SSL in der 9. SSW - Ist mein Kind wirklich zu klein??

bearbeitet 24. 02. 2007, 08:57 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin zur Zeit nach zwei FG (jeweils in der 5./6. SSW) wieder schwanger, heute bei 9+1. In der letzten Woche hat der Arzt bei 8+3 beim US eine SSL von 13 mm gemessen. Zwei Wochen davor waren es bei 6+3: 5,6 mm. Er meint, das ist nur ein Wachstum, das einer statt zwei Wochen entspricht und außerdem sei die Gestalt auch nicht ganz zeitgerecht entwickelt.

Nun bin ich natürlich total verunsichert und die Angst, wieder eine FG zu haben, ist kaum zu vermeiden, auch wenn ich versuche, optimistisch zu bleiben...

Allerdings hatte der Arzt Schwierigkeiten, ein gutes Bild zu bekommen, meinte meine GM wächst in Richtung Bauchdecke, dadurch ist der Abstand vom US-Kopf zur Fruchtblase sehr groß, vaginal hat er nur 11 mm messen können, über die Bauchdecke ging es etwas besser, da waren es dann 13mm. Ich bin einfach total skeptisch, ob die Messung so verlässlich ist. Wie groß müsste das Kind bei 8+3 normalerweise sein? Und welche Abweichungen von den Normwerten sind noch "im Rahmen"?

Ich wäre sehr dankbar für eine fachliche Einschätzung der Frage durch eine Hebamme, aber auch für Erfahrungsaustausch, wie groß eure Babys in der 9. SSW sind/waren.

Liebe Grüße - Kindersegen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo kindersegen,
    ich kann mir vorstellen, dass du nach zwei Fehlgeburten ziemlich verunsichert bist. Ich hatte nur eine Fehlgeburt und mir ging es trotzdem ähnlich. Ich war dann auch am Anfang der zweiten Schwangerschaft häufiger beim Arzt, aber im Grunde hat mir das auch nicht mehr Sicherheit gebracht. Du siehst das ja selber, die Werte können einen schnell wieder verunsichern. Und die Messwerte sind eben immer auch mit Toleranzen belastet. Genau messen kann man das gar nicht, daher sind Abweichungen völlig normal. Zumal die Kleinen eben auch in Schüben wachsen. Da können sie heute "zu klein" und in ein paar Tagen dann wieder "zu groß" sein.

Versuch dich zu entspannen und vertrau darauf, dass diesmal alles gut geht. Du bist ja jetzt auch schon in der 10. Woche. Und besorg dir den Schwangerschaftstee, der wird dir sicher gut tun:
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Wie wäre es mit einer Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut? Die kann dir sicher auch helfen mit deinen Ängsten umzugehen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ruhig bleiben und darauf vertrauen, dass diesmal alles gut geht, ist genau das was ich seit Tagen versuche... es ist nicht leicht. Es tut mir gut, dass du auch meine Unruhe verstehen kannst. Das Gute ist, mein Mann ist innerlich total ruhig und sicher, dass es unserem Kind gutgeht und wir haben deutlich das Herz schlagen gesehen, an diesem Bild halte ich mich innerlich fest.

An eine Hebamme habe ich auch schon gedacht, habe auch schon eine ausgeguckt. Vielleicht hast du Recht und ich sollte mich dort schon jetzt melden. Hilft der SS-Tee auch für die innere Gelassenheit? Sonstige Beschwerden habe ich fast keine...

Ja, dazu sind Melisse und Johanniskraut darin enthalten.
    Danke auch dir, Marlies, für die Antwort. Dann werde ich mir den Tee mal zulegen, zumal ich Kräutertee auch sehr gerne mag.

Ich nehme an, es ist Absicht, dass mir hier niemand mit Richtwerten und Abweichungswerten antwortet. Nun gut, vielleicht ist es besser so. Ich warte ab und bleibe "guter Hoffnung" ;-)

LG Kindersegen
    Ja das ist Absicht. bei uns hier versuchen wir es mehr mit Mut zusprechen und Rücken stärken. Es gibt genügend Listen, Zahlen und Messvergleiche. Ganz häufig verunsichern sie noch mehr, weil auch sie oft nicht einheitlich sind.
  • LoniLoni

250

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo kindersegen

Mach dir mal keine gedanken mein Frauenarzt hatte bei meiner ersten SS auch gesagt das das kind klein wäre

habe mal meinen MP rausgeholt

also als ich in der 12. SSW war war meine kleine 5,1 cm

warte erst mal den nächsten besuch ab dann wird sich alles klären

Arzte sind auch nur menschen
    Liebe Loni,

danke für deine lieben Worte. Wenn du am 16.09. ET hast, sind wir ja fast zeitgleich. Mein ET ist am 24.09. Im Mutterpass steht zwar der 23.09. aber das stimmt nicht, durch NFP weiß ich recht sicher, wann mein ES war und gehe darum vom 24.09. aus. Kommt ja sowieso nicht so genau darauf an. Das Kind wird schon seinen ET selbst bestimmen ;-)

Ich habe mir für heute einen Termin beim Arzt ausgemacht und gehe einfach davon aus, dass es weitergewachsen ist und das ist das Wichtigste. Ich bin auch nicht die Größte...

Marie finde ich einen sehr schönen Namen, steht auch auf meiner Favoritenliste, begegnen dir Viele mit gleichem Namen, er steht ja ganz oben auf der Liste der meistgenommenen Namen.

Herzliche Grüße und alles Gute für deine Zwei - Kindersegen
    MEINEM BABY GEHT ES GUT !!!

Gestern war ich nochmal zum US beim Arzt und es hat sich herausgestellt, dass das Baby ganz munter ist, das Herzchen schlägt, es ist inzwischen 28 mm groß (Der Arzt hat gemeint, dass es zwar auch einen großen Schub gemacht haben könnte, aber dass wohl beim letzten Mal wegen dem schlechten Bild auch Messfehler dabei sein könnten... :roll: ) Wir konnten gestern ganz deutlich Kopf, Rumpf und auch die Arme und Beine erkennen, es hat sich stark bewegt, richtig mit den Beinen gestrampelt....

Das war soooooo schön, nun bin ich so richtig erleichtert, glücklich und auch um eine Erfahrung reicher (nicht so viel auf Messwerte schauen, Ärzte sind auch nur Menschen).

Vielen Dank an alle, die mir so liebe und aufmunternde Worte geschickt haben, ich wollte jetzt auch gerne die große Erleichterung und Freude mit euch teilen :grin:

Na siehst Du, dachten wir uns doch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum