Wir haben den Hartan Racer, ein Modell von 2003, aber überbeansprucht wurde der nicht.
Samstag haben wir einen Ausflug mit der Bahn gemacht, Jojo ist eingeschlafen, der Sitz war in Sichtrichtung zu mir (also die Fahrt ging diesmal rückwärts) montiert und die Lehne abgesenkt. Er lag nicht allzuweit oben auf der Lehne - er war angeschnallt.
So und jetzt kommts!! beim Austeigen aus dem Zug hab ich den Bügel gestemmt - ich muss ja zwischen Zug und Bahnsteig überbrücken und da ratert mir doch glatt der schwenkbare Griff nach unten :twisted: :twisted: :twisted:
Klartext! ich versuchte die Räder vom Wagon auf den Bahnsteig zu bekommen und mittendrin (direkt überm Spalt) sackt der Vorderteil in die Tiefe ???
Ist Euch sowas schon passiert?
Nur gut, daß der kleine angeschnallt war - stellt Euch vor, der wär runtergerutscht und zwischen Zug und Bahnsteig auf die Schienen.
Ehrlich, ich darf gar nicht drüber nachdenken und dabei ruhig zu bleiben fällt mir auch nicht besonders leicht.
Was meint ihr, sollte ich Hartan "an Informationen zukommen lassen" und in welcher Tonart? In meiner momentanen Verfassung brüll ich denen einfach nur ins Telefon.
Kommentare
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Dass so ein Kinderwagen 3 Kinder klaglos mitmacht, darf man vielleicht auch von einem Hartan nicht erwarten (ist ja auch nur "Mittelklasse" ;-) ). Und natürlich hängt es auch davon ab, wie sehr man seinen Kinderwagen schont. Wenn man z.B. damit immer Treppenstufen runterrattert oder immer die Rolltreppe nimmt statt dem Aufzug, ist das schon eine ganz schöne Belastung für den Bügel.
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Mir wäre das Herz auch in die Hose gerutscht, wenn mein Kind da hängen würde. Wir hatten beim Großen einen Buggy, der war eineinhalb Jahre alt(der Buggy), als oben an einer Rolltreppe auf einmal ein Bügel abbrach, ich konnte meinen Sohn gerade noch von der Rolltreppe wegziehen. Da hatte ich aber leider nicht mehr die Rechnung, um die Garantie beanspruchen zu können.
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Nur, für den Zug ist der Anhänger einfach zu breit, also wurde es der Hartan.
Und Treppenstufen würde ich mit überhauptnichts runterrattern :shock:
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Und ich finde schon, dass ein Kinderwagen was aushalten muss. Ich benutze einen nun 12 Jahre alten Teutonie, der mindestens das vierte Kind mitmacht. Und der hält!
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Hallo Onkels, am Wochenende war ich mit meiner Mama unterwegs und da ist was ganz komisches passiert etc. etc.
mit der Bitte, evtl. diese Schwachstelle prüfen zu lassen und ggf. eine Rückrufaktion (hihi, DAS WÄRS HÄ??? :bounce02: ) oder eben eine Verbesserung in der Qualität vorzunehmen.
Und dann ein Bild von dem Kleinen (also eins das er gemalt hat) und dann schreiben: zum Glück waren gleich Helfer vor Ort, so dass ich euch noch dieses Bild malen kann, weil es ist ja nichts schlimmes passier etc. Und ich hab der Mama gesagt, sie soll jetzt lieber wieder den XY-Kinderwagen nehmen, in dem fühle ich mich sicherer...
irgendwie so.
Also wirklich mega-freundlich bleiben, damit erreicht man meist am ehesten was.
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Aber das hört sich ja schon an, als hätte das absolut nicht passieren dürfen.
Dann würde ich denen auch mal einen Brief schreiben, aber auch deutlich darauf hinweisen, dass der Wagen noch nicht hätte aufgeben dürfen. Ich vermute aber, dass sie sich damit rausreden werden, dass das Material mit der Zeit brüchig wird.
Und, Jauchzerle, ich meinte mit dem Runterrattern natürlich nicht 10 Stufen am Stück. Aber Freunde von uns haben z.B. im Hausflur 5 Stufen, da muss man, wenn man alleine aus dem Haus will, auf den Bügel drücken, wie Du es getan hast und dann die Hinterräder langsam Stufe für Stufe runterrollen lassen. Das ist natürlich megaanstrengend für den Bügel!
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die Frage ist, womit erreiche ich mehr? Und WAS will ich erreichen?
will ich nur einen Schadensersatz oder will ich bewirken, dass das anderen Kindern/Müttern mal erspart bleibt.
Ich bleib dabei: freundlicher Brief, Antwort abwarten "böse Briefe" kann man hinterher immer noch schreiben.
Aber das ist nur meine Einstellung. Bin vielleicht auch etwas vorgeschädigt, weil ich selbst derlei fälle (bei Swimming Pools) bearbeitet habe. Da sitzen auch "nur" Menschen und ich für mich habe mich lieber um "nette" Briefe gekümmert als um die "bösen". So nach dem Motto " Wies in den Wald hineinruft.."
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Als Sachbearbeiterin kümmere ich mich auch lieber um freundliche Kunden und sage denen dann ganz lieb und nett, daß die Garantiezeit nun leider vorbei ist und sie gerne auch mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen dürfen, denn genau so viel, wie sie dort an monetären Leistungen sehen, werden sie von mir bekommen ;-)
Als rasende Wildsau - weiß ich auch aus Erfahrung kann man genau soviel erreichen und nach dem dritten Anruf in der Art noch viel mehr, denn es geht, immer was, wenn es muss.
Tja, aber was jetzt. Freundlich anfangen oder immer wütender werden, oder lieber anders rum.
Wüten, und dann dem SB ein Erfolgserlebnis gönnen, weil das Beschwichtigungsangebot angenommen wurde klingt in meinen Ohren viel besser - ehrlich gesagt und ist auch, wenn wir ehrlich sind - erfolgsversprechender. Ich muss ja nicht brüllen, aber, sorry, ich hab nichts falsch gemacht!
Nur, wenn ich wüte, dann nicht per Mail, die kann ja "verschwinden", dort wäre ich lieber freundlich. Am Telefon, siehst schon wieder anders aus.
im übrigen ist mir der Bügel noch NIE runtergeknackt. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, sonst hätte ich das Teil erst gar nicht gekauft !!!
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Hätte dieser Kunde aber bei mir angerufen und mich angemault oder sich mordsmäßig aufgespielt, hätte er von mir auch nichts bekommen.
Verstehst du, was ich damit sagen will? Du hast ja "im Grunde genommen" keinerlei Ersatzanspruch etc. Also wenn du gleich einen "auf dicken Max" machst, kann das auch nach hinten losgehen.
Ich wäre für die Variante "freundlich - aber direkt" und wenn die dann blöd reagieren, kannst du immer noch einen anderen Ton anschlagen.
Dann sagst du denen: Ich bin registriert in einem der besten und meistbesuchtesten Internetforen und ich werde jeeeeder Mutter davon abraten, einen Hartan-Kinderwagen zu kaufen.
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Ich will denen eigentlich nur sehr deutlich sagen, was das für ein Gefühl ist, wenn das Kind aufgrund einer Vorrichtung, die nicht so sicher ist, wie sie suggeriert, udn nach drei Jahren ohne viel Belastung von selber kaputt geht, in lebensbedrohliche Situationen kommt. Sorry, meiner Meinung nach gehört da sowas wie eine Aufklärung auf den Griff gepappt wo draufsteht. Vorsicht, das ist eine Fehlkonstruktion, lassen die das alle 2 Jahre checken
Jakob habe ich auch nie angeschnallt, das war nie nötig. Wäre er in dem Wagen gesessen, dann wäre er dort unten gelegen. Da gibts nix zu deuteln.
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Liebe Grüße Carolin
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Ha ! Ich wußte doch daß es diesen Thread gab !
Mir ist es gestern im Bahnhof auch passiert. Wollte um 180 Grad wenden und auf einmal gab der Schieber nach !
Interessanterweise nur in einer bestimmten Höhe. Wenn ich den Griff höher stelle passiert nix (außer daß sich auf Dauer meine Schultern verkrampfen :roll: )
Wir haben den allerdings erst seit einem Jahr (in Gebrauch erst seit November ;-) )
Natürlich sind wir viel mit dem Ding unterwegs und er "fährt" halt auch immer die Kellertreppe runter. Also vorwärts, und ganz vorsichtig, aber das müßte er doch mitmachen...
Hab jetzt erst mal die Quittung rausgekramt und werd' heute oder morgen mal in den Babyladen marschieren.
Weiß jemand von euch, ob man das reparieren kann ?! Mensch, wenn ich jetzt drüber nachdenk... :eek01: Wir fahren nächsten Samstag 2 Wochen zu den Eltern und Schwiegers, hoffentlich muß man den Wagen nicht einschicken.
Liebe Grüße
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Wegen des Urlaubs würde ich mir keine Gedanken machen: ein guter Fachhändler stellt normalerweise für die "Ausfallzeit" des Wagens kostenlos einen Ersatz. Bei uns war das meistens ein Gesslein Future Loop - einfach klasse, DEN würde ich mir auch sofort kaufen! ;-)
855
961
Aber vielleicht kann's ja nicht schaden, im Laden mal nachzufragen, ob die das Problem kennen und ob man's beheben kann. Nicht das euch die Karre im ungünstigsten Moment wieder nen Streich spielt und dann womöglich was passiert. :roll: