Eisenmangel

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 20. 02. 2007, 20:26 in Stillen
Ich bin jetzt wiederholt darauf angesprochen worden, dass mein Franzi nach 7 Monaten vollstillen doch an einem Eisenmangel leiden muss. Und eben hab ich mit meiner Freundin telefoniert, deren Sohn 3 Monate jünger ist als Franzi und deren Kinderärztin meinte auch zu ihr, dass sie doch zufüttern soll, da der Kleine sonst zuwenig Eisen bekommt.

Wie kommen die Leute denn zu dieser Behauptung. Da muss doch mal irgendwas vorgefallen sein, dass die alle von Eisenmangel reden.

Weiß jemand vielleicht was Näheres dazu? Würd mich einfach mal interessieren.

LG
Gretchen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In Muttermilch ist nicht sehr viel Eisen drin, daher ist man früher davon ausgegangen, dass Stillkinder dadurch Eisenmangel bekommen, wenn die Vorräte aufgebraucht sind. Heute weiß man aber, dass das wenige Eisen aus der Muttermilch eben viel besser verwertet werden kann als Eisen aus anderer Nahrung und dass es daher nicht nötig ist früh zuzufüttern. Nur hat sich das leider noch nicht überall rumgesprochen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laktoferrin : Etwa 20% des MM-Eiweißes bindet Eisen. Da Bakterien Eisen zum Wachsen brauchen, können sie sich in roher MM nicht entwickeln. Ein Liter MM enthält zu Anfang 6 g Laktoferrin, im 5. Monat immer noch 1,8g.
    Quelle: AFS(Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen

MM steht für Muttermilch
  • GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke...jetzt hab ich gleich was, was ich meiner Freundin schicken kann. Sie war durch die Aussage von der Kinderärztin gleich ganz verunsichert....

LG
    Gretchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum