Spucken und Sabbern

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 22. 02. 2007, 20:12 in Kleinkinder
Hallo!

Ich weiß nicht wie ich es treffender beschreiben soll.

Ich glaube Flo ist gerade in einer "ich teste wie ich Mama auf die Palme bringe"-Phase.

Seit einiger Zeit hat er folgende "Anwandlungen":
    - er sammelt Spucke im Mund und macht dann dicke Spuckebläschen, indem er die Spucke immer durch die Vorderzähne zieht bis er mehr oder weniger "Schaum vorm Mund" hat. Dann lässt er den Schaum genüsslich am Kinn runterrinnen und meint irgendwann dann "BÄH!" - er steht im Wohnzimmer, schaut nach unten. man hört schmatzende Geräusche und sieht einen "Sabberfaden" langsam Richtung Erde tropfen. ist die Sabber auf der Erde heißt es "Mama: BÄH!" - er trinkt und nimmt auf einmal nen Mund voll und lässt es entweder aus den Mundwinkeln den Hals hinunter laufen oder beugt sich nach vorne und macht den Mund auf. Auch hier wieder "BÄH!". - last but not least macht er das auch mit allem Essen, sei es Brei oder feste Nahrung. Brei nimmt er in den Mund und wenn man mit dem Löffel weg ist und neu aufladen will kommt er wieder rausgepresst. Feste Nahrung wird ordentlich durchgekaut und dann ausgespuckt.

Ich habe das Gefühl dass er im moment arg seine Grenzen austestet.
Er merkt dass irgendwas anders ist (Mama schwanger ist) und dass Mama durch die Erkältung und die SS leicht angeschlagen ist.
Allerdings habe ich auch gesehen, dass er das Verhalten bei Papa und Oma an den Tag legt, nur nicht so oft. Und das wo ich eigentlich "die Strengste" von allen bin.

Habt ihr nen Tipp?
Oder ähnliche Erfahrungen?

Weiß teilweise nicht wie ich reagieren soll.
Schimpfe ich, lacht er und macht weiter (das Trinken bekommt er dann immer abgenommen und wenn er das mit dem Essen macht, gibt es nichts mehr, auch wenn er danach ins Bett geht [er macht das meist mittags]).
Habe auch schon ein Tuch genommen, es ihm in die Hand gegeben und mit ihm gemeinsam aufgewischt.
Das passt ihm dann aber nicht und er schreit.

Ich kann ihn doch aber auch nicht einfach alles anspucken/ansabbern lassen, oder???

Kommentare

• moenimoeni

787

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, was soll ich sagen? Ich habe das gleiche Problem wie du, und auch keine Ahung was ich machen soll!

Ich nehme ihm dann das Trinken oder Essen weg, und ignoriere völlig was er macht (Okay, ich sage wohl immer einmal das ich das nicht möchte)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Für mich hört sich das eher nach "Was kann mein Mund alles mit Nahrung und Getränken anstellen" und "Wozu ist meine Spucke da" an. Klar, du findest da eklig und das steht dir auch zu. Du musst dir halt überlegen, wo du deine Grenze ziehst und wo du ihm seiner Experimentierungsfreude freien Lauf lässt.
  • DeannaDeanna

1,641

würde er das draußen machen, wäre das ja die eine Sache... aber immer im Haus... finde das muss nicht sein... :cry:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Dann sag ihm das! Wer spucken will, muss ins Bad oder nach draussen. Bind ihm ein Sabbertuch um und lass ihn fröhlich rumspucken! :biggrin: Am Tisch oder im Wohnzimmer/Schlafzimmer etc. ist spucken tabu!
    Auf so einen Handel lässt er sich bestimmt ein! :biggrin: Sei aber konsequent, wenn er immer wieder austestet, ob die Grenze auch noch morgen, übermorgen, in 3 Wochen oder in einem Jahr besteht! ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

schön wäre es.. ich bin mit ihm zum spucken schon vor die tür gegangen... da war aber alles andere interessant.

hab echt das gefühl als findet er es im moment lustig wenn ich sauer werde oder so.

:roll: :cry: :roll:
  • moenimoeni

787

Tjaaaaaaaaaaaaa, granzen testen halt.... :biggrin: wie weit kann ich gehen bis mama ausflippt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melissa hatte auch bis vor kurzem diese Phase.

Ihr machte es Spass das essen und trinken auszuspucken und damit auf dem Tisch zu matschen. Bei Hipp hatte ich mal einen beitrag gelesen man sollte die Kinder ruhig mal im essen matschen lassen. Habe dies mir ne weile angeschaut.
    Was zuviel war war zuviel. Schimpfen half nichts

Trinken und essen wurden ständig ausgespuckt. Meist behielt sie das trinken in den Mund und freute sich dann wenn sie es ausspuckte :bounce02: . Sie hatte sogar schoneinmal fertig gebracht eine bekannte anzuspucken :paranoia: Sie musste dabei lachen und
    ih war echt sauer . :flaming01: und es war mir unheimlich peinlich.

Es mag zwar jetzt hart klingen aber sie bekam bei mir dann nur noch etwas zu trinken wenn ich die Tasse festhalten durfte und sie füttern durfte. Wenn nicht gab es nichts. Das hat ihr gar nicht gefallen aber es hat geholfren.

Und jetzt möchte sie immer ein Zewa neben sich liegen haben, wo sie reinspucken kann. Echt fornem geworden ;-) .

Selbst wenn beim trinken mal etwas auf das Shirt kommt ist es " bä " und muss gewechselt werden. Lätzchen möchten wir auch keins mehr haben.

Sie weiss jetzt ganz genau wie weit sie da gehen darf. Versucht hat sie es wiedereinmal aber es sofort wieder gelassen.

Habe es ihr aber auch nicht richtig spüren lassen wie sauer ich war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum