Brauchen dringend Hilfe!

bearbeitet 20. 02. 2007, 13:47 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

Freitag waren wir beim KIA zum Impfen. Das hat sie auch gut überstanden. Allerdings empfahl uns die Kinderärztin, unserer Maus den Nuckel zu entwöhnen, da ihre Zähne oben bereits sehr eng zusammenstehen und sie schon anfängt zu sprechen. Die KIÄ meinte, sie würde es empfehlen, weil sie befürchtet, dass es sonst zu einer Zahnfehlstellung käme und somit zu evtl. Sprachfehlern. Bis jetzt wäre die Zahnstellung noch so ok. Aber eben an der Grenze.

Sie sagte dann, "besser heute als morgen" sie ohne Nuckel schlafen zu lassen. Tagsüber hat sie ihn eh nicht mehr, seit sie ca. 8-9 Monate alt ist. Nur eben zum Schlafen nachts und mittags.

Wir haben ihr dann versucht zu erklären, dass der Nuckel "bäh" ist und sie hat ihn daraufhin in die Mülltonne geworfen ;-)

Aber abends beim Zubettgehen fing dann natürlich der Terror an. Sie schreit seitdem, sobald sie merkt, dass wir sie ins Bett bringen wollen. Wir müssen sie jetzt immer erst auf unserem Arm durch die Gegend laufend in den Schlaf bringen. Wenn wir sie wach ins Bett legen, dass steht sie schreiend auf :sad:

Gibt es eine Methode, um ihr das Entwöhnen zu erleichtern? Jegliche Versuche, ihr stattdessen ein Kuscheltier oder ein Tuch zum kuscheln zu geben, sind fehlgeschlagen.

Ich kann sie doch nicht so leiden lassen :sad: Mit Nuckel konnte man sie immer wach ins Bett legen und sie schlief von allein ein. Wird sie das jemals wieder lernen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab vergessen zu erwähnen, dass wir bisher noch nicht "weich" geworden sind. Seit Freitag hat sie noch keinen Nuckel wieder bekommen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke für das Thema Zahnfehlestellung wäre der Zahnarzt zuständig. Das fällt doch absolut nicht in den Bereich vom Kinderarzt, daher würde ich auf solche Empfehlungen nicht viel geben. Und so ein Entwöhnen von heute auf morgen finde ich auch ziemlich hart :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist deine Kinderärztin auch gleichzeitig Zahnärztin? :shock: Sorry, aber solche Diagnosen lasse ich mir doch lieber vom richtigen Fachmann stellen. Ausserdem muss man sich bei sowas auch immer fragen, was letztendlich schlimmer ist. Der körperliche Schaden durch schiefe Zähne, die man richten kann oder der seelische, weil man dem Kind etwas entrissen hat, das es noch braucht.
    Welchen Schnuller nehmt ihr denn? Meine Zahnärztin empfiehlt den Dentimaxx. Hier im Forum ist er aber umstritten. Wir sind sehr zufrieden mit ihm und mit dem Nuk ist der lutschoffene Biss auf jeden Fall schneller grösser geworden. Mit dem Dentimaxx hält es sich in Grenzen.
    Jolina ist jetzt 3 Jahre und schnullert immer noch sehr häufig. Aber es ist alles abgesprochen mit der Zahnärztin und es besteht noch grosse Hoffnung, dass sich das alles zurückbildet, wenn Jolina im Laufe der nächsten Zeit langsam auf den Schnuller verzichtet.
    Wenn deine Kleine so leidet, dann überleg dir das gut. Du kannst sie ja das nächste Mal mit zum Zahnarzt nehmen, so dass er sich das mal anschauen kann.
    Ausserdem besteht die grosse Gefahr, dass sie ohne Schnuller auf den Daumen zurückgreift. Und den kannst du ihr dann nicht mehr wegnehmen.
    Hatte ich vergessen, bei der Zahnärztin (hat sich auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert) waren wir schon, weil sie ja schon soviele Zähne hat. Auch die war nicht begeistert von ihrem Schnuller und meinte, es wäre besser, wenn sie ohne Schnuller leben könnte. Leider nimmt unsere Maus nur die von NUK.
    Toi, toi, toi. Es scheint schon ohne Nuckel zu klappen :bounce02:

Gestern Abend und heute Mittag habe ich sie ins Bett gebracht und wollte wie in den letzten Tagen seit Freitag (erster Abend ohne Nuckel) wieder mit ihr singend durch die Gegend wandern, um sie in den Schlaf zu wiegen. Da zeigt sie sofort lachend aufs Bett und will rein :shock:

Na ja, dachte ich, das wird wohl gleich in Geschrei enden, wenn ich sie hineinlege - aber siehe da, sie blieb ruhig liegen :shock:

Ich sollte ihr dann noch den Rücken streicheln und singen. Gestern Abend brauchte sie 1/2 Stunde zum Einschlafen und heute Mittag nur noch 10 Minuten :biggrin:

Aber, ich freue mich nur zögerlich. Nicht, dass das jetzt nur Ausnahmen waren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum