Hallo,
wir haben seit ca. 10 Tagen massive Probleme mit dem Nachmittagsschlaf. Nils war bisher eigentlich ein guter Schläfer, wir hatten sogar schon einen richtigen Tagesrhythmus bis vor 2 Wochen. Allerdings schläft er fast ausschließlich nur in seinem Bett im abgedunkelten Schlafzimmer, unterwegs so gut wie nie. Aber selbst das klappt gerade nicht mehr. Heute hatten wir sogar mit dem Vormittagsschlaf große Probleme. Außerdem wacht er häufiger "vor der Zeit" (er schläft normalerweise so 1 Std.-1 1/2 Std.) auf und weint (warum nur ?).
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Nils läßt sich manchmal kaum in den Schlafsack packen, und dann sitzt er im Bett oder steht, wie ein Stehaufmännchen. In der Regel versuche ich ca. eine halbe Stunde ihn zum Schlafen zu bewegen, erst dann geb ich auf. Aber ist das nicht auf Dauer schädlich, wenn der Mittagsschlaf fehlt ? (Ich will gar nicht davon reden, daß Mama die kleine Pause auch braucht ....) Ich meine, so kleine Knirpse brauchen den doch für ihre Entwicklung, oder ? Ist es ein Schub ? Oder die Zähne (1. Zahn vor 17 Tagen, seither keiner mehr) ? was tut ihr, wenn das Schlafen nicht klappt ? Ist es ok so, wenn ich ihn dann wieder aus dem Bett nehme oder lernt er so vielleicht nur, seinen Willen durchzusetzen ?
Liebe Grüße,
eine müde und entnervte Mama
Kommentare
763
Viel Erfog
Entchen