Beikost - Kein Brei sondern gleich ein Apfel am Stück?

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 22. 02. 2007, 13:06 in Ernährung
Wir haben am Wochenende Beikost eingeführt, die anscheinend nicht so gut angekommen ist. Das zur Vorgeschichte...nun ist Folgendes passiert:

Als ich ins Wohnzimmer kam, hat Papa meinem Franzi eine Apfelspalte hingehalten, an der hat er mit Freude geschabt (so kamen seine zwei Zähnchen auch mal zum Einsatz :biggrin: ). Er hatte wirklich Freude dran und es hat ihm anscheinend auch geschmeckt. Am Schluß hat man richtig die Stellen gesehen, an denen er geschabt hat.

Ist das jetzt nicht so gut oder soll ich ihm den Apfel lassen? Eigentlich ist es ja wurscht, ob er den Apfel als Brei bekommt oder am Stück, oder? Hab halt nur Angst, dass mal ein Bröckchen abgeht und er sich verschluckt.

LG
Gretchen

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Scheinbar mögen manche Kinder eben diesen schlabberigen Brei nicht. Unsere Kleine hat sich auch bisher immer geweigert Löffelkost zu essen. Ein Bissen und Ihre Lippen waren versiegelt. Seit dem 7. Monat versuche ich immer wieder Ihr Gläschen oder Selbstgekochtes zu verfüttern - bisher ohne Erfolg.
    Jetzt bin ich dazu übergegangen Ihr, während wir Essen ebenfalls etwas in die Hand zu drücken, damit sie beschäftigt ist und wir in Ruhe essen können. Siehe da - auf einmal isst sie. Zermatscht Reis und Nudeln (schmiert natürlich die Hälfte davon in ihre Haare, verteilt sie auf dem Boden, etc...), schabt mit ihrem Zahn an Apfelspalten und Birnenschnitz herum oder nagt an gekochten Karotten.
    Alles in allem eine Megasauerei, aber wenigstens nimmt sie so freiwillig etwas zu Essen zu sich. Bis sie allerdings auf eine Menge kommt, wodurch eine komplette Mahlzeit ersetzt wäre, muss sie noch ordentlich an ihren motorischen Fähigkeiten arbeiten... :biggrin: :biggrin: So wird sie wohl seeeehhhhrrr schlank bleiben!
    LG
    Janina
  • wudwudwudwud

2,744

Hatte schonmal in Bekanntschaften geantwortet, aber hier nochmal.

Kein rohes Obst zum Beikoststart. Erstmal gekochtes, das ist leichter verdaulich.
    Außerdem stimmt der Einwand mit dem Verschlucken.

Probier einfach ein anderes Obst außer Birne.
    Ich kann Pfirsich empfehlen ;-) .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber pfirsicher komme nim MOment eher weniger asu Deuschland und sind ziemlich gespritzt. Wenn sich das Kidn nicht verschluckt ist gegen ne Birne nix einzuwenden.

auch gekochte Gemüsestücke ect eignen sich gut. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo,
    Stimmt, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Hab´ alles vorher gedämpft. Dadurch wird die Schweinerei aber leider nur noch größer... :biggrin:
    LG
  • wudwudwudwud

2,744

Also ich pflücke meine Pfirsich momentan aus dem Babykostregal. :biggrin:
    Ich meinte ja auch das man sie nicht roh geben sollte, sondern schon als Brei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum