Hartan - ich bin stinke sauer !!

jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 27. 06. 2007, 14:44 in Babyprodukte
Wir haben den Hartan Racer, ein Modell von 2003, aber überbeansprucht wurde der nicht.
Samstag haben wir einen Ausflug mit der Bahn gemacht, Jojo ist eingeschlafen, der Sitz war in Sichtrichtung zu mir (also die Fahrt ging diesmal rückwärts) montiert und die Lehne abgesenkt. Er lag nicht allzuweit oben auf der Lehne - er war angeschnallt.
So und jetzt kommts!! beim Austeigen aus dem Zug hab ich den Bügel gestemmt - ich muss ja zwischen Zug und Bahnsteig überbrücken und da ratert mir doch glatt der schwenkbare Griff nach unten :twisted: :twisted: :twisted:
Klartext! ich versuchte die Räder vom Wagon auf den Bahnsteig zu bekommen und mittendrin (direkt überm Spalt) sackt der Vorderteil in die Tiefe ???
Ist Euch sowas schon passiert?
Nur gut, daß der kleine angeschnallt war - stellt Euch vor, der wär runtergerutscht und zwischen Zug und Bahnsteig auf die Schienen.
Ehrlich, ich darf gar nicht drüber nachdenken und dabei ruhig zu bleiben fällt mir auch nicht besonders leicht.

Was meint ihr, sollte ich Hartan "an Informationen zukommen lassen" und in welcher Tonart? In meiner momentanen Verfassung brüll ich denen einfach nur ins Telefon.

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, es kommt darauf an, wie viel Dein Kinderwagen schon mtmachen musste. Wir haben jetzt einen Hartan, hatten aber vorher einen gebrauchten No-Name-Kinderwagen, der schon 2 Kinder durch hatte. Der Bügel ist auch ständig runtergeknackt, deswegen bin ich aus Zügen z.B. immer nur rückwärts rausgegangen, weil man den Griff dann anheben muss.
    Dass so ein Kinderwagen 3 Kinder klaglos mitmacht, darf man vielleicht auch von einem Hartan nicht erwarten (ist ja auch nur "Mittelklasse" ;-) ). Und natürlich hängt es auch davon ab, wie sehr man seinen Kinderwagen schont. Wenn man z.B. damit immer Treppenstufen runterrattert oder immer die Rolltreppe nimmt statt dem Aufzug, ist das schon eine ganz schöne Belastung für den Bügel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mh, gute Frage, Garantiezeit ist ja schon vorbei, ob man da rechtlich was machen kann? Wenn du am Telefon dich zu sehr aufregst(geht mir manchmal auch so, dann verschiebe ich es auf später), dann maile doch einfach an den Hersteller. Oder guck mal mit den Suchmaschinen nach anderen unzufriedenen Kunden(das mache ich meist vor größeren Anschaffungen, um mir möglichst viele Argumente pro und Contra einer Sache zu besorgen).

Mir wäre das Herz auch in die Hose gerutscht, wenn mein Kind da hängen würde. Wir hatten beim Großen einen Buggy, der war eineinhalb Jahre alt(der Buggy), als oben an einer Rolltreppe auf einmal ein Bügel abbrach, ich konnte meinen Sohn gerade noch von der Rolltreppe wegziehen. Da hatte ich aber leider nicht mehr die Rechnung, um die Garantie beanspruchen zu können.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

wenn ich es zusammenrechne, dann hat der Hartan noch nicht mal ein (rechnerisches Vollkind ;-) ) "mitgemacht". Ich habe drei Kinderwägen, und wenn einer die Grätsche machen dürfte, dann wäre es sicher nicht der Hartan. Er ist eigentlich der "im-Garten-ein-Nicherchen-mach" Wagen. Für Großeinsätze und lange Spaziergänge nehmen wir seit 2 Jahren den Fahradanhänger, weil er einfach leichter, und angenehmer zu fahren ist. Der Hartan ist sehr schwer und klobig, im Vergleich.
    Nur, für den Zug ist der Anhänger einfach zu breit, also wurde es der Hartan.

