kein Mittagsschlaf ?

floh2773floh2773

100

bearbeitet 6. 03. 2007, 13:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

wir haben seit ca. 10 Tagen massive Probleme mit dem Nachmittagsschlaf. Nils war bisher eigentlich ein guter Schläfer, wir hatten sogar schon einen richtigen Tagesrhythmus bis vor 2 Wochen. Allerdings schläft er fast ausschließlich nur in seinem Bett im abgedunkelten Schlafzimmer, unterwegs so gut wie nie. Aber selbst das klappt gerade nicht mehr. Heute hatten wir sogar mit dem Vormittagsschlaf große Probleme. Außerdem wacht er häufiger "vor der Zeit" (er schläft normalerweise so 1 Std.-1 1/2 Std.) auf und weint (warum nur ?).
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Nils läßt sich manchmal kaum in den Schlafsack packen, und dann sitzt er im Bett oder steht, wie ein Stehaufmännchen. In der Regel versuche ich ca. eine halbe Stunde ihn zum Schlafen zu bewegen, erst dann geb ich auf. Aber ist das nicht auf Dauer schädlich, wenn der Mittagsschlaf fehlt ? (Ich will gar nicht davon reden, daß Mama die kleine Pause auch braucht ....) Ich meine, so kleine Knirpse brauchen den doch für ihre Entwicklung, oder ? Ist es ein Schub ? Oder die Zähne (1. Zahn vor 17 Tagen, seither keiner mehr) ? was tut ihr, wenn das Schlafen nicht klappt ? Ist es ok so, wenn ich ihn dann wieder aus dem Bett nehme oder lernt er so vielleicht nur, seinen Willen durchzusetzen ?

Liebe Grüße,

eine müde und entnervte Mama

Kommentare

• EntchenEntchen

763

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein ähnliches Problem hatten wir auch, vor allem eben dass ICH dachte Sie braucht Ihren Schlaf. Aber das müssen die Kleinen letztendlich selber wissen- wenn die müde genug sind, schlafen sie schon ein! Wie mit dem essen: zwingen bringt nichts, letztendlich geht es um eine Befriedigung der Bedürfnisse, und wo kein Bedürfnis ist kann man nur abwarten bis eins kommt. Verstehst Du was ich meine? Es ist doch ein Privileg ins Bettchen zu können wenn man totmüde ist oder was essen zu können wenn man hungrig ist. Und ich glaube das bekommen sie nur raus wenn sie mal richtig müde oder eben hungrig sind. Beim abends einschlafen ist das viellicht nicht immer so locker zu handhaben. Manchmal muß man ja morgens früh raus und dann sollen die Kleinen ja auch ausgeschlafen sein und so. Aber mittags kann man es ja auch mal drauf ankommen lassen..
    Viel Erfog
    Entchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum