hallo,
ich bin auch eine von denen, die nicht für sich selbst hier hilfe sucht.
meine mutter ist 55 jahre alt und seit mitte des vergangenen jahres bemerke ich, wie sie eine glatze bekommt. hab sie natürlich sofort zum hautarzt geschickt. die haben ein großes blutbild gemacht und festgestellt, dass sie mal einen zeckenbiß hatte. sie musste wochenlang tabletten nehmen, wegen der nebenwirkungen sollte sie (man erinnere sich an den letzten sommer :shock: ) strumpfhosen und jacke tragen. jedenfalls hat sie das ganze nach 4 wochen abgebrochen. außerdem wollte ihr die ärztin ein stück der kopfhaut rausschneiden, dagegen hat sich meine mama aber gewehrt. sie läßt sich auf keinen fall am kopf rumschneiden.
na jedenfalls denke ich mir ja, dass es psychisch bei ihr ist. meine schwester war alkoholikerin, ist im juni 2006 verstorben, zwei wochen davor mein opa (der vater meiner mama). außerdem lebt mein neffe (3) bei meinen eltern, das ist maximaler stress sozusagen. habt ihr eine idee, ob man da homöopatisch was machen kann. ich weiß, dass hier keine medikamentenvorschläge gemacht werden. vielleicht gibt es aber jemanden mit ähnlicher erfahrung und gibt mir einen tipp?!
liebe grüße
katja
Kommentare
8,312
Oder aber - wie bei meiner Schwägerin von jetzt 44 Jahren- fehlendes Eisen im Blut. Und zwar ist das nicht das "normale" Eisen, dass bei den "normalen" Blutentnahmen gemessen wird, sondern es gibt da wohl noch irgendwie so einen "Tiefenspeicher" oder so was. Der war bei ihr leer und deshalb hat sie Haarausfall bekommen. Als man das erkannte und entsprechend gehandelt hat (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was man gemacht hat), hat es sich gebessert.
25,096
476
ich dank´ euch erstmal.
liebe grüße
katja
3,584
Es gibt so viele verschiedene Arten von Haarausfall, aber das Borellien das auslösen, ist mir neu! :roll:
Eine Kopfhautbiopsie ist dann sinnvoll, wenn man den Verdacht auf Alopecia Areata (kreisrunder Haarausfall) hat. Das kann man nämlich histologisch gut sehen. Eine andere Variante ist das Trichogramm, das ist aber auch nicht wirklich angenehm. Man darf vorher die Haare mehrere Tage nicht waschen und dann werden einem ein paar Haare mit Schwung ausgerissen. Ist also genauso schmerzhaft!
Dann gibt es noch das Phototrichogramm, aber das macht nicht jeder.
Und natürlich könnte es eine hormonelle Geschichte sein, was man aber mit einer Blutuntersuchung herausfinden kann.
Wo genau wohnst deine Mutter? Dann könnte ich meinen Chef mal anmailen, an wen du dich wenden kannst.