Und Treppenstufen würde ich mit überhauptnichts runterrattern :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, das ist echt gefährlich. Ich habe Mirco nie angeschnallt, war einfach nicht nötig. Der wäre mir da glatt rausgerutscht.
    Und ich finde schon, dass ein Kinderwagen was aushalten muss. Ich benutze einen nun 12 Jahre alten Teutonie, der mindestens das vierte Kind mitmacht. Und der hält!
  • BibileinBibilein

4,312

Ich würde denen einen Brief schreiben, aus Sicht des Kleinen!
    Hallo Onkels, am Wochenende war ich mit meiner Mama unterwegs und da ist was ganz komisches passiert etc. etc.
    mit der Bitte, evtl. diese Schwachstelle prüfen zu lassen und ggf. eine Rückrufaktion (hihi, DAS WÄRS HÄ??? :bounce02: ) oder eben eine Verbesserung in der Qualität vorzunehmen.
    Und dann ein Bild von dem Kleinen (also eins das er gemalt hat) und dann schreiben: zum Glück waren gleich Helfer vor Ort, so dass ich euch noch dieses Bild malen kann, weil es ist ja nichts schlimmes passier etc. Und ich hab der Mama gesagt, sie soll jetzt lieber wieder den XY-Kinderwagen nehmen, in dem fühle ich mich sicherer...

irgendwie so.
    Also wirklich mega-freundlich bleiben, damit erreicht man meist am ehesten was.
  • JullaJulla

5,464

Naja, irgendwann, finde ich, darf alles mal den Geist aufgeben. Ein 12 Jahre alter Teutonia der noch alles mitmacht ist garantiert die Ausnahme ;-) Das ist natürlich Aufgabe der Eltern, zu kontrollieren, ob noch alles okay ist.
    Aber das hört sich ja schon an, als hätte das absolut nicht passieren dürfen.
    Dann würde ich denen auch mal einen Brief schreiben, aber auch deutlich darauf hinweisen, dass der Wagen noch nicht hätte aufgeben dürfen. Ich vermute aber, dass sie sich damit rausreden werden, dass das Material mit der Zeit brüchig wird.

Und, Jauchzerle, ich meinte mit dem Runterrattern natürlich nicht 10 Stufen am Stück. Aber Freunde von uns haben z.B. im Hausflur 5 Stufen, da muss man, wenn man alleine aus dem Haus will, auf den Bügel drücken, wie Du es getan hast und dann die Hinterräder langsam Stufe für Stufe runterrollen lassen. Das ist natürlich megaanstrengend für den Bügel!
  • MajonieMajonie

3,882

ein kinderwagen aus 03 darf definitiv noch nicht den geist aufgeben! sorry julla, aber das teil sollte allein schon drei lockere jährchen im permanenteinsatz mitmachen und kinder mit 15 kilo aushalten über längerte strecken und zeiträume! weder jojo noch jakob liegen in diesem gewichtsbereich!!! ich hatte auch einen 10 jahre alten gesslein beim großen- supertop- der cam vom zweiten hat alle anderen drei überlebt und ist gestern seinem neuen kleinen besitzer übergeben worden! nein- das ist nicht zu entschulden. (übrigens kenne ich den wagen. der wirkt nach aussen wie neu!) ich würde sicher auch keine liebenswerte mail schreiben und ich wöllte einen abschreibungsrückwert. :twisted:
  • BibileinBibilein

4,312

Majonie schrieb:
    ich würde sicher auch keine liebenswerte mail schreiben und ich wöllte einen abschreibungsrückwert. :twisted:

die Frage ist, womit erreiche ich mehr? Und WAS will ich erreichen?
    will ich nur einen Schadensersatz oder will ich bewirken, dass das anderen Kindern/Müttern mal erspart bleibt.
    Ich bleib dabei: freundlicher Brief, Antwort abwarten "böse Briefe" kann man hinterher immer noch schreiben.

Aber das ist nur meine Einstellung. Bin vielleicht auch etwas vorgeschädigt, weil ich selbst derlei fälle (bei Swimming Pools) bearbeitet habe. Da sitzen auch "nur" Menschen und ich für mich habe mich lieber um "nette" Briefe gekümmert als um die "bösen". So nach dem Motto " Wies in den Wald hineinruft.."
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

mh ... ich kann beide SEiten völlig nachvollziehen.
    Als Sachbearbeiterin kümmere ich mich auch lieber um freundliche Kunden und sage denen dann ganz lieb und nett, daß die Garantiezeit nun leider vorbei ist und sie gerne auch mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen dürfen, denn genau so viel, wie sie dort an monetären Leistungen sehen, werden sie von mir bekommen ;-)

Als rasende Wildsau - weiß ich auch aus Erfahrung kann man genau soviel erreichen und nach dem dritten Anruf in der Art noch viel mehr, denn es geht, immer was, wenn es muss.

Tja, aber was jetzt. Freundlich anfangen oder immer wütender werden, oder lieber anders rum.
    Wüten, und dann dem SB ein Erfolgserlebnis gönnen, weil das Beschwichtigungsangebot angenommen wurde klingt in meinen Ohren viel besser - ehrlich gesagt und ist auch, wenn wir ehrlich sind - erfolgsversprechender. Ich muss ja nicht brüllen, aber, sorry, ich hab nichts falsch gemacht!

Nur, wenn ich wüte, dann nicht per Mail, die kann ja "verschwinden", dort wäre ich lieber freundlich. Am Telefon, siehst schon wieder anders aus.

im übrigen ist mir der Bügel noch NIE runtergeknackt. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, sonst hätte ich das Teil erst gar nicht gekauft !!!
  • BibileinBibilein

4,312

naja, es geht ja um eine Kulanzleistung. Wie gesagt, wenn bei mir ein Kunde angerufen hat und mir freundlich erklärt hat, dass die Filteranlage futschi ist, der Filter aber schon 4 Jahre alt ist, das aber ein Teil ist, dass "seiner Ansicht nach" nicht kaputt gehen sollte, draußen die Sonne scheint und die Kinder gerne planschen wollen, dann hab ich gesagt: Ok, ich schicke ihnen das teil kostenlos zu (wenn es jetzt mal um 20-30 Euro EK-Wert ging).

Hätte dieser Kunde aber bei mir angerufen und mich angemault oder sich mordsmäßig aufgespielt, hätte er von mir auch nichts bekommen.

Verstehst du, was ich damit sagen will? Du hast ja "im Grunde genommen" keinerlei Ersatzanspruch etc. Also wenn du gleich einen "auf dicken Max" machst, kann das auch nach hinten losgehen.

Ich wäre für die Variante "freundlich - aber direkt" und wenn die dann blöd reagieren, kannst du immer noch einen anderen Ton anschlagen.
    Dann sagst du denen: Ich bin registriert in einem der besten und meistbesuchtesten Internetforen und ich werde jeeeeder Mutter davon abraten, einen Hartan-Kinderwagen zu kaufen.
    :grin:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Als Kinderwagen hatte ich bisher immer nur Teutonia und war super zufrieden. Auch als ich bei Rebekka "nur" einen alten gebrauchten gekauft habe. Später habe ich für sie einen Jogger von ABC-Design gekauft, wo ich auch mal während der Fahrt von einem Rad überholt wurde (sozusagen). Also ich denke, wenn man einen Kinderwagen viel beansprucht, sollte man schon eine teurere Marke nehmen. Allerdings sehe ich es auch so, DAS hätte nicht passieren dürfen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube den allgemeingültig besten weg gibt es nicht. Das hängt ja ganz davon ab an wen du damit gerätst und wie der so drauf ist. Mach es aus dem Bauch raus ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na ja, Kulanzleistung ... ich will ja gar nix mehr von Hartan, ich will genau genommen nicht mal mehr den Hartan selber, wenn der echt nach so wenig Belastung mit dem Gelenk durchschreddert, ist jede Reparatur hinausgeschmissenes Geld.
    Ich will denen eigentlich nur sehr deutlich sagen, was das für ein Gefühl ist, wenn das Kind aufgrund einer Vorrichtung, die nicht so sicher ist, wie sie suggeriert, udn nach drei Jahren ohne viel Belastung von selber kaputt geht, in lebensbedrohliche Situationen kommt. Sorry, meiner Meinung nach gehört da sowas wie eine Aufklärung auf den Griff gepappt wo draufsteht. Vorsicht, das ist eine Fehlkonstruktion, lassen die das alle 2 Jahre checken
    Jakob habe ich auch nie angeschnallt, das war nie nötig. Wäre er in dem Wagen gesessen, dann wäre er dort unten gelegen. Da gibts nix zu deuteln.
  • pebblespebbles

1,660

Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen mit der Firma Hartan und ich kann nur aus meiner Sicht sagen: mit Freundlichkeit kommt man da nicht weiter. Traurig aber wahr. Und dass ich damals im Recht war sieht man daran, dass das Modell TrioX wegen genau dem Problem eingestellt wurde, das wir auch hatten.

Liebe Grüße Carolin
  • MelianMelian

855

*staub wegpust*
    Ha ! Ich wußte doch daß es diesen Thread gab !

Mir ist es gestern im Bahnhof auch passiert. Wollte um 180 Grad wenden und auf einmal gab der Schieber nach !
    Interessanterweise nur in einer bestimmten Höhe. Wenn ich den Griff höher stelle passiert nix (außer daß sich auf Dauer meine Schultern verkrampfen :roll: )

Wir haben den allerdings erst seit einem Jahr (in Gebrauch erst seit November ;-) )
    Natürlich sind wir viel mit dem Ding unterwegs und er "fährt" halt auch immer die Kellertreppe runter. Also vorwärts, und ganz vorsichtig, aber das müßte er doch mitmachen...

Hab jetzt erst mal die Quittung rausgekramt und werd' heute oder morgen mal in den Babyladen marschieren.
    Weiß jemand von euch, ob man das reparieren kann ?! Mensch, wenn ich jetzt drüber nachdenk... :eek01: Wir fahren nächsten Samstag 2 Wochen zu den Eltern und Schwiegers, hoffentlich muß man den Wagen nicht einschicken.

Liebe Grüße
  • KäferleKäferle

961

Oh Mann, nicht schön! :sad: Normalerweise sollte das noch nicht vorkommen, schließlich soll man die Dinger ja angeblich bis mindestens 3 Jahre Kindesalter voll nutzen können. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus bei Hartan. Unser Topline ist jetzt seit März 2006 im Einsatz (seit Anfang diesen Jahres nur noch auf langen Spaziergängen) und wir fahren keine Treppen rauf und runter und trotzdem war schon das ein oder andere defekt. Okay, bis jetzt alles auf Kulanz und blabla, aber die Tauscherei mit Ersatzwagen vom Händler und so ist schon supernervig. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich bestimmt nicht für dieses "Markenprodukt" entschieden... :flaming01: Alles in allem ist unser Hartan ein echter Reinfall gewesen - nie wieder! :sad:

Wegen des Urlaubs würde ich mir keine Gedanken machen: ein guter Fachhändler stellt normalerweise für die "Ausfallzeit" des Wagens kostenlos einen Ersatz. Bei uns war das meistens ein Gesslein Future Loop - einfach klasse, DEN würde ich mir auch sofort kaufen! ;-)
  • MelianMelian

855

@Käferle: Anscheinend stimmt bei MIR was nicht... Ich war ja schon auf dem Weg in den Babyladen, aber auf einmal funktioniert's wieder :roll: Hab den Schieber auch schon auf verschiedene Höhen eingestellt und jetzt klappt's wieder *seufz*
  • KäferleKäferle

961

Na dann... Ich wünsch euch, dass es ein einmaliges Ereignis war! ;-)
    Aber vielleicht kann's ja nicht schaden, im Laden mal nachzufragen, ob die das Problem kennen und ob man's beheben kann. Nicht das euch die Karre im ungünstigsten Moment wieder nen Streich spielt und dann womöglich was passiert. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum