Hallo, ich brauche mal Beistand, Hilfe, Meinungen!
Amy hats mal wieder voll erwischt. Seit Samstagabend bricht sie in einer Tour und hat Durchfall. Wir waren Sa Nacht noch im Krankenhaus, haben dort Zäpfchen bekommen, damit die Krämpfe aufhören. Waren dann So Mittag noch mal dort, weil das Fieber auf 39,2 gestiegen war und da Brechen nicht aufhörte. Während der drei Stunden in denen wir dort saßen, stillte sie und behielt alles drin. Nur deswegen durften wir wieder nach Hause. (Obwohld der Arzt ne Macke hatte und MUMI nicht unbedingt als Nahrung empfand)
Sie hat heute Nacht auch bis 4 Uhr durchgeschlafen, wollte dann gestillt werden. Dann bekam sie einen Hustenanfall und alles kam wieder hoch. Um 8 Uhr habe ich ich erneut die Brust und Wasser aus dem Becher angeboten. Sie wollte nichts. Daraufhin sind wir zum KÄ gefahren. Fieber war wieder bei 38,2. Dort hat sie wieder etwas gestillt und etwas Wasser zu sich genommen. Die KÄ meinte noch könne sie es verantworten uns nach Hause zu schicken. Und ic h solle Stillen, das wäre die beste Heilnahrung. Nun bricht sie das was sie nimmt durch den Husten wieder aus. Sie schläft nur, hat eiskalte Hände und Füße, will nicht trinken.
Hat 38,4, aber ganz normalen Stuhlgang gehabt.
Gilt schlafen als apatisch?
Übrigens hat sie am Do noch die ne Impfung und auch das Blutbild was dort gemacht wurde war nicht berauschend. Eisenmangel!
Ich weiß nun nicht ob es mich beunruhigen soll das Amy so viel schläft. Oder den Satz wörtlich nehmen Schlaf ist die beste Medizin. Ab wann solll ich in die Klinik fahren? Meine KÄ meinte ich könnte auch heute Nachmittag noch mal kommen?!
Helft mir mal.
Kommentare
20,547
1,202
1,315
1,202
Aber sie hat gerade richtig ein wenig mit ihrem roten Ball gespielt, also nicht apathisch.Sie erzählt mir auch gerade etwas.
Ach die armen Winzlinge.
Ich Danke dir für deine schnelle Antwort, hat mich etwas beruhigt. Vielleicht fahre ich zum Feierabend noch mal schnell zur KÄ. Mal schauen.
2,469
Yakup beispielsweise hatte mal im Urlaub "nur" Durchfall, trank aber nichts und nach vier Tagen waren wir dann beim KiA. Es war höchste Zeit bei ihm, er bekam eine Glucoseinfusion und Antibiotika.
Kann sie laufen? Oder ist sie sehr erschöpft?
2,469
20,547
Aber ich denke, ich würde schon zu eigenen Beruhigung nochmal zum KIA gehen, wenn sie weiter alles ausspuckt.
1,202
NEIN; LAUFEN KANN SIE NOCH NICHT; ABER SIE HAT SICH HINGESETZ UND MIR ERZÄHLT: IHRE hAUT SIEHT GUT AUS; FINDE ICH:
NOCH ETWAS ANDERES: DA SIE NUN DOCH UNTER EISENMANGEL LEIDET; WAS KANN ICH TUN UM IHR NATÜRLICH EISEN ZUKOMMEN ZU LASSEN:
ICH STILLE GRÖ?TENTEILS NOCH; MIT DER BEIKOST LÄUFT ES SO LALA; VON JEDEM EIN BISSEL:
WIR WERDEN ; FALLS ES IHR NACHTS NICHT SCHLECHTER GEHT; MORGEN WIEDER ZUR KÄ GEHEN:
DANKE FÜR DIE HILFE:
20,547
Eisenreich sind z.B. Rindfleisch und grünes Gemüse.
Ansonsten drücke ich erstmal die Daumen, das die Nacht gut verläuft
1,202
ICH SCHREIBE SO; WEIL ICH AMY AUF DEM ARM HABE; SIE WILL NUR BEI MIR SCHLAFEN:
25,096
wegen dem Eisen. Schau mal im Ernährugnsforum bei den Wichtig beiträgen. Da habe ich eine Tabelle drinnen mit dem Eisengehalt der LEbensmittel. ;-)
1,202
Danke für den Tip mit dem Eisen.
1,202
Heute sollte sie inhalieren, wegen dem Schleim, das hat aber auch nicht funktioniert. Jetzt habe ich erst einmal überall feuchte Tücher aufgehangen.(Kunststück bei der Wäsche...)
Was habe ich falsch gemacht, das meine Süße nun an Eisenmangel leidet? Leider habe ich heute wieder vergessen die Ärztin nach den genauen Werten zu fragen. Jetzt nehme ich erstmal wieder Eisen, und ernähre mich dementsprechend, damit sie etwas über die MUMI bekommt. Durch den Virus darf sie ja noch kein Eisen zu sich nehmen und feste Nahrung will sie zur Zeit nicht!
27,156
Weißt du wie dein eigener Eisenwert ist? Und ruf doch nochmal beim Arzt an und erfrage Amys Wert.
1,202
leider ging es unserer tochter heute morgen nicht so gut, sie hat sich übergeben, wollte nicht/wenig trinken, nicht spielen und lag ziemlich (zu)ruhig im bett. wir sind danach zur kä gefahren. nachdem sich amy im wartezimmer übergeben und sie die "magische" acht-kilo-grenze (aussage der ärztin) in verbindung mit der größer wertenden gefahr der austrocknung, unterschritten hat (innerhalb einer woche ein halbes kilo abgenommen), mußte sie die kä ins kh überweisen (berlin-buch). dort habe ich die beiden hingefahren.
im kh, auf einer isolierstation, wurde als erstes blut abgenommen (die ärzte und schwestern wollen bestimmt immer das beste, aber als elternteil ist es sehr schwer zusehen zu müssen wie das kleine würmchen "gequält" wird), ein zugang gelegt, am tropf angeschlossen und noch ein paar anderer sachen.
wann meine frau und die kleine rauskommen weiß ich noch nicht, aber dann wird sie bestimmt weiteres wissenwertes schreiben.
20,547
25,096
Felix lag auch grad wider drinnen ist schon furchtbar..aber jetzt wird es ganz schnell besser...
5,192
2,503
Ich drück Euch die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt!
LG
3,507
2,469
8,312
1
ich bin seit einem Jahr eine eifrige Mitleserin und muss jetzt auch was schreiben, da wir auch gerade aus dem KH draussen sind (nach 7 Tagen) - Magen -Darm -Virus, hohes Fieber, Husten.
bis auf den Husten ist wieder alles ok, aber meine Süße hat sich völlig verändert, sie will nur noch bei mir sein, nicht mehr auf den Boden, geschweige denn krabbeln, sie schreit viel, besonders wenn ich sie ausziehen will - kann das sein dass sie so ne Art psychisches Trauma hat?
ich war die ganze Zeit bei ihr im KH dabei, hatte allerdings auch nicht so Zuversicht ausstrahlen können, mich hat das ganze ziemlich mitgenommen, Blutabnahme, ständig Fieberzäpfchen, 2x Zugang legen, viel Unruhe usw.
vielen Dank dass es euch gibt! :bounce02:
und gute Besserung für Amy!
liebe Grüße
Sacorn mit Josephine (12.2.2006)
1,375
Gute Besserung der kleinen Maus. Und eine grosse Portion KRAFT an die Eltern.
1,315
Sacorn: Ich denke, so ein KH-aufenthalt verunsichert die Kleinen halt auch, das braucht ein bisschen, bis sie sich davon erholt haben.
20,547
1,202
bei meinem besuch war amy zwar sehr blass, aber dafür wieder gut "drauf", d.h. sie hat gespielt, bücher angeschaut, war auch schon mal zickig ;-) ..., was man mit handicap am tropf so machen kann. das blutbild war wohl ganz gut, außer einem wert. leider mußte noch mal blut entnommen werden, da beim ersten mal zu wenig davon abgenommen wurde, aber gott sei dank, durch den schon angelegten zugang. des weiteren muß amy inhalieren, was gut klappt. der husten ist leider immer noch vorhanden. externes essen und trinken verweigert amy, dafür will sie muttermilch und wird voll gestillt, was einige ärzte und vor allem viele krankenschwestern verwundert und darauf ablehnend reagieren. fieber ist seit heut abend auch wieder leicht erhöht.
alles in allem geht es ihr aber besser als gestern. noch einmal danke und hoffentlich schreibt meine frau bald wieder an dieser stelle.
20,547
Was so einige Ärzte vom stillen halten, das ist uns leider nur zu gut bekannt.
Grüße deine Frau von uns, sie soll sich nicht beirren lassen.
Und weiterhin gute Besserung für Amy
27,156
Alles Gute!
1,375
Das hör´ich immer bei uns - damit ich anscheinend ja nicht zu lange stille.
25,096
Nein deren Problem ist das sie jetzt nicht auf den ml genau wissen wieviel das Kind trinkt..
3,873
Kann deine Frau die ganze Zeit bei Amy sein, also auch nachts?
Als meine Kaya mit 5Monaten wegen Rotaviren in der Kinderklinik lag, mußte ich abends immer nach Hause, da alle Betten belegt waren.
1,202
der arzt von der visite heute morgen sagte, daß amy wohl auch die rotaviren hat. Und zur frage von @einhorn, meine frau bleibt auch nachts bei amy. sie hat mit amy ein einzelzimmer, wohl wegen der ansteckungsgefahr. des weiteren sagte er, daß das blutbild gut aussieht und der eisen mangel nicht so wild sei. außerdem wurde amy heute testweise vom tropf genommen. der arzt war auch dem stillen gegenüber aufgeschlossen, amy soll danach nur immer gewogen werden.
so wie es hier auch schon geschrieben wurde, geht es von tag zu tag aufwärts. amy sieht wirklich schon gut aus. wir waren heute auch, nach voriger einverständniskeitseinholung, auf dem gelände spazieren. ich war, im gegensatz zu meiner tochter, der witterung (eisiger wind) entsprechend nicht anständig angezogen. was tut man nicht alles für seine kinder. ;-), aber dies hat amy sehr gut getan. zwei tage am tropf "gefesselt" ist, glaube ich, für kleine kinder auch ganz schön anstrengend.
leider wird es wohl mit einer vorzeitigen entlassung zum we nichts werden. ich hoffe aber das es kurz danach klappen wird.
ach ja, fast vergessen, meine frau läßt alle herzlich grüssen.
20,547
25,096
wenn es der kleinen gut geht und sie ißt udn trinkt bzw stillt und die Windeln naß sind würde ich heimgehen. ;-)
3,507
1,202
amy geht es den umständen entsprechend, kh-umgebung, enge des zimmers ..., gut. abends bekommt sie zwar noch erhöhte temperatur, der husten ist auch noch nicht weg, aber der grund der einlieferung (austrocknung) ist auf alle fälle nicht mehr vorhanden.
jetzt zum negativen. das kh kann ich wirklich nicht empfehlen. da will doch eine pflegekraft (was für eine aufgabe hat eigentlich eine pflegekraft vom dienst ? steht jedenfalls so auf dem namensschild) amy unter zwang mit brei füttern, weil das ihrer meinung nach das einzig wahre ist, um "damit es endlich vorwärts geht, von muttermilch kann man nicht zunehmen...". ansonsten drohte sie, "muß amy mit der sonde gefüttert werden". das ganze spielte sich dann so ab, daß sie fragte, ob sie es mal probieren dürfte, amy den brei zu geben. in ordnung, sagte meine frau. wir sollten aber aus dem zimmer gehen, damit amy nicht abgelenkt ist (macht einen schon mal stutzig. als nach ca. einer halben minute dauerschreien meine frau in das zimmer zurück ging, sah sie wie diese kraft amy die arme festhielt und den löffel bis zum anschlag in den hals schob. sie sagte dann gleich, daß sie keinen zwang ausgeführt hätte. ja was ist das den dann? außerdem könnte ich das selber tun (was ich natürlich nicht will), dafür brauche ich keine fremde.
eine andere schwester hat doch, als meine frau amy ein medikament verabreichen wollte, der kleinen schnell mal die nase zugehalten. meine frau sagte sehr schnell und laut, daß sie aufhören soll. dies tat die "gute" schwester auch, mit der bemerkung, das macht man so, wegen dem schluckreflex.
gut das waren die beiden negativen beispiele. mit den anderen krankenschwestern und ärzten kann man auskommen und einige sind sogar nett, aber dieses kh wird uns wohl nicht mehr sehen.
wenn morgen bei der visite der oberarzt amy nicht entlassen sollte, wird meine frau das dann tun. erstens ist die austrocknungsgefahr beseitigt, sie ißt und trinkt wieder wie vorher, hat keinen durchfall und die anderen kleinigkeiten kann auch die kinderärztin behandeln. und zweitens, die oben geschilderte gastfreundlichkeit in verbindung mit der täglichen zermürbungstaktik gegen das stillen.
eine frage habe ich noch. wieviele kcal braucht eigentlich ein einjähriges kind?
ich wünsche noch eine gute nacht.
25,096
schöndas es der kleinen besser geht..
Das Klagelid über KInderkrankenhäuser sinde ich mit.
Hier noch was zu den Nährstoffen die ein 1 Jähriges ungefähr braucht
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988
An Kcal sind das ca 950 am Tag. ;-)
20,547
25,096
schöndas es der kleinen besser geht..
Das Klagelid über KInderkrankenhäuser sinde ich mit.
Hier noch was zu den Nährstoffen die ein 1 Jähriges ungefähr braucht
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988
An Kcl sind das ca 1000 am Tag. ;-)
2,503
Ich hoffe, Amy und ihre Mama kommen heute gut nach Hause. Da wird sie sich sicher besser erholen.
Alles Gute und LG
5,192
2,469
1,375
Ja, leider kommen solche Sachen öfter vor, als man glauben mag.
Ich finde sowieso, man ist denen dort allen VOLL ausgeliefert. Und sowas hasse ich. :twisted:
Für mich ist´s es schon eine Überwindung dort gebären zu müssen, weil mir mein Umfeld f. was anderes zu wenig Rückhalt gibt.
Aber wenn ich das lese, weiss ich wieder warum ich meine Kids im KH keine Minute aus den Augen lasse(n) (werde). Meine Kleine hätten sie auch schon in der 1.Nacht im KH mit dem Fläschchen vergewaltigt, ohne zu schaun´ob´s überhaupt mit dem Stillen klappt.
Gute Besserung, ich hoffe Ihr seid schon wieder daheim. ;-)
8,312
Zu den Kcal - das sind natürlich Richtwerte. Kein Kind is(s)t wie das andere. Macht bitte nicht den Fehler und fangt an, Kalorien zu zählen. Ich habe das bei Melli eine Weile gemacht und sie hat niemals auch nur annähernd so viel zu sich genommen,w ie für ihr Alter angegeben war. Ich habe mich da in eine ziemliche Panik hereingesteigert.... Also mein Tipp: Wenn ihr wollt, schaut Euch die Richtwerte an, macht Euch aber nicht zum "Sklaven" dieser Werte. ;-)
1,202
nachdem die stationsärztin gestern sagte, wenn amy fieber frei bliebe dürfte wir heute raus habe ich mich gefügt und die eine nacht auch noch überlebt.
ich schreibe heute abend noch ausführlicher.
es tut so gut euch zu lesen. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
27,156
25,096
5,192
Alles gute weiterhin. :bounce02:
1,202
Das ganze ging schon bei der Aufnahme los. Die SchwesterI die da kam war mir auf Anhieb unsympathisch. Ich kann nicht mal sagen warum, wahrscheinlich Mutterinstinkt. Als die ganze Aufnahmeprozedur, samt Zugang legen, abgeschlossen war, brachte mich diese Schwester in unser Zimmer und sagte mir das ich nicht stillen darf. :roll: Wieso?
Ich solle ihrer jahrelangen Berufserfahrung vertrauen und der Magen müsse sich erstmal beruhigen. Na gut, dachte ich, wenn sie meint, aber meine Tochter würde auf Garantie anderer Meinung sein.
Als Amy aus ihrem Erschöpfungsschlaf erwachte, war natürlich das Erste, Fingerzeig auf Brust und "da!!!!!!" fordern. Ich habe sie erstmal hoch genommen und versucht zu beruhigen und abzulenken, aber das ging gar nicht, sie zottelte an meinem Reißverschluß und wollte trinken. Ich also raus, weil ich gesehen hatte das das Ärztezimmer gleich nebenan war und wollte klopfen, steht eine Schwester II hinter mir und fragte was ich denn hätte. Ich erklärte ihr die Situation. Aber auch diese Schwester war der Meinung das stillen jetzt gar nicht ginge. Ich bestand darauf die Ärztin zu fragen. Diese meinte nur, wenn das Kind das wolle und nicht ich, weil mir die Brust spannt wäre das okay, im schlimmsten Fall bricht sie es halt wieder aus. Das Gesicht der Schwester hättet ihr sehen müssen. (Das war die, die meiner Tochter dann den Brei in den Rachen schob)
Und so ging das die ganze Zeit. Die Sprüche "Ihr Kind muss etwas essen" konnte ich schon nicht mehr hören. Ich fragte auch immer nach, ob stillen nicht zum essen gezählt werden könne. Ich versuchte zu erklären, das die blöden Breie niemals soviel Kalorien hätten wie meine Milch, aber es hörte keiner zu. Der Druck ging gar soweit, zu sagen, sie würden vorschlagen eine Nasensonde zu legen. Die Idiotie an der Sache war, das die Schwester II meinte man könne darüber auch die Muttermilch geben. :frage:
Als sie dann die Blutauswertung hatten und sahen das Amy unter Eisenmangel leidet, war jedes zweite Wort, das ist weil ich noch stille.
Ich hatte das Gefühl niemand hört mir zu.
Ich war dann echt froh als ich dann mal eine ganz liebe Schwester hatte, die mir sagte das ich mich so unter Druck setzten lassen solle.
Ich hatte nämlich mit erschrecken festgestellt das meine Milchproduktion zurück ging. Also ging ich Stilltee einkaufen und ließ Amy gaaaaanz lange an meiner Brust.
"Witzig" war auch die Diskussion mit meiner "Lieblingschwester" über das Schlafverhalten meiner Tochter. Das Kinderbett stand für meinen Geschmack zu weit weg von meinem Bett, also beschloss ich Amy mit zu mir zu nehmen. Eine der wirklich netten Schwestern legte den Tropf so, das mir dies auch möglich war. Aber die gewisse, die bekam bald einen Anfall. Es war mir egal. Ich habe dann mit meiner Familienberaterin von der Stillgruppe telefoniert und als diese mir sagte das ich mich auch selber entlassen könne wenn wenn es Amy besser ginge, konnte ich an die Sache ruhiger rangehen. Die brachten mir Brei, ich schüttete die Hälfte ins Klo, sie brachten Weißbrot und Amy und ich fütterten die Vögel. Ich sollte sie Tag und Nacht wiegen, um herauszubekommen was sie zu sich nahm, ich habe das geschrieben was sie lesen wollten.
Und dann, wollte die Schwester II unbedingt beim Wiegen dabei sein. Ich hatte nichts dagegen. Leute das war der Brüller, die wollte mir nun unbedingt beweisen, das Amy von Muttermilch nicht zugenommen haben kann. Ich hatte zwei Waagen bei mir im Zimmer. Eine mit Gewicht und eine Elektronische. Erst justierte sie die eine noch mal aus. Hat echt ewig gedauert, dann setzte ich Amy darauf und sie konnte es nicht fassen, das wir die acht Kilo Grenze geknackt hatten. Ich musste meine Tochter zur Kontrolle, wirklich noch auf die elektronische Waage setzten. Die zeigte zum Leidwesen der Schwester aber genau dasselbe an.
Von da an, verschonten die mich wenigsten, mit den Breien. Amy bekam von meinem Essen die Möhren und war äußerst glücklich darüber.
Bei der Entlassung, wurde mir noch mal ans Herz gelegt, dem Kind endlich etwas Anständiges zu essen zu geben, sonst würde sie weiter unter Eisenmangel leiden oder es kommt noch schlimmer.
Das war echt nur ein kleiner Auszug, aber ich will irgendwie alles hinter mir lassen. Bin auch ziemlich erschöpft.
Ich werde jetzt in meine Badewanne steigen und ein schönes Buch lesen.
P.S. Die Nachtschwestern fanden es ganz witzig das Amy nuckelnd an meiner Brust schlief. Eine hat mich mal gefragt ob mich das nicht störe, ich hatte geantwortet" So kommen wir beide zu unseren Schönheitschlaf", sie fands toll.