wirst du wohl ein paar tage länger warten müssen. jakob wurde allerdings generell für krippenuntauglich erklärt.
für euch alles gute! das wird schon klappen!
liebe grüße
katja
554