Zu wenig "Stillmahlzeiten"?

bearbeitet 21. 02. 2007, 14:57 in Stillen
Hallo,
meine Kleine ist morgen genau 11 Wochen alt und ich stille voll.
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass sie nicht satt wird, eine gewisse Unsicherheit kann ich seit ihrer Geburt aber nicht abschalten ... weil:
sie ist sehr leicht (knapp 2.200 gr) zur Welt gekommen, völlig zeitgerecht und reif, aber halt sehr leicht. Deswegen musste ich anfangs zufüttern, nach 2-3 Wochen war sie aber kräftig genug, als dass ich voll Stillen konnte. Inzwischen wiegt sie schon fast 3.500 gr, worauf ich sehr stolz bin!
Dies kurz als Vorgeschichte, nun meine eigentliche Frage: sie schläft nachts schon fast durch (11-12 Stunden), kommt in der Zeit nur noch einmal. Mittags macht sie ein Schläfchen, dass schon mal 3-3,5 Stunden dauern kann. Tja, in den verbleibenden Wachzeiten bemühe ich mich, sie alle zwei Stunden anzulegen, da wir sonst - meiner Meinung nach - einfach nicht oft genug stillen. So kommen wir inkl. des nächtlichen Stillens auf 6 x .
Was mache ich, wenn sie demnächst anfängt richtig durchzuschlafen?!
Und was ist, wenn wir unterwegs sind, keine Stillgelegenheit da ist und sie auch garnicht danach verlangt? Am Ende kommen wir durch solche Situationen und ihre Schlafgewohnheiten auf gerade mal 4, maximal 5 "Mahlzeiten" in 24 Stunden! Reicht das?! Kann ich darauf vertrauen, dass sie sich holt was sie braucht, bzw. sich meldet wenn es Not tut?!
Was ist "normal", wenn man das bei vollgestillten Kindern überhaupt eingrenzen kann ...

Ich hoffe mir kann jemand meine Ängste und Unsicherheit ein wenig nehmen ... vielen lieben Dank im Voraus!

Lorelei

Kommentare

• shelly323shelly323

400

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ihre windeln nass sind, kannst du davon ausgehen das sie genug bekommt, auch wenn sie ansonsten fit ist. De kleinen holen sich schon das was sie brauchen. Auch in viel kürzerer zeit als noch zu anfang, mein sohn ist jetzt 8 wochen alt und ihm reichen zur zeit 4 mahlzeiten am tag, weil er sich in den 4 das holt was braucht. ER bestimmt wann getrunken wird, wenn ich zwischendurch versuche ihn anzulegen, weil ich denke, der muß doch hunger haben, schreit er wie verrückt und dreht sivch weg mit dem kopf.
    Vertrau auf dein kind, die kleine meldet sich schon wenn sie hunger hat. Und mal ehrlich, isst du nach zeitplan??? Oder wenn du hunge hast :biggrin:
    Ein NORMAL gibt es glaub ich nicht, jedes kind ist da anders. das eine kommt alle 2 std, das andere alle 6...... mach dir keine sorgen!!! :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der Regel kann man davon ausgehen, dass sich die Kleinen holen was sie brauchen. Manche kommen eben mit wenigen Mahlzeiten aus. Wenn sie nasse Windeln hat, munter wirkt und zunimmt, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Genieß es wenn sie so lange schläft, es kann auch wieder ganz anders kommen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen lieben Dank für eure Antworten ... ich glaub ich muss mich einfach entspannen und es auf uns zukommen lassen.
    Windeln sind nass, sie wächst und gedeiht gut und ist quietschfidel, also was solls, :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